ABs: HILFE! Android-Handy rooten

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

ABs: HILFE! Android-Handy rooten

Beitrag von Lion »

Mein Smartphone hat nicht gar so einen hohen IQ ... und auch kein großes Gedächtnis (glaub nur 200 MB oder so).

Es kommt jetzt gehäuft vor, dass "nicht genug Speicher" gemeldet wird, wenn You-Tube oder Hangouts upgedatet werden sollen.

Diesen Quatsch brauche ich gar nicht.

Ich weiß, um diese Komponenten entfernen zu können, brauche ich Rootrechte.

Ich erbitte detaillierte Anleitungen und Risikohinweise!

Ach ja ... ist Android 2.3.x (Gingerbread)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NorthernLights

Re: ABs: HILFE! Android-Handy rooten

Beitrag von NorthernLights »

Hu,

ich habe gerade das gleiche Problem.
Updates können nicht gemacht, weil angeblich nicht genug Speicher vorhanden ist. Hab schon diverse Sachen gelöscht, reicht aber immer noch nicht. :roll:
Benutzeravatar
werf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 150
Registriert: 11 Jan 2013 19:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: ABs: HILFE! Android-Handy rooten

Beitrag von werf »

Reicht doch wenn du die betreffenden Programme deaktivierst.
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: ABs: HILFE! Android-Handy rooten

Beitrag von Regenbogen »

kommt natürlich auf das Modell an welches ihr habt.

Ich kenn mich nur mit Sony E. Xperia Pro aus.
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Lion

Re: ABs: HILFE! Android-Handy rooten

Beitrag von Lion »

werf hat geschrieben:Reicht doch wenn du die betreffenden Programme deaktivierst.
Hab ich was übersehen?

Ich dachte, die Android-eigenen Programme (Google Hangouts, Youtube ...) kann man nicht deaktivieren / deinstallieren?
Benutzeravatar
werf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 150
Registriert: 11 Jan 2013 19:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: ABs: HILFE! Android-Handy rooten

Beitrag von werf »

anscheinend. Dort wo du normalerweise die Apps deinstallierst, kannst du stattdessen die vorinstallierten Apps deaktivieren.
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: ABs: HILFE! Android-Handy rooten

Beitrag von Regenbogen »

zuerst jedoch "updates deinstallieren"

Glaube aber diesen Deaktivieren-Button gibts erst ab Android 4.0
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Benutzeravatar
werf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 150
Registriert: 11 Jan 2013 19:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: ABs: HILFE! Android-Handy rooten

Beitrag von werf »

Regenbogen hat geschrieben: Glaube aber diesen Deaktivieren-Button gibts erst ab Android 4.0
hm. das kann eventuell sein.
Lion

Re: ABs: HILFE! Android-Handy rooten

Beitrag von Lion »

werf hat geschrieben:
Regenbogen hat geschrieben: Glaube aber diesen Deaktivieren-Button gibts erst ab Android 4.0
hm. das kann eventuell sein.

Also ich kann hier natürlich sagen "Aktuallisierungen deinstallieren", dann kommt ne Nachfrage "Alle Aktualisierungen von Android-Systemanwendungen deinstallieren?".

Will ich das? Geht dann nicht alles verloren, auch z.B. von Google Mail?

Und ich kann da sagen "Stopp erzwingen". Bringt mir das was?
Silver

Re: ABs: HILFE! Android-Handy rooten

Beitrag von Silver »

Lion hat geschrieben:Mein Smartphone hat nicht gar so einen hohen IQ ... und auch kein großes Gedächtnis (glaub nur 200 MB oder so).

Es kommt jetzt gehäuft vor, dass "nicht genug Speicher" gemeldet wird, wenn You-Tube oder Hangouts upgedatet werden sollen.

Diesen Quatsch brauche ich gar nicht.

Ich weiß, um diese Komponenten entfernen zu können, brauche ich Rootrechte.

Ich erbitte detaillierte Anleitungen und Risikohinweise!

