Politisches Interesse?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Politisches Interesse?

Beitrag von Einsamer Igel »

In welcher Ausprägung seid ihr politisch interessiert? (Frage bezieht sich nicht auf bevorzugte Parteien/politische Richtungen!)

Beispiele:

- Stark politisch interessiert, schaue viele politische Sendungen im TV und lese Zeitung, diskutiere auch gerne darüber und bin Parteimitglied

- Mittelmäßig politisch interessiert, schaue wenig bis keine politischen Sendungen, lese ab und zu den Politikteil der Zeitung, bin Wahlhelfer und gehe wählen, versuche andere dazu zu animieren, da demokratische Grundrechte wichtig sind

- Geringes politisches Interesse, gehe manchmal wählen (und sei es "ungültig"), schnappe ab und zu was auf, was andere über Politik erzählen, würde von selbst aber keine Zeitung lesen, eher politikverdrossen

- Politik? Interessiert mich nicht.


Wo würdet ihr euch einsortieren? ;)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
mikehammermuc

Re: Politisches Interesse?

Beitrag von mikehammermuc »

Einsamer Igel hat geschrieben:- Mittelmäßig politisch interessiert, schaue wenig bis keine politischen Sendungen, lese ab und zu den Politikteil der Zeitung, bin Wahlhelfer und gehe wählen, versuche andere dazu zu animieren, da demokratische Grundrechte wichtig sind
Also TV schau ich tatsächlich nicht, weil das ist, meiner Meinung nach, nur noch Selbstbeweihräucherung.
Shinji

Re: Politisches Interesse?

Beitrag von Shinji »

Einsamer Igel hat geschrieben:- Stark politisch interessiert, schaue viele politische Sendungen im TV und lese Zeitung, diskutiere auch gerne darüber und bin Parteimitglied
Ich würde mich schon als stark politisch interessiert bezeichnen.
Nur Parteimitglied bin ich noch nicht.
spirit

Re: Politisches Interesse?

Beitrag von spirit »

Ausgehend von der genannten Klassifizierung würde ich mich unter "mittelmäßig politisch interessiert" einordnen.
Suria

Re: Politisches Interesse?

Beitrag von Suria »

Mein politisches Interesse reicht so weit, dass ich weiß, wofür die einzelnen Parteien stehen, was wir für ein politisches System in Deutschland haben und welche Organe das sind, sowie wer die amtierenden Bundeskanzler und Bundespräsidenten sind. Mehr nicht :mrgreen:
mikehammermuc

Re: Politisches Interesse?

Beitrag von mikehammermuc »

Suria hat geschrieben:....sowie wer die amtierenden Bundeskanzler und Bundespräsidenten sind....
DAS ist weit mehr als die meisten Amis von ihrem eigenen System wissen :( ;) :D
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Politisches Interesse?

Beitrag von Einsamer Igel »

@Suria: Auch sehr schön! Das hätte ich noch mit aufführen sollen, ist sicher gar nicht so selten!

Also ihr dürft auch gern eigene Klassifikationen erstellen.

Mir ist klar, dass manche Aspekte auch anderswo zugeordnet werden können.
Z.B. könnte die Wahlhelfertätigkeit auch in der ersten Gruppe auftauchen.

Das war jetzt nur ein Versuch, eine nicht zu komplexe Einteilung vorzunehmen. ;)

Ich selbst würde mich am ehesten in der zweiten Gruppe wiederfinden, kenne aber Leute aus allen 4 Gruppen.
Onionhead89

Re: Politisches Interesse?

Beitrag von Onionhead89 »

am oberen Ende von "mittelmäßig politisch interessiert" (früher mal "stark politisch interessiert")

Ich gehöre keiner Partei an und kann selbst denken, Polit-Talkshows und Fraktions-(Einheits)Meinungen tangieren mich eher periphär. Pragmatische Politiklösungen sind mir wichtiger als Bevormundung per Gesetz oder Parteibuch. Gender-Hirnwichse/Mainstreaming, p.c., Neusprech und Möchtegern-Lösungsvorschläge von Hobby-Soziologen und anderen "Experten" für die Wiederherstellung des Demokratiebewusstseins bin ich eher abgeneigt. :reporter:
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Politisches Interesse?

Beitrag von Kolinatan »

Nach der anfangs genannten Klassifikation bliebe nur Punkt vier übrig, weil ich kein Parteimitglied bin und nicht wählen gehe, wenn es um Legitimierung von Herrschaft geht.

Selbst sehe ich mich als sehr politisch interessiert und engagiert. Aber eben nicht an einer Elefantenrunde im TV sondern lieber an persönlichen Diskussionen. Ich spreche mit Familie und Freunden über viele politische und vor allem gesellschaftliche Themen. Ich mache mir Gedanken, entwickle Ideen und vernetzte mich lieber mit Menschen die aktiv sind, statt nur zu reden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Politisches Interesse?

Beitrag von Einsamer Igel »

Damit gehörst du aber nicht in Gruppe 4. Siehe auch mein zweiter Beitrag in diesem Thread. ;)
g_kar

Re: Politisches Interesse?

Beitrag von g_kar »

Ich bin stark politisch interessiert, aber kein Parteimitglied. Allerdings finde ich, dass die Qualität der politischen TV-Sendungen auf ARD und ZDF rapide abnimmt... keine kritischen Journalisten, zu oft die selben Köpfe, zu wenig Fakten, zu viele oberflächliche Beiträge. :wuetend:
Nasobem

Re: Politisches Interesse?

