Elitäres Forum?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Findest du das Forum elitär?

Ja, das Bildungsniveau der meisten Teilnehmer empfinde ich als überdurchschnittlich hoch und für mich teilweise hemmend
8
13%
Ja, aber ich habe damit keine Probleme
13
21%
Nicht mehr oder weniger als andere Foren
29
46%
Nein, ich würde mir hin und wieder eher ein höheres Bildungsniveau der Beiträge wünschen
13
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ogor

Elitäres Forum?

Beitrag von ogor »

In Anlehnung an diesen Beitrag: http://abtreff.de/viewtopic.php?p=502951#p502951

kam mir der Gedanke, ob mehrere Leute hier das Forum als elitär und somit eventuell als abschreckend für eigene Beiträge empfinden? :brille1: :buch:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Elitäres Forum?

Beitrag von ABKO »

Ich sehe das so, dass überall wo schriftlich kommunizert wird automatisch ein wenig auf den Stil geachtet wird. Geschrieben wie man spricht hab ich ganz am Anfang mit meinem Kumpel per Messenger, aber selbst da hat man sich teilweise aufgezogen wenn es zu wild wurde.
Immerhin verzichten wir beim posten auf Anrede und Grußformel :mrgreen:
Asari

Re: Elitäres Forum?

Beitrag von Asari »

Ich finde es bisher angenehm ausgeglichen. Bin weder über unbekannte Fachtermini, noch über nicht entzifferbare Grammatikfehler gestolpert.
DialM4Me

Re: Elitäres Forum?

Beitrag von DialM4Me »

Mir ist schon aufgefallen, dass hier das Bildungsniveau scheinbar über dem üblichen gesellschaftlichem
Durchschnitt zu liegen scheint.

Da könnte man die Frage stellen, ob eine Laufbahn mit Gymnasium und nachfolgendem Studium dem AB-Tum zuträglich sein könnte. Ich würde das tendenziell bejahen. Zu meiner Schulzeit hatte ich gegen Ende schon den Eindruck, dass es da noch recht viele ohne Freund / Freundin gegeben hat, wo man vorher auch nie etwas in die Richtung gehört oder mitbekommen hat. Bei meinem Bekanntenkreis außerhalb der Schule kannte ich so etwas eher nicht.
Man könnte auch die Frage stellen, ob der Gymnasialschüler evtl. zu lange in einem behüteten schulischen Umfeld bleibt und andere Bereiche des Lebens weniger mitbekommt. Und die modernen Studiengänge auf Bachelor verlängern das offensichtlich noch, bei Verstraffung von Zeitplänen und Druck. Da bleibt immer weniger Zeit für anderes.
Ich kann es aber nur aus meiner Sicht beurteilen, da ich nach der Schule nicht studiert habe.

Elitär würde ich das Forum aber auf keinen Fall nennen. Elitär würde ja bedeuten, dass ein kleiner elitärer Kreis die anderen ausschließen würde. Und das ist auf keinen Fall gegeben.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Elitäres Forum?

Beitrag von NBUC »

Ich hatte schon den Eindruck als Unbeteiligten und von Außen, dass in der Oberstufe und zur Bundeswehr eine Menge ihre Freundinnen verloren haben und als Studenten erst relativ spät wieder was Festes gefunden haben. Die eine Ausbildung Betreibenden schienen da schneller und dauerhafter wieder dabei zu sein.
(An Kurzkram und ONS haben die Richtigen wohl immer genug gehabt)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Elitäres Forum?

Beitrag von LesHommes »

DialM4Me hat geschrieben:Und die modernen Studiengänge auf Bachelor verlängern das offensichtlich noch, bei Verstraffung von Zeitplänen und Druck. Da bleibt immer weniger Zeit für anderes.
Mag teilweise stimmen. Ich habe in meinem Aufbaustudium eine ziemlich missgünstige Ellenbogengesellschaft vorgefunden, bisweilen echt kleinkarierte egoistische Streber. Mit den meisten von denen konnte man sich nicht mal befreunden, geschweige denn mehr.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
kräuterfrau

Re: Elitäres Forum?

Beitrag von kräuterfrau »

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen überdurchschnittlich gebildet und elitär nicht. Ist etwa Hochschulbildung nur der Elite vorbehalten. Ist eine schöne und korrekte Ausdrucksweise und korrekte Rechtschreibung Privileg der Wenigen?

Wie kommt das, dass so etwas eine abschreckende Wirkung haben mag?

Irgendwie schreckt mich so eine Sichtweise mehr ab.


Das müssen bei mir die Überbleibsel aus Kommunismus sein. Bildung und Kultur sollten allen gleich zugänglich sein!!!
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Elitäres Forum?

Beitrag von Optimist »

Ich musste bei folgenden Sätzen sofort an dieses Forum und einige wilde Theorien ("Frauen haben keinen Orgasmus", "Es gibt keine ONS" usw. ) denken. :mrgreen:
Was mir eher zu schaffen macht, ist die riesige gebündelte Dummheit, die ich täglich im Internet sehen muss. Ich habe wirklich nicht gewusst, wie viele Menschen ernsthaft strohdumm sind. Ich lebte immer ein bisschen naiv und dachte, das Verhältnis wäre großzügiger. Aber ist es ja gar nicht. Sogar zu einem Thema wie Currywurst können Menschen Dinge sagen, die man gar nicht für möglich hält. Diese Dummheit schockiert mich und macht mich im alltäglichen Leben nachdenklich. Es sind einfach zu viele Idioten mit (wenn überhaupt) gefährlichem Halbwissen unterwegs. Und wenn sich zu viele Idioten unterhalten, wer soll ihnen dann noch begreifbar machen, dass sie wirklich Idioten sind? Im Endeffekt ist jeder Shitstorm, bei dem Fakten verdreht und Gerüchte gestreut werden, was dann tausend andere glauben und genauso verbreiten, beziehungsweise einfach mitziehen, eine riesige Nazidemo. Keiner weiß so wirklich, warum gemeckert wird, aber es wird mit allen Mitteln versucht, so laut es nur geht, Stress zu machen. Und das ist falsch. Dummheit ist falsch. Hört auf, dumm zu sein. Danke.
http://www.gameswelt.de/social-media/sp ... 2,203246,2
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
DiplAB

Re: Elitäres Forum?

Beitrag von DiplAB »

Ein wirklich sehr schönes Zitat :D
Ampetula

Re: Elitäres Forum?

Beitrag von Ampetula »

DiplAB hat geschrieben:Ein wirklich sehr schönes Zitat :D
Finde ich mit Verlaub nicht.
Es zeugt eher von Arroganz.
(Rest wieder gestrichen. Zu persönlich. Handelt vom Respekt eines studierten 54 jährigen gegenüber Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr mit (nur) Förderschulabschluss, die gestern einen ganzen Tag Unterricht gemacht haben.)

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“