Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von Gilbert »

Andy86 hat geschrieben:Das stimmt schon, nur du bist eben die Ausnahme ;) Das kann man durchaus Verallgemeinert so stehen lassen, auch wenn es natürlich immer Ausnahmen gibt.
Andy, du kannst es aber auch nicht zu 100 Prozent ausschließen, daß sich für dich noch keine Frau interessiert hat. Gerade wenn es indirekt und subtil abläuft, bekommst du in der Regel davon nichts mit. Gute Freunde, die es vielleicht mitbekommen, können dir u.U. einen Hinweis geben, daß da Interesse besteht. Vitamin B hilft eben nicht nur bei der Suche nach einem neuen Job oder einem begehrten Sammlerstück.
In Ermangelung von guten Freunden ist das natürlich ein Teufelskreis.
Ich sehe mich keineswegs als Ausnahme. Ich hatte mich schon immer bemüht, einen großen Freundes- und Bekanntenkreis zu haben. Alle Frauen, die Interesse an mir hatten, kamen aus diesem Kreis. Das gab mir auch die Erkenntnis, daß es für mich als schüchternen Menschen nur auf diesem Weg funktionieren kann.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von Siegfried »

Abalone hat geschrieben:

Sachliche Berichte und Artikel im selben Rahmen und Kontext, wie sie auch generell über partnerschaftliche Beziehungen und Sexualität veröffentlicht werden, sollten eigentlich ausreichen und dazu beitragen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass es neben den bereits bekannten und verbreiteten Partnerschaftsmodellen und den damit verbundenen Problemen noch eine weitere Gruppe von Menschen mit eben etwas anders gelagerten Problemen gibt. Durch den gesellschaftlichen Wertewandel, neue Lebensmodelle und Freiheiten ist doch das gesamte Konzept "Partnerschaft" im Umbruch, und ich finde es nicht weniger freaky, eine Ehe nach der anderen abzuhaken oder alle paar Wochen eine neue "Beziehung" anzufangen, als noch gar nie engeren partnerschafltichen Kontakt zu einem anderen Menschen gehabt zu haben. So sehe ich das jedenfalls.
Als ob es im Assi-TV sachliche Berichte geben würde. Da stellt man die lieber als irgendwelche freak da wo sich jeder drüber lustig machen kann "kuck dir mal die Spastis an" was sich wesentlich besser verkäuft. :wuetend: Das ist eher das was die Meinung der Gesellschaft dazu prägt. Das dann mögliche Partner eher die Finger von solchen Leuten lassen brauch net zu verwundern. Irgendwelche sachliche Berichte kommen dann eher auf dritten Programmen kurz vor Mitternacht was eh kaum einer schaut.
Andy86

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von Andy86 »

Gilbert hat geschrieben:
Andy86 hat geschrieben:Das stimmt schon, nur du bist eben die Ausnahme ;) Das kann man durchaus Verallgemeinert so stehen lassen, auch wenn es natürlich immer Ausnahmen gibt.
Andy, du kannst es aber auch nicht zu 100 Prozent ausschließen, daß sich für dich noch keine Frau interessiert hat. Gerade wenn es indirekt und subtil abläuft, bekommst du in der Regel davon nichts mit. Gute Freunde, die es vielleicht mitbekommen, können dir u.U. einen Hinweis geben, daß da Interesse besteht. Vitamin B hilft eben nicht nur bei der Suche nach einem neuen Job oder einem begehrten Sammlerstück.
In Ermangelung von guten Freunden ist das natürlich ein Teufelskreis.
Ich sehe mich keineswegs als Ausnahme. Ich hatte mich schon immer bemüht, einen großen Freundes- und Bekanntenkreis zu haben. Alle Frauen, die Interesse an mir hatten, kamen aus diesem Kreis. Das gab mir auch die Erkenntnis, daß es für mich als schüchternen Menschen nur auf diesem Weg funktionieren kann.
Es war nicht die Rede von mir, sondern es war nur allgemein gehalten, im schnitt hat wird eine Frau nun mal wesentlich ( ! ) häufiger angesprochen/angeschrieben als ein Mann. Völlig unabhängig welches Alter, Aussehen oder Gesellschaftsschicht. Bei einem durchnittlichen AB gibt es nämlich überhaupt keine bzw. sehr wenige potentielle Partnerinnen im Freundes-Bekanntenkreis und das muss nicht zwangläufig selbstverschuldet sein. Frag mal hier rum wieviele (HC) MABs, potentielle Partnerinnen in ihrem Freundeskreis haben.....
Nasobem

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von Nasobem »

Andy86 hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:
Andy86 hat geschrieben:Das stimmt schon, nur du bist eben die Ausnahme ;) Das kann man durchaus Verallgemeinert so stehen lassen, auch wenn es natürlich immer Ausnahmen gibt.
Andy, du kannst es aber auch nicht zu 100 Prozent ausschließen, daß sich für dich noch keine Frau interessiert hat. Gerade wenn es indirekt und subtil abläuft, bekommst du in der Regel davon nichts mit. Gute Freunde, die es vielleicht mitbekommen, können dir u.U. einen Hinweis geben, daß da Interesse besteht. Vitamin B hilft eben nicht nur bei der Suche nach einem neuen Job oder einem begehrten Sammlerstück.
In Ermangelung von guten Freunden ist das natürlich ein Teufelskreis.
Ich sehe mich keineswegs als Ausnahme. Ich hatte mich schon immer bemüht, einen großen Freundes- und Bekanntenkreis zu haben. Alle Frauen, die Interesse an mir hatten, kamen aus diesem Kreis. Das gab mir auch die Erkenntnis, daß es für mich als schüchternen Menschen nur auf diesem Weg funktionieren kann.
Es war nicht die Rede von mir, sondern es war nur allgemein gehalten, im schnitt hat wird eine Frau nun mal wesentlich ( ! ) häufiger angesprochen/angeschrieben als ein Mann. Völlig unabhängig welches Alter, Aussehen oder Gesellschaftsschicht. Bei einem durchnittlichen AB gibt es nämlich überhaupt keine bzw. sehr wenige potentielle Partnerinnen im Freundes-Bekanntenkreis und das muss nicht zwangläufig selbstverschuldet sein. Frag mal hier rum wieviele (HC) MABs, potentielle Partnerinnen in ihrem Freundeskreis haben.....
Naja, irgendwie finde ich es seltsam, dass selbst die Aussichtslosigkeit, einen Partner zu finden, für Kraftmeierei und Penislängenvergleiche hergezogen wird ...

Jedenfalls ist es so, dass es im Grunde genommen sehr viele Singlefrauen gibt, die potentiell Partnerinnen sein könnten. Das Problem des MABs ist weniger, dass es grundsätzlich keine potentiellen Partnerinnen gäbe, sondern dass er sie aus welchen individuellen Gründen auch immer nicht kennen lernt, sie nicht anspricht, bei ihnen abblitzt, auf der Kumpelschiene landet, Annäherungsversuche von Frauen abblockt oder falsch versteht oder gar nicht bemerkt usw. usf.
Andy86

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von Andy86 »

Nasobem hat geschrieben:
Naja, irgendwie finde ich es seltsam, dass selbst die Aussichtslosigkeit, einen Partner zu finden, für Kraftmeierei und Penislängenvergleiche hergezogen wird ...

Jedenfalls ist es so, dass es im Grunde genommen sehr viele Singlefrauen gibt, die potentiell Partnerinnen sein könnten. Das Problem des MABs ist weniger, dass es grundsätzlich keine potentiellen Partnerinnen gäbe, sondern dass er sie aus welchen individuellen Gründen auch immer nicht kennen lernt, sie nicht anspricht, bei ihnen abblitzt, auf der Kumpelschiene landet, Annäherungsversuche von Frauen abblockt oder falsch versteht oder gar nicht bemerkt usw. usf.
Kraftmeierei, wenn man behauptet keine potentielle Partnerin im Freundeskreis zu haben? :gruebel: Wenn hier jemand angeben will würde er so ziemlich die Gegenteiligen Aussagen von mir treffen und ich würde selbst von mir liebend gerne das komplette Gegenteil behaupten, aber es würde nicht der Wahrheit entsprechen.

Die aufgezählten Punkte sind korrekt, hat auch niemand was gegenteiligen behauptet. Bei mir z.B. trifft übrigens Punkt 1 zu "....individuellen Gründen auch immer nicht kennen lernt"
Nasobem

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von Nasobem »

Andy86 hat geschrieben:
Nasobem hat geschrieben:
Naja, irgendwie finde ich es seltsam, dass selbst die Aussichtslosigkeit, einen Partner zu finden, für Kraftmeierei und Penislängenvergleiche hergezogen wird ...

Jedenfalls ist es so, dass es im Grunde genommen sehr viele Singlefrauen gibt, die potentiell Partnerinnen sein könnten. Das Problem des MABs ist weniger, dass es grundsätzlich keine potentiellen Partnerinnen gäbe, sondern dass er sie aus welchen individuellen Gründen auch immer nicht kennen lernt, sie nicht anspricht, bei ihnen abblitzt, auf der Kumpelschiene landet, Annäherungsversuche von Frauen abblockt oder falsch versteht oder gar nicht bemerkt usw. usf.
Kraftmeierei, wenn man behauptet keine potentielle Partnerin im Freundeskreis zu haben? :gruebel: Wenn hier jemand angeben will würde er so ziemlich die Gegenteiligen Aussagen von mir treffen und ich würde selbst von mir liebend gerne das komplette Gegenteil behaupten, aber es würde nicht der Wahrheit entsprechen.

Die aufgezählten Punkte sind korrekt, hat auch niemand was gegenteiligen behauptet. Bei mir z.B. trifft übrigens Punkt 1 zu "....individuellen Gründen auch immer nicht kennen lernt"
Als Kraftmeierei verstehe ich es, wenn man sich gegenseitig überbietet, dass man es selbst noch schwerer habe als andere, noch weniger potentielle Partnerinnen kenne, die Lage noch aussichtsloser sei usw. usf.
Stefan73

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von Stefan73 »

Nasobem hat geschrieben:Als Kraftmeierei verstehe ich es, wenn man sich gegenseitig überbietet, dass man es selbst noch schwerer habe als andere, noch weniger potentielle Partnerinnen kenne, die Lage noch aussichtsloser sei usw. usf.
Ich nenne das Elends-Olympiade und die deutsche Mannschaft zählt mal wieder zu den Favoriten... ;)
Andy86

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von Andy86 »

Nasobem hat geschrieben: Als Kraftmeierei verstehe ich es, wenn man sich gegenseitig überbietet, dass man es selbst noch schwerer habe als andere, noch weniger potentielle Partnerinnen kenne, die Lage noch aussichtsloser sei usw. usf.
Also ich will beim besten Willen hier keinen überbieten was die "Aussichtlosigkeit" angeht, habe nur sachlich dargestellt wie es bei mir ist, nicht mehr und nicht weniger. Mit den klassischen AB Problemen wie Aussehen, Schüchternheit oder sozialen Phobien habe ich nix zu tun.
DiplAB

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von DiplAB »

Moderation: Absolute Beginner Treff Bitte beim Thema bleiben :reporter:
ActiveBeginner

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von ActiveBeginner »

Nasobem hat geschrieben: Jedenfalls ist es so, dass es im Grunde genommen sehr viele Singlefrauen gibt, die potentiell Partnerinnen sein könnten. Das Problem des MABs ist weniger, dass es grundsätzlich keine potentiellen Partnerinnen gäbe, sondern dass er sie aus welchen individuellen Gründen auch immer nicht kennen lernt, sie nicht anspricht, bei ihnen abblitzt, auf der Kumpelschiene landet, Annäherungsversuche von Frauen abblockt oder falsch versteht oder gar nicht bemerkt usw. usf.
Ich glaube nicht, dass das abblocken, falsch verstehen, oder nicht bemerken von weiblichem Interesse bei mABs ein weit verbreitetes Phänomen ist.
Aber du hast noch einen wichtigen Punkt vergessen: Der Freundes- und Bekanntenkreis tratscht ja auch, und da wird mit Sicherheit ein so abnormales Phänomen wie das nicht Vorhandensein von Erfolgen bei Frauen ein großes Thema sein. Dadurch weiß natürlich jede Frau die man über Bekannte oder Freunde kennen lernt bescheid, und ist vermutlich bereits abgeschreckt bevor man sie überhaupt persönlich kennen lernt. Damit wären wir auch wieder beim Thema: Die "mediale Darstellung" trägt ja auch dazu bei, dass wir auf diese Art und Weise noch uninteressanter bzw. abschreckender wirken.
Nameless88

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von Nameless88 »

Was die Darstellung von ABs im Fernsehen angeht, kann ich mich nur auf Sendungen wie "Bauer sucht Frau" und "Schwiegertochter gesucht" beziehen. Das ist alles geskripted, d.h. den Männern und Frauen wird aufgetragen, sich wie die letzten Trottel zu verhalten, damit der Zuschauer sich über die vermeintlichen Loser-Jungfrauen totlachen kann.
Was man dagegen machen kann? Ich denke, die meisten Menschen erkennen inzwischen, dass RTL der Bodensatz der deutschen Fernsehlandschaft ist und man davon eh nichts ernstnehmen kann. Trotzdem bleibt sicherlich irgendwas hängen. Es wäre also wohl das Beste, wenn man die normalen Menschen in diesen Sendungen einfach normale Menschen sein lassen würde und wenn es mehr Aufklärung durch Talkshows geben würde.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von Siegfried »

Nameless88 hat geschrieben:Was die Darstellung von ABs im Fernsehen angeht, kann ich mich nur auf Sendungen wie "Bauer sucht Frau" und "Schwiegertochter gesucht" beziehen. Das ist alles geskripted, d.h. den Männern und Frauen wird aufgetragen, sich wie die letzten Trottel zu verhalten, damit der Zuschauer sich über die vermeintlichen Loser-Jungfrauen totlachen kann.
Was man dagegen machen kann? Ich denke, die meisten Menschen erkennen inzwischen, dass RTL der Bodensatz der deutschen Fernsehlandschaft ist und man davon eh nichts ernstnehmen kann. Trotzdem bleibt sicherlich irgendwas hängen. Es wäre also wohl das Beste, wenn man die normalen Menschen in diesen Sendungen einfach normale Menschen sein lassen würde und wenn es mehr Aufklärung durch Talkshows geben würde.
Lol, und warum sollte RTL und Konsorten das tun ? Die sind ja alles Menschenfreunde und wollen natürlich nur das Problem aufzeigen und den Menschen helfen. :wuetend:
Denen geht es nur um Quote... wenn die in den Reality-Shows nur normale, liebe, nette Menschen zeigen würden würde den Mist doch keiner mehr kucken. Mit der Darstellung als Freak, Trottel, Asozial usw. läßt sich eben viel besser Quote machen.
Ampetula

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von Ampetula »

Siegfried hat geschrieben:
Lol, und warum sollte RTL und Konsorten das tun ? Die sind ja alles Menschenfreunde und wollen natürlich nur das Problem aufzeigen und den Menschen helfen. :wuetend:
Denen geht es nur um Quote... wenn die in den Reality-Shows nur normale, liebe, nette Menschen zeigen würden würde den Mist doch keiner mehr kucken. Mit der Darstellung als Freak, Trottel, Asozial usw. läßt sich eben viel besser Quote machen.
Um Quote geht es auch ARD und ZDF.
Die Frage ist nur, wen will ich ansprechen und wen oder was will ich bedienen?
Und auch da können unbeabsichtigt Fehler passieren. Der Wunsch des Kameramanns mich ins Bild zu bekommen hat mich z.B. hier zum Wurstbrot gemacht.

Vielleicht haben es die AB's ja auch selbst zu verantworten, wie sie in der Öffentlichkeit gesehen werden.
Es gibt zu wenige die sich outen.
Und nach meiner Erfahrung ist die soziale Ächtung der Öffentlichkeit das weit überschätzteste Problem. Ich bin im Betriebsrat, politisch aktiv und mehreren Arbeitskreisen und manche haben damals die Sendung auch gesehen. (Was einige überrascht hatte, aber nie großes Thema war. Man ging schnell wieder zur Tagesordnung über.) Und meine große Befürchtung, dass einige bei meinen Vorgesetzten große Schläge machen, hat sich auch nicht bewahrheitet.
Meine Chefin, selber politisch aktiv, ließ mir da einerseits freie Hand, machte mir andererseits zur Auflage durch mein handeln, den Ruf unseres Unternehmens nicht zu schädigen.

Zum Wurstbrot gemacht wurde ich aber von den Leuten hier im Forum, die angeblich nur hier sind, um mir zu helfen.
Bei dem Klima hier im Forum würde ich jedem abraten oder raten sich nur dann für solche Sendungen zu melden, wenn er hier lange Zeit nicht mehr mitdiskutieren will.

Kurzum. Ihr seid für das Bild der AB's in der Öffentlichkeit verantwortlich. Nicht die Medien und auch nicht die Öffentlichkeit.
Charly

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von Charly »

Ampetula hat geschrieben:
Zum Wurstbrot gemacht wurde ich aber von den Leuten hier im Forum, die angeblich nur hier sind, um mir zu helfen.
Dafür bin ich drüben im Roten der dusselige Ostfriese. Als AB-Prominenz muss man das aushalten können :tanzen2:

Ich hab damals mein Wurstbrot abseits der Kamera gegessen, während oben in der Boxbude das Polylux-Team wartete :boxing:
He-Man0815

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von He-Man0815 »

Wenn Du den Apostrophenplural sein lassen könntest, würde das u.U. auch das Bild der ABs in der Öffentlichkeit verbessern, Ampetula :)
SciFiGirl

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von SciFiGirl »

mdma1984 hat geschrieben:In der Öffentlichkeit sind wir Loser
Wir sind wohl eher Witzfiguren. In Hollywood werden über Leute wie uns immer nur Komödien gedreht.
Stefan73

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von Stefan73 »

SciFiGirl hat geschrieben:
mdma1984 hat geschrieben:In der Öffentlichkeit sind wir Loser
Wir sind wohl eher Witzfiguren. In Hollywood werden über Leute wie uns immer nur Komödien gedreht.
Aber die mit Abstand meisten Komödien werden über Normalos gedreht, sind das nicht dann die viel größeren Witzfiguren? ;)
SciFiGirl

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von SciFiGirl »

Stefan73 hat geschrieben:Aber die mit Abstand meisten Komödien werden über Normalos gedreht, sind das nicht dann die viel größeren Witzfiguren? ;)
Über Normalos gibt es auch Tragödien, etc. Aber über ABs NUR Komödien.
Stefan73

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von Stefan73 »

SciFiGirl hat geschrieben:
Stefan73 hat geschrieben:Aber die mit Abstand meisten Komödien werden über Normalos gedreht, sind das nicht dann die viel größeren Witzfiguren? ;)
Über Normalos gibt es auch Tragödien, etc. Aber über ABs NUR Komödien.
Dann wäre wir ja nicht nur Witzfiguren, sondern auch Trauerklöße... ;) Zudem habe ich schon Dramen über Einsamkeit, fehlende Partnerschaft, etc. gesehen, da wurde zwar der Begriff nicht genannt und nicht explizit gesagt, dass die Person *noch nie* eine Beziehung hatte, aber das Problem war schon präsent. Einfach mal häufiger Arte und 3Sat gucken.
SciFiGirl

Re: Mediale Darstellung und Wahrnehmung von ABs

Beitrag von SciFiGirl »

Stefan73 hat geschrieben:Einfach mal häufiger Arte und 3Sat gucken.
Normalerweise mag ich deine Kommentare, diesen finde ich jedoch mir gegenüber diskriminierend. Warum? Weil du hier implizierst, dass ich die Prollsender schaue und die gehobenen - eben ARTE und 3sat - außen vorlasse. Tue ich aber nicht. Das sind meine Hauptsender. Nur, dass ich mir eben solche Liebesfilme nicht mehr antue. Warum? Zieht mich nur runter.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“