Suche Romantitel (Sci-Fi-Roman)

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Suche Romantitel (Sci-Fi-Roman)

Beitrag von Lion »

Ich habe mich gerade an einen Sci-Fi-Roman erinnert, den ich als Kind mal gelesen habe.

Komme nicht auf den Titel, daher bin ich gespannt, ob Euch diese Beschreibung etwas sagt und jemand den Titel weiß.

Es geht los in einer Steppenlandschaft, die von einem Studenten auf einem Muli/Esel durchritten wird. Plötzlich klingelt sein Handy* in der Satteltasche und der Leiter seiner Fakultät ist dran, der ihn sofort zurück zur Uni beordert (um was es da ging, weiß ich nicht mehr genau).

Dann ist es noch so, dass es dort noch andere intelligente Lebewesen als Menschen gibt, die "Drachen" genannt werden. Diese unterhalten sich in einer Pfeif-Sprache, die auch der Student beherrscht. Einer der Drachen heißt "Nebel über den Wassern".


Ich bin mir nicht mehr sicher, ob dieses auch zu diesem Roman gehört (oder zu einem anderen): Es wird irgendeine Information geschmuggelt, in einem billigen Plastikring ... dort ist ein sehr langer, dünner Faden, der die Information enthält. Diese Information befähigt Rebellen zum Bau einer Waffe gegen die "böse" Regierung. Der Ring wird in einer Säure aufgelöst, um an den Faden zu kommen.


*) Bei dieser Handy-Sache ist zu berücksichtigen, dass ich den Roman in den 70er Jahren gelesen habe und dieser womöglich noch älter ist. Da hat der Autor also das mit den Handies vorausgeahnt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Suche Romantitel (Sci-Fi-Roman)

Beitrag von Birdfood »

Lion hat geschrieben:...Steppenlandschaft .... Esel durchritten..... ... Einer der Drachen heißt "Nebel über den Wassern".... Der Ring wird in einer Säure aufgelöst.....
Bist du sicher, daß es Science-Fiction ist? Klingt für mich eher nach Fantasy.
Kannst du noch was zum Autoren sagen, vielleicht, ob es ein englischer oder deutscher Name war?
I can´t find on google but it´s delicious
Lion

Re: Suche Romantitel (Sci-Fi-Roman)

Beitrag von Lion »

Birdfood hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:...Steppenlandschaft .... Esel durchritten..... ... Einer der Drachen heißt "Nebel über den Wassern".... Der Ring wird in einer Säure aufgelöst.....
Bist du sicher, daß es Science-Fiction ist? Klingt für mich eher nach Fantasy.
Kannst du noch was zum Autoren sagen, vielleicht, ob es ein englischer oder deutscher Name war?

Ich vermute ... eher ein internationaler Autor. Und es war Sci-Fi, später kamen auch noch Raumschiffe drin vor ;)

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, es war wirklich so eine "Rebellen-greifen-Imperium-an"-Sache (wie Star Wars) und die Eltern des Studenten waren darin verwickelt. Die Waffe, die durch die Information des Ringes gebaut werden konnte, erzeugte ein riesiges Kraftfeld, dass man z.B. über Teile von Planeten stülpen konnte. Zum Schutz oder zur Abkapslung.

Ich hatte damals vier Bücher einer Serie, vom Tosa-Verlag. Die Bücher waren in Silber gehalten.

Ein anderer Romantitel war dieser hier: http://www.booklooker.de/images/cover/u ... 0xNzUy.jpg

(das, was da grau erscheint, ist in Wirklichkeit silber)
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Suche Romantitel (Sci-Fi-Roman)

Beitrag von soukous »

Ha! Mein Recherchegeist ist geweckt.
Lion hat geschrieben: Ich hatte damals vier Bücher einer Serie, vom Tosa-Verlag. Die Bücher waren in Silber gehalten.

Ein anderer Romantitel war dieser hier: http://www.booklooker.de/images/cover/u ... 0xNzUy.jpg
Die anderen Bücher waren:

James Blish: Auch sie sind Menschen... (The seedling stars)
Clifford D. Simak: Heimat Erde (Cemetary world)
Robert A. Heinlein: Zwischen den Planeten (Between planets)

Eines davon müsste es gewesen sein. Klappentexte oder Inhaltsangaben der Bücher finden sich sicher irgendwo im Netz.
Lion

Re: Suche Romantitel (Sci-Fi-Roman)

Beitrag von Lion »

soukous hat geschrieben: Robert A. Heinlein: Zwischen den Planeten (Between planets)

Bingo!

Thanks!