Einsamkeit

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Einsamkeit

Beitrag von schmog »

Eine bewegende TV Reportage des Schweizer Fernsehens.
Viele vereinsamte Menschen sterben auch sehr einsam.

http://www.srf.ch/player/tv/popupvideop ... 9999999997

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kaeliss

Re: Einsamkeit

Beitrag von Kaeliss »

Im Alter seine Gefährtin/Gefährten zu verlieren muss ja schon verkraftet werden vor allem wenn man einen Teil der Fähigkeiten an den Partner ausgelagert hat, wie der sympathische Modelbauer. Hier wird zwar nur eine Stadt betrachtet, aber überall auf der Welt, besonders im westlichen "zivilisierten" Kulturkrei, nimmt Einsamkeit sprungartig zu. In meiner Heimatstadt sind mir auch einige Fälle bekannt wo man die Leichen der Vergessenen nach Wochen/ Monaten aus den Haus getragen hat.
jweihgold

Re: Einsamkeit

Beitrag von jweihgold »

Hallo Kaeliss,
Kaeliss hat geschrieben:Im Alter seine Gefährtin/Gefährten zu verlieren muss ja schon verkraftet werden vor allem wenn man einen Teil der Fähigkeiten an den Partner ausgelagert hat, wie der sympathische Modelbauer. Hier wird zwar nur eine Stadt betrachtet, aber überall auf der Welt, besonders im westlichen "zivilisierten" Kulturkrei, nimmt Einsamkeit sprungartig zu. In meiner Heimatstadt sind mir auch einige Fälle bekannt wo man die Leichen der Vergessenen nach Wochen/ Monaten aus den Haus getragen hat.
Ich hab beruflich öfters in grösseren Häusern zu tun, führe dort Wartungsarbeiten durch und bekomme dazu manchmal von Hausverwaltungen einen Schlüssel oder mir wird ein Ansprechpartner genannt. Ich traf da desletzthin eine Dame (Wohl in meiner Altersklasse) die lief mit 2 Krücken durch die Gegend - da ich zufällig zu dem Zeitpunkt auch extreme Probleme mit meinem rechten Knie hatte, hab ich halt gefragt was ihr passiert ist. Ist die Treppe runtergefallen weil der Treppenlichtautomat das Licht ausschaltete - beide Unterschenkel gebrochen beim Sturz. Und die hat dann 5 Stunden gewartet bis ihr Mann nach Hause kam und sie suchte (Auto da, Schlüssel da, Fernseher lief, so das volle Programm wenn jemand zuhause ist und nur "kurz" in den Kellergeht..da würde ich mich auch auf die Suche nach meiner Partnerin machen).

Ich hab mir dabei gedacht, weil ich auch öfters in leeren grossen Häusern unterwegs bin und mich wohl keiner so schnell vermissen würde, das daß eine sch*ss Situation ist, wenn du da dein Handy nicht dabei hast...
Und hier steht mittlerweile auch fast wöchentlich in der Zeitung das sie da und dort eine Wohnung aufgebrochen haben und jemanden verstorben vorgefunden haben.
Ich frage mich immer nur warum sich da keine Sau darum kümmert, muss doch auffallen das in der Wohnung nebenan z.b. seit Wochen der Fernseher läuft oder ein übler Geruch sich ausbreitet.

Sind wir als Gesellschaft so unempathisch geworden das wir das ignorieren ? Oder so feige das wir da nicht mal klingeln oder fragen wer den den kennt ? Ist uns der direkte Nachbar so sch*ssegal ?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Einsamkeit

Beitrag von Einsamer Igel »

Ein finsteres Thema.
jweihgold hat geschrieben:Sind wir als Gesellschaft so unempathisch geworden das wir das ignorieren ? Oder so feige das wir da nicht mal klingeln oder fragen wer den den kennt ? Ist uns der direkte Nachbar so sch*ssegal ?
2 Situationen aus diesem Jahr:

