Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Savor

Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von Savor »

Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution
Volker Zastrow in faz.net hat geschrieben:... Prostitution ist ein anachronistischer Überrest der Unterdrückung von Frauen. Sie ist Missbrauch, dem man nicht zu Leibe rücken kann, indem man ihn umtextet, rhetorisch normalisiert.

In einer Gesellschaft, die gerecht sein will, darf man sich nicht alles nehmen, man darf nicht alles tun, und man darf nicht mit allem handeln. Auch „Freiwilligkeit“ spielt dabei keine Rolle: Niemand darf seine Organe verkaufen. Der sogenannte „Zwergenweitwurf“ ist nicht zulässig; das Argument, man nähme Kleinwüchsigen damit die Erwerbsquelle, ist falsch. Das Aufgeben der Menschenwürde ist logisch keine Option von Autonomie. Unter Menschen, die einander respektieren, kann Sexualität keine Handelsware sein. In einer Gesellschaft, die sich selbst respektiert, auch nicht. ...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Re: Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von Lion »

Savor hat geschrieben:Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution
Volker Zastrow in faz.net hat geschrieben:... Prostitution ist ein anachronistischer Überrest der Unterdrückung von Frauen. Sie ist Missbrauch, dem man nicht zu Leibe rücken kann, indem man ihn umtextet, rhetorisch normalisiert.

In einer Gesellschaft, die gerecht sein will, darf man sich nicht alles nehmen, man darf nicht alles tun, und man darf nicht mit allem handeln. Auch „Freiwilligkeit“ spielt dabei keine Rolle: Niemand darf seine Organe verkaufen. Der sogenannte „Zwergenweitwurf“ ist nicht zulässig; das Argument, man nähme Kleinwüchsigen damit die Erwerbsquelle, ist falsch. Das Aufgeben der Menschenwürde ist logisch keine Option von Autonomie. Unter Menschen, die einander respektieren, kann Sexualität keine Handelsware sein. In einer Gesellschaft, die sich selbst respektiert, auch nicht. ...
Dann bitte zunächst erstmal "Schwiegertochter gesucht" und "Bauer sucht Frau" verbieten.
challenger81

Re: Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von challenger81 »

Schläft der Autor mit Alice Schwarzer? Man kann doch Prostitution nicht mit Organhandel oder Zwergenweitwurf gleichsetzen.
Lion

Re: Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von Lion »

challenger81 hat geschrieben:Schläft der Autor mit Alice Schwarzer? Man kann doch Prostitution nicht mit Organhandel oder Zwergenweitwurf gleichsetzen.
Warum nicht?

Letztlich wird meistens alles als "normal" angesehen, was man "seit jeher kennt". Man kann jedoch versuchen, an jede Sache unvoreingenommen heranzugehen, als würde einem diese Sache zum ersten Mal begegnen.

Umgekehrt könnte auch Organhandel als völlig normal und legitim betrachtet werden, gäbe es diesen schon seit Jahrhunderten.

Ein Außerirdischer hingegen könnte es unglaublich perfide finden, dass Menschen jeden Tag zur Arbeit gehen und ihre geistigen/körperlichen Fähigkeiten "verkaufen" (und der Unternehmer auch noch Gewinne durch dieses Verhalten erzielt).

Oder dass jemand Sachen teurer verkauft, als er sie erhält.

Ab und zu ändern sich die Mentalitäten. So z.B., dass Sklavenhaltung unmoralisch ist. Und um diesen Punkt geht es dem Verfasser des faz-Kommentars. Deshalb setzt er Prostitution mit Dingen gleich, die uns wie selbstverständlich unmoralisch vorkommen.
Onionhead89

Re: Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von Onionhead89 »

Gut, dass ich das aufgezwungene "Probe-Abo" der FAZ damals rechtzeitig abbestellt habe. Hier zeigt sich wieder mal, dass es eine gute Entscheidung war. :cooler:
Onionhead89

Re: Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von Onionhead89 »

Mich wundert aber, dass man immer nur auf dem Prostitutionsgesetz rumhackt, nicht aber auf der EU-Osterweiterung, der "Freizügigkeit" und sonstigem Grenzabbau für Zuwanderung aus für organisierte Kriminalität sowie Zwangs-/Kinderprostitution prädestinierten Ländern. :gruebel: :roll:
DannyDark

Re: Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von DannyDark »

Ich möchte mal folgendes Argument bringen: :reporter:

An die Personen die Prostitution am liebsten verbieten wollen...,
was ist euch lieber, wenn ein hässlicher man der keine Frau
abbekommt zu einer "Bezahldame" geht, oder soll er wenn es
keine "Bezahldamen" gibt sich eine Frau mit Gewalt nehmen...!?
kräuterfrau

