Hobby-SchriftstellerInnen hier?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
AtTheRearWindow

Hobby-SchriftstellerInnen hier?

Beitrag von AtTheRearWindow »

Hallo,

schon seit meiner Kindheit schreibe ich kleinere Geschichten, inzwischen auch schon mal "richtige" Bücher. Ich studiere Geschichte, vielleicht ja gerade deswegen – Geschichte besteht aus Geschichte, und Historiker sind Geschichtenerzähler.

Ganz lange habe ich nur für mich geschrieben, und das meiste, was ich schreibe, bleibt auch sicher auf meiner Festplatte ;-) Aber seit einiger Zeit veröffentliche ich auch schon mal einzelne Texte auf dafür einschlägigen Internetseiten. Es macht Spaß, (hoffentlich meistens positives) Feedback zu den eigenen Arbeiten zu erhalten! Da ich aber ein bestimmtes Pseudonym mit zugehöriger Identität aufgebaut habe, werde ich wohl vermutlich nicht hier in der Abteilung Kreatives veröffentlichen. Deswegen hier mal allgemein gefragt:

Sind noch andere Hobby-SchriftstellerInnen unter uns? Schreibt Ihr nur für Euch, vielleicht mal hier im Kreativ-Forum, oder auch für andere?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Hobby-SchriftstellerInnen hier?

Beitrag von Silvina »

Im Kreativ-Bereich gibts regelmässig einen Schreibwettbewerb zu immer verschiedenen Theman, an em man übrigens auch anonym teilnehmen kann:

http://abtreff.de/viewtopic.php?f=17&t=15313
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
AtTheRearWindow

Re: Hobby-SchriftstellerInnen hier?

Beitrag von AtTheRearWindow »

Silvina hat geschrieben:Im Kreativ-Bereich gibts regelmässig einen Schreibwettbewerb zu immer verschiedenen Theman, an em man übrigens auch anonym teilnehmen kann:

http://abtreff.de/viewtopic.php?f=17&t=15313
Hey, danke für den Hinweis! Dass es Schreibwettbewerbe gibt, wusste ich schon, aber dass man auch vollkommen anonym teilnehmen kann, nicht. Dann überlege ich mir das noch mal!
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Hobby-SchriftstellerInnen hier?

Beitrag von Silvina »

Naja, der, der das Thema vorgibt, weiß durch Deine PN schon, daß es Dein Beitrag ist, aber sonst eben keiner. Also nicht komplett anonym, aber sehr weitgehend.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
AtTheRearWindow

Re: Hobby-SchriftstellerInnen hier?

Beitrag von AtTheRearWindow »

Silvina hat geschrieben:Naja, der, der das Thema vorgibt, weiß durch Deine PN schon, daß es Dein Beitrag ist, aber sonst eben keiner. Also nicht komplett anonym, aber sehr weitgehend.
Ja, verstehe ich schon, es geht mir auch nur darum, dass Werk und Autor immer eine Einheit bilden, und da muss ich mal sehen, wie es ausgeht. Normalerweise bin ich im Internet immer jemand anderes, und meine Texte entsprechend auch ;-)
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Hobby-SchriftstellerInnen hier?

Beitrag von Silvina »

AtTheRearWindow hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben:Naja, der, der das Thema vorgibt, weiß durch Deine PN schon, daß es Dein Beitrag ist, aber sonst eben keiner. Also nicht komplett anonym, aber sehr weitgehend.
Ja, verstehe ich schon, es geht mir auch nur darum, dass Werk und Autor immer eine Einheit bilden, und da muss ich mal sehen, wie es ausgeht. Normalerweise bin ich im Internet immer jemand anderes, und meine Texte entsprechend auch ;-)
Wie, Du bist jemand anders....gespaltene Persönlichkeit? :shock:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Suria

Re: Hobby-SchriftstellerInnen hier?

Beitrag von Suria »

Ich schreibe eigentlich schon seit ca. 20 Jahren Geschichten. Angefangen hat es mit äußerst suboptimalen "Kurzaufsätzen" über Tiere, die sprechen :lol: .... Heute schreibe ich eher im Bereich der Fanfiction, hauptsächlich Comedy, Romantik und Fantasy ;) .
AtTheRearWindow

Re: Hobby-SchriftstellerInnen hier?

