Positive Signale

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
janina

Re: Positive Signale

Beitrag von janina »

Hallo zusammen,

möchte mich nochmal einklinken, und zwar sachlich!
Neutral gesagt, finde ich es schön, das andere versuchen, sich für einzelne einzusetzen.

@NBUC und IhaveForgivenJesus: (das ist neutral, wie auch die Intention meiner obigen Beiträge)
- Ich habe tatsächlich nicht alle Beiträge diese Forums gelesen, weiß somit nichts von ähnlichen threads
- Gute Diskussionen basieren auf Respekt und Toleranz. Finde es interessant (und genau deshalb bin ich hier), andere
Sichtweisen kennen zu lernen und zu verstehen (welches sich für mich auch durch Missverständnisse durch andere
User ergeben kann)
- hierzu möchte ich nochmal Stellung nehmen:
Ignorieren: Ich respektiere grundsätzlich die Meinung anderer, hätte nicht gedacht, das mein Beitrag so aufgefasst
wird.
- Eure Reaktionen hinterließen einen rauhen Eindruck+ ohne den Versuch, den anderen zu verstehen, versetzt Euch in
die Lage des Gegenübers

Verbuche das ganze als Missverständnis, kann Einiges wegstecken.
Bei Unklarheiten rückfragen, hoffe auf keine weiteren Missverständnisse ;)

Schönen Tag Janina
IHaveForgivenJesus

Re: Positive Signale

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

janina hat geschrieben:- Gute Diskussionen basieren auf Respekt und Toleranz. [...]
Ignorieren: Ich respektiere grundsätzlich die Meinung anderer, hätte nicht gedacht, das mein Beitrag so aufgefasst
wird.
- Eure Reaktionen hinterließen einen rauhen Eindruck+ ohne den Versuch, den anderen zu verstehen, versetzt Euch in
die Lage des Gegenübers...
Ich gebe dir völlig recht, gute Diskussionen basieren auf Respekt und Toleranz, der Achtung anderer Meinungen und dem Versuch, die Positionen anderer zu verstehen. Das gilt aber beidseitig.

NBUC hatte eine konkrete Fragestellung aufgeworfen. Zum Respekt innerhalb einer Diskussion gehört mMn., dass man seine Antworten an dieser konkreten Situation ausrichtet (oder ggf. begründet, weshalb man die Fragestellung an sich für fehlerhaft hält). Im vorliegenden Fall ergab sich aber der Eindruck, dass du trotz Klarstellung dich eben nicht zum konkreten Thema geäußert hast. Und dieser Eindruck hat nichts mit mangelnden Versuchen, dich zu verstehen, zu tun.
Ich kann deine Beiträge so oft lesen, wie ich will - mag sein, dass ich zu blöd oder zu rational bin, um tiefere Erkenntnisse darin zu begreifen, aber meinem Verständnis nach ist das Konkreteste, was du auf NBUCs Fragestellung geantwortet hast: mit einer positiven Ausstrahlung/einem inneren Lächeln kommt man ins Gespräch und dann zeigen sich die inneren Werte. Bedeutet sinngemäß: lächle die Frau an, unterhalte dich mit ihr, und wenn du genügend innere Werte hast, wird sie das automatisch erkennen und dir eine Chance geben, selbst wenn sie von deinen Äußerlichkeiten nicht beeindruckt ist. Aber Anlass dieses Threads ist doch gerade, dass dies idR so eben nicht funktioniert (sondern in derartigen Fällen die inneren Werte höchstens den Unterschied zwischen völligem Kontaktabbruch und Kumpelschiene machen) und deshalb um Ratschläge gebeten wurde, was man denn konkret tun könnte, um über reine Äußerlichkeiten hinausgehende Qualifikationen schon beim Erstkonktakt in einer Weise zur Geltung zu bringen, mit der man eine Chance hat, auch bei suboptimalen Äußerlichkeiten interessant genug zu wirken, um bei frau ein hinreichendes Anfangsinteresse als Mann zu erzeugen.

