Führerschein und Auto?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Habt ihr Führerschein (PKW) und ein Auto?

Ich bin männlich und habe Führerschein und eigenes Auto
75
45%
Ich bin männlich und habe einen Führerschein, jedoch kein eigenes Auto
36
22%
Ich bin männlich und habe weder Führerschein, noch ein eigenes Auto
12
7%
Ich bin weiblich und habe Führerschein und eigenes Auto
23
14%
Ich bin weiblich und habe einen Führerschein, jedoch kein eigenes Auto
12
7%
Ich bin weiblich und habe weder Führerschein, noch ein eigenes Auto.
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 167

Benutzeravatar
Dana
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1505
Registriert: 30 Jan 2010 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Dana »

Ich habe einen Führerschein + Auto seit ich 19 bin. Ich bin schon froh eines zu haben, aber auf der anderen Seite nervt mich diese Abhängigkeit. Früher kam ich sehr gut überall mit ÖPNV hin, habe den Führerschein nur gemacht weil ich von allen Seiten zu gedrängt wurde, inzwischen finde ich es ätzend, auf den ÖPNV zu warten... Ich versuche zwar immer noch öfter darauf umzusteigen, aber ich halte mich viel zu selten daran.
LastHope

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von LastHope »

Ja den Luxus leiste ich mir ... Ist zwar nichts wildes ... ein Hyundai i30 Bjh. 2007 aber besser als nix.
Da ich am Stadtrand am "Arsch von" München wohne ist es besser mit als ohne.
S4E

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von S4E »

Habe drei Autos und fahre dennoch sehr gerne Bus, Bahn und Fahrrad.
maybeiamdifferent

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von maybeiamdifferent »

Ich komm vom Land.
ÖPNV heißt bei uns "Morgens fährt ein Bus, Abends fährt ein Bus". Aber nur jeden dritten Tag.

Führerscheine hab ich, seitdem ich welche machen kann, in jeglicher Ausprägung. Bis auf LKW, Panzer und Flugzeug...
Fahrzeuge sind auch ausreichend vorhanden.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von calcetto »

Ich habe einen Führerschein, fahre aber nicht gerne Auto. Autos und Auto fahren, finde ich langweilig. Hier in der Stadt ist der Nahverkehr aber auch sehr gut ausgebaut, so dass ich kein Auto brauche. Länger als fünf Minuten warte ich fast nie auf die Bahn, ganz spät abends vielleicht mal zehn Minuten.
Tirak

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Tirak »

maybeiamdifferent hat geschrieben:Ich komm vom Land.
ÖPNV heißt bei uns "Morgens fährt ein Bus, Abends fährt ein Bus". Aber nur jeden dritten Tag.

Führerscheine hab ich, seitdem ich welche machen kann, in jeglicher Ausprägung. Bis auf LKW, Panzer und Flugzeug...
Fahrzeuge sind auch ausreichend vorhanden.
Hachja, die gute alte Kette *In Erinnerungen schwelg* :D

btt: Führerschein ist bei mir vorhanden. Motorisierte Fahrzeuge hatte ich auch bis vor 3,5 Jahren besessen. Da ich in einer Kleinstadt wohne, geht es in Sachen Alltagsbesorgungen, Arztbesuchen etc. Aber im Bereich Arbeitsmöglichkeiten, Bildung und Erlebnis merke ich die Einschränkung schon. Nur ohne Geld ist kein Fahrzeug drin. Eigentlich müsste ich an den Rand einer Grossstadt ziehen, aber auch dafür hab ich kein Geld *juhu* :roll:
Raven

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Raven »

Habe ebenfalls Führerschein plus eigenes Auto. Auf dem Land geht es nicht anders. :) Wollte zuerst mehr Richtung Arbeitsplatz ziehen und hätte dann vielleicht keins mehr benötigt. Aber da mir hier die Umgebung (Natur pur) WESENTLICH besser gefallen hat (leider auch weiter weg), geht es "leider" nicht ohne.
__Markus

