Zu viel Nähe und ein anderes Problem, letzteres ist akuter

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pauke

Zu viel Nähe und ein anderes Problem, letzteres ist akuter

Beitrag von Pauke »

1) Zum Näheproblem: Bei beiden nichtbezahlten Damen, mit denen ich amouröse Erfahren machen durfte ging es mir so, dass, wenn ich ein paar Tage (mehr wurden es nie) mit ihnen verbracht hatte, mich regelmäßig darauf freute, wieder einen oder zwei Tage alleine zu sein bzw. es war mir unangenehm, dass sie da waren.
Dabei waren beide sogar recht unterschiedlich, die eine machte mehr ihr Ding, lernte in einem anderen Zimmer, facebookte, whatsappte etc. pp., die andere konnte gar nicht von mir lassen und musste mich immer auf irgendeine Weise zärtlich berühren.
Ja, letzteres gefiel mir besser, aber dennoch empfand nach einer Zeit (keine Ahnung, 1 Tag?) ein ziemlich diffus-unangenehmes Gefühl. Keine Ahnung was das genau ist, ob ich mich unfrei fühlte oder angespannt war ... ich weiß es nicht.
Kennt ihr das, könnt ihr es besser beschreiben? Hat es sich im Laufe der Zeit gebessert?

2) Das akutere Problem: Ich lernte vor ziemlich genau einem Jahr ein Mädel in Lateinamerika kennen, wir hatten eine zweimonatige Affäre (danach flog ich heim) und sie sich ein wenig in mich verliebt und ich mich auch, aber wohl weniger, in sie. Danach schrieben wir uns so ein oder zweimal in der Woche, anfangs mehr.
Jetzt d.h. vor zwei Monaten, ist sie nach Deutschland gekommen, um hier zu studieren. Ich habe sie auch zweimal hier besucht, beim ersten Besuch war sie sehr distanziert (wir haben uns z.B. am ersten Abend nur mal kurz umarmt aber sonst gar nicht berührt), aber das hat sich dann langsam gebessert. Beim Zweiten war's dann erheblich besser.
Nichtsdestotrotz, sie studiert im andern Ende der Republik und für mich hat das (unter anderem auch deshalb) keine Zukunft. Aber inzwischen bin ich nicht mehr verliebt (und ich glaube, sie auch nicht, auch wenn wir nicht darüber gesprochen haben). Dennoch macht sie mir emotional zu schaffen (vor allem im Moment, weil ich keine Ablenkung habe):
- Wenn ich Kontakt mit ihr habe, fühle ich mich gezwungen, ihr zu antworten. Wir habe auch keine wirklichen Gesprächsthemen. Aber wenn ich dann antworte und einige Zeit keine Antwort bekomme.... na dann fühle ich mich auch schlecht. Auch dieses Gefühl ist eher diffus.
- Ich war während dieser Pause nicht "treu", habe mich anderweitig umgeschaut, war bei Huren und habe die Andere kennengelernt. Ich bin, wie gesagt, auch nicht mehr in sie verliebt. Trotzdem werde ich eifersüchtig. Ich wäre ihr, rein verstandesmäßig nicht einmal böse, hätte echt Verständnis dafür, trotzdem werde ich eifersüchtig und der Gedanke, dass sie mit nem anderen vögelt oder in nen anderen verliebt ist, schmerzt mich.
Wer möchte mir meine Emotionen da erklären? Warum bin ich eifersüchtig? :specht: Warum geht es mir nach, wenn sie mir nicht schreibt, obwohl ich doch eigentlich froh bin, ihr nicht schreiben zu müssen? :specht:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Zu viel Nähe und ein anderes Problem, letzteres ist akut

Beitrag von Silvina »

Hmmm...für mich klingt das Problem Nr. 2 ganz klar nach gekränkter Eitelkeit. Als sie noch in Dich verliebt war, hat das Deiner Eitelkeit geschmeichelt, nun ist sie es nicht mehr, also fällt diese Selbstbestätigung für Dich weg.

