Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

Sparrenburger hat geschrieben: Vielleicht könntest du ihn mal darauf ansprechen in wieweit ihn das stört.....?
Ich zum Beispiel hätte immer im Hinterkopf, dass egal wie sehr ihr euch verkracht habt, ihr ja trotzdem mal tiefe Verbundenheit, Zuneigung und auch leidenschaftlichen heißen Sex miteinander geteilt habt.
Das stört mit Sicherheit, er arbeitet tagtäglich mit ihm zusammen. Eine ziemlich verworrene Situation. Trennungsgrund war übrigens, dass mein Ex trotz psychologischer Behandlung in jedem den Feind sah, auch in mir! Böse bin ich meinem Ex deswegen nicht, der Umgang mit ihm ist aber sehr schwierig.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Brakelmann
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 23 Mai 2013 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Brakelmann »

Warum sprichst du ihn nicht direkt darauf an. Wenn du mehr von ihm als nur Freundschaft möchtest, kannst du doch wohl auch eine Erklärung für sein ungewöhnliches Verhalten verlangen. Ich selbst vermute mal, dass seine ab einem gewissen Punkt ablehnende Haltung dir gegenüber mit Sex zu tun hat. Vielleicht hat (oder hatte) er ja (mal) Probleme seine Männlichkeit zu beweisen und schon einmal erfahren müssen, dass eine Frau deswegen ziemlich negativ reagiert hat oder ihn lächerlich gemacht hat. Er hat sich dann geschworen das nicht wieder erleben zu wollen. Vielleicht interessiert er sich nicht für Frauen, will sich aber auch nicht eingestehen, dass er Männer anziehend findet. Dann gibt es ja noch den Begriff der Asexualität. Aber den finde ich schrecklich.

Wenn eraufgrund von Problemen in der Kindheit eine Abneigung Frauen gegenüber hätte, würde er sicher nicht solch eine innige Freundschaft zu dir eingehen.

Sicher kann es auch dein Ex, sein Kollege der Grund sein, dass glaube ich aber eher weniger. Und wenn wäre das die Variante welche nun wirklich am unnötigsten ist.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

Brakelmann hat geschrieben:Warum sprichst du ihn nicht direkt darauf an. Wenn du mehr von ihm als nur Freundschaft möchtest, kannst du doch wohl auch eine Erklärung für sein ungewöhnliches Verhalten verlangen. Ich selbst vermute mal, dass seine ab einem gewissen Punkt ablehnende Haltung dir gegenüber mit Sex zu tun hat. Vielleicht hat (oder hatte) er ja (mal) Probleme seine Männlichkeit zu beweisen und schon einmal erfahren müssen, dass eine Frau deswegen ziemlich negativ reagiert hat oder ihn lächerlich gemacht hat. Er hat sich dann geschworen das nicht wieder erleben zu wollen. Vielleicht interessiert er sich nicht für Frauen, will sich aber auch nicht eingestehen, dass er Männer anziehend findet. Dann gibt es ja noch den Begriff der Asexualität. Aber den finde ich schrecklich.

Wenn eraufgrund von Problemen in der Kindheit eine Abneigung Frauen gegenüber hätte, würde er sicher nicht solch eine innige Freundschaft zu dir eingehen.

Sicher kann es auch dein Ex, sein Kollege der Grund sein, dass glaube ich aber eher weniger. Und wenn wäre das die Variante welche nun wirklich am unnötigsten ist.

