DAS Buch

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
kräuterfrau

Re: DAS Buch

Beitrag von kräuterfrau »

Ha ich liebe solche Männer. Sie werden in meiner Gegenwart ganz schnell klein. Echte Alpha Männer müssen es nicht beweisen. Und sich unfreundlich zeigen müssen nur unsichere Menschen. Echte Überlegenheit ist nicht Ehrfuhrcht erzeugen sondern Respekt. Manipulativsein ist immer ein Anzeichen der inneren Ohnmacht.
e-schredder

Re: DAS Buch

Beitrag von e-schredder »

triangulum hat geschrieben:Kann mal jemand hier in 10-20 Sätzen die Quintessenz von DAS Buch zusammenfassen?
Insbesondere, was steht da drin, was man sonstwo noch nicht gehört- gelesen hat?
Gerne! Ich habe das Buch vor längerer Zeit mal überfolgen, daher keine Details mehr im Kopf.

Das Buch enthält viele Ratschläge und Beschreibungen aus der Pickup-Community ähnlich wie in Mysterys Buch. ("The Mystery Method" von Mystery aka Erich von Markovich, ISBN 0-312-36011-8)

Inhaltlich ist LdS möglicherweise ganz ok, aber vom Stil und didaktisch sehr salopp geschrieben. Daher klingt es plump und frauenfeindlich. Mystery dagegen motiviert die Leser besser, indem er vom Istzustand der Leser ausgeht, den Standpunkt von Frauen beschreibt und die Leser zu seinem Standpunkt hinführt.

Nachtrag: Sorry, das waren jetzt nur 5 statt 10 - 20 Sätze. :-(
e-schredder

Re: DAS Buch

Beitrag von e-schredder »

kräuterfrau hat geschrieben:Sie werden in meiner Gegenwart ganz schnell klein. Echte Alpha Männer müssen es nicht beweisen.
Boah, musst du aber eine Alphafrau sein.
kräuterfrau hat geschrieben:Und sich unfreundlich zeigen müssen nur unsichere Menschen. Echte Überlegenheit ist nicht Ehrfuhrcht erzeugen sondern Respekt. Manipulativsein ist immer ein Anzeichen der inneren Ohnmacht.
Manipulativsein ist ein Zeichen hoher sozialer Intelligenz, oft gepaart mit Psychopathie, und ist nötig, wenn man mit Leuten zu tun hat, deren Gunst man aus welchen Gründen auch haben möchte und die selbst geringe bis keine sachliche oder soziale Kompetenz verfügen, sondern alles irrational und emotional aus dem Bauch heraus entscheiden.

Schau dir die Wahlplakate und das Ergebnis der letzten Wahl an. Lässt ein Politiker die Krawatte weg, schon wird er von einigen Tausend Omis und Opis aus dem vorletzten Jahrhundert nicht mehr gewählt. Hör, was die für eine Scheiße erzählen, und trotzdem (oder gar deswegen) gewählt werden! Und sie reden nicht selbst, sondern beschäftigen Redenschreiber. Guck dir Werbung an! Da schreien dich Leute wie verrückt an, als ob sie auf Koks wären, oder säuseln dir was ins Ohr, und schon kriegen die Leute einen Greifreflex: "Neu!" --> "Will haben!" Und auf dem Partnermarkt das Gleiche, obwohl einige MABs durchaus akzeptable Männer sind, die den Vergleich mit Normlaos nicht scheuen müssen.

Da ist es kein Wunder, wenn anfangs erfolglose Menschen andere manipulieren und zu ihrem eigenen Glück zwingen (was hoffentlich auch mit dem Glück der Manipulierten übereinstimmt).
reborn09

Re: DAS Buch

Beitrag von reborn09 »

kräuterfrau hat geschrieben:Ha ich liebe solche Männer. Sie werden in meiner Gegenwart ganz schnell klein. Echte Alpha Männer müssen es nicht beweisen. Und sich unfreundlich zeigen müssen nur unsichere Menschen. Echte Überlegenheit ist nicht Ehrfuhrcht erzeugen sondern Respekt. Manipulativsein ist immer ein Anzeichen der inneren Ohnmacht.
Das finde ich irgendwie komisch. Die "echten", bei Frauen oft erfolgreichen Alphas werden auch manipulativ sein, machen es aber automatisch, weil sie es einfach so seit der Kindheit oder Jugend gelernt haben und sie darauf meistens positive Reaktionen bekamen. Wenn jemand sich nun vielleicht auch ein wenig mehr in Richtung "Alpha" entwickeln möchte, dann ist das doch eher etwas positives und zu Anfang wird er es wahrscheinlich auch bewusst faken müssen. Flirten ist auch immer ein wenig den anderen zu manipulieren und sich gut zu verkaufen. Bei den aller meisten heisst es auch eher sich besser zu verkaufen als man eigentlich ist.
e-schredder hat geschrieben:
kräuterfrau hat geschrieben:Sie werden in meiner Gegenwart ganz schnell klein. Echte Alpha Männer müssen es nicht beweisen.
Boah, musst du aber eine Alphafrau sein.
Ja, das musste ich mir auch denken...
kräuterfrau