Ich höre eine Alarmsirene im Haus. Gehe natürlich nachschauen. Ich wohne ziemlich weit oben, laufe Treppe um Treppe nach unten... Alarm wird immer lauter. Schließlich im Erdgeschoss die Wohnung gefunden, aus der es schallt. Reagiert keiner auf klopfen und klingeln. Also direkt an der Tür gegenüber geklingelt. Nachbarin macht auf, guckt ganz irritiert, was ich denn will. Wie gesagt, es ist ohrenbetäubender Lärm, aber sie und ihr Mann geben vor, nichts gehört zu haben, wohnen direkt nebenan! Da war der Feuermelder losgegangen in der Abwesenheit der Mieter.

Anderer Tag. Plötzlich lautes Geschrei hinter dem Haus, ein Kind schreit/weint in einer so extremen Lautstärke und wie auf Knopfdruck... dass eigentlich nur was passiert sein kann. Beinbruch oder schlimmer. Ich war die Einzige, die rausgelaufen und zu dem am Boden liegenden Jungen gelaufen ist und Hilfe angeboten hat. Ringsum Wohnhäuser mit vielen Mietparteien, viele Nachbarn aus dem Erdgeschoss zu Hause, auf dem Balkon, untätig, desinteressiert.

Was, wenn ich mal Hilfe brauche? Ich geh NIE ohne Handy aus dem Haus. :roll:
Kosuke

Re: Einsamkeit

Beitrag von Kosuke »

Interessant dabei ist, dass die, die sich nicht um andere kümmern, nicht bereit sind zu helfen, es als selbstverständlich erachten, dass ihnen in Notsituationen geholfen wird. :hammer:
DannyDark

Re: Einsamkeit

Beitrag von DannyDark »

Das Schicksal vieler AB's, zu vereinsamen und dann im hohen Alter unbemerkt zu sterben...,
es gibt Dinge im Leben mit denen muß man sich einfach abfinden...
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Einsamkeit

Beitrag von Mannanna »

DannyDark hat geschrieben:Das Schicksal vieler AB's, zu vereinsamen und dann im hohen Alter unbemerkt zu sterben...,
es gibt Dinge im Leben mit denen muß man sich einfach abfinden...
Unsereiner stirbt zwar nicht im hohen Alter, sondern eher früh.
Aber wenn wir den ersten Herzinfarkt auf dem Sofa kriegen, merkt es halt keiner. Dann sitzt die Leiche halt da...
Bei Verheirateten wird's eben oft noch rechtzeitig vom Partner bemerkt. Mit anderen Krankheiten läuft es genauso.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
spirit

Re: Einsamkeit

Beitrag von spirit »

Puh, was für ein Threat. Viel Spaß noch beim Stimmungstiefseetauchen, ich klicke mich mal schnell woanders hin ...
schmog

Re: Einsamkeit

Beitrag von schmog »

Die Welt ist nicht nur schön rosa, auch das ist leider eine Realität!
DannyDark

Re: Einsamkeit

Beitrag von DannyDark »

schmog hat geschrieben:Die Welt ist nicht nur schön rosa, auch das ist leider eine Realität!
Für mich erscheint die Welt die letzten paar Wochen Grau...
schmog

Re: Einsamkeit

Beitrag von schmog »

DannyDark hat geschrieben: Für mich erscheint die Welt die letzten paar Wochen Grau...
Für mich erscheint die Welt schon seit ich lebe Grau.
Zuletzt geändert von schmog am 13 Sep 2013 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Einsamkeit

Beitrag von fifaboy1981 »

Immerhin etwas gutes hätte das ganze ja, man hat es dann hinter sich ;) :daumen: ob mich dann erst nach Monaten einer finden würde, wäre mir dann auch egal :mrgreen:
IronAngel

Re: Einsamkeit

Beitrag von IronAngel »

Wenn ich mir die alten Leute anschaue, kann ich schon Bammel vor dem Alt-werden bekommen. Was wenn ich auch mal so enden sollte?