Er meinte, als er mir sagte, dass er nur eine Freundschaft wolle, dass er seit 30 Jahren keine Beziehung gehabt hätte (47-30=17!). Irgendwie versucht er schon, mir seine Beziehungsunerfahrenheit rüber zu bringen. Ich bemerke durchaus, dass er an Frauen interessiert ist, mir ist auch schon aufgefallen, dass er mir mehrmals in den Ausschnitt geguckt hat - als er einmal merkte, dass ich es bemerkt hatte, war ihm das auch superpeinlich. Allerdings macht er um alles, was seine Initiative erfordert, um Körperkontakt herzustellen, einen Riesenbogen. Als ich ihm in einer Situation mal getröstet habe und spontan nach seiner Hand gegriffen hatte, hat er mir mit dem Daumen die Hand gestreichelt, aber nicht gemerkt, das war alles. Seit wir uns auf den Status "Freunde" festgelegt haben, albert er wieder mit mir herum, sucht Augenkontakt, der Umgang ist spürbar lockerer. Heute hat er mich zum Essen eingeladen. Bei Geburtstagen und Familienfeiern nimmt er mich mit. Er will Freundschaft, aber ein Außenstehender würde uns als Paar wahrnehmen (in der Firma gab es deswegen auch schon Getratsche).
Aber du hast Recht ich muss irgendwann mal das Thema ansprechen. Dass er AB ist, weiß ich ja nicht von ihm selbst. Vielleicht würde er darüber reden, traut sich aber nur, Andeutungen zu machen (keine Beziehung seit...)?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Siegfried »

@Lilia

Hier im Forum jetzt rumzurätzeln wird dich nicht weiterbringen weil es für sein Verhalten bestimmt 20 mögliche Ursachen geben könnte wo keiner hier weiß was da jetzt im Endeffekt dahintersteckt das er sich so verhält.
Eine Antwort wirst du nur von ihm selbst bekommen können... vorrausgesetzt du bringst es fertig das er sich dir wirklich öffnen kann... das kann mitunter schon eine sehr schwere Aufgabe sein je nachdem was für ein Mensch er ist und wie leicht/schwer es ihm fällt darüber zu reden, die Mauern können da schon sehr hoch sein die man sich aufgebaut hat. Sprech da aus Erfahrung... ich könnte das auch nicht so einfach, weil mir das AB sein unglaublich peinlich ist da man sich einfach nicht traut das nach außen zu tragen.... das wäre ungefähr so schwierig als müsste ich nackt durch die Fußgängerzone laufen.
Brakelmann
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 23 Mai 2013 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Brakelmann »

Also ich glaub nicht, dass es für sein Verhalten an die 20 Gründe gibt. Er hat dir ja dass, was uns allen hier sicher so schwerfallen würde, nähmlich, dass er seit 30 Jahren keine Beziehung hatte bzw. AB ist, doch schon gesagt. Wo liegt also das Problem. Du hast trotzdem den Kontakt zu ihm nicht abgebrochen und wünscht dir trotzdem weiterhin eine Beziehung zu ihm. Das weiß er auch. Also nutz doch die nächstbeste Gelegenheit und sage ihm, dass du abgesehen von den 30 Jahren noch eine Erklärung für sein Verhalten möchtest. Wie ich die Sache einschätze wirst du wohl kaum die Freundschaft zu ihm aufkündigen. Das kannst du ihm ja auch so in dem Zusammenhang noch einmal sagen.
kleineLampe

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von kleineLampe »

Lilia hat geschrieben:Hallo, ich bin mit einem AB (männlich) befreundet, der Mitte 40 ist und an dem ich Interesse habe. ..
Wielange seid ihr denn schon befreundet?
Wart ihr auch schon befreundet, als du noch glücklich mit deinem Ex zusammen warst?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

Ich glaube, ihr habt einfach recht, ich werde mich wohl mit ihm auseinandersetzen müssen und das geht nur über ein direktes Gespräch. Ihr alle habt mir schon sehr viel geholfen - zu verstehen, verschiedene Sichtweisen und Einschätzungen kennenzulernen. Hab halt auch ein bisschen Angst, wie er auf das Gespräch reagieren wird - einfach wird es mit Sicherheit nicht für ihn.

