kochen

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
hilltophoods

kochen

Beitrag von hilltophoods »

wer von euch kocht denn gerne ? habe es in letzter zeit für mich entdeckt und koche sehr gerne.. versuche dabei so viel wie möglich selbst zu machen, zu gemüsebrühe-würfeln muss ich allerdings schon noch greifen -.-

will mir auch einen grill besorgen und richtiges grillen anfangen :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: kochen

Beitrag von ABKO »

Ich koche auch immer ein wenig mehr wenn ich die Zeit finde, wobei eigentlich die einfachsten Gerichte immernoch die besten sind. Heute gabs panierte Zwiebelringe.
Da ich nen Gasherd hab hab ich auch nen Wok und letztens hab ich mir auf dem Flohmarkt ein altes gusseisernes Waffeleisen geholt, womit ich inzwischen auch super Waffeln hinkrieg.
muriele

Re: kochen

Beitrag von muriele »

Kochen ist toll. Da ich nun wieder allein wohne, nachdem sich meine WG aufgelöst hat, bin ich abends immer fleißig dabei. Stört mich auch nicht nur für mich allein zu kochen. Dieses ganze "lohnt-ja-nicht-für-mich-allein-zu-kochen" kapier ich eh nicht.

Hab allerdings seit kurzem mein Faible fürs Cocktail mixen entdeckt :holy:
hilltophoods

Re: kochen

Beitrag von hilltophoods »

könnt ihr auch so kochen ? ich koche nur rezepte nach und die, die gut schmecken speicher ich mir ab :) probiere im moment auch gerne aus
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: kochen

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich wandle viele Rezepte ab. Das braucht manchmal mehrere Versuche, bis es gut schmeckt. ;-)

Als nächstes möchte ich Süßkartoffeln ausprobieren. Habe aber gelesen, dass in manchen Blausäure drin ist. Bei "richtiger Zubereitung" wäre das aber unbedenklich. Nur: Was ist denn die "richtige Zubereitung"? :gruebel: Das konnte ich noch nirgends rausfinden...

Und hat jemand einen Pfannentipp? Ich verwende beschichtete Pfannen (für einen weniger gut funktionierenden E-Herd, also Temperatur ist nie stabil einzustellen.) Ich habe in meinem Leben schon sooo viele Pfannen ruiniert. :oops: Jetzt will ich eine Unbeschichtete ausprobieren. Wie schafft man es, fettarm zu braten, ohne das alles pappen bleibt und verkohlt?
muriele

Re: kochen

Beitrag von muriele »

Einsamer Igel hat geschrieben:Wie schafft man es, fettarm zu braten, ohne das alles pappen bleibt und verkohlt?
Das wüsste ich auch gerne. Ich hab ne tolle Gusspfanne ohne Beschichtung, aber das Ding jedes Mal sauber zu kriegen hat mich so derbe genervt, dass ich mir eine vernünftige, beschichtete Pfanne hab schenken lassen.
Steve_MUC

Re: kochen

Beitrag von Steve_MUC »

muriele hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Wie schafft man es, fettarm zu braten, ohne das alles pappen bleibt und verkohlt?
Das wüsste ich auch gerne. Ich hab ne tolle Gusspfanne ohne Beschichtung, aber das Ding jedes Mal sauber zu kriegen hat mich so derbe genervt, dass ich mir eine vernünftige, beschichtete Pfanne hab schenken lassen.
Richtiger Eisenguss (schwer...) oder doch Alu? Hast du die wirklich jedes Mal komplett fettfrei geputzt? Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Mit Küchenpapier auswischen, evtl. mit ganz wenig frischem Öl anwärmen und noch mal abwischen damit nix ranzig wird und gut. Für Eier, Bratkartoffeln, Fleischpflanzerl, gebratene Nudeln, Omelets, Rösti u.ä. gibts nix besseres.
eXxile

Re: kochen

Beitrag von eXxile »