Re: DAS Buch

Beitrag von kräuterfrau »

Niemand möchte bei so einer Masche enttarnt werden. Und manche probieren es einfach mit verbaler oder Androhung physischer Gewalt. Das funktioniert bei mir nicht. Ich musste mich mit 19 unter 150 schlecht ausgebildeter, rauer Soldaten behaupten. Ich bin nicht hilflos. Ich helfe. Ich muss nicht gerettet werden, ich rette.

Nur sehr unsichere Menschen mit Hintergedanken haben Probleme mit solchen Auftreten.

Als ich 21 war, war ich mit einer sehr attraktiven Freundin unterwegs. Da saßen wir und haben uns unterhalten(Sandkastenfreundschaft, das Leben hat uns in unterschiedliche Richtungen gebracht). Da kommt ein Typ und steckt ihr tatsächlich 100DM(damals war die Währung in Kroatien beliebt) und bittet sie für ihn zu tanzen. Das hat mich so maßlos enttäuscht. Und ich habe instiktiv gehandelt und das Geld aus ihrem Ausschnintt in seine Hosentasche zurück gestellt. Da kam er zu mir und hat gedroht mich verprügeln zu wollen. Er hätte sich damit in der Öffentlichkeit so lächerlich gemacht und mir war es in dem Moment auch egal. Da bin ich aufgestanden und habe ihm gesagt" Na bitte". Er ist beleidigt abgezogen. Ich finde solche Typen einfach widerlich!!!

Wenn sie Kräftemessen möchten dann biete ich die Stirn an. Fertig. Solche Typen möchten eh hilflose Mäuse.
Schilf

Re: DAS Buch

Beitrag von Schilf »

e-schredder hat geschrieben:
triangulum hat geschrieben:Kann mal jemand hier in 10-20 Sätzen die Quintessenz von DAS Buch zusammenfassen?
Insbesondere, was steht da drin, was man sonstwo noch nicht gehört- gelesen hat?
Gerne! Ich habe das Buch vor längerer Zeit mal überfolgen, daher keine Details mehr im Kopf.

Das Buch enthält viele Ratschläge und Beschreibungen aus der Pickup-Community ähnlich wie in Mysterys Buch. ("The Mystery Method" von Mystery aka Erich von Markovich, ISBN 0-312-36011-8)

Inhaltlich ist LdS möglicherweise ganz ok, aber vom Stil und didaktisch sehr salopp geschrieben. Daher klingt es plump und frauenfeindlich. Mystery dagegen motiviert die Leser besser, indem er vom Istzustand der Leser ausgeht, den Standpunkt von Frauen beschreibt und die Leser zu seinem Standpunkt hinführt.

Nachtrag: Sorry, das waren jetzt nur 5 statt 10 - 20 Sätze. :-(
Vielleicht hättest du das Buch richtig lesen statt nur überfliegen sollen. Das Buch ist weder plump geschrieben noch frauenfeindlich. Mehrere Frauen aus meinem Bekanntenkreis haben es gelesen und keine hat das so empfunden. Natürlich darf man kein literarisches Meisterwerk erwarten, schließlich ist der Autor kein professioneller Schreiberling. Und Didaktik wird man in dem Buch sowieso nicht finden, da es kein Lehrbuch ist (steht schon im Titel). Insgesamt liest es sich flüssig und die in den "theoretischen" Teil eingestreuten Geschichten sind unterhaltsam. Inhaltlich orientiert sich recht stark am Pick Up, allerdings eher aus der Zeit vor der starken Kommerzialisierung. Es verzichtet auch weitgehend auf den PU "Slang", es werden nur ein paar Begriffe verwendet. Insgesamt "stört" es also nicht. Die Männer (meist eher weniger erfolgreich bei Frauen) bezeichnen dieses Buch oftmals als Augenöffner und betrachten es eher selten als Handlungsanweisung. Die Frauen aus meinem Bekanntenkreis waren der Meinung, dass es zwar stellenweise etwas überzeichnet ist, aber im Großen und Ganzen korrekt dargestellt. Inwieweit die "theoretischen Grundlagen" richtig sind (häufig wird PU ja auch als Pseudowissenschaft bezeichnet), kann wohl niemand so genau sagen. Die Aussagen von Plumpaquatsch nach seinem Eingangspost zeigen allerdings auch, dass er (und sicher auch noch viele andere) das Buch nicht verstanden haben und es eher als Absolution dafür verstehen, sich wie Idioten oder Arschlöcher zu verhalten.
__Markus