Was mir aber hier im Forum aufgefallen ist: Ihr habt doch alle das Bedürfnis, euch über das Thema AB auszutauschen. Wie ihr an meinem Beispiel seht - und es wird ja noch mehrere im Forum gegeben haben, gibt es doch auch Nicht-ABler, die sich in ABler verlieben. Ist die Hürde denn so groß, sich jemand zu öffnen, auch wenn er manche Verhaltensweisen nicht nachvollziehen kann? Ich meine, ihr solltet "uns" ( es lebe das Schwarz-Weiß-Denken) auch mal mehr Einblick in euer Leben geben, mehr Vertrauen haben. Die Bereitschaft, einen vielleicht nicht einfachen Weg zu gehen, ist durchaus da, aber auch bei uns ist da eine gewisse Hilflosigkeit, wie wir mit der Situation umgehen sollen. Oder warum meint ihr, hab ich mich in diesem Forum angemeldet?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

kleineLampe hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:Hallo, ich bin mit einem AB (männlich) befreundet, der Mitte 40 ist und an dem ich Interesse habe. ..
Wielange seid ihr denn schon befreundet?
Wart ihr auch schon befreundet, als du noch glücklich mit deinem Ex zusammen warst?

Wir kennen uns seit 2 Jahren, haben uns über meinen Ex (sein Arbeitskollege) kennengelernt. Wir waren demnach schon befreundet, als ich mit meinem Ex noch zusammen war, aber nicht mehr glücklich. Mehrere Monate nach der Trennung, als mein Kopf mal wieder freier war, hab ich gemerkt, dass ich mich in ihn verliebt habe. Unfassbar, aber da steckt man in einer unglücklichen Beziehung und ein ganze lieber Mann läuft einem vor der Nase rum, man sieht es nur nicht.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
kleineLampe

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von kleineLampe »

Lilia hat geschrieben:Ich glaube, ihr habt einfach recht, ich werde mich wohl mit ihm auseinandersetzen müssen und das geht nur über ein direktes Gespräch. ...
Das würde eventuell etwas mehr Klarheit verschaffen. Kann natürlich auch sein, dass alles beim Alten bleibt und er wirklich einfach (sehr) lange Zeit braucht.
Den Fall, dass etwas aus einer jahrelangen Freundschaft wurde, habe ich noch nie in meinem Umfeld mitbekommen, aber generell schon davon gehört.
Halte uns auf den Laufenden :)
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

kleineLampe hat geschrieben: Halte uns auf den Laufenden :)

Mach ich auf jeden Fall! Wollte heute nachmittag mal mit ihm reden - falls ich die Kurve kriege. Heute abend erzähl ich euch dann, wie es gelaufen ist.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von NBUC »

Lilia hat geschrieben:... Ist die Hürde denn so groß, sich jemand zu öffnen, auch wenn er manche Verhaltensweisen nicht nachvollziehen kann? Ich meine, ihr solltet "uns" ( es lebe das Schwarz-Weiß-Denken) auch mal mehr Einblick in euer Leben geben, mehr Vertrauen haben. ...
Die meisten haben aber nun einmal keine(n), welchem sie sich öffenn können, bzw. den oder die es interessiert.
Das es solche Fälle anderswo gibt, hilft der Mehrheit daher nicht weiter.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Siegfried »

Lilia hat geschrieben:Ich glaube, ihr habt einfach recht, ich werde mich wohl mit ihm auseinandersetzen müssen und das geht nur über ein direktes Gespräch. Ihr alle habt mir schon sehr viel geholfen - zu verstehen, verschiedene Sichtweisen und Einschätzungen kennenzulernen. Hab halt auch ein bisschen Angst, wie er auf das Gespräch reagieren wird - einfach wird es mit Sicherheit nicht für ihn.