Ich koch ganz gern. Mit oder ohne Rezept vorwiegend asiatisch, deutsch und italienische Küche.
Hat natürlich schon ein bißchen gedauert um so gut zu werden, wie jetzt :mrgreen: . Beim dritten Mal schmeckts immer.
Sollte mal keine Idee aufkommen, was ich kochen will, einfach in den nächsten Asia-Imbiss (Flyer mitnehmen) oder an den Metzgerimbissbuden vorbeilaufen, da lacht einen, das ein oder andere Gericht an. Zuhause mal geschwind, dann gekocht.
muriele hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Wie schafft man es, fettarm zu braten, ohne das alles pappen bleibt und verkohlt?
Das wüsste ich auch gerne. Ich hab ne tolle Gusspfanne ohne Beschichtung, aber das Ding jedes Mal sauber zu kriegen hat mich so derbe genervt, dass ich mir eine vernünftige, beschichtete Pfanne hab schenken lassen.
Mit nen Wok, hab da einen von Tefal (Unterseite flach, seitlich wie beim Wok), ansonsten öfters mal wenden, Flamme oder Regler nicht auf Maximum stellen.
Habe mir letztens eine Keramikpfanne geholt, die aus der Fernsehwerbung, klappt wunderbar mit dem Ei fast ohne Öl. Laut der Werbung ohne anbrennen, das Steak war hinterher angebrannt.

Nach dem Ganzen kochen, Wasser mit Geschirrspüler rein und liegen lassen oder gleich abspülen.
Link

Re: kochen

Beitrag von Link »

Prinzipiell schon, ich entdecke das auch zunehmend für mich. Mein größtes Single-Problem ist dabei leider die Zutatenverwertung, denn es bleibt ja doch fast immer irgendwas übrig - gerade wenns frisch sein soll -, was sich dann nicht lange hält. Und da ich die Woche über mittags an meiner Arbeitsstelle esse und allenfalls mal am WE Zeit hab, verstärkt sich der Effekt noch.
Kostas Klopsis

Re: kochen

Beitrag von Kostas Klopsis »

muriele hat geschrieben:Kochen ist toll. Da ich nun wieder allein wohne, nachdem sich meine WG aufgelöst hat, bin ich abends immer fleißig dabei. Stört mich auch nicht nur für mich allein zu kochen. Dieses ganze "lohnt-ja-nicht-für-mich-allein-zu-kochen" kapier ich eh nicht.
Das habe ich auch nie verstanden. Schließlich hat es doch Vorteile: Wenn es gut gelungen ist, wer verdient es mehr als ich, es zu essen? Und wenn es nicht so gut war, wird niemals jemand etwas davon erfahren, wenn ich es nicht will... ;)

Ich koche täglich, aber eher selten nach Rezept. Wenn ich mal eine für mich neue Zutat verwende, mache ich mich im Netz schlau darüber und lasse dann meiner Kreativität freien Lauf.
CrashBandicoot

Re: kochen

Beitrag von CrashBandicoot »

hilltophoods hat geschrieben:wer von euch kocht denn gerne ? habe es in letzter zeit für mich entdeckt und koche sehr gerne.. versuche dabei so viel wie möglich selbst zu machen, zu gemüsebrühe-würfeln muss ich allerdings schon noch greifen -.-

will mir auch einen grill besorgen und richtiges grillen anfangen :)
In Zeiten von Ready Made Meals ist mir das irgendwie zu old school und zu zeitintensiv.
sonnenblume

Re: kochen

Beitrag von sonnenblume »

Ich bin ja in der Küche eine absolute Null :schuechtern:
Das möchte ich jetzt ändern und fange immer mehr an auch mal Rezepte auszuprobieren. Ich lege wert auf "gesunde + glutenfreie" Ernährung.