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von __Markus »

calcetto hat geschrieben:Ich habe einen Führerschein, fahre aber nicht gerne Auto. Autos und Auto fahren, finde ich langweilig. Hier in der Stadt ist der Nahverkehr aber auch sehr gut ausgebaut, so dass ich kein Auto brauche. Länger als fünf Minuten warte ich fast nie auf die Bahn, ganz spät abends vielleicht mal zehn Minuten.
Stadtverkehr ist auch scheiße, würde mir in einer Großstadt auch nie eins anschaffen. Auf dem Land kann es schon Spaß machen mit dem Auto rumzugurken, gibt tolle Strecken vor allem in der Umgebung in der ich lebe.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von marwie »

Führerschein hab ich, aber leider kein eigenes Auto :sadman: Da ich ein grosser Autofan bin, möchte ich unbedingt mal eines haben, sobald sich die Situation mit Studium und Beruf mal geklärt hat, werde ich nach Möglichkeit (d.h. wenn genügend Geld vorhanden ist...) eines zulegen! Ich bräuchte nicht zwangsläufig ein Auto, aber ich möchte eins haben zum schrauben und ab und zu Ausfahrten machen :D . Wenn ich es mir mal leisten kann, bleibt es auch nicht bei einem Auto, das ist wie mit Fotoequipment, man kann nie zu viel haben :mrgreen: (und es gibt sooo viele interessante und schöne Autos :shylove: )
Motorrad hab ich mir auch schon mal überlegt, aber das ist irgendwie keine richtige Alternative zu einem Auto (es fehlen einfach 2 Räder :lol: ) und auch wesentlich riskanter. (aber das ist nicht der Ausschlag gebende Punkt).
bazzlord

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von bazzlord »

Zwecks Beruf leider nicht anders machbar. Das Geld was ein Auto verschlingt würde ich lieber anders Investieren :mrgreen:
DannyDark

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von DannyDark »

Weder Führerschein noch Auto.
Tosko

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Tosko »

Ich habe einen Führerschein, aber kein Auto. Ich könnte mir auch kaum vorstellen, dass ich eines brauchen könnte. Parkplätze zu finden wäre in Zürich oft nicht einfach, und im Allgemeinen ist es mit dem öffentlichen Verkehr (und manchmal mit dem Fahrrad) angenehmer und oft schneller (insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass viele Orte in der Innerstadt mit dem Auto schlecht zugänglich sind und selten Parkplätze in der Nähe zu finden sind).

Für seltene Fälle, in denen ein Auto sinnvoll sein könnte (z.B. Transport großer, schwerer Waren) habe ich an sich ein Mobility-Abonnement (car sharing), und es gäbe ganz nahe an meinem Wohnort einen Standplatz (wie auch in der Nähe meines Arbeitsortes), aber ich stelle fest, dass ich in den letzten Jahren fast nur die Jahresgebühr bezahlt habe, aber Mobility fast nie wirklich in Anspruch genommen habe.

An sich könnte ich mir sicher ein Auto leisten, aber es besteht für mich überhaupt kein Bedarf, erst wenn ich Car-Sharing regelmäßig in Anspruch genommen hätte, würde ich mir überlegen, ob ich nicht vielleicht doch ein Auto haben sollte.

Eine Frau, die meint, man müsse selbst dann ein Auto haben, wen keinerlei Bedarf besteht, wäre für mich wohl kaum interessant.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Das mag vielleicht einige erstaunen, aber: weder Führerschein noch Auto.

Für den Führerschein hatte ich als Schüler schlicht und ergreifend kein Geld. Das Konfirmationsgeld floß in eine gute HiFi-Anlage, und ich habe nie einen Ferienjob gefunden, der mich genug gereizt hätte, daß ich dafür meine reichliche Freizeit in den Sommerferien aufgegeben hätte. Geld war nie Anreiz genug. Und auch seitdem hatte ich nie a) Geld (wenn genügend vorhanden war, ging es immer für andere Dinge drauf) und b) Zeit (Ausbildung, Arbeit) dafür.

