Anmerkungen zu den Umfrageergebnissen "Hinderungsgründe MTT"

Planungen, welche bereits zu einem AB-Treffen geführt haben oder eingestellt wurden, findest Du in diesem Archiv.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Anmerkungen zu den Umfrageergebnissen "Hinderungsgründe MTT"

Beitrag von Lion »

Zu den Umfrageergebnissen bezüglich der Hinderungsgründe, an MTTs teilzunehmen, möchte ich (als ein Organisator von MTTs) ein paar Antworten geben.

Ich gehe im Wesentlich auf Antwortmöglichkeiten ein, die eine hohe Treffequote hatten.

Ich möchte keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Andere Organisatoren mögen es also auch als Aufforderung verstehen, einzelne Punkte anders zu beantworten oder Ergänzungen zu machen.

... konnte es mir finanziell nicht leisten
Hier würde es mich interessieren, wo die Schmerzgrenze liegt, was man noch zahlen kann. MTTs sind eigentlich schon ne billige Nummer, da es sich meist um Gruppenunterkünfte handelt, die -im Vergleich zu anderen typischen Urlaubsunterkünften- preiswert sind. Es wird auch sehr viel selbst gekocht, so dass teure Restaurantbesuche entfallen (meist geht man nur 1x pro Treffen auswärts essen). Natürlich kommen für jeden Teilnehmer noch die individuellen Fahrtkosten hinzu. Zumindest bei den von mir organisierten Treffen versuche ich, unterschiedliche Preiskategorien zu schaffen. Dabei sind Einzelzimmer teurer als Gemeinschaftsunterkünfte, so dass die EZ-Bewohner mit ihrem "Luxus" die anderen Plätze subventionieren.

... es war für mich ungünstig weit weg / schlecht zu erreichen
Abgesehen von den höheren Kosten einer weiteren Anreise: Geht es da jetzt um Bequemlichkeit? Dann ist man halt mal ein paar Stunden unterwegs, so what? Sinn eines MTTs ist auch, mal aus seiner Umgebung herauszukommen. Quasi einen Urlaub zu machen, in landschaftlich reizvollen Gegenden. MTT wurden sowohl im hohen Norden, als auch im Süden schon abgehalten. Letztlich liegt es auch daran, wo die Organisatoren eines Treffens wohnt, da es deutlich einfacher ist, ein Treffen in Gefilden zu organsieren, die bekannt sind.

... ich hatte Angst vor der Situation (viele Leute, länger unter einem Dach)
Was genau erzeugt Befürchtungen?

... wollte nicht auf bestimmte Personen treffen, die ich nicht leiden kann
Nun, da kann man nicht viel machen. Muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe Verständnis dafür, wenn es Leute gibt, mit denen man nicht zusammentreffen möchte.

... denke, dass ich zu "seltsam" bin und das andere das merken
... schäme mich für meinen Körper / mein Aussehen
... bin zu still / schüchtern
... bin zu langweilig für die anderen

Nun, Probleme dieser Art haben oder hatten alle Teilnehmer in der einen oder anderen Form, denn alle haben mit dem Thema AB zu tun. Wo will man Verständnis für solche Probleme erwarten, wenn nicht unter anderen ABs?

... mag nicht mit anderen Leuten in einem Zimmer übernachten
Es gibt oftmals die Möglichkeit, Einzelzimmer zu bekommen, allerdings in begrenzter Anzahl und zu höheren Kosten (Subventionsgedanke bzw. aus Gerechtigkeitsgründen ... wer mehr Komfort hat, zahlt auch mehr im Vergleich zu den Leuten mit weniger Komfort).

... habe die Befürchtung, auf eine "eingeschworene" Gruppe regelmäßiger Teilnehmer zu treffen
Eine oft geäußerte Befürchtung. Dabei sind die "alten Hasen" offen für neue Leute. Vielleicht können einige Leute etwas dazu sagen, die als ehemaliger Neuling auf die Gruppe der "alten Hasen" gestoßen sind. Natürlich gibt es Freundschaften und engere Kontakte, wenn man sie häufiger getroffen hat. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht offen für neue Leute ist.

... die angebotenen Aktivitäten reizen mich nicht / sind zu langweilig
Was wird stattdessen gewünscht?