Habe mir gestern "Quarknockerl" gemacht und die haben geschmeckt. :D Natürlich noch keine wirkliche Herausforderung aber für mich ein Anfang. Backen kann ich schon eher. Werde diese Woche auch mal einen Kuchen backen. Natürlich OHNE Backmischung und mit einem Schuß "Eierlikör" Hicks :verwirrt:
sonnenblume

Re: kochen

Beitrag von sonnenblume »

Was mir noch einfällt. Es gibt auf Facebook eine Gruppe die heisst "Social Cooking".
In der ich bin werden in folgenden Städten gekocht (Hamburg - Bremen - Oldenburg - München) Ich bin mir aber sicher, dass sicher auch andere Städte das anbieten.

Das Prinzip:
Jeder kann einen Rezeptwunsch einstellen was er gerne mal kochen möchte.
Ein anderer stellt dafür seine Küche zur Verfügung. Dann werden Vor-, Haupt- und Nachspeie festgelegt.
Für diese Events kann man sich dann anmelden.

So trifft man viele verschiedene Menschen und hat dennoch eine Gemeinsamkeit. Bisher habe ich an so einen Event noch nicht teilgenommen aber das werde ich jetzt mal in Angriff nehmen.
w82nrw

Re: kochen

Beitrag von w82nrw »

Einsamer Igel hat geschrieben:Als nächstes möchte ich Süßkartoffeln ausprobieren. Habe aber gelesen, dass in manchen Blausäure drin ist. Bei "richtiger Zubereitung" wäre das aber unbedenklich. Nur: Was ist denn die "richtige Zubereitung"? :gruebel:
Blausäure ist hitzeempfindlich wenn du deine Süßkartoffeln gar kochst bleibt da, wenn was übrig bleibt, nur eine unbedenkliche Menge übrig.
hilltophoods

Re: kochen

Beitrag von hilltophoods »

kartoffeln kochen muss ich noch etwas üben :D
Shinji

Re: kochen

Beitrag von Shinji »

Einsamer Igel hat geschrieben:Als nächstes möchte ich Süßkartoffeln ausprobieren. Habe aber gelesen, dass in manchen Blausäure drin ist. Bei "richtiger Zubereitung" wäre das aber unbedenklich. Nur: Was ist denn die "richtige Zubereitung"? :gruebel: Das konnte ich noch nirgends rausfinden...
Ich habe es noch nicht selbst probiert, aber Yakiimo ist sicher lecker.
Und zum Appetit machen:
Der "Empty Stomach Song"...
hilltophoods hat geschrieben:kartoffeln kochen muss ich noch etwas üben :D
Es gibt nichts einfacheres...
Jedenfalls mit einem Schnellkochtopf.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: kochen

Beitrag von Silvina »

Ich koche auch gern, wenn ich Zeit hab. Heut werd ich Nudeln machen, also auch den Teig selber, dazu Tomatensauce mit Zucchini drin....aufwendig, aber sooo lecker :daumen:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Hodor

Re: kochen

Beitrag von Hodor »

Ich koche auch gern, meist aber streng nach Rezept. Für kreatives Rumwürzen fehlen mir die notwendigen Fähigkeiten. Am liebsten sind mir die einfachen Gerichte.

Backen tue ich auch gern. Mein Apple Pie ist sehr beliebt :)
hilltophoods

Re: kochen

Beitrag von hilltophoods »

Hodor hat geschrieben:Ich koche auch gern, meist aber streng nach Rezept. Für kreatives Rumwürzen fehlen mir die notwendigen Fähigkeiten. Am liebsten sind mir die einfachen Gerichte.

Backen tue ich auch gern. Mein Apple Pie ist sehr beliebt :)
das geht mir auch so, ich koche mit militärischer präzision :D dadurch bin ich zwar ein gefangener des rezeptes, aber ich suche mir ja nur die guten raus ;)
spirit

Re: kochen

Beitrag von spirit »

Silvina hat geschrieben:Ich koche auch gern, wenn ich Zeit hab. Heut werd ich Nudeln machen, also auch den Teig selber, dazu Tomatensauce mit Zucchini drin....aufwendig, aber sooo lecker :daumen:
Parmigiana?
Buon appetito!