Aikido

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
SciFiGirl

Re: Aikido

Beitrag von SciFiGirl »

ElizaJane hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:@Shinji: nein, ich will ja eben nichts Brutales. Das wäre komplett wider meine Natur. Ich kann ja nicht mal im Computerspiel Menschen verletzen, schlagen, etc. :oops: ;)

Aber Aikido ist schon mit Würfen, oder?

Du könntest niemanden verletzen, der dir etwas Böses will?????
Das ist mir ja nun schon passiert. Nein, ich konnte es nicht. Ich habe so einen inneren Widerstand gegen Gewalt, dass ich es einfach nicht konnte. Und ehrlich gesagt ärgert es mich, denn man sollte es in einer solchen Situation können. :?
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Aikido

Beitrag von Birdfood »

SciFiGirl hat geschrieben:
ElizaJane hat geschrieben:Du könntest niemanden verletzen, der dir etwas Böses will?????
Das ist mir ja nun schon passiert. Nein, ich konnte es nicht. Ich habe so einen inneren Widerstand gegen Gewalt, dass ich es einfach nicht konnte.
Dann ist ein Selbstverteidigungskurs vielleicht erstmal das Beste für dich, da kannst du auch lernen deine Agressivität einzusetzen bzw. überhaupt erstmal eine aufzubauen. Das ist garnicht so selten, daß Frauen nie gelernt haben, daß und wie man einem anderen wehtun kann, wenn der einem wehtun will. Darauf sind die Trainer vorbereitet und bringen einen schon dazu richtig zuzuschlagen oder zu treten.
I can´t find on google but it´s delicious
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Aikido

Beitrag von Felis_Silvestris »

SciFiGirl hat geschrieben: Sportarten bewirken was bei der Körperhaltung. Und alleine das kann schon dazu führen, dass man weniger als Opfer rüber kommt.
Ja, auf jeden Fall. Nur was Einsetzbarkeit im Not-Notfall angeht ist Aikido eher langsamer zu erlernen. 100 m Sprint wär da die erste Wahl BTW
Shinji hat geschrieben: Ich würde daher mal behaupten, daß es ausgeschlossen sein sollte, daß Aikido zur Abwehr von Samurai in Rüstung erfunden wurde, sondern daß nur die Techniken des Kenjutsu in Aikido einflossen. Bild
Primär Daito-Ryu Aiki-Jutsu und nicht Kenjutsu soweit ich weiss. Aber ja, das wird dann hier eher schon ein bisschen Budo-Nerdig :mrgreen:
ElizaJane hat geschrieben: Mir fällt es schwer, Aikido ernst zu nehmen. Aber ich war bisher auch nur dreimal da. Es wirkt so betulich auf mich.
Hast du auch mitgemacht oder nur zugeschaut. Hängt natürlich auch vom Verein ab, aber gerade Aikido (und deren Verwandte) leiden oft darunter dass vieles 'gespielt' aussieht. Der lässt sich ja fallen und so. Vom Zusehen glaubt man nicht dass das funktioniert. Umgekehrt brauchst du natürlich selber Falltraining bevor ein Meister an dir Würfe demonstrieren sollte. Weil sonst aua (ausser du bist sehr leicht und ich kann dich auffangen ;-) )
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Aikido

Beitrag von Felis_Silvestris »

SciFiGirl hat geschrieben: Das ist mir ja nun schon passiert. Nein, ich konnte es nicht. Ich habe so einen inneren Widerstand gegen Gewalt, dass ich es einfach nicht konnte. Und ehrlich gesagt ärgert es mich, denn man sollte es in einer solchen Situation können. :?
Dann wärs vielleicht wirklich gut etwas aus der Ecke JuJitsu, Akido, ... zu probieren. Eine Kampfkunst ist auch eine Lehre vom Vertrauen in den Sportpartner, Grenzen zu lernen, wie weit man mit Techniken gehen kann,... Man muss jemanden ja z.B nicht KO schlagen um ihm körperlich klar zu machen : tu das nie wieder. Dazu reicht es mir seinen kleinen Finger mal leicht zu drehen.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Eliza Jane