Dieses Problem mit dem Freiraum kenn ich auch. Ich hatte mal einen Freund, der ist mir sogar auf Toilette hinterher gelaufen....das fand ich total krass. War damals für mich auch der Haupttrennungsgrund. Hast Du denn schon mal mit ihr darüber geredet? Gerade bei sowas ist miteinander reden ja das A und O.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
jweihgold

Re: Zu viel Nähe und ein anderes Problem, letzteres ist akut

Beitrag von jweihgold »

Hallo Pauke,
Pauke hat geschrieben:1) Zum Näheproblem: Bei beiden nichtbezahlten Damen, mit denen ich amouröse Erfahren machen durfte ging es mir so, dass, wenn ich ein paar Tage (mehr wurden es nie) mit ihnen verbracht hatte, mich regelmäßig darauf freute, wieder einen oder zwei Tage alleine zu sein bzw. es war mir unangenehm, dass sie da waren.
Dabei waren beide sogar recht unterschiedlich, die eine machte mehr ihr Ding, lernte in einem anderen Zimmer, facebookte, whatsappte etc. pp., die andere konnte gar nicht von mir lassen und musste mich immer auf irgendeine Weise zärtlich berühren.
Ja, letzteres gefiel mir besser, aber dennoch empfand nach einer Zeit (keine Ahnung, 1 Tag?) ein ziemlich diffus-unangenehmes Gefühl. Keine Ahnung was das genau ist, ob ich mich unfrei fühlte oder angespannt war ... ich weiß es nicht.
Kennt ihr das, könnt ihr es besser beschreiben? Hat es sich im Laufe der Zeit gebessert?
Ja, kenne ich. Wenn du (ich sags mal so) jahrelang alleine warst und dann plötzlich soviel "menschliche Nähe" verspürst ist das am Anfang erst sehr sehr angenehm eben weil dir das gefehlt hat - aber auch ein bischen sehr sehr aufregend (Wobei "aufregend" sehr leicht mit unfrei und angespannt verwechselt werden kann),ein anderes Gefühl, ein anderer Geruch, andere "Wärme", da setzen erst mal "Abwehrgefühle" ein. Das ist dir erst einmal unangenehm aber das gibt sich im Laufe der Zeit.

Und das Gefühl verschwindet im Laufe der Zeit - und wenn dein Partner weg ist, (Und sei es nur 2 Tage) fehlt dir das plötzlich....
Wenn ich Kontakt mit ihr habe, fühle ich mich gezwungen, ihr zu antworten. Wir habe auch keine wirklichen Gesprächsthemen. Aber wenn ich dann antworte und einige Zeit keine Antwort bekomme.... na dann fühle ich mich auch schlecht. Auch dieses Gefühl ist eher diffus.
Willst du was von ihr ? Dann rede mit ihr. Wenn nicht, dann sei so ehrlich und sag ihr das dass du dir nichts mit ihr zusammen vorstellen kannst.
Ich war während dieser Pause nicht "treu", habe mich anderweitig umgeschaut, war bei Huren und habe die Andere kennengelernt. Ich bin, wie gesagt, auch nicht mehr in sie verliebt. Trotzdem werde ich eifersüchtig. Ich wäre ihr, rein verstandesmäßig nicht einmal böse, hätte echt Verständnis dafür, trotzdem werde ich eifersüchtig und der Gedanke, dass sie mit nem anderen vögelt oder in nen anderen verliebt ist, schmerzt mich.
Wer möchte mir meine Emotionen da erklären? Warum bin ich eifersüchtig? :specht: Warum geht es mir nach, wenn sie mir nicht schreibt, obwohl ich doch eigentlich froh bin, ihr nicht schreiben zu müssen? :specht:
Hmmm...Ein kleines bißchen Verliebtheit hat noch keinem geschadet :)

Du dagegen bist noch nicht seelisch soweit, dich auf einen anderen Menschen einlassen zu wollen. Daher kann natürlich auch dein Gefühl beim berühren des anderen Menschen herrühren weil du deine "alte Beziehung" noch nicht richtig aufgearbeitet hast - also damit abgeschlossen hast.

Also solltest du dich entscheiden was genau du möchtest. Und es wäre fair auch deiner Partnerin das mitzuteilen, den es ist äusserst unschön, wenn einer von euch 3en den "Lückenfüller" spielen muss. Auch eine Fernbeziehung ist führbar - aber sie erfordert viele Komprisse von beiden Beteiligten und eine gewisse Flexibilität.

Was aber auf keinen Fall geht ist eine der beiden Damen als Lückenfüller zu nehmen (In der vagen Hoffnung darauf das sich vielleicht was noch besseres findet ?) Okay, nur weil manche Frauen solche kindischen Spielchen spielen muss man als Mann da noch lange nicht mitmachen...

Aber egal wie du das drehst und wendest - reden ist Gold !

Zurück zu „Erste Beziehung“