Beitrag von Nasobem »

Einsamer Igel hat geschrieben:In welcher Ausprägung seid ihr politisch interessiert? (Frage bezieht sich nicht auf bevorzugte Parteien/politische Richtungen!)

Beispiele:

- Stark politisch interessiert, schaue viele politische Sendungen im TV und lese Zeitung, diskutiere auch gerne darüber und bin Parteimitglied

- Mittelmäßig politisch interessiert, schaue wenig bis keine politischen Sendungen, lese ab und zu den Politikteil der Zeitung, bin Wahlhelfer und gehe wählen, versuche andere dazu zu animieren, da demokratische Grundrechte wichtig sind

- Geringes politisches Interesse, gehe manchmal wählen (und sei es "ungültig"), schnappe ab und zu was auf, was andere über Politik erzählen, würde von selbst aber keine Zeitung lesen, eher politikverdrossen

- Politik? Interessiert mich nicht.


Wo würdet ihr euch einsortieren? ;)
Ich bin stark politisch interessiert und diskutiere auch gerne darüber. Mit Fernsehsendungen habe ich nichts am Hut. Parteimitglied bin ich auch, allerdings kein aktives. Ich bin auch die Schweizer Entsprechung zu "Wahlhelfer" ("Mitglied des Wahlbüros"). Das liegt daran, dass die Parteien proportional zu ihrer Wählerstärke Leute stellen sollen und ich mich dafür gemeldet habe.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Politisches Interesse?

Beitrag von Giebenrath »

Tagespolitik interessiert mich weniger. Ich verfolge dar gar nicht. Oftmals bin ich gar nicht auf dem laufenden. Polit-Talks schaue ich nie, Nachrichten eher unregelmäßig.
:schwarzekatze:
Ich schaue gerne mal Dokumentationen irgendwelchen Krisenherde im Nahen und Mittleren Osten. Manchmal sehe ich mir auch so Magazine wie Frontal.21, Panaroma usw. an, gern auch Tagesshow.
Zum Teil sehr spezielle Themen verfolgen ich gezielt über die online lesbaren Zeitungen und Nachrichten-Magazine.
Ich diskutiere gerne in die Tiefe. Leider gibt dazu nur selten geeignete Gesprächspartner.
Ansonsten bin ziemlich abgebrüht und werde bei politischen Themen sehr schnell zynisch oder auch "politisch unkorrekt".
Ich war schon ein paar mal Wahlhelfer. Ich gehöre keiner Partei an.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Asari

Re: Politisches Interesse?

Beitrag von Asari »

Einsamer Igel hat geschrieben: - Mittelmäßig politisch interessiert, schaue wenig bis keine politischen Sendungen, lese ab und zu den Politikteil der Zeitung, bin Wahlhelfer und gehe wählen
Wobei mich Außenpolitik mehr interessiert als ihr Pendant.
iFail

Re: Politisches Interesse?

Beitrag von iFail »

Ich würde mich als stark politisch interessiert einschätzen, bin aber kein Parteimitglied.

Meine Politische Gesinnung:

12-17 wirtschaftsradikal
18-20 umschwung nach links
20-21/22 linksradikal liberal (druch meinen radikalen Onkel)
23-? liberal links // teilweise Ansichten die eher rechts eingeordnet sind
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Politisches Interesse?

Beitrag von Swenja »

Onionhead89 hat geschrieben:am oberen Ende von "mittelmäßig politisch interessiert" (früher mal "stark politisch interessiert")...
ich übernehm mal die beschreibung auch für mich.

lg, Swenja
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Politisches Interesse?

Beitrag von Mannanna »

iFail hat geschrieben:Ich würde mich als stark politisch interessiert einschätzen, bin aber kein Parteimitglied.

Meine Politische Gesinnung:

12-17 wirtschaftsradikal
18-20 umschwung nach links
20-21/22 linksradikal liberal (druch meinen radikalen Onkel)
23-? liberal links // teilweise Ansichten die eher rechts eingeordnet sind
Wie heißt es doch so schön? "Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz, wer es mit 40 immer noch ist, hat keinen Verstand."
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Politisches Interesse?

Beitrag von marwie »

Gesellschaftlich relevante Themen interessieren mich schon, aber das Problem an der Politik sind halt die Politiker :mrgreen:
Neusser

Re: Politisches Interesse?

Beitrag von Neusser »

- Stark politisch interessiert, schaue viele politische Sendungen im TV und lese Zeitung, diskutiere auch gerne darüber und bin Parteimitglied
Eindeutig diese Gruppe, allerdings ohne Parteimitgliedschaft. Leider geben das meine persönlichen Probleme und die finanziellen derzeit nicht her, diesen Aufwand so zu leisten, wie er sinnvoll notwendig wäre.
Aber vielleicht irgendwann :cooler:
AtTheRearWindow

Re: Politisches Interesse?

Beitrag von AtTheRearWindow »

Einsamer Igel hat geschrieben:- Stark politisch interessiert, schaue viele politische Sendungen im TV und lese Zeitung, diskutiere auch gerne darüber und bin Parteimitglied
Ich bin stark politisch interessiert, und gerade deswegen kein Parteimitglied :lol: Aber ich verfolge das innen- und außenpolitische Geschehen auf jeden Fall sehr aufmerksam und rede auch gerne mit Bekannten und Freunden darüber. Das endet meistens in ziemlich heftigen Diskussionen :mrgreen: aber wir haben uns ja alle lieb.