Re: DAS Buch

Beitrag von __Markus »

blubb blubb, wer glaubt die Wahrheit zu kennen , ist weiter entfernt von ihr als jeder andere
Onionhead89

Re: DAS Buch

Beitrag von Onionhead89 »

__Markus hat geschrieben:blubb blubb, wer glaubt die Wahrheit zu kennen , ist weiter entfernt von ihr als jeder andere
Jep. Der TE wird in absehbarer Zeit wieder von seinem Trip runterkommen. Dann hat er auch die Möglichkeit zu sehen, was an hieb- und stichfesten Ansichten und Erkenntnissen er daraus wirklich ziehen möchte.
Beim Threadtitel war mir aber schon irgendwie klar, um welches Buch es sich handeln muss. :mrgreen:
Hopeless85

Re: DAS Buch

Beitrag von Hopeless85 »

Nachdem ich das Buch gelesen hatte wusste ich das die Kommunikation mit einer Frau nur noch aus Shit Tests besteht.
Ständig muss die Frau ein testen ob er zu etwas taugt. Aber hauptsache immer sein Frame behalten...
Onionhead89

Re: DAS Buch

Beitrag von Onionhead89 »

Hopeless85 hat geschrieben:Nachdem ich das Buch gelesen hatte wusste ich das die Kommunikation mit einer Frau nur noch aus Shit Tests besteht.
Ständig muss die Frau ein testen ob er zu etwas taugt. Aber hauptsache immer sein Frame behalten...
Das ist die Schattenseite, die sich - neben einigen erhellenden Erkenntnissen - kurze Zeit später zeigt. Ich hab dann auch nen paar Wochen nachdem ich das Buch gelesen hatte, alles mögliche zu Tode analysiert, als ein Mädel mich ganz offensichtlich näher kennen lernen wollte. Am Ende wurde ich trotzdem nicht aktiv; dafür wusste ich sie zumindest schnell als HSE-Frau einzuordnen. :mrgreen:
Die Zeit danach hab ich dann erstmal dauernd irgendwo Shit-Tests an jeder Ecke gesehen. Das war schon grenzwertig paranoid. :hammer:
Heute geht's aber wieder - vor allem: weil ich PU nicht mehr viel Bedeutung beimesse. Da gibt's auch andere spannende Felder der Esoterik und "Tschakkah"-Wissenschaft. Da hat PU mMn mehr so eine Funktion als Intermediär dieser Disziplinen. ;)
Korgan

Re: DAS Buch

Beitrag von Korgan »

Ich habs gelesen und um es kurz auf den Punkt zu bringen sagt das Buch aus das mental gesunde Frauen aus biologischen und evolutionären Gründen auf Alpha Männer stehen. Desweiteren wird dargelegt das es in jeder sozialen Gruppe eine bestimmte Rangordnung unter den Männern gibt. An der Spitze steht der Alpha der damit auch Zugriff bzw. das Recht auf die besten Frauen hat. Als wichtigste Merkmale eines Alpha Mannes werden eine hohe soziale Kompetenz, ein gutes Selbstvertrauen und die Fähigkeit sich eine eigene Meinung zu bilden bzw. seinen eigenen Weg zu gehen dargelegt.
Es werden ausserdem einige weibliche Strategien dargelegt die dazu dienen sollen den Mann auf seinen "Alpha-Wert" zu testen. Wenn er nicht besteht wird er für die Frau uninteressant, "betaisiert".
Korgan

Re: DAS Buch

Beitrag von Korgan »