Was mir aber hier im Forum aufgefallen ist: Ihr habt doch alle das Bedürfnis, euch über das Thema AB auszutauschen. Wie ihr an meinem Beispiel seht - und es wird ja noch mehrere im Forum gegeben haben, gibt es doch auch Nicht-ABler, die sich in ABler verlieben. Ist die Hürde denn so groß, sich jemand zu öffnen, auch wenn er manche Verhaltensweisen nicht nachvollziehen kann? Ich meine, ihr solltet "uns" ( es lebe das Schwarz-Weiß-Denken) auch mal mehr Einblick in euer Leben geben, mehr Vertrauen haben. Die Bereitschaft, einen vielleicht nicht einfachen Weg zu gehen, ist durchaus da, aber auch bei uns ist da eine gewisse Hilflosigkeit, wie wir mit der Situation umgehen sollen. Oder warum meint ihr, hab ich mich in diesem Forum angemeldet?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Sicherlich ist das Bedürniss da sich über das Thema AB auszutauschen. Nur was es dann für mich im näheren Umfeld, also nicht hier anonym im Forum so schwer macht drüber zu reden ist die Angst/Furcht davor nicht zu wissen wie jetzt das Umfeld drauf reagieren würde wenn man sich outen würde. Anonym hat den Vorteil das man keine Konsequenzen fürchten muß und das schon viele Hemmungen nimmt die man im face to face Gespräch nicht ohne weiteres ablegen kann. Für die meisten ist ja das Thema Beziehung, Sexualität etwas natürliches was man ständig irgendwann mal zur Verfügung hat und es ausleben kann. Sich zu outen das man das noch nie erlebt hat, hat dann schnell das Stigmata eines Aussenseiters gerade als Mann wo der sexuelle Erfolg ja auch eine Form von Status ist. Bei mir ist es konkret die Angst davor wenn man sich jetzt outen würde und auch die Gründe warum man AB noch ist, als looser, freak, gestörter dazustehn der dann noch hintenrum gemobbt oder ausgelacht wird. Womöglich wenden sich dann auch Freunde ab weil so ein looser will ja keiner an seiner Seite haben.
Die Gedanken machen es halt schwer seine Mauer die man um das Thema im laufe der Zeit errichtet hat um sich selbst zu schützen irgendwie einzureißen. Das Glück das da mal jemand war der es verucht hat habe ich leider auch noch nicht gehabt.
Zuletzt geändert von Siegfried am 04 Aug 2013 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Siegfried »

Brakelmann hat geschrieben:Also ich glaub nicht, dass es für sein Verhalten an die 20 Gründe gibt. Er hat dir ja dass, was uns allen hier sicher so schwerfallen würde, nähmlich, dass er seit 30 Jahren keine Beziehung hatte bzw. AB ist, doch schon gesagt. Wo liegt also das Problem.
Es geht ja um die Frage warum er jetzt 30 Jahre keine Beziehung hatte nicht das es so ist. Dafür kann es halt viele Gründe geben die keiner hier konkret weiß bei Impotenz angefangen.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

Siegfried hat geschrieben: Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Sicherlich ist das Bedürniss da sich über das Thema AB auszutauschen. Nur was es dann für mich im näheren Umfeld, also nicht hier anonym im Forum so schwer macht drüber zu reden ist die Angst/Furcht davor nicht zu wissen wie jetzt das Umfeld drauf reagieren würde wenn man sich outen würde. Anonym hat den Vorteil das man keine Konsequenzen fürchten muß und das schon viele Hemmungen nimmt die man im face to face Gespräch nicht ohne weiteres ablegen kann. Für die meisten ist ja das Thema Beziehung, Sexualität etwas natürliches was man ständig irgendwann mal zur Verfügung hat und es ausleben kann. Sich zu outen das man das noch nie erlebt hat, hat dann schnell das Stigmata eines Aussenseiters gerade als Mann wo der sexuelle Erfolg ja auch eine Form von Status ist. Bei mir ist es konkret die Angst davor wenn man sich jetzt outen würde und auch die Gründe warum man AB noch ist, als looser, freak, gestörter dazustehn der dann noch hintenrum gemobbt oder ausgelacht wird. Womöglich wenden sich dann auch Freunde ab weil so ein looser will ja keiner an seiner Seite haben.
Die Gedanken machen es halt schwer seine Mauer die man um das Thema im laufe der Zeit errichtet hat um sich selbst zu schützen irgendwie einzureißen. Das Glück das da mal jemand war der es verucht hat habe ich leider auch noch nicht gehabt.
Ich kann mir vorstellen, welchen Mut es erfordert, über dieses Thema von Angesicht zu Angesicht mit jemanden zu sprechen, ich erlebe es ja gerade selbst. Aber wenn ich von mir ausgehe, ich wäre froh, wenn ein Freund sich öffnen würde und mit mir über seine Probleme reden würde, denn so beweist er mir ja auch sein Vertrauen. Aber ich kann deine Angst verstehen, dadurch (falsche) Freunde zu verlieren, auch wenn ich das Verschweigen nicht gut finde.
Die andere Sache ist aber, dass genau dieses Thema in der Gesellschaft nicht/kaum thematisiert wird und wer sonst sollte dies anstoßen, außer Betroffene selbst. Mit Sicherheit sind mehr Leute AB, als man gemeinhin so denkt, eine Statistik darüber hab ich vergebens gesucht.
Zuletzt bleiben halt noch so Frustrierte Nicht-Abler wie ich: ich gehe davon aus, dass es viele Leute gibt, die mit einem Abler eine Beziehung eingehen würden, aber dessen "Sprache" nicht verstehen, denken, dass der/die Auserwählte kein Interesse haben und sich abwenden,weil das Verhalten des ABlers sie verletzt. Wäre mir wohl auch so gegangen, wenn ich nicht einen "Tipp" bekommen hätte.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