Und wenn ich mir schon keinen Führerschein leisten kann, dann erst recht kein Auto, wobei das ohne Führerschein eh irrelevant ist. Wohlgemerkt, ich lege keinen Wert darauf, ein möglichst neues, modernes Fahrzeug zu haben. Ehrlich gesagt, solange es keine Performance-Extreme bietet, die vor Jahren noch nicht möglich waren (was auch wieder weit jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten liegt), interessiert mich ein Auto, das nach 1989 entwickelt und designt wurde, nicht mehr. Ich mag das Autodesign der 70er und 80er Jahre. Und sollte ich jemals Autofahrer werden, werde ich mir nicht angewöhnen, mich von allen Seiten von elektronischen Fahrhelferlein betütern zu lassen.

Gut, man könnte jetzt sagen, wer freiwillig ein so altes Auto fahren würde, der hat beim Kaufpreis geringere Probleme, denn einen über 20 Jahre alten Kleinwagen kriegt man für ein paar Hunderter. Aber: Mit einem Kleinwagen, der hinter der Rückbank aufhört, kann ich nichts anfangen. Als Musiker brauche ich einen Kombi, und zwar so, wie Kombis in den 70ern entworfen wurden: mit großem Laderaum, viel Ladelänge, gegenüber der Limousine deutlich verlängerter Gesamtlänge, steiler Heckklappe und sich bis zu den Heckklappengelenken waagerecht fortsetzendem Dach. Also nicht so einen Lifestyle-Quatsch wie die modernen Sports Tourers, Shooting Brakes & Co. Aber die Kombis, die mich interessieren, die es noch gibt (also abzüglich Modellen, die praktisch schon ausgestorben sind), sind inzwischen gefragte Youngtimer oder gar Oldtimer und werden nicht mehr billiger, im Gegenteil. Gute Exemplare interessanter Modelle, die bis in die 90er gebaut wurden, findet man nicht unter 4000 €. Trotzdem wäre ein Kleinwagen rausgeschmissenes Geld, weil er mir keinerlei Vorteile gegenüber dem kompletten Fehlen eines Kfz bringt.

Ich lebe nämlich auch in einer Großstadt. Bis zur S-Bahn sind es zu Fuß 4 Minuten, von da bin ich in unter 20 Minuten in der Innenstadt, weil die S-Bahn über lange Strecken ohne Zwischenhalt Geschwindigkeiten fahren kann, die auf den Schnellstraßen der Stadt in gleicher Richtung nicht nur nicht erlaubt, sondern wegen des Verkehrs und der baulichen Ausführung der Straßen vielfach schlicht unmöglich sind. Wenn man eine Mietwohnung in der Stadt hat in einem Viertel, das mit demselben Straßengrundriß schon vor dem Krieg existierte, ist die sichere, artgerechte Unterbringung eines Autos, das kein Wegwerfartikel ist, schwierig bis unmöglich. In der Nähe meines Arbeitsplatzes gibt es auch kaum Parkmöglichkeiten, und wenn, sind die schon sehr früh morgens vollbelegt. Und die hiesige Innenstadt – wie eigentlich alle innenstadtartigen Viertel – ist absolut nicht dafür ausgelegt, daß man mit dem Auto hin- und wieder zurückfährt. Das ist hier keine kleine Kreisstadt, wo man vor jedem Geschäft und jedem Restaurant genügend Stellplätze findet. Sprich, ein Auto, nur, um ein Auto zu haben, ist für mich nicht nur unnötig, sondern unnütz und eher hinderlich.