Kurz gesagt, besteht eben der Eindruck, dass deine Beiträge das Thema des Threads ignorieren. Was die "andere Perspektive", die du erwähnt hattest, sein soll, ist zumindest für mich nicht ersichtlich. Für Beiträge, die an der Fragestellung vorbeigehen, Toleranz und Verständnis aufzubringen, ist eben nicht so einfach.

Und was das Hineinversetzen in die Lage des anderen betrifft: Wenn du versuchst, die Sache aus der Sicht von MABs zu sehen, die die Erfahrung gemacht haben, dass ihre Beziehungsanbahnungsversuche offensichtlich jeweils sehr früh an Oberflächlichkeiten scheitern (und deshalb verständlicherweise frustriert sind), denen hier im Forum seit langem eingeredet wird, sie seien selbst schuld, denn man könne suboptimale Oberflächlichkeiten mit inneren Werten ausgleichen, ohne dass aber diese Behauptung jemals ansatzweise konkretisiert wird, dann wirst du verstehen, dass, wenn diesbezüglich konkret nachgefragt wird, Antworten wie "mit positiver Ausstrahlung wird sich alles schon ergeben" nicht sonderlich gut aufgenommen werden.

Was ich damit sagen will: Mir scheint es so, als ob du uns die Schuld zuschieben, insbesondere uns Respektlosigkeit, Intoleranz und mangelnde Bereitschaft, sich in dich hineinzuversetzen, vorwerfen willst. Mag sein, dass der Ton etwas rauh war, aber diese Vorwürfe halte ich für unbegründet und für ein Zeichen, dass du offensichtlich für unsere Position relativ wenig Verständnis aufbringst.
IHaveForgivenJesus

Re: Positive Signale

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:...
Was ich damit sagen will: Mir scheint es so, als ob du uns die Schuld zuschieben, insbesondere uns Respektlosigkeit, Intoleranz und mangelnde Bereitschaft, sich in dich hineinzuversetzen, vorwerfen willst. Mag sein, dass der Ton etwas rauh war, aber diese Vorwürfe halte ich für unbegründet und für ein Zeichen, dass du offensichtlich für unsere Position relativ wenig Verständnis aufbringst.
Da RaymondF mal wieder einen seiner konstruktiven Diskussionsbeiträge per Negativbewertung abgegeben hat, vorsorglich zur Klarstellung: Mit "uns" meine ich hier NBUC und mich (nicht etwa die Gesamtheit der MABs) und mit "Position" unsere Seite der Diskussion (nicht die MAB-Eigenschaft an sich).
Dürfte eigentlich auch so erkennbar gewesen sein, zumal ich ja kein wirklicher MAB bin, aber zumindest für RaymondF war es offenbar nicht eindeutig genug...
janina

Re: Positive Signale

Beitrag von janina »

@IHaveForgivenJesus
Möchte nochmal auf Deinen letzten Beitrag eingehen (sachlich!):