Ich hoffe nicht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Einsamkeit

Beitrag von NBUC »

Aber AB sein ist da bei weitem nicht notwendig, um so zu enden. Das geht auch so.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Einsamkeit

Beitrag von Einsamer Igel »

fifaboy1981 hat geschrieben:Immerhin etwas gutes hätte das ganze ja, man hat es dann hinter sich ;) :daumen: ob mich dann erst nach Monaten einer finden würde, wäre mir dann auch egal :mrgreen:
Wirklich? Was, wenn du tagelang dahinsiechst? Und keiner hört dein rufen, klopfen, schließlich kratzen am Teppichboden...

Ich muss weg. :winken:
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Einsamkeit

Beitrag von Birdfood »

Das Video habe ich mir gestern abend schon angeguckt, habe aber nur die Hälfte vom Gesagten verstanden.
Das ist kein schöner Job, den er da machen muß, das wäre nichts für mich. Ich muß aber zugeben, zu meinen Nachbarn habe ich auch wenig Kontakt, vor allem zur Mieterin unter mir. Wenn die in ihrer Wohnung stürbe, würde ich es auch erst merken, wenn es anfängt zu riechen.
jweihgold hat geschrieben:Ich hab mir dabei gedacht, weil ich auch öfters in leeren grossen Häusern unterwegs bin und mich wohl keiner so schnell vermissen würde, das daß eine sch*ss Situation ist, wenn du da dein Handy nicht dabei hast...
Im Keller nützt dir dein Handy auch nichts, da ist kein empfang.
I can´t find on google but it´s delicious
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Einsamkeit

Beitrag von Einsamer Igel »

Birdfood hat geschrieben:Im Keller nützt dir dein Handy auch nichts, da ist kein empfang.
Das ist leider wahr. Vor ein paar Jahren war ich in meinem Kellerabteil und ein Nachbar schaltete im Keller das Licht aus und schloss die Tür ab, ging rauf in seine Wohnung. Er hatte mich nicht gehört, weil schwerhörig. Das war extrem bescheuert. :?
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Einsamkeit

Beitrag von fifaboy1981 »

Einsamer Igel hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben:Immerhin etwas gutes hätte das ganze ja, man hat es dann hinter sich ;) :daumen: ob mich dann erst nach Monaten einer finden würde, wäre mir dann auch egal :mrgreen:
Wirklich? Was, wenn du tagelang dahinsiechst? Und keiner hört dein rufen, klopfen, schließlich kratzen am Teppichboden...

Ich muss weg. :winken:
Naja irgendwie muss es so oder so mal zu ende gehen, aber warum soll ich mir heute darüber Gedanken machen?
spirit

Re: Einsamkeit

Beitrag von spirit »

Ich wollte mich an diesem Threat nicht mehr beteiligen, aber "zufällig" bin ich heute morgen auf ein Zitat von Marcus Aurelius gestoßen, dass ich hierlassen möchte:
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie begonnen hat zu leben."
nurso

Re: Einsamkeit

Beitrag von nurso »

@spirit:
Danke für dieses Zitat.

Eigentlich wollte ich schon mal vor ein paar Tagen in diesem thread schreiben. Zu erzählen hätte ich genug: als Pfleger habe ich schon sehr oft vereinsamte, (nicht immer) alte Menschen betreut, die noch vor dem Versterben rechtzeitig gefunden wurden, und dann mühsam wieder physisch aufgebaut wurden, nur um sie wieder in ihre Einsamkeit zu entlassen. Ich habe erst neulich auch wieder am Bett eines Sterbenden gestanden, und ihm in seinen letzten Zügen die Hand gehalten, wohlwissend, dass dieser Mensch niemanden hat, den es auch nur entfernt interessiert, was aus ihm wurde. Ist jedesmal aufs Neue eine Art Blick in den Spiegel...

Aber heute will ich deinen Aurelius mal nutzen um nicht weiter an meinem freien Tag vor dem Rechner zu versauern, sondern packe jetzt meine Sportsachen und pumpe ein bißchen schlechte Studioluft durch meine Lungen....

Bis später wieder.
Gruß nurso

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“