Was die meisten Menschen nicht begreifen können, ist, daß ich mich trotzdem sehr für Autos interessiere – und zwar durchweg für solche abseits des aktuellen Mainstreams mit vorne quer eingebauten, frontantreibenden Drei- und Vierzylinder-Sparmotörchen und zwangseingeschaltetem ESP. Ich könnte ewig über Tuning (und ich meine richtig heftiges Leistungstuning) reden, über Customizing, über Hot Rodding, über Old- und Youngtimer, über Motorkultur. Über die jeweiligen Vor- und Nachteile extremstens leistungsgetunter Nissan GT-R, Lamborghini Gallardo und Ford GT unter den jeweiligen Einsatzbedingungen. Darüber, daß Citroën schon lange keine Citroëns mehr baut (und kein aktuelles DS-Modell das Kürzel DS mit Recht und/oder Würde trägt), Volvo schon lange keine Volvos mehr, und daß Saabs Problem ist, daß sie in den 90ern aufgehört haben, Saabs zu bauen, zu Gunsten verkappter Opel Vectras, wo man dann keinen Saab mehr brauchte und gleich einen Vectra hätte kaufen können. Für die meisten Autofahrer sind das böhmische Dörfer, und/oder es interessiert sie nicht.

Gleichzeitig aber muß ich mir immer wieder von Autofahrern den Vorwurf anhören, daß ich als Nichtautofahrer überhaupt keine Ahnung von Autos haben KANN, weil ich die praktische Erfahrung nicht habe, und daß ich erst einen Führerschein machen, mir ein Vernunftsauto kaufen und damit fahren MUSS, um überhaupt mitreden zu KÖNNEN. Worüber habe ich dann die ganze Zeit geredet? Natürlich über Dinge, die sich jenseits des Tellerrandes besagter Autofahrer befinden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Hareton Earnshaw

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Als Musiker brauche ich einen Kombi, und zwar so, wie Kombis in den 70ern entworfen wurden: mit großem Laderaum, viel Ladelänge, gegenüber der Limousine deutlich verlängerter Gesamtlänge, steiler Heckklappe und sich bis zu den Heckklappengelenken waagerecht fortsetzendem Dach. Also nicht so einen Lifestyle-Quatsch wie die modernen Sports Tourers, Shooting Brakes & Co. Aber die Kombis, die mich interessieren, die es noch gibt (also abzüglich Modellen, die praktisch schon ausgestorben sind), sind inzwischen gefragte Youngtimer oder gar Oldtimer und werden nicht mehr billiger
Den Punkt verstehe ich nicht so ganz, Kombis mit großem Laderaum gibt es doch auch heute noch.
Der 5er BMW und die E-Klasse sind sicher auch gebraucht noch eher teure Autos, aber auf jeden Fall mal tolle große Kombis.
Gebrauchte Passats gibt es sehr häufig als Kombi, typischer Firmenwagen. Oder der Ford Modeo, das ist auch ein Riesenschiff. Von Volvo gibt es auch einen schön großen Kombi, Name habe ich gerade nicht parat. Der Skoda Octavia ist nicht ganz so groß aber echt ein tolles Auto. Was Gepäck angeht sind moderne Kombis oft sogar praktischer, etwa durch die geteilt umklappbaren Rückbänke. Oder doppelte Ladeböden für mehr Ordnung im Kofferrau.

Ich kann gut verstehen, dass man für einen modernes urbanes Leben kein Auto braucht, aber keinen Führerschein zu haben könnte ich mir nicht vorstellen. In der Zeit als ich ein paar Jahre kein Auto hatte, habe ich mir einen schönen USA-Urlaub gegönnt und dort viele 1000 Meilen mit dem Mietwagen zurückgelegt.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Gilbert »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Gleichzeitig aber muß ich mir immer wieder von Autofahrern den Vorwurf anhören, daß ich als Nichtautofahrer überhaupt keine Ahnung von Autos haben KANN, weil ich die praktische Erfahrung nicht habe, und daß ich erst einen Führerschein machen, mir ein Vernunftsauto kaufen und damit fahren MUSS, um überhaupt mitreden zu KÖNNEN. Worüber habe ich dann die ganze Zeit geredet? Natürlich über Dinge, die sich jenseits des Tellerrandes besagter Autofahrer befinden.
Zugegeben, für mich als Autofahrer, der seit 1986 über einen Führerschein verfügt, klingt das beim ersten Lesen auch ein wenig seltsam. Aber ich verstehe, daß dich an Autos nur Dinge interessieren, die beim Führen eines Fahrzeugs im Straßenverkehr nur eine untergeordnete und vernachlässigbare Rolle spielen.
Jedem sein Geschmäckle. Ich beispielsweise fand die Autos der 70iger und 80iger Jahre im Gegensatz zu heute rein optisch schon immer absolut häßlich.