Beitrag von AtTheRearWindow »

Silvina hat geschrieben:Wie, Du bist jemand anders....gespaltene Persönlichkeit? :shock:
Nein, keine gespaltene Persönlichkeit, keine Sorge :lol: Pseudonyme (das englische "Pen Name" trifft es präziser) sind ja eine schon uralte Tradition, die teilweise auch einfach zum kreativen Prozess dazu gehören kann – muss natürlich nicht, kann aber. Es kann Teil des Gesamtwerks sein, dass Autorenimage und Text zusammen passen. Und manchmal schreibe ich eben Dinge, die nicht zu einem Autor, der männliche Jungfrau ist, passen würden… ;-)
Suria hat geschrieben:Ich schreibe eigentlich schon seit ca. 20 Jahren Geschichten. Angefangen hat es mit äußerst suboptimalen "Kurzaufsätzen" über Tiere, die sprechen :lol: .... Heute schreibe ich eher im Bereich der Fanfiction, hauptsächlich Comedy, Romantik und Fantasy ;) .
Jupp, Fanfiction hat mich dazu gebracht, erstmals auch überhaupt etwas zu "veröffentlichen", d.h. ins Internet zu stellen. Von da war es dann nur ein kleiner Schritt, auch eigene Sachen online zu stellen. Sprechende Tiere hatte ich, glaube ich, ganz am Anfang auch irgendwann mal ;-) Heute schreibe ich vor allem eigene Sachen im Bereich Military Science Fiction/Space Opera, Sex & Crime und Romantik. Und Fanfiction.
Grauwolf

Re: Hobby-SchriftstellerInnen hier?

Beitrag von Grauwolf »

Ich oute mich dann auch mal als Hobby-Schreiberling. :shy:
Früher habe ich sogar das eine oder andere in einigen Foren veröffentlicht (das meiste dann später aber wieder gelöscht... hoffe ich zumindest). Bei mir tauchen die Schreibphasen jedoch nur sporadisch auf und zwischendrin kam es vor, dass ich jahrelang nichts mehr schrieb. Ist bei mir (wie so vieles) gemütsabhängig. Momentan bekomme ich aber wieder Lust drauf... erst kürzlich hat sich meine kreative Ader mit ´nem Vorschlaghammer zu Wort gemeldet ( :hammer: )für eine recht interessante Idee an der ich nun schreibe.
AtTheRearWindow

Re: Hobby-SchriftstellerInnen hier?

Beitrag von AtTheRearWindow »

Grauwolf hat geschrieben:Ich oute mich dann auch mal als Hobby-Schreiberling. :shy:
Früher habe ich sogar das eine oder andere in einigen Foren veröffentlicht (das meiste dann später aber wieder gelöscht... hoffe ich zumindest). Bei mir tauchen die Schreibphasen jedoch nur sporadisch auf und zwischendrin kam es vor, dass ich jahrelang nichts mehr schrieb. Ist bei mir (wie so vieles) gemütsabhängig. Momentan bekomme ich aber wieder Lust drauf... erst kürzlich hat sich meine kreative Ader mit ´nem Vorschlaghammer zu Wort gemeldet ( :hammer: )für eine recht interessante Idee an der ich nun schreibe.
Ja, so ist das mit der Kreativität und dem Schreibfluss, ich habe auch schon manchmal monate- oder sogar jahrelang nichts geschrieben. Aber dann gibt es auch wieder so Phasen, in denen es einen packt, ich kenne das Gefühl, wenn eine Idee den Vorschlaghammer auspackt :) Beim letzten Mal habe ich in einem Monat ein 110.000-Wörter-"Romänchen" runtergeschrieben. Viel Spaß für Dich beim Schreiben! In welche Richtung geht es denn?
Grauwolf

Re: Hobby-SchriftstellerInnen hier?

Beitrag von Grauwolf »

Hm, also ich würd´s schon fast als eine Art düsteres Märchen bezeichnen. Von der Thematik her würd´s hier sogar recht gut rein passen.
Von der Länge her mag ich´s da eher kurz und knackig (selten mehr als ein paar DIN-A 4 Seiten). Auch bei meinem aktuellen Text plane ich keine Überlängen ein. ;)

110.000 Wörter sind aber eine ganz schöne Ecke. :surprise:
Von dieser Marke bin ich noch recht weit entfernt. :pfeif:
Um was geht´s denn in deinem Romänchen, wenn ich fragen darf?
AtTheRearWindow

Re: Hobby-SchriftstellerInnen hier?

Beitrag von AtTheRearWindow »

Grauwolf hat geschrieben:Hm, also ich würd´s schon fast als eine Art düsteres Märchen bezeichnen. Von der Thematik her würd´s hier sogar recht gut rein passen.
Von der Länge her mag ich´s da eher kurz und knackig (selten mehr als ein paar DIN-A 4 Seiten). Auch bei meinem aktuellen Text plane ich keine Überlängen ein. ;)

110.000 Wörter sind aber eine ganz schöne Ecke. :surprise:
Von dieser Marke bin ich noch recht weit entfernt. :pfeif:
Um was geht´s denn in deinem Romänchen, wenn ich fragen darf?
Düsteres Märchen, klingt mal interessant. Kurz und knackig ist gut, das kann man dann auch genauso knackig lesen und drüber nachdenken. Mag ich sehr. Aber keine Angst vor langen Texten!

