schwimmen ?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
hilltophoods

schwimmen ?

Beitrag von hilltophoods »

habe in der schule nie richtig kraulschwimmen gelernt, also mach ich jetzt einen kraulkurs, der geht 10 tage je 1 stunde :) auf jedenfall eine coole sache ;) wäre es nicht immer so teuer, würde ich auch in einen vereingehen, der kurs kostet mich jetzt nur einen 10er :)

wer hier schwimmt noch gerne ? :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: schwimmen ?

Beitrag von NBUC »

Ich schwimme als Haupthobby- wettkampfmäßig als Masters (Im Schwimmen beginnt das Seniorenschwimmen mit 20 und wird ab da in 5er Altersklassen gewertet).

Wer regelmäßig schwimmen geht, wird mit einem Verein oft günstiger darstehen, allerdings eben auch unflexibler.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
hilltophoods

Re: schwimmen ?

Beitrag von hilltophoods »

oh stimmt, ich sehe gerade vereine sind wirklich nicht so teuer, hatte wohl bei bestimmten kursen geguckt.. allerdings ist das angebot für erwachsene schwimmanfänger stark begrenzt :) aber es wäre schon cool irgendwann mal schnell kraulen zu können, ich meine beim triathlon fangen doch auch genug leute bei 0 und lernen das :)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: schwimmen ?

Beitrag von NBUC »

Ja, das stimmt schon. Die meisten Leute können zumindest grundsätzlich "schwimmen". Dann gibt es auch ein paar Gelegenheiten zum Aufbau unter Anleitung.
Es ist halt insbesondere so bis 40 ein Problem. In dem Alter beginnen sich ein paar Leute mehr Gedanken zur Fitness zu machen und eine Gruppe beginnt sich zu lohnen.
Von den blutigen mitteljungen Anfängern gibt es nicht genug und Wasserzeiten sind mit den Badschließungen überall rar. Man kann zwar immer Tips geben, aber mit einem halben Dutzend anderer auf der Bahn kann man nicht die Betreuung und das Programm alleine auf Einen Abstimmen.

Ich verstehe Leute vollkommen, welche die Verfechter inklusiven Unterrichts den Ameisen vorwerfen wollen, den kleinen roten, nicht den gnädig-schnellen Treiberameisen ... . Es kann so nur Verlierer geben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
hilltophoods

Re: schwimmen ?

Beitrag von hilltophoods »

nach 4 std. schwimmkurs die erste bahn 25 meter gekrault :)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: schwimmen ?

Beitrag von NBUC »

Konntest du vorher schon (Brust) schwimmen oder war das jetzt ein moderner Anfängerkurs, der mit Kraul beginnt?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
hilltophoods

Re: schwimmen ?

Beitrag von hilltophoods »

ich konnte vorher brustschwimmen (mit schlechter technik) und mache jetzt einen intensiv anfänger kraulkurs :)
der geht jetzt die nächsten 2 wochen, 10 tage je 1 stunde..

ich hoffe einfach mal, dass ich danach halbwegs kraulen kann :)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: schwimmen ?

Beitrag von NBUC »

Wenn also keine grundlegende Wassergewöhnung notwendig ist, sollte das gut machbar sein. Der Rest ist dann Übung.

Edit:
Mich wundert aber, dass sich sonst hier niemand mehr meldet.
In Profilen ist sonst doch Schwimmen unter Sport(aktiv) mit Spitzenreiter.

Oder steht das da dann nur für gelegentliche Sommerfreibadbesuche, damit das Feld nicht leer bleibt?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
irgendjemand

Re: schwimmen ?

Beitrag von irgendjemand »

Habe dieses Jahr das erste mal nicht in der Ostsee die Feuerquallen (Gelbe Haarquallen) kraulenderweise weggeschaufelt. ;)
Habe jetzt endlich eine Schwimmhalle in der Stadt :good:

Hat sich jemand erfolgreich selbst Schmetterling bzw. Kraulen (mit richtiger Atmung) beigebracht ?
Video-Tutorials gibt es dazu, aber die Umsetzung ist schwer. Muss wohl weiter üben.
Stefan73

Re: schwimmen ?

Beitrag von Stefan73 »

Ach, eigentlich gehe ich gerne schwimmen. Wenn mich jemand ärgert, kommt Greenpeace. :lol:
Mal im Ernst, ich schwimme ganz gerne in der Nordsee, zu Zeiten oder an Orten, wo wenig los ist.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: schwimmen ?

Beitrag von NBUC »

irgendjemand hat geschrieben: ...
Hat sich jemand erfolgreich selbst Schmetterling bzw. Kraulen (mit richtiger Atmung) beigebracht ?
Video-Tutorials gibt es dazu, aber die Umsetzung ist schwer. Muss wohl weiter üben.
Schmetterling habe ich die Grundzüge aus dem Fernsehen. Aber praktisch dürfte es eher Zufall sein, wenn da etwas Richtiges bei rauskommt, denn du siehst deine Fehler ja nicht selbst.

Wo alle Handys dabei haben - von einem Kumpel ein Video machen lassen, um sich selbst zu kontrollieren?

Schwimmen ohne Kacheln? - Wo kommt denn da dann der Auftrieb her :shock: !
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hmpf

Re: schwimmen ?

Beitrag von Hmpf »

Huhu,

ich schwimm auch gerne. Dieses Jahr leider eher weniger wegen Schulterschmerzen. :(
Ich hoff des is schnell mal wieder rum, weil es mal Zeit wird, dass ich endlich mal meine alte 1000m Zeit pulverisier... :boxing:

Ein Kraulkurs ist auf jeden Fall super! :daumen:
Sowas hatte ich leider nicht und bin auch in keinem Verein, aber des hab ich mir schon öfters mal überlegt und werd ich wohl auch bald mal ändern. Es hilft halt doch wenn jemand mal drauf schaut. ;)

Aso und ganz wichtig!!
Schön Techniktraining machen, so wird man besser und schneller! :opa:
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: schwimmen ?

Beitrag von Neri »

Ich schwimme nur in weit entfernten Meeren in voller Bekleidung. 8-)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
hilltophoods

Re: schwimmen ?

Beitrag von hilltophoods »

heute liefs leider garnicht gut..

beinschlag zu kurz -> zu schlechte wasserlage -> armschlag zu unkontrolliert und im "wechsel" habe ich das timing irgendwie nicht hinbekommen, wenn es schnell gehen muss, war die bewegung des armschlags zu komplex :) hatte das gefühl, alle anderen waren besser, man vergleicht sich ja immer ein bisschen :)

dazu kam dann vermutlich noch, dass ich nach 5 tagen schwimmkurs hintereinander wohl einfach ein bisschen kaputt war, kraulen ist ja doch eine neue belastung, an die man sich erst gewöhnen muss :)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: schwimmen ?

Beitrag von marwie »

Schwimmen war ich seit der Schulzeit nicht mehr und kann auch nur schlecht schwimmen. Fühle mich nicht besonders wohl, nur mit Badehosen bekleidet... (ja ich weiss, andere sehen auch nicht so top aus...)