Augen auf bei der Suche nach einem Coach

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ogor

Augen auf bei der Suche nach einem Coach

Beitrag von ogor »

Zum Artikel bei spiegel.de: "Wer nichts wird, wird Coach"
Der Run ist ungebrochen. Ob Bürokauffrauen oder Ingenieure, Journalisten oder geschasste Manager - aus vielen Jobs heraus machen sich unzufriedene Berufstätige als Coaches selbständig. So kann sich schließlich jeder nennen und auch sofort drauflos coachen. Ohne jegliche Qualifikation. Wer eine Kneipe aufmachen will, muss allerlei Vorschriften beachten, ein Coach braucht: nichts.
Falls jemand mit dem Gedanken spielt, einen Coach aufzusuchen: Augen auf und genau informieren, welche Ausbildung und Qualifikation der Coach hat. :brille1:

Im Gegensatz zum Psychotherapeuten gibt es beim Coach keinerlei Anforderungen oder Vorgaben. Jeder kann sich als Coach bezeichnen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Re: Augen auf bei der Suche nach einem Coach

Beitrag von Lion »

ogor hat geschrieben:Zum Artikel bei spiegel.de: "Wer nichts wird, wird Coach"
Der Run ist ungebrochen. Ob Bürokauffrauen oder Ingenieure, Journalisten oder geschasste Manager - aus vielen Jobs heraus machen sich unzufriedene Berufstätige als Coaches selbständig. So kann sich schließlich jeder nennen und auch sofort drauflos coachen. Ohne jegliche Qualifikation. Wer eine Kneipe aufmachen will, muss allerlei Vorschriften beachten, ein Coach braucht: nichts.
Falls jemand mit dem Gedanken spielt, einen Coach aufzusuchen: Augen auf und genau informieren, welche Ausbildung und Qualifikation der Coach hat. :brille1:

Im Gegensatz zum Psychotherapeuten gibt es beim Coach keinerlei Anforderungen oder Vorgaben. Jeder kann sich als Coach bezeichnen.
Tja, schon richtig. Andererseits sind auch Ausbildung und "richtige Zertifikate" kein Garant für irgendwas.

Ob sich nun jemand "Coach", "Lebensberater", "Psychotherapeut" oder "Trainer" nennt, und ob mit oder ohne "richtiger" Ausbildung: Es kommt auf das Einfühlungsvermögen der Person an (was man nicht erlernen kann). An die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen.

Ich wage mal die These, dass eine Nachbarin, die über eine gute Intuition und Empathie verfügt, auch ein hilfreicher Ansprechpartner für persönliche Probleme sein kann, auch wenn die nicht studiert hat und keinen Titel trägt.
Walter_Sobchak_85

Re: Augen auf bei der Suche nach einem Coach

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Trainer ist zufrieden, ich bin zufrieden...
Geiles Spiel! * Lukas Podolski
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Augen auf bei der Suche nach einem Coach

Beitrag von Felis_Silvestris »

ogor hat geschrieben: Im Gegensatz zum Psychotherapeuten gibt es beim Coach keinerlei Anforderungen oder Vorgaben. Jeder kann sich als Coach bezeichnen.
Und solche Leute habe ich dann auch schon genießen müssen (von der Firma aus gebucht). Unglaublich was man da erleben kann. Ne Abrissbirne hätte einen höheren EQ gehabt.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
triangulum

Re: Augen auf bei der Suche nach einem Coach

Beitrag von triangulum »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Und solche Leute habe ich dann auch schon genießen müssen (von der Firma aus gebucht). Unglaublich was man da erleben kann. Ne Abrissbirne hätte einen höheren EQ gehabt.
OK, kann aber ja noch belustigend sein, und wenn es noch als Arbeitszeit gebucht werden kann ...

Mittelbar ist das natürlich dennoch auf Kosten der Angestellten, wenn Firmengelder hierher statt in sinnvollere Investments fließen.

Man sieht ja auch an zahlreichen tollen "Resozialisationen" (auf Kosten von Menschenleben - dank erneuten Opfern "resozialisierten" und wieder auf die Gesellschaft losgelassenen Gewalttätern), wie "kompetent" ein Großteil solcher Coaches (im weiteren Sinne) ist ...
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Augen auf bei der Suche nach einem Coach

Beitrag von Felis_Silvestris »

triangulum hat geschrieben:OK, kann aber ja noch belustigend sein, und wenn es noch als Arbeitszeit gebucht werden kann ...
Naja. Nicht wenn du das den ganzen Tag ertragen musst. Irgendwann wird dann echt anstrengend. Vorallem weil der auch unbedingt so viel Privates wie möglich aufdecken wollte.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
owtrust

Re: Augen auf bei der Suche nach einem Coach

Beitrag von owtrust »

Lion hat geschrieben:Ich wage mal die These, dass eine Nachbarin, die über eine gute Intuition und Empathie verfügt, auch ein hilfreicher Ansprechpartner für persönliche Probleme sein kann, auch wenn die nicht studiert hat und keinen Titel trägt.
Das kann durchaus sein. Für viele Probleme und Sorgen sind auch gute Freunde geeignete Gesprächspartner.

Sobald es aber die private Ebene verlässt, sind geeignete Qualifikationen wichtig. Eine Stunde bei einem Coach kosten üblicherweise ab 100 EUR aufwärts. Bei einem Psychotherapeuten z.B. habe ich zumindest die Gewissheit, dass er sich mal mit dem theoretischen Unterbau seines Berufes auseinandersetzen musste. Ob derjenige dann letztendlich zu mir und meinem Problem passt, ist eine andere Frage.

Aber ich sitze für mein teures Geld z.B. keinem Mann mit abgebrochener Metzgerlehre gegenüber, der sich nun als selbsternannter Coach anpreist, obwohl er vom Fach keinerlei Ahnung hat.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“