Ach ja ... ist Android 2.3.x (Gingerbread)
Ich habe die selbe Android-Version (Galaxy Ace 2) und mein Smartphone nach Kauf gerootet. Das war aber schon eine Wissenschaft für sich. Du brauchst zunächst die passende Version des Odin-Tools (ich gehe einfach mal davon aus, dass du ein Samsung-Modell besitzt), und dann natürlich den entsprechenden, zu deiner Firmware passenden Kernel (muss man im Netz suchen). Und Risikohinweise? Zumindest solltest du auf gar keinen Fall den Flashvorgang ab- oder unterbrechen, dadurch kann das Handy gebrickt werden. Es kann dann nicht mehr booten (wie wenn du bei einem PC das BIOS zerschießt) und lässt sich dementsprechend i.d.R. auch nicht mehr reparieren (irreparabler Softwareschaden). Es ist dann nicht mehr viel mehr als ein Briefbeschwerer, wobei deine Garantie durch den tiefen Systemeingriff natürlich verfallen ist.

Und jetzt viel Spaß :mrgreen:
Seth
Ein guter Bekannter
Beiträge: 87
Registriert: 26 Feb 2007 02:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hannover

Re: ABs: HILFE! Android-Handy rooten

Beitrag von Seth »

Einfacher:
Hast Du schon alle Fotos und Videos auf Deinen PC geladen und sie im Phone gelöscht?
Hast Du eine Synchro Software auf dem PC, die bietet Dir evtl. einen Überblick über Deinen Speicherinhalt?
Evtl. kannst Du den Internet-Browser Cache löschen.
Hat Dein Smartie einen µSD Card Steckplatz? Dann kannst Du eine einlegen und viele Daten dahin verschieben.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: ABs: HILFE! Android-Handy rooten

Beitrag von ABKO »

Bei 2.3 gehts vielleicht per app, ohne kompliziertem flash-Vorgang, trotzdem; Für jeden Build und jede Prozessorarchitektur wird eine andere Version benötigt, deswegen müsst ihr schon nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für genau euer Gerät, mit genau eurer Software googeln. Eine allgemeingültige Anleitung kann es nicht geben.
Lion

Re: ABs: HILFE! Android-Handy rooten

Beitrag von Lion »

Seth hat geschrieben:Einfacher:
Hast Du schon alle Fotos und Videos auf Deinen PC geladen und sie im Phone gelöscht?
Hast Du eine Synchro Software auf dem PC, die bietet Dir evtl. einen Überblick über Deinen Speicherinhalt?
Evtl. kannst Du den Internet-Browser Cache löschen.
Hat Dein Smartie einen µSD Card Steckplatz? Dann kannst Du eine einlegen und viele Daten dahin verschieben.
Auf alle Fragen ein "ja".

Bei 190 MB Speicher ist halt nicht viel zu reißen und dieses blöde Hangouts frißt schon 20 MB. Habe ein Samsung Galaxy Ace 5830i (auf das "i" lege ich Wert!).
Lion

Re: ABs: HILFE! Android-Handy rooten

Beitrag von Lion »

ABKO hat geschrieben:Bei 2.3 gehts vielleicht per app, ohne kompliziertem flash-Vorgang, trotzdem; Für jeden Build und jede Prozessorarchitektur wird eine andere Version benötigt, deswegen müsst ihr schon nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für genau euer Gerät, mit genau eurer Software googeln. Eine allgemeingültige Anleitung kann es nicht geben.
Letztlich überlege ich mir, ob ich da überhaupt das Risiko eingehe, da ranzugehen.

Kommt halt mal ne Fehlermeldung bezüglich eines Programms, dass ich sowieso nicht brauche ...
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: ABs: HILFE! Android-Handy rooten

Beitrag von ABKO »

Lion hat geschrieben:Habe ein Samsung Galaxy Ace 5830i
Na da gibts doch sogar ein YT-Video zu http://www.youtube.com/watch?v=7Qsd63cttx4
Danach noch Superuser aus dem market installieren und du kannst mit Titanium backup die vorinstallierten apps löschen.

Zurück zu „ABs helfen ABs“