Hopeless85 hat geschrieben:Nachdem ich das Buch gelesen hatte wusste ich das die Kommunikation mit einer Frau nur noch aus Shit Tests besteht.
Ständig muss die Frau ein testen ob er zu etwas taugt. Aber hauptsache immer sein Frame behalten...
Eine Frau macht nur Shit Tests wenn Sie sexuell an jemandem interessiert ist. Man kann sich auch ganz normal mit Frauen unterhalten.
DannyDark

Re: DAS Buch

Beitrag von DannyDark »

Korgan hat geschrieben:Ich habs gelesen und um es kurz auf den Punkt zu bringen sagt das Buch aus das mental gesunde Frauen aus biologischen und evolutionären Gründen auf Alpha Männer stehen. Desweiteren wird dargelegt das es in jeder sozialen Gruppe eine bestimmte Rangordnung unter den Männern gibt. An der Spitze steht der Alpha der damit auch Zugriff bzw. das Recht auf die besten Frauen hat. Als wichtigste Merkmale eines Alpha Mannes werden eine hohe soziale Kompetenz, ein gutes Selbstvertrauen und die Fähigkeit sich eine eigene Meinung zu bilden bzw. seinen eigenen Weg zu gehen dargelegt.
Es werden ausserdem einige weibliche Strategien dargelegt die dazu dienen sollen den Mann auf seinen "Alpha-Wert" zu testen. Wenn er nicht besteht wird er für die Frau uninteressant, "betaisiert".
Klingt nach "Natürliche Auslese", und vieleicht der Grund wieso es MAB's gibt...
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: DAS Buch

Beitrag von Felis_Silvestris »

triangulum hat geschrieben:Kann mal jemand hier in 10-20 Sätzen die Quintessenz von DAS Buch zusammenfassen?
Insbesondere, was steht da drin, was man sonstwo noch nicht gehört- gelesen hat?
Sei du selbst. Hab Eier. Entwickle deine Persönlichkeit. Lass dir von Frauen nichts gefallen, was du dir von einem Kumpel nicht gefallen lassen würdest. Du darfst/sollst sexuell sein; Frauen sind es auch. Es ist entscheidend Frauen nicht geistig oder körperlich zu imponieren, sondern emotional. Ich denk das ist die sinnvolle Kurzfassung eines Drittels des Buches. ein weiteres drittel sind Methoden wie man so wirkt ('fake it till you make it') bzw. wie man Frauen manipuliert und mit ihren Gefühlen spielt. Und das restliche Drittel sind Fallbeispiele bzw. Geschichten aus seinem Leben.

Je nachdem was man sich aus dem Buch mitnehmen will (ersteres obig beschriebenes Drittel) kann es IMHO schon recht wertvoll sein, oder eben nur sexistisch/menschenverachtend (zweites obig beschriebenes Drittel).

Im großen und ganzen fand ich das Buch für MICH durchaus wertvoll und ich denke wenn ich es früher gelesen hätte wäre ich vielleicht nicht so lange AB geblieben. Weil ich es als Gedankenanstoss gesehen habe und nicht als Anleitung für die Frau die man 1:1 abkupfert.
Plumpaquatsch hat geschrieben: Aber Frauen sollte das Buch tatsächlich nicht zugænglich gemacht werden, da sie dann erkennen, wie einfach sie zu steuern sind. :coolgun:
Die Aussage sagt für mich eher, dass du 'Das Buch' nur teilweise verstanden hast. Wobei ich prinzipiell zustimme, das Frauen es eher nicht lesen sollten weil es eher provokativ ist. Oder nicht nur eher - sogar ziemlich. Von daher etwa so nett zu lesen wie feministische Kampfschriften für einen Mann.
kräuterfrau hat geschrieben:Ha ich liebe solche Männer. Sie werden in meiner Gegenwart ganz schnell klein. Echte Alpha Männer müssen es nicht beweisen. Und sich unfreundlich zeigen müssen nur unsichere Menschen. Echte Überlegenheit ist nicht Ehrfuhrcht erzeugen sondern Respekt. Manipulativsein ist immer ein Anzeichen der inneren Ohnmacht.
Jau. Ein echter Alpha bring Ruhe in eine Gruppe und nicht Machtgehabe. Alleine durch sein Auftreten.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: DAS Buch

Beitrag von klecks »