Re: Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von kräuterfrau »

Prostitution verbieten. Und sich eine "Dame mit Gewalt nehmen" ist strafbar. Und das auch zu Recht.
Savor

Re: Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von Savor »

DannyDark hat geschrieben:An die Personen die Prostitution am liebsten verbieten wollen...,
was ist euch lieber, wenn ein hässlicher man der keine Frau
abbekommt zu einer "Bezahldame" geht, oder soll er wenn es
keine "Bezahldamen" gibt sich eine Frau mit Gewalt nehmen...!?
Weder ... noch. Kein einziger Mann MUSS mit einer Frau schlafen, um überleben zu können.

Dem Autor des Kommentars geht es, wie Lion schon geschrieben hat, darum zu hinterfragen, ob Prositution (also Sex gegen Geld) überhaupt mit Menschenwürde, so wie sie unsere Gesellschaft versteht, vereinbar ist?

Warum darf jemand nicht eine Niere verkaufen oder sich als Kleinwüchsiger in einer Kanone durch die Disco schießen lassen? Weil der Gesetzgeber der Meinung ist, dass dies der Menschenwürde widerspricht. Und die Frage die dann folgt: Warum sollte jemand seinen Körper für Sex vermieten dürfen? Widerspricht dies nicht auch der Menschenwürde und entzieht sich somit einer "freien" Entscheidung?
Cylon

Re: Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von Cylon »

Ich hoffe, dass das Thema bald vom Tisch ist und man sich wieder um wichtigere Dinge kümmert. Der Lesbenaufstand am Anfang des Jahres ist ja auch nicht mehr in der Diskussion.
DannyDark

Re: Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von DannyDark »

Cylon hat geschrieben:Ich hoffe, dass das Thema bald vom Tisch ist und man sich wieder um wichtigere Dinge kümmert. Der Lesbenaufstand am Anfang des Jahres ist ja auch nicht mehr in der Diskussion.
Was!?, da war ein Lesbenaufstand...Wow... :surprise:
Reyn

Re: Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von Reyn »

DannyDark hat geschrieben:An die Personen die Prostitution am liebsten verbieten wollen...,
was ist euch lieber, wenn ein hässlicher man der keine Frau
abbekommt zu einer "Bezahldame" geht, oder soll er wenn es
keine "Bezahldamen" gibt sich eine Frau mit Gewalt nehmen...!?
Das in jeder Diskussion zum Thema fallende und beste Argument, warum man Prostitution verbieten sollte.
Cylon

Re: Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von Cylon »

Zwergenweitwurf: Man sollte auch diese Sendungen auf RTL2 und so verbieten. Was man sich da ab und zu fremdschämen muss, ist unbegreiflich. Und die Leute sind einfach zu dumm, um das zu raffen.

Organhandel: Eine Prostituierte handelt nicht mit sich. Sie verkauft eine Dienstleistung und ist danach wie vorher. Gut, man kann jetzt sagen, sie hat ihre Seele oder ihre Moral verkauft. Aber solche Diskussionen sind doch aus den 50ern Jahren. Demnächst müssen sich Frauen wohl wieder züchtig anziehen, weil das gegen die Moral einiger in den Medien ist.

Alice Schwarzer hat ja mal gesagt, dass Intimrasuren bei Frauen aus Pädophilie stammen. Frauen sollten demnach wie kleine Mädchen aussehen. Also jetzt wertet die Frau schon, wie Frauen untenrum aussehen sollen. Was kommt als nächstes?
DannyDark

Re: Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von DannyDark »

Savor hat geschrieben:Weder ... noch. Kein einziger Mann MUSS mit einer Frau schlafen, um überleben zu können.
Es gibt Männer(und auch Frauen) für die ist Sex ein Grundbedürfnis...,
das ist von Person zu Person unterschiedlich...
:reporter:
Cylon

Re: Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von Cylon »

DannyDark hat geschrieben:
Cylon hat geschrieben:Ich hoffe, dass das Thema bald vom Tisch ist und man sich wieder um wichtigere Dinge kümmert. Der Lesbenaufstand am Anfang des Jahres ist ja auch nicht mehr in der Diskussion.
Was!?, da war ein Lesbenaufstand...Wow... :surprise:
Ich habe eine der Initiatorinnen bei Sterntv gesehen. Da sagte sie, dass wenn ein Mann eine Frau in einer Bar oder in einer Disko oder sonstwo anspricht, dann spricht das für strukturellen Sexismus. In unserer Gesellschaft ist es aber Standard, dass Mann Frau ansprechen muss. Sonst passiert ja nichts . Wäre ich eine Lesbe, würde mich das wahrscheinlich auch stören.

