Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Planungen, welche bereits zu einem AB-Treffen geführt haben oder eingestellt wurden, findest Du in diesem Archiv.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
biopantura
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 145
Registriert: 02 Nov 2012 21:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von biopantura »

Wer hat Lust bei einer Selbsthilfegruppe in Bremen oder Niedersachsen mitzumachen ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Höllenhund

Re: Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von Höllenhund »

also ich komm aus Oldenburg und hätte nicht so das Problem nach Bremen zu kommen, gibt es nicht schon so ab und an AB-Treffs in Bremen?
Onionhead89

Re: Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von Onionhead89 »

Schubsen wir den Thread hier auch nochmal hoch... 8-)

Beim Durchstöbern hab ich mich eben gefragt, warum denn eigtl keine SHG im Nordwestdeutschland hochgezogen werden sollte...und jetzt hab ich diesen Thread hier gefunden. Ich fänd sowas prinzipiell nicht schlecht. Mich würden aber die ersten Erfahrungswerte mal interessieren von denjenigen, die z.B. in NRW sich seit geraumer Zeit treffen...

Welche Möglichkeiten eröffnen solche SHG den einzelnen Mitgliedern (Ziele)?
Worin besteht - wenn überhaupt gegeben - der wesentliche Unterschied zu einem Forentreffen, dass in einem bestimmten Rhytmus immer wiederholt wird?

Das war mir bisher noch etwas abstrakt, als dass ich mir daraus einen konkreten Mehrwert vorstellen konnte... :shy:
Lion

Re: Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von Lion »

Onionhead89 hat geschrieben: Worin besteht - wenn überhaupt gegeben - der wesentliche Unterschied zu einem Forentreffen, dass in einem bestimmten Rhytmus immer wiederholt wird?

Das war mir bisher noch etwas abstrakt, als dass ich mir daraus einen konkreten Mehrwert vorstellen konnte... :shy:
Ein normales AB-Treffen dient eher der Freizeitgestaltung.

Eine SHG hat im Allgemeinen zum Ziel, die Problematik im Sinne einer Lösung / Abmilderung anzugehen. Ich würde mir das so vorstellen, dass gezielt über AB-Themen gesprochen wird, vielleicht sogar mit einer Themenvorgabe. Eine SHG ist gegenüber einem normalen AB-Treffen ernsthafter.

Ich denke, so eine echte SHG sollte man auch eher "geschlossen" gestalten, damit nicht durch Fluktuation störende Effekte entstehen und man immer wieder bei Null anfängt, weil Neue hinzukommen (die dann nach dem 2. Treffen wieder fern bleiben). Es gilt auch zu Bedenken, dass es dazu kommen kann, dass sehr private, eigene Probleme besprochen werden, was ein entsprechendes Vertrauensverhältnis innerhalb der Gruppe erfordert. Eine solche Gruppe müsste auch nicht groß sein.
Höllenhund

Re: Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von Höllenhund »

Falls man eine Selbsthilfegruppe startet, benötigt man da auch Räumlichkeiten. Ich bin viel an der Uni Oldenburg und habe dort Zugang zu Räumen, wo man sich in Ruhe treffen kann.
Sparrenburger

Re: Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von Sparrenburger »

Am besten ihr macht das Offiziell über den bei euch zuständigen Wohlfahrtsverband, über den auch andere Selbsthilfegruppen organisiert werden. Die unterstützen euch auch noch finanziell und was das Marketing angeht und beraten euch in allen relevanten Fragen, die es zu klären gibt. :)
Lion

Re: Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von Lion »

Höllenhund hat geschrieben:Falls man eine Selbsthilfegruppe startet, benötigt man da auch Räumlichkeiten. Ich bin viel an der Uni Oldenburg und habe dort Zugang zu Räumen, wo man sich in Ruhe treffen kann.
Gäbe es die Räume offiziell, mit Einwilligung der Uni?
Höllenhund

Re: Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von Höllenhund »

Lion hat geschrieben:
Höllenhund hat geschrieben:Falls man eine Selbsthilfegruppe startet, benötigt man da auch Räumlichkeiten. Ich bin viel an der Uni Oldenburg und habe dort Zugang zu Räumen, wo man sich in Ruhe treffen kann.
Gäbe es die Räume offiziell, mit Einwilligung der Uni?
Ich arbeite in der Studierendenvertretung, da gibt es Räumlichkeiten. Seitens der Uni was offizielles zu finden, ist eher schwierig. Ansonsten gibt es in Oldenburg noch einen Selbsthilfeverein an den man sich wenden könnte: http://www.bekos-oldenburg.de

Vielleicht gibt es sowas in Bremen auch.
ABChancenlos

Re: Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von ABChancenlos »

also ich hätt auch Interesse

und wegen der Uni-Räumlichkeiten sollte man sich nicht so nen Kopp machen find ich.... es ist ja keine kommerzielle Veranstaltung (wie z.B. Nachhilfe). Und soweit, dass keiner der Selbsthilfegruppen-Teilnehmer den Zutritt zu den Räumlichkeiten zum Beamerklau o.ä. missbraucht, soweit sollte das Vertrauen ja wohl gehen

Also..... Aufgabe 1 für die SHG-Teilnehmer:

Nicht mehr alles auf 10 000 Aber's hin durchdenken und sich nicht mehr wegen alles so nen Kopp machen :mrgreen:
Höllenhund

Re: Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von Höllenhund »

also hier in der Studierendenvertretung gibts Räume an die ich rankomme. Die Frage ist, wie groß die Gruppe werden soll, und ob wir das tatsächlich in Oldenburg machen wollen.
april

Re: Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von april »

Hallo!
Ist das mit der Gruppe nur eingeschlafen oder hat es sich ganz zerschlagen? Komme aus der Nähe von Oldenburg und hätte Interesse an Treffen.
biopantura
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 145
Registriert: 02 Nov 2012 21:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von biopantura »

Hallo
hatte das mal vorgeschlagen . Wenn noch Intresse besteht? Gerne
april

Re: Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von april »

Ich wäre dabei, vielleicht erstmal treffen und dann planen wies weitergeht? Nicht das es wieder einschläft.
biopantura
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 145
Registriert: 02 Nov 2012 21:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von biopantura »

Könnte man mal machen :)
Maggie

Re: Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von Maggie »

Ich hab ja momentan nicht so einen festen Wohnsitz, aber die Richtung stimmt tendenziell schon mal. Bin gespannt, obs was wird. :good:
april

Re: Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von april »

Hm, wird wohl mangels Masse nichts werden. Schade
Shifty

Re: Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von Shifty »

wäre dabei...falls sich was ergäbe.
biopantura
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 145
Registriert: 02 Nov 2012 21:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von biopantura »

Wo könnte man das den machen?Ich habe keine Räume wo.man das machen könnte
Benutzeravatar
MacGyver
Ein guter Bekannter
Beiträge: 82
Registriert: 08 Dez 2008 05:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von MacGyver »

Ich bin auch gerne dabei, wenn ich es einrichten kann.
april

Re: Selbsthilfegruppe Nds Bremen

Beitrag von april »

Na wenn MacGyver mit an Bord ist, der bastelt uns ausem Kaugummi und ner leeren Flasche ne ganze Hütte. :mrgreen: Dann ist unser Raumproblem gelöst.

Zurück zu „Archiv: Planung von AB-Treffen“