Ein Leben ohne Führerschein wäre für mich auch in Bezug auf meine berufliche Selbstständigkeit nicht vorstellbar.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
spirit

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von spirit »

@LeChiffreZero: Ein restaurierter oder top erhaltener W124 T-Mod., G (ok, kein Kombi), Volvo 940/960 und du brauchst vor der Rente kein anderes Auto mehr.

Sorry für OT
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von niknik »

Ich habe Führerschein und eigenes Auto. Dann und wann ist es im Alltag schon nützlich. Allerdings nutze ich auch öffentliche Verkehrsmittel, wenn ich dort weniger bezahle (Verhältnis Benzinkosten/ ÖVM- Kosten). Zu AB- Treffen z.B. fahre ich mit der Bahn, weil es für mich günstiger ist.
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von niknik »

Gilbert hat geschrieben: Ein Leben ohne Führerschein wäre für mich auch in Bezug auf meine berufliche Selbstständigkeit nicht vorstellbar.
Genau. Der Führerschein wird ja heute schon bei vielen Jobs verlangt. Gerade im Servicebereich (Handwerksfirmen, private Pflegedienste usw.) ist er unabdingbar.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Mannanna »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Als Musiker brauche ich einen Kombi, und zwar so, wie Kombis in den 70ern entworfen wurden: mit großem Laderaum, viel Ladelänge, gegenüber der Limousine deutlich verlängerter Gesamtlänge, steiler Heckklappe und sich bis zu den Heckklappengelenken waagerecht fortsetzendem Dach. Also nicht so einen Lifestyle-Quatsch wie die modernen Sports Tourers, Shooting Brakes & Co. Aber die Kombis, die mich interessieren, die es noch gibt (also abzüglich Modellen, die praktisch schon ausgestorben sind), sind inzwischen gefragte Youngtimer oder gar Oldtimer und werden nicht mehr billiger, im Gegenteil. Gute Exemplare interessanter Modelle, die bis in die 90er gebaut wurden, findet man nicht unter 4000 €. Trotzdem wäre ein Kleinwagen rausgeschmissenes Geld, weil er mir keinerlei Vorteile gegenüber dem kompletten Fehlen eines Kfz bringt.
.
Wenn Du des öfteren viel transportieren mußt, warum dann nicht gleich ein Kleintransporter? Kostet nicht mehr und braucht auch nicht viel mehr Platz als ein großer Kombi, hat aber mehr Laderaum.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
HypnoseKroete

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von HypnoseKroete »

Habe letztes Jahr mit 26 einen Führerschein gemacht und ein Auto gekauft. Bin davon ausgegangen das mein Betrieb schließt und ich in ein anderes Werk muss...das muss ich nun nicht und der Laden wird ausgebaut :mrgreen:
Hätte ich das vorher gewusst, hatte ich keinen FS gemacht. Das Auto steht nur rum und Spaß am fahren habe ich auch nicht. Ein "Muschimagnet" ,wie mein Kollege sein BMW nennt, ist der kleine Honda ebenfalls nicht.
Wenn das Ding sich irgendwann mal kaputt gestanden hat kommts halt auf den Schrott, Geld kriege ich da sowieso nicht mehr für.