Habe versucht Deinen letzten Beitrag aus veschiedenen Sichtweisen zu lesen, dennoch entstand immer der Eindruck einer "Anklage" . Möglicherweise ist das nicht beabsichtigt und Dir auch gar nicht bewußt. Verweise nochmals auf meinen letzten Beitrag, ein Ignorieren oder Verurteilen anderer Meinungen liegt mir fern. Dieser letzte Beitrag war neutral und nicht als Angriff gedacht.
IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Bedeutet sinngemäß: lächle die Frau an, unterhalte dich mit ihr, und wenn du genügend innere Werte hast, wird sie das automatisch erkennen und dir eine Chance geben, selbst wenn sie von deinen Äußerlichkeiten nicht beeindruckt ist.
Es ist ein "inneres" Lächeln, welches zu einem positiven Erscheinungsbild führt. Man muss noch nicht einmal Lächeln. Ganz konkret: Man entscheidet selbst, wie man etwas bewertet. Wenn man einen schlechten Tag hat, versucht man sich diesen positiver zu gestalten (Bsp findest Du im Beitrag von spirit), wodurch sich auch die Sichtweise auf Dinge/Situationen ändert. Hierdurch wird man auch von anderen in einem positiveren Kontext wahrgenommen. Oftmals muß man andere gar nicht ansprechen, sie kommen von selbst auf einen zu (Da spreche ich aus Erfahrung!)
IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Für Beiträge, die an der Fragestellung vorbeigehen, Toleranz und Verständnis aufzubringen, ist eben nicht so einfach.
Bei einem gut gemeinten Beitrag werde ich das auf jeden Fall machen! Die Autorin hat bereits in ihrem letzten Beitrag dargelegt, dass sie die Beiträge nicht aus negativer Absicht heraus verfasst hat.
IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Und was das Hineinversetzen in die Lage des anderen betrifft: Wenn du versuchst, die Sache aus der Sicht von MABs zu sehen, die die Erfahrung gemacht haben, dass ihre Beziehungsanbahnungsversuche offensichtlich jeweils sehr früh an Oberflächlichkeiten scheitern (und deshalb verständlicherweise frustriert sind), denen hier im Forum seit langem eingeredet wird, sie seien selbst schuld, denn man könne suboptimale Oberflächlichkeiten mit inneren Werten ausgleichen, ohne dass aber diese Behauptung jemals ansatzweise konkretisiert wird, dann wirst du verstehen, dass, wenn diesbezüglich konkret nachgefragt wird, Antworten wie "mit positiver Ausstrahlung wird sich alles schon ergeben" nicht sonderlich gut aufgenommen werden.
Mit positiver Ausstrahlung lassen sich gewiß nicht alle AB Probleme lösen, sie bringt einen jedoch ein gutes Stück weiter und das wirkt sich auch auf das eigene Leben aus. Warum Tage mit Frust und negativen Gefühlen vergeuden. Sicherlich gelingt das nicht immer, aber warum sollte man das nicht versuchen?
IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Was ich damit sagen will: Mir scheint es so, als ob du uns die Schuld zuschieben, insbesondere uns Respektlosigkeit, Intoleranz und mangelnde Bereitschaft, sich in dich hineinzuversetzen, vorwerfen willst.
Bestimmt nicht.
IHaveForgivenJesus hat geschrieben: ... ein Zeichen, dass du offensichtlich für unsere Position relativ wenig Verständnis aufbringst.
Auch hier verweise ich auf meinen letzten Beitrag.

Ich möchte nicht, dass dieser thread sich in dieser negativen Weise fortsetzt und würde mich daher gerne aus diesem thread zurückziehen.
Alles was ich Dir in diesem Beitrag geschrieben habe, dient der sachlichen Erklärung und Antwort auf Deinen obigen Beitrag und ist in keinster Weise als Angriff bzw. Schuldzuweisung gemeint. Wie auch meine anderen Beiträge.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende

@an alle anderen. Wenn Ihr es bis zu unseren letzten Beiträgen geschafft habt...Respekt. Ihr beweist große Ausdauer :-)
Zuletzt geändert von janina am 14 Sep 2013 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
IHaveForgivenJesus

Re: Positive Signale

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

janina hat geschrieben:Habe versucht Deinen letzten Beitrag aus veschiedenen Sichtweisen zu lesen, dennoch entstand immer der Eindruck einer "Anklage" .
IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Was ich damit sagen will: Mir scheint es so, als ob du uns die Schuld zuschieben, insbesondere uns Respektlosigkeit, Intoleranz und mangelnde Bereitschaft, sich in dich hineinzuversetzen, vorwerfen willst.
Bestimmt nicht.
Nein, es sollte keine Anklage sein, sondern eine Verteidigung gegen die Vorwürfe, die ich deinem vorletzten Posting entnommen hatte. Diese Verteidigung geht natürlich ins Leere, wenn ich dich missverstanden haben sollte (wobei mir dann, ehrlich gesagt, nicht ganz klar ist, welchen konkreten Zweck dieser Beitrag dann verfolgte, aber dass muss ja jetzt nicht im Detail geklärt werden).