Lilia hat geschrieben:
kleineLampe hat geschrieben: Halte uns auf den Laufenden :)

Mach ich auf jeden Fall! Wollte heute nachmittag mal mit ihm reden - falls ich die Kurve kriege. Heute abend erzähl ich euch dann, wie es gelaufen ist.
Hab leider die Kurve nicht gekriegt! Jetzt hab ich endlich mal den Mut gehabt und ihm gesagt, dass ich unter vier Augen mit ihm reden muss, aber es hat sich die Gelegenheit dazu nicht ergeben. Ausgerechnet heute waren wir dauernd von anderen Leuten umgeben und als wir endlich mal alleine waren, war er "platt" (oder hat er den Braten vielleicht gerochen?). Jetzt muss ich wahrscheinlich eine ganze Woche warten :fluchen:
Ich halt euch aber weiter auf dem Laufenden.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Siegfried »

Lilia hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, welchen Mut es erfordert, über dieses Thema von Angesicht zu Angesicht mit jemanden zu sprechen, ich erlebe es ja gerade selbst. Aber wenn ich von mir ausgehe, ich wäre froh, wenn ein Freund sich öffnen würde und mit mir über seine Probleme reden würde, denn so beweist er mir ja auch sein Vertrauen. Aber ich kann deine Angst verstehen, dadurch (falsche) Freunde zu verlieren, auch wenn ich das Verschweigen nicht gut finde.
Das große Problem bei der Sache ist das man keine Erfahrung hat wie andere(das Umfeld) das jetzt aufnehmen würden. Da das ganze ja eher ein tabu Thema ist worüber nicht geredet wird fehlt einem die Erfahrung was bei rauskommen könnte. Die Ängste die man sich einredet können ja völlig übertrieben und unzutreffend sein... man weiß es eben nicht... ist wohl für einen nicht AB wohl auch schwer zu verstehen.

Wenn ich von dir verlange dich mal zu trauen nackt mittags durch die Fußgängerzone zu laufen weißt du ungefähr wie schwer es sein kann sich zu öffnen.... das kann sich auf gleichem schwierigkeitsniveau bewegen.
Zuletzt bleiben halt noch so Frustrierte Nicht-Abler wie ich: ich gehe davon aus, dass es viele Leute gibt, die mit einem Abler eine Beziehung eingehen würden, aber dessen "Sprache" nicht verstehen, denken, dass der/die Auserwählte kein Interesse haben und sich abwenden,weil das Verhalten des ABlers sie verletzt. Wäre mir wohl auch so gegangen, wenn ich nicht einen "Tipp" bekommen hätte.
Das ist halt der Teufelskreis bei dem Thema aus dem es nur schwer rauszukommen ist.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