Re: Aikido

Beitrag von Eliza Jane »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben: Sportarten bewirken was bei der Körperhaltung. Und alleine das kann schon dazu führen, dass man weniger als Opfer rüber kommt.
Ja, auf jeden Fall. Nur was Einsetzbarkeit im Not-Notfall angeht ist Aikido eher langsamer zu erlernen. 100 m Sprint wär da die erste Wahl BTW
Shinji hat geschrieben: Ich würde daher mal behaupten, daß es ausgeschlossen sein sollte, daß Aikido zur Abwehr von Samurai in Rüstung erfunden wurde, sondern daß nur die Techniken des Kenjutsu in Aikido einflossen. Bild
Primär Daito-Ryu Aiki-Jutsu und nicht Kenjutsu soweit ich weiss. Aber ja, das wird dann hier eher schon ein bisschen Budo-Nerdig :mrgreen:



I
ElizaJane hat geschrieben: Mir fällt es schwer, Aikido ernst zu nehmen. Aber ich war bisher auch nur dreimal da. Es wirkt so betulich auf mich.
Hast du auch mitgemacht oder nur zugeschaut. Hängt natürlich auch vom Verein ab, aber gerade Aikido (und deren Verwandte) leiden oft darunter dass vieles 'gespielt' aussieht. Der lässt sich ja fallen und so. Vom Zusehen glaubt man nicht dass das funktioniert. Umgekehrt brauchst du natürlich selber Falltraining bevor ein Meister an dir Würfe demonstrieren sollte. Weil sonst aua (ausser du bist sehr leicht und ich kann dich auffangen ;-) )
Ich habe auch mitgemacht, dreimal bisher. Wir haben nach einem Aufwärmtraining das Rollen geübt und dann das Führen an der Hand, also das Ausweichen, wenn mir jemand Gewalt antun will. Mir kommt das alles recht unrealistisch vor. Ach ja, einmal haben wir mit dem Stock geübt. Das Aikido findet in einem Frauenzentrum statt, wir sind nicht viele, zwei bis fünf Frauen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Aikido

Beitrag von Einsamer Igel »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Man muss jemanden ja z.B nicht KO schlagen um ihm körperlich klar zu machen : tu das nie wieder. Dazu reicht es mir seinen kleinen Finger mal leicht zu drehen.
Pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Im Ernstfall rät die Polizei, entweder wegrennen oder jemanden mit aller Macht k.o. schlagen. Bloß keine Halbherzigkeiten. Ein bisschen ins Auge pieken oder ein bisschen in den Schritt hauen... kann einen Angreifer erst richtig wütend machen. Also wenn, dann richtig! Der Gegner soll so mit sich selbst beschäftigt sein, dass man entkommen kann.

Es gibt "Wendo"-Kurse, in denen Frauen und Mädchen an einem voll gepolsterten, männlichen Angreifer üben können. So einen Kurs habe ich mir bisher nicht zugetraut, denn dieser Gegner hört nicht auf, es werden realistische Situationen geübt.
Eliza Jane

Re: Aikido

Beitrag von Eliza Jane »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Felis_Silvestris hat geschrieben:Man muss jemanden ja z.B nicht KO schlagen um ihm körperlich klar zu machen : tu das nie wieder. Dazu reicht es mir seinen kleinen Finger mal leicht zu drehen.
Pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Im Ernstfall rät die Polizei, entweder wegrennen oder jemanden mit aller Macht k.o. schlagen. Bloß keine Halbherzigkeiten. Ein bisschen ins Auge pieken oder ein bisschen in den Schritt hauen... kann einen Angreifer erst richtig wütend machen. Also wenn, dann richtig! Der Gegner soll so mit sich selbst beschäftigt sein, dass man entkommen kann.

