Selbsthilfegruppen und regelmäßige Treffen

Planungen, welche bereits zu einem AB-Treffen geführt haben oder eingestellt wurden, findest Du in diesem Archiv.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kuchenkönig

Selbsthilfegruppen und regelmäßige Treffen

Beitrag von Kuchenkönig »

Hallo an alle!
Wir sind gerade dabei eine AB-Selbsthilfegruppe in Bielefeld aufzubauen und ich weiß, dass es noch einige andere Gruppen gibt, die sich regelmäßig Treffen. Ich würde es super finden, wenn wir hier im Forum ein Thread hätten, in dem übersichtlich alle Selbsthilfegruppen und regelmäßig stattfindene Treffen gesammelt werden können, damit man diese schnell findet und Ansprechpartner zur Hand hat. Also ohne große Diskusion, sondern als eine Art Verzeichnis. Vielleicht könnte ein Admin das ganze noch als Sticky setzen? Ich glaube das gerade Selbsthilfegruppen ein gutes Mittel sind, die Problematik öffentlich bekannt zu machen und vielleicht können wir so einen Austausch zwischen den Gruppen besser organisieren.
Ich mach mal den Anfang:

Wo? Bielefeld
Was? Selbsthilfegruppe
Wann? Jeden 3. Mittwoch im Monat
Kontakt im Forum: Kuchenkönig, Bielefeld_m_86, Joschek, Sparrenburger
Web: http://ab-bielefeld.de
Mail: info@ab-bielefeld.de

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Selbsthilfegruppen und regelmäßige Treffen

Beitrag von soukous »

Kuchenkönig hat geschrieben:Ich würde es super finden, wenn wir hier im Forum ein Thread hätten, in dem übersichtlich alle Selbsthilfegruppen und regelmäßig stattfindene Treffen gesammelt werden können, damit man diese schnell findet und Ansprechpartner zur Hand hat.
Das hatte Kolinatan längst gemacht und zwar in diesem Thread: Foren, Links, Selbsthilfegruppen (Okay, ich weiß, das ist nicht in dem Forum, in dem du haben es wolltest.)

Mir fällt etwas auf: Du hast das nicht gesehen, ich habe es erst spät entdeckt, neulich zeigte sich, dass viele User das AB-wiki nicht kennen und eine Userin, die monatelang intensiv im Forum unterwegs war, wusste gar nicht, dass es einen AB-Chat gibt.

Ich habe den Eindruck, dieser zweifellos wichtige Thread ist nicht so platziert, dass ihn jeder finden kann; als Einzelthread im Forum "Allgemeine Tipps, Hinweise und Ratschläge" geht er eher unter.

Einige Vorschläge, um das Problem zu beheben:

- Thread in das Forum "Bitte beachten" verschieben. - Ist das allererste Forum in der Gesamtübersicht, da gucken die Benutzer eher rein.

- Man lässt den Thread als eigenständiges Forum in der Gesamtübersicht erscheinen.

- Wenn ich in "Persönlicher Bereich" gehe, dann steht unter "Wichtige Bekanntmachungen" der Thread "Neue Forenregeln ab 01.01.2013". Ich finde, dieser Thread ist mittlerweile veraltet. Jeder, der in den letzten Monaten im AB-Treff eingeloggt war, wird die neuen Forenregeln zur Kenntnis genommen haben. An die Stelle könnte man den Thread "Foren, Links, Selbsthilfegruppen" packen.

Kleiner Tipp noch: Vielleicht könnte man diesen Thread um ein weiteres Posting ergänzen, nämlich um das, in dem die AB-Abkürzungen (HC-AB etc.) aufgeführt werden. So hat man alles an einem Platz. Und das Wort "Abkürzungen" in den Threadtitel übernehmen.
Lion

Re: Selbsthilfegruppen und regelmäßige Treffen

Beitrag von Lion »

Ich finde es nicht gut, wenn ein solcher Thread im Unterforum "Termine" bleibt. Hier sollten echt nur konkrete Termine stehen.

Wenn niemand schreit, werde ich diesen Thread demnächst nach "Planung" verschieben.

Gruß
Lion, Terminhausmeister

Zurück zu „Archiv: Planung von AB-Treffen“