Siegfried hat geschrieben:. ist wohl für einen nicht AB wohl auch schwer zu verstehen.
Mit Sicherheit, sonst wäre ich ja auch nicht hier und würde solche Fragen stellen
Wenn ich von dir verlange dich mal zu trauen nackt mittags durch die Fußgängerzone zu laufen weißt du ungefähr wie schwer es sein kann sich zu öffnen.... das kann sich auf gleichem schwierigkeitsniveau bewegen
Na ja, der Vergleich hinkt insofern etwas, da man den (Seelen)Striptease nicht in der Öffentlichkeit machen muss, sondern sich die Leute aussuchen kann.
Das ist halt der Teufelskreis bei dem Thema aus dem es nur schwer rauszukommen ist.
Aber ohne Eigeninitiative auch schlecht möglich, es sei denn, deine Auserwählte ist Hellseherin.
Oder hast du eine bessere Idee?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Siegfried »

Lilia hat geschrieben:
Siegfried hat geschrieben:Wenn ich von dir verlange dich mal zu trauen nackt mittags durch die Fußgängerzone zu laufen weißt du ungefähr wie schwer es sein kann sich zu öffnen.... das kann sich auf gleichem schwierigkeitsniveau bewegen
Na ja, der Vergleich hinkt insofern etwas, da man den (Seelen)Striptease nicht in der Öffentlichkeit machen muss, sondern sich die Leute aussuchen kann.
Dann mach es doch einfach mal...mir geht mir hier um die Überwindung, sich zu trauen es einfach mal zu machen... so fühl ich mich eben wenn man jemand Gegenüber steht und über seine Problme reden soll... man kann seinen inneren Schweinehund einfach nicht überwinden...und wenn man es dem falschen erzählt kann das auch schnell öffentlich werden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

Siegfried hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:
Siegfried hat geschrieben:Wenn ich von dir verlange dich mal zu trauen nackt mittags durch die Fußgängerzone zu laufen weißt du ungefähr wie schwer es sein kann sich zu öffnen.... das kann sich auf gleichem schwierigkeitsniveau bewegen
Na ja, der Vergleich hinkt insofern etwas, da man den (Seelen)Striptease nicht in der Öffentlichkeit machen muss, sondern sich die Leute aussuchen kann.
Dann mach es doch einfach mal...mir geht mir hier um die Überwindung, sich zu trauen es einfach mal zu machen... so fühl ich mich eben wenn man jemand Gegenüber steht und über seine Problme reden soll... man kann seinen inneren Schweinehund einfach nicht überwinden...und wenn man es dem falschen erzählt kann das auch schnell öffentlich werden.
Lieber Siegfried, ich hab das Gefühl, dass ich dir damit kräftig auf die Füße getreten bin, das wollte ich nicht und es tut mir wirklich leid. Ich kann das eben nicht nachvollziehen, da hast du recht.

Vielleicht probier ich es mal anders: Wie du siehst, interessiere ich mich als absolute Durchschnittsfrau für einen mAB. Dieser Status macht eine Beziehung nicht einfach, aber eben auch nicht ganz und gar unmöglich (Gott sei Dank steht er nicht auf Männer, sondern ist "nur" AB). Dass dies "öffentlich" war, hat mich nicht gestört, im Gegenteil: hätte ich diese Tatsache nicht erfahren, hätte ich sein Verhalten so fehlgedeutet, dass ich mich wohl nie um ihn bemüht hätte.

So wie ich es sehe, ist es für viele eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera, sich der Gefahr, dass andere sich darüber lustig machen könnten, auszusetzen oder der Gefahr, von potentiellen Partnern missverstanden zu werden und deswegen allein zu bleiben. Die Frage ist nur, was wirkt bedrohlicher!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
spirit

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von spirit »

Solange man von der Unbesiegbarkeit seines "inneren Schweinehundes" überzeugt ist