Ich glaube, es ist immer noch nicht ganz klar geworden, wo das eigentliche Problem lag. Ich stimme dir absolut zu (und NBUC vermutlich auch), dass eine positive Lebenseinstellung sich vorteilhaft auf die Kontaktfreudigkeit auswirkt. Du bist also keineswegs kritisiert worden, weil deine Ansicht als falsch angesehen wurde. Das Problem dabei ist vielmehr, dass es sich hierbei nicht um, wie du es ausgedrückt hast, eine andere Perspektive handelt, sondern dein Ratschlag, so richtig er für sich genommen auch sein mag, völlig am Thema vorbeigeht und deswegen nicht hilfreich ist. Wer die Erfahrung gemacht hat, dass Erstkontakte nie in die gewünschte Richtung verlaufen, und konkret diesbezüglich um Hilfe bittet, dem ist nachvollziehbarerweise mit einem Ratschlag, wie man mehr Erstkontakte generieren kann, wenig geholfen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Positive Signale

Beitrag von NBUC »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben: ...

Ich stimme dir absolut zu (und NBUC vermutlich auch), dass eine positive Lebenseinstellung sich vorteilhaft auf die Kontaktfreudigkeit auswirkt. Du bist also keineswegs kritisiert worden, weil deine Ansicht als falsch angesehen wurde. Das Problem dabei ist vielmehr, dass es sich hierbei nicht um, wie du es ausgedrückt hast, eine andere Perspektive handelt, sondern dein Ratschlag, so richtig er für sich genommen auch sein mag, völlig am Thema vorbeigeht und deswegen nicht hilfreich ist. Wer die Erfahrung gemacht hat, dass Erstkontakte nie in die gewünschte Richtung verlaufen, und konkret diesbezüglich um Hilfe bittet, dem ist nachvollziehbarerweise mit einem Ratschlag, wie man mehr Erstkontakte generieren kann, wenig geholfen.
Das Original habe ich nicht verstanden und die Formatierungen helfen auch nicht wirklich dabei.

Daher hier: jein. Eine gewisse Ausstrahlung, dass man sich in seiner Haut wohlfühlt wird sicher helfen, würde ich aber auch unter diesen "ersten äußeren Eindruck" subsummeiren, nciht unter innere Werte. Dazu muss so etwas ja auch irgendwo herkommen Ujnd das hieße für Leute mit akutenb Problemen : Faken - und zwar kontinuierlich. Aber auch so ist es halt nur ein kleiner Funken, der meiner Erfahrung nach alleine nicht reicht etwas zu bewirken, wenn dem so gezogenen Blick nicht schnell auch was anderes positives an der "Restoberfläche" auffällt. Zwischen den OdBs gab es eigentlich keinen Grund zu klagen und dass hätte sich danach ja auch auf die Ausstrahlung auswirken sollen. Passiert ist aber nichts.

Als "inneren Wert" würde ich eine fröhliche Fassade jedenfalls nicht einstufen, sondern halt als Teil der optischen Ausstrahlung, bzw. in einer Anzeige geht es völlig in die optische Bildqualität ein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
IHaveForgivenJesus

Re: Positive Signale

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

NBUC hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben: ...
Das Original habe ich nicht verstanden und die Formatierungen helfen auch nicht wirklich dabei.

Daher hier: jein. Eine gewisse Ausstrahlung, dass man sich in seiner Haut wohlfühlt wird sicher helfen, würde ich aber auch unter diesen "ersten äußeren Eindruck" subsummeiren, nciht unter innere Werte. Dazu muss so etwas ja auch irgendwo herkommen Ujnd das hieße für Leute mit akutenb Problemen : Faken - und zwar kontinuierlich. Aber auch so ist es halt nur ein kleiner Funken, der meiner Erfahrung nach alleine nicht reicht etwas zu bewirken, wenn dem so gezogenen Blick nicht schnell auch was anderes positives an der "Restoberfläche" auffällt. ...
Als "inneren Wert" würde ich eine fröhliche Fassade jedenfalls nicht einstufen, sondern halt als Teil der optischen Ausstrahlung, bzw. in einer Anzeige geht es völlig in die optische Bildqualität ein.
Ich bin mir nicht sicher, ob dein Posting an mich gerichtet war, aber unsere Meinungen stimmen da überein. Positive Ausstrahlung ist mMn. eine Äußerlichkeit, die zu höherer Kontaktbereitschaft anderer Menschen führen kann, aber eben nicht mehr. Dabei, mittels innerer Werte die Weiche in Richtung partnerschaftliches Interesse zu stellen, hilft es wohl nicht.