Es gibt "Wendo"-Kurse, in denen Frauen und Mädchen an einem voll gepolsterten, männlichen Angreifer üben können. So einen Kurs habe ich mir bisher nicht zugetraut, denn dieser Gegner hört nicht auf, es werden realistische Situationen geübt.
Ich habe vor kurzem zum zweiten Mal einen Wendo-Kurs gemacht, ich kann Wendo weiterempfehlen. Es ist sehr realitätsbezogen. Der zweite Wendo-Kurs richtete sich speziell an Frauen mit psychischen Erkrankungen.
Neuländler

Re: Aikido

Beitrag von Neuländler »

Falls die Gruppe aus lauter Anfängern bestehen sollte und sehr klein ist, kann ich dich verstehen, dasss du das Gefühl hast, das nichts "richtiges" passiert. Um das Rollen wirst du falls du Aikido lernen willst nicht drum herum kommen. Erst kommen die Basics, bei denen man noch mehr oder weniger freiwillig fällt, richtig werfen geht erst, wenn man die Fallschule beherscht, um möglichen Verletzungen vorzubeugen.
Falls du wirklich in erster Linie an reiner Selbstverteidigung interessiert sein solltest, würde dir wahrscheinlich ein so gearteter Kurs mehr weiterhelfen. Für den Fall, dass es dir mehr um Selbstbewusst sein und ein bißchen Bewegung geht, würde ich dir ehr Aikido empfehlen.
Sprich einfach mit deinem Lehrer, dieser wird die Problematik kennen, insbesondere, wenn der Kurs in einem Frauenzentrum ist und dir evtl. auch mit dem Ratschlag für einen anderen Kurs weiterhelfen.
Eliza Jane

Re: Aikido

Beitrag von Eliza Jane »

Neuländler hat geschrieben:Falls die Gruppe aus lauter Anfängern bestehen sollte und sehr klein ist, kann ich dich verstehen, dasss du das Gefühl hast, das nichts "richtiges" passiert. Um das Rollen wirst du falls du Aikido lernen willst nicht drum herum kommen. Erst kommen die Basics, bei denen man noch mehr oder weniger freiwillig fällt, richtig werfen geht erst, wenn man die Fallschule beherscht, um möglichen Verletzungen vorzubeugen.
Falls du wirklich in erster Linie an reiner Selbstverteidigung interessiert sein solltest, würde dir wahrscheinlich ein so gearteter Kurs mehr weiterhelfen. Für den Fall, dass es dir mehr um Selbstbewusst sein und ein bißchen Bewegung geht, würde ich dir ehr Aikido empfehlen.
Sprich einfach mit deinem Lehrer, dieser wird die Problematik kennen, insbesondere, wenn der Kurs in einem Frauenzentrum ist und dir evtl. auch mit dem Ratschlag für einen anderen Kurs weiterhelfen.
Die anderen sind schon weiter als ich, aber wie gesagt, die Gruppe ist sehr klein. Letzes Mal waren außer der Trainerin und mir nur noch eine andere Frau da. Für mich geht es vor allem um Selbtbewusstsein und darum, Grenzen zu setzen. Es passiert mir immer wieder, dass andere Menschen übergriffig werden, meine Grenzen verletzen, mich demütigen oder über mich lachen. Deshalb hatte ich gedacht, dass es nützlich sein kann, einen Verteidigungssport zu erlernen.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Aikido

Beitrag von Felis_Silvestris »

Einsamer Igel hat geschrieben: Pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Im Ernstfall rät die Polizei, entweder wegrennen oder jemanden mit aller Macht k.o. schlagen. Bloß keine Halbherzigkeiten. Ein bisschen ins Auge pieken oder ein bisschen in den Schritt hauen... kann einen Angreifer erst richtig wütend machen. Also wenn, dann richtig! Der Gegner soll so mit sich selbst beschäftigt sein, dass man entkommen kann.
Stimme zu. Aber es ist ja nicht immer gleich der Überfall. Manchmal wird man auch nur leicht belästigt, dann sollte man IMHO auch in der Lage sein nur mit einem kampfsportartigen Klaps antworten zu können. Deshalb gefallen mir auch echte Selbstverteidigungskurse nicht. Dort wird man eigentlich immer darauf gedrillt in 80% der Situationen genau eine Reaktion zu haben die tendenziell an der Notwehrüberschreitung kratzt. Hab für mich lieber mehr Spielraum und auch mehr Verständnis für Verteidigung im Allgemeinen, falls der eine Angriff ins Leere geht. Ich mein ehrlich... nach 10 – 12 Stunden kann ich noch nichtmal gescheit fallen, aber die Crash.Kurse verprechen einem dass man sich bei ihnen bereits verteidigen kann. Halt ich nicht für real.
Einsamer Igel hat geschrieben: Es gibt "Wendo"-Kurse, in denen Frauen und Mädchen an einem voll gepolsterten, männlichen Angreifer üben können. So einen Kurs habe ich mir bisher nicht zugetraut, denn dieser Gegner hört nicht auf, es werden realistische Situationen geübt.
Warum nicht. Wendo sagt mir leider gar nichts (also was technisch dahinter steht). Vor dem Angreifer solltest du dich aber nicht fürchten müssen. Es ist und bleibt ein TRAINING. Wenn du aus sagst muss Schluss sein. Soweit hat Kampfsport unter Kontrolle zu sein.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Aikido