Korgan hat geschrieben:Ich habs gelesen und um es kurz auf den Punkt zu bringen sagt das Buch aus das mental gesunde Frauen aus biologischen und evolutionären Gründen auf Alpha Männer stehen. Desweiteren wird dargelegt das es in jeder sozialen Gruppe eine bestimmte Rangordnung unter den Männern gibt. An der Spitze steht der Alpha der damit auch Zugriff bzw. das Recht auf die besten Frauen hat. Als wichtigste Merkmale eines Alpha Mannes werden eine hohe soziale Kompetenz, ein gutes Selbstvertrauen und die Fähigkeit sich eine eigene Meinung zu bilden bzw. seinen eigenen Weg zu gehen dargelegt.
Es werden ausserdem einige weibliche Strategien dargelegt die dazu dienen sollen den Mann auf seinen "Alpha-Wert" zu testen. Wenn er nicht besteht wird er für die Frau uninteressant, "betaisiert".
Mhm, wenn DAS einen Alpha-Mann auszeichnet, was du da schreibst, dann habe ich das falsche Geschlecht. :lol: ;)

1. Gibt's das Buch auch für "umgekehrt"? :pfeif:
2. Wie werden denn in dem Buch die passenden Frauen für die Alpha-Männer charakterisiert?
3. Was sind denn nun konkret "Shit tests"? *im Nebel stocher*
Box123

Re: DAS Buch

Beitrag von Box123 »

Mhm, wenn DAS einen Alpha-Mann auszeichnet, was du da schreibst, dann habe ich das falsche Geschlecht. :lol: ;)

1. Gibt's das Buch auch für "umgekehrt"? :pfeif:
2. Wie werden denn in dem Buch die passenden Frauen für die Alpha-Männer charakterisiert?
3. Was sind denn nun konkret "Shit tests"? *im Nebel stocher*
2. Ausnahmslos alle mental gesunden Weibchen. :mrgreen: 8-)
3. Na, ob der Mann das Zeug zum Alpha hat.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: DAS Buch

Beitrag von Felis_Silvestris »

klecks hat geschrieben: 1. Gibt's das Buch auch für "umgekehrt"? :pfeif:
Nein, wozu auch. Will jetzt keine neue Diskussion lostreten wer es einfacher hat, aber Pickup Literatur ist halt zu 90% in Richtung Überwindung der Ansprechangst ausgelegt. Das ist ein Problem das Frauen wenig betrifft.
klecks hat geschrieben: 2. Wie werden denn in dem Buch die passenden Frauen für die Alpha-Männer charakterisiert?
HSE/HD
High Self Esteem, High Drive. Also mit sich selbst im reinen und mit hoher Sexlust.
klecks hat geschrieben: 3. Was sind denn nun konkret "Shit tests"? *im Nebel stocher*
Aktionen oder Aussagen die dazu geeignet sind herauszufinden ob ein Mann 'Eier hat' oder beim kleinsten Lufthauch umfällt und dir nach dem Mund redet.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: DAS Buch

Beitrag von klecks »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
klecks hat geschrieben: 1. Gibt's das Buch auch für "umgekehrt"? :pfeif:
Nein, wozu auch. Will jetzt keine neue Diskussion lostreten wer es einfacher hat, aber Pickup Literatur ist halt zu 90% in Richtung Überwindung der Ansprechangst ausgelegt. Das ist ein Problem das Frauen wenig betrifft.
klecks hat geschrieben: 2. Wie werden denn in dem Buch die passenden Frauen für die Alpha-Männer charakterisiert?
HSE/HD
High Self Esteem, High Drive. Also mit sich selbst im reinen und mit hoher Sexlust.
klecks hat geschrieben: 3. Was sind denn nun konkret "Shit tests"? *im Nebel stocher*
Aktionen oder Aussagen die dazu geeignet sind herauszufinden ob ein Mann 'Eier hat' oder beim kleinsten Lufthauch umfällt und dir nach dem Mund redet.
Na ja, so formuliert klingt das ja alles recht human und durchaus für Mann und Frau anstrebenswert.

Also, Männer, dann macht mal eure Hausaufgaben. ;)
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: DAS Buch

Beitrag von Harald »

klecks hat geschrieben:1. Gibt's das Buch auch für "umgekehrt"? :pfeif:
DAS Buch für Frauen nennt sich The Rules.

Es geht bei Ratgebern für Frauen aber in der Regel weniger darum möglichst viele Männer in Bett zu kriegen sondern darum, Männer, die nur Sex (aber keine Ehe) wollen möglichst rasch auszusortieren und sich nur auf Männer einzulassen, die echtes Interesse haben. Ob das durch die Befolgung von Regeln gelingt und ob solche Bücher überholte Rollenklischees propagieren ist dafür ebenso umstritten wie bei der entsprechenden Literatur für Männer.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“