... ich fühle mich bei der Entscheidung unter zeitlichen Druck gesetzt / kann das nicht so früh entscheiden

Das ist einfach nicht zu vermeiden. Gruppenunterkünfte müssen früh gebucht werden (teilweise ein Jahr im voraus - sonst sind diese ausgebucht) und als Organisator (der als Bucher letztlich das finanzielle Risiko trägt) ist man froh über jeden zahlenden Gast, der sich frühzeitig meldet. Gleichzeitig hat man halt die erfahrenen MTT-Teilnehmer, die das eben gewohnt sind und einfach buchen. Fertig aus. Oft habe ich auch schon gehört, dass man nicht buchen könne, weil man nicht weiß, was in ein paar Monaten sein könnte. Was soll sein? Meist bleibt alles beim Alten und selbst wenn sich was ändert, heißt das nicht gleich, dass man nicht mehr am MTT teilnehmen kann. Ich glaube, ABs haben ein grundsätzliches Problem damit, Entscheidungen zu treffen. Solche Sachen wie ein MTT wären mal eine gute Übung, es einfach zu tun.


... fürchte, auf MTT auf Paare zu treffen
... bin verpartnert und fürchte, dass Paare von Einigen nicht erwünscht sind

Tja, zwei Seiten einer Medaille. Viele dieser Paare haben sich im AB-Kreis kennengelernt. Ich -als Organisator- sehe ich nicht ein, diese von künftigen Treffen auszuschließen. Wichtig ist für mich eher, dass sich diese Paare diskret verhalten und nicht "zu offensiv" mit ihrer Partnerschaft umgehen. Es geht doch um das Verständnis, das die Teilnehmer sich gegenseitig entgegenbringen, nicht um einen Status.

PS
Hier die Links zu den Umfragen
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=23&t=15505
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=23&t=15508

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Anmerkungen zu den Umfrageergebnissen "Hinderungsgründe

Beitrag von uhu72 »

@Lion
Danke für die Umfrage, als Mitorganisator diverser Treffen interessiert mich diese Thematik auch sehr und ich möchte auch das ein oder andere anmerken.

... konnte es mir finanziell nicht leisten
Um einfach mal eine Hausnummer zu nennen, bei den Treffen über ein verlängertes Wochenende mit typischen vier Tagen sind wir, so weit ich mich erinnern kann, immer sehr deutlich unter 150€ geblieben. (Das betrifft Unterkunft und Verpflegung.) Selbst bei den Silvestertreffen, wo die Mahlzeiten etwas üppiger ausfallen.
Wo wir natürlich keinen Einfluß drauf haben, sind die individuellen Anreisekosten. Dazu im nächsten Punkt noch etwas mehr.

... es war für mich ungünstig weit weg / schlecht zu erreichen
Wie weit weg darf es denn sein?
Bisher haben die Teilnehmer sich immer vorher abgesprochen, dass die Bahnfahrer von den PKW Fahrern eingesammelt oder abholt wurden und man vom nächsten Bahnhof ohne Bus oder Taxi zum Ziel kam. Gerade bei den etwas abseits gelegenden Gruppenunterkünften ist das schon einiges wert.
Auch reisen aus den verschiedensten Gegenden von Deutschland Leute mit den eigenen PKW an, die oft auch noch Kapazitäten frei haben. Fahrgemeinschaften sind hier durchaus möglich. Werden vom "harten Kern" immer wieder praktiziert.

... wollte nicht auf bestimmte Personen treffen, die ich nicht leiden kann
Ich habe es ja schon im Umfrage Thread angedeutet,mit dieser Aussage habe ich ein Problem.
Zum einen wird im Vorfeld nicht bekannt gegeben, wer konkret sich zu einem Treffen angemeldet hat. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt wissen es selbst die Teilnehmer nicht. Einen Überblick hat nur der/die Organisator/en.
Mein persönlicher Eindruck, Flurfunk hin, Buschtrommel her, das riecht verdammt nach übertriebener Spekulation. Es sei denn man grenzt pauschal bestimmte Gruppen aus, wie z.B. das andere Geschlecht oder (Ex-)ABs im allgemeinen. Da hört bei mir dann aber das Verständnis auf.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!

Zurück zu „Archiv: Planung von AB-Treffen“