110.000 Wörter sind wirklich nur ein "Romänchen", mein langwierigstes Projekt ist eine Space Opera mit 10+ Bänden, jeder davon mindestens in dem Umfang, eher mehr.Vom Genre ist das letzte Projekt "Sex & Crime" bzw. "Action & Romance" gewesen, es wird viel geschossen und viel geliebt. Beides Sachen, die ich persönlich noch nicht gemacht habe ;) , deswegen ja auch das Pseudonym (siehe oben).
Grauwolf

Re: Hobby-SchriftstellerInnen hier?

Beitrag von Grauwolf »

AtTheRearWindow hat geschrieben:Aber keine Angst vor langen Texten!
Hat weniger mit Angst zu tun, aber je größer das Projekt, desto unsicherer der Weg zum Ziel (zumindest für mich). Ich bin im Verlauf des Schreibens häufig unzufrieden mit der Umsetzung, so dass ich bei längeren Texten fast immer die Reißleine gezogen habe und nochmal zum Anfang zurückkehre. :omg:
AtTheRearWindow hat geschrieben: 110.000 Wörter sind wirklich nur ein "Romänchen", mein langwierigstes Projekt ist eine Space Opera mit 10+ Bänden, jeder davon mindestens in dem Umfang, eher mehr.
Ist ja witzig. Als ich vor vielen Jahren mit dem Schreiben anfing, wollte ich auch eine Idee zu einer Space Opera umsetzen. :mrgreen:
Gedanklich arbeite ich an der Geschichte noch heute, aber von der ursprünglichen Idee ist durch die vielen (gedanklichen) Veränderungen kaum noch was übrig. :specht:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Hobby-SchriftstellerInnen hier?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Zu dem Thema gibt's doch schon einen Thread, der steht sogar noch auf der ersten Seite weiter unten.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
SciFiGirl

Re: Hobby-SchriftstellerInnen hier?

Beitrag von SciFiGirl »

Ich habe früher auch immer geschrieben, würde das gerne immer noch tun, allein, mir fehlt einfach die Zeit. Abends bin ich zu müde, am Wochenende werden liegengeblieben Dinge aufgearbeitet. Ich habe mir fest vorgenommen doch mal wieder was zu schreiben und überlege, ob ich nicht einen Kurs in Drehbuchschreiben machen soll. Da geht es u.a. um Dialoge. Bei denen hapert es derzeit noch arg.
AtTheRearWindow

Re: Hobby-SchriftstellerInnen hier?

Beitrag von AtTheRearWindow »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Zu dem Thema gibt's doch schon einen Thread, der steht sogar noch auf der ersten Seite weiter unten.
Sorry, übersehen :surprise: Mea culpa.
Grauwolf hat geschrieben:Ist ja witzig. Als ich vor vielen Jahren mit dem Schreiben anfing, wollte ich auch eine Idee zu einer Space Opera umsetzen. :mrgreen:
Gedanklich arbeite ich an der Geschichte noch heute, aber von der ursprünglichen Idee ist durch die vielen (gedanklichen) Veränderungen kaum noch was übrig. :specht:
Space Opera ist ein fantastisches Genre, vielleicht nur vergleichbar mit Fantasy. Da kann man eine komplette Welt entwerfen.
SciFiGirl hat geschrieben:Ich habe früher auch immer geschrieben, würde das gerne immer noch tun, allein, mir fehlt einfach die Zeit. Abends bin ich zu müde, am Wochenende werden liegengeblieben Dinge aufgearbeitet. Ich habe mir fest vorgenommen doch mal wieder was zu schreiben und überlege, ob ich nicht einen Kurs in Drehbuchschreiben machen soll. Da geht es u.a. um Dialoge. Bei denen hapert es derzeit noch arg.
Drehbuchschreiben ist spannend, ich schreibe eigentlich auch immer eher Sachen mit dem Hintergedanken, wie man es am besten verfilmen könnte :lol:
SciFiGirl

Re: Hobby-SchriftstellerInnen hier?

Beitrag von SciFiGirl »

AtTheRearWindow hat geschrieben:Drehbuchschreiben ist spannend, ich schreibe eigentlich auch immer eher Sachen mit dem Hintergedanken, wie man es am besten verfilmen könnte :lol:
Ja, aber wenn man wie ich null Ahnung hat wie's geht ;) Hast du da schon Erfahrung gemacht?
AtTheRearWindow

Re: Hobby-SchriftstellerInnen hier?

Beitrag von AtTheRearWindow »

SciFiGirl hat geschrieben:Ja, aber wenn man wie ich null Ahnung hat wie's geht ;) Hast du da schon Erfahrung gemacht?
Nein, ich habe da auch keine Ahnung. Ich habe auch schon mal über so einen Kurs zum Drehbuchschreiben nachgedacht, weil das, glaube ich, dann doch ein komplett anderes Schreiben ist, und man auch komplett andere Regeln befolgen muss.