Desweiteren sagte sie, dass nur Weiße sexistisch sein können. Asiaten, Schwarze usw. können nicht sexistisch sein. Fand ich interessant. Sie verband das mit der Forderung, über Rassismus zu reden. Witzigerweise wird allerdings weißen Frauen abgesprochen besonders bedroht zu sein: weil dunkelhäutige - pardon - people of colour es richtig schwer haben.

Alice Schwarzer geht es zunächst einmal darum ihr Buch zu verkaufen und nicht um die Frauen. Eher noch um die Männer. Und solange die noch Dödel wird sie aufgeben.
Stefan73

Re: Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von Stefan73 »

Reyn hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:An die Personen die Prostitution am liebsten verbieten wollen...,
was ist euch lieber, wenn ein hässlicher man der keine Frau
abbekommt zu einer "Bezahldame" geht, oder soll er wenn es
keine "Bezahldamen" gibt sich eine Frau mit Gewalt nehmen...!?
Das in jeder Diskussion zum Thema fallende und beste Argument, warum man Prostitution verbieten sollte.
Früher hätte ich das nicht geglaubt. Aber ich habe ein paar Jahre während des Studium immer mal wieder in der Erwachsenen-Abteilung einer Videothek gearbeitet, die in Sichtweite des Strichs war - seitdem denke ich anders. Da waren einige, bei denen ich mir sicher war, dass sie ohne diese Möglichkeit des "Druckablassens" straffällig geworden wären. Klingt etwas traurig und beängstigend, stimmt aber.
Cylon

Re: Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von Cylon »

Reyn hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:An die Personen die Prostitution am liebsten verbieten wollen...,
was ist euch lieber, wenn ein hässlicher man der keine Frau
abbekommt zu einer "Bezahldame" geht, oder soll er wenn es
keine "Bezahldamen" gibt sich eine Frau mit Gewalt nehmen...!?
Das in jeder Diskussion zum Thema fallende und beste Argument, warum man Prostitution verbieten sollte.
Fakt ist, dass nach dem Prostitutionsverbot in Schweden die Vergewaltigungen deutlich angestiegen sind.

Außerdem gibt es einen Tatort in der ARD, wo eine Kommissarin es mit einem Callboy treibt. Also man sollte doch endlich im neuen Jahrtausend ankommen.
Savor

Re: Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von Savor »

Cylon hat geschrieben:Also man sollte doch endlich im neuen Jahrtausend ankommen.
Und genau das ist ja auch die Frage, ob man sich heutzutage nicht die Frage stellen sollte, ob es mit der Menschenwürde, so wie wir sie als Gesellschaft verstehen, vereinbar ist, dass jemand seinen Körper für Sex vermieten (darf)?

Nur um diese Kernfrage geht es.

Mit dem "Aggressionsargument" könnte ich auch fordern, dass es Leute geben sollte, die sich gegen Bezahlung schlagen lassen, damit es weniger "richtige" Schlägereien gibt. Wo sollten denn die Aggressiven sonst ihr Adrenalin abbauen? ;)
DannyDark

Re: Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von DannyDark »

Cylon hat geschrieben:Da sagte sie, dass wenn ein Mann eine Frau in einer Bar oder in einer Disko oder sonstwo anspricht, dann spricht das für strukturellen Sexismus. In unserer Gesellschaft ist es aber Standard, dass Mann Frau ansprechen muss. Sonst passiert ja nichts.
Da bin Ich aber anderer Meinung...,
Ich Persönlich muss eine Frau nicht
ansprechen...Ich kann es auch lassen...,
und wenn dann eben nichts passiert ist
mir das auch egal...
Stefan73

Re: Kommentar bei faz.net zum Thema Prostitution

Beitrag von Stefan73 »

Savor hat geschrieben:Mit dem "Aggressionsargument" könnte ich auch fordern, dass es Leute geben sollte, die sich gegen Bezahlung schlagen lassen, damit es weniger "richtige" Schlägereien gibt. Wo sollten denn die Aggressiven sonst ihr Adrenalin abbauen? ;)
Ich glaube nicht, dass es vergleichbar ist. Fast jeder Mensch hat das tiefe Bedürfnis nach sexueller Interaktion mit einem anderen Menschen. Der Wunsch, anderen die Nase neu zu richten, spielt für die meisten keine Rolle und kann m.E. auch in Sport und Co. abgebaut werden.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“