Beitrag von Einsamer Igel »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Wendo sagt mir leider gar nichts (also was technisch dahinter steht). Vor dem Angreifer solltest du dich aber nicht fürchten müssen. Es ist und bleibt ein TRAINING. Wenn du aus sagst muss Schluss sein. Soweit hat Kampfsport unter Kontrolle zu sein.
Soweit ich das verstanden habe, kann man nicht "aus" sagen. Ziel ist, den Gegner zu besiegen. Man kann sich nicht drücken, denn ein echter Angreifer reagiert auch nicht auf "aus". ;)

Das ist es, was mich abschreckt. Aber vielleicht kann noch jemand etwas mehr über Wendo erzählen, der (bzw. die) das schon gemacht hat.
Eliza Jane

Re: Aikido

Beitrag von Eliza Jane »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Felis_Silvestris hat geschrieben:Wendo sagt mir leider gar nichts (also was technisch dahinter steht). Vor dem Angreifer solltest du dich aber nicht fürchten müssen. Es ist und bleibt ein TRAINING. Wenn du aus sagst muss Schluss sein. Soweit hat Kampfsport unter Kontrolle zu sein.
Soweit ich das verstanden habe, kann man nicht "aus" sagen. Ziel ist, den Gegner zu besiegen. Man kann sich nicht drücken, denn ein echter Angreifer reagiert auch nicht auf "aus". ;)

Das ist es, was mich abschreckt. Aber vielleicht kann noch jemand etwas mehr über Wendo erzählen, der (bzw. die) das schon gemacht hat.
Wie ich schon geschrieben habe, kann ich Wendo sehr empfehlen. Wendo wird sogar schon Kindern beigebracht, damit sie lernen, Grenzen zu setzten. Wendo ist sehr realistisch. Man lernt, z. B. sich gegen verbale Attacken zu wehren und sich aus einer Umklammerung zu befreien. Leider gibt es hier Wendo-Kurse nur als Wochenendkurse.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Aikido

Beitrag von Birdfood »

Einsamer Igel hat geschrieben:Aber vielleicht kann noch jemand etwas mehr über Wendo erzählen, der (bzw. die) das schon gemacht hat.
Laut Wikipedia haben das Lesben erfunden, um sich gegen die bösen Männer zu wehren. Inzwischen dürfen auch nichtlesbische Frauen daran teilnehmen, Männer nachwievor nicht. Ich frag´ mich aber, ob das besser ist als ein Kurs bei der Polizei, ich kann mir das ehrlichgesagt nicht vorstellen.
I can´t find on google but it´s delicious
Eliza Jane

Re: Aikido

Beitrag von Eliza Jane »

Birdfood hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Aber vielleicht kann noch jemand etwas mehr über Wendo erzählen, der (bzw. die) das schon gemacht hat.
Laut Wikipedia haben das Lesben erfunden, um sich gegen die bösen Männer zu wehren. Inzwischen dürfen auch nichtlesbische Frauen daran teilnehmen, Männer nachwievor nicht. Ich frag´ mich aber, ob das besser ist als ein Kurs bei der Polizei, ich kann mir das ehrlichgesagt nicht vorstellen.
Selbstverständlich müssen sich Frauen mehr schützen als Männer oder gibt es hier auch Männer, die wie ich einmal mit vorgehaltener Pistole zu sexuellen Handlungen gezwungen wurden?

Wendo finde ich vergleichbar mit Vin Tsun. Beides sind keine Kampfsportarten, sondern der Versuch, realitätsnah Lösungen aufzuzeigen, um sich gegen Gewalt - sei es körperlich oder verbal - zur Wehr zu setzen.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Aikido

Beitrag von Birdfood »

ElizaJane hat geschrieben:Selbstverständlich müssen sich Frauen mehr schützen als Männer...
Das ist richtig, ich würde der Polizei aber mehr Kompetenz zutrauen als ein paar selbsternannten Frauenschützerinnen.
Wendo finde ich vergleichbar mit Vin Tsun.
Wikipedia sagt: Ving Tsun ist ein anderer Name für Kung fu. :gruebel:
I can´t find on google but it´s delicious
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Aikido

Beitrag von Einsamer Igel »

Das ist richtig, ich würde der Polizei aber mehr Kompetenz zutrauen als ein paar selbsternannten Frauenschützerinnen.
Bist du Polizist?
Eliza Jane

Re: Aikido

Beitrag von Eliza Jane »

Birdfood hat geschrieben:
ElizaJane hat geschrieben:Selbstverständlich müssen sich Frauen mehr schützen als Männer...
Das ist richtig, ich würde der Polizei aber mehr Kompetenz zutrauen als ein paar selbsternannten Frauenschützerinnen.
Wendo finde ich vergleichbar mit Vin Tsun.
Wikipedia sagt: Ving Tsun ist ein anderer Name für Kung fu. :gruebel:

Es gibt Wing chun, womit Kung fu gemeint ist und Ving tsun, das keine Kampfsportart ist, sondern realistisches Selbsthilfetraining und in hier z. B. beim Polizeisportverein trainiert werden kann.
Neuländler

Re: Aikido

Beitrag von Neuländler »

Für Aikido benötigt man etwas Gedult. Bis die Basics sitzen geht schnell ein halbes Jahr und mehr ins Land. Bis man richtig hart Werfen kann dauert es entsprechend lang.
Aikido wird von der Polizei in Hong Kong eingesetzt. Dort gibt es ein Spezial-Programm das 1 Jahr dauert und den 1.Dan (Schwarzen Gürtel) bringt.
Es wird auch von der Polizei in anderen Ländern eingesetzt, aber nicht so intensiv.
Falls du sehr schnellen Erfolg willst, ist evtl. ein Intensiv-Kurs für reine Selbstverteidung sinnvoll.
Wenn du bereits gute Erfahrungen mit Wendo gemacht hast, versuche doch an so einem Kurs teilzunehmen.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Aikido

Beitrag von Felis_Silvestris »

ElizaJane hat geschrieben: Es gibt Wing chun, womit Kung fu gemeint ist und Ving tsun, das keine Kampfsportart ist, sondern realistisches Selbsthilfetraining und in hier z. B. beim Polizeisportverein trainiert werden kann.
Beides das gleiche. Legt nur der konkrete Verein vielleicht etwas mehr wert auf Aspekt A oder B. Kung Fu macht AFAIK in keiner Variante Sportbewerbe (einzelne Splittervereine gibts wohl immer).
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Eliza Jane

Re: Aikido

Beitrag von Eliza Jane »

Neuländler hat geschrieben:Für Aikido benötigt man etwas Gedult. Bis die Basics sitzen geht schnell ein halbes Jahr und mehr ins Land. Bis man richtig hart Werfen kann dauert es entsprechend lang.
Aikido wird von der Polizei in Hong Kong eingesetzt. Dort gibt es ein Spezial-Programm das 1 Jahr dauert und den 1.Dan (Schwarzen Gürtel) bringt.
Es wird auch von der Polizei in anderen Ländern eingesetzt, aber nicht so intensiv.
Falls du sehr schnellen Erfolg willst, ist evtl. ein Intensiv-Kurs für reine Selbstverteidung sinnvoll.
Wenn du bereits gute Erfahrungen mit Wendo gemacht hast, versuche doch an so einem Kurs teilzunehmen.
Danke für die Info über Aikido. Wendo wird hier nur zweimal im Jahr als Wochenendkurs angeboten. Mich interessiert ein fortlaufender Kurs. Ich denke auch, dass die Fallübungen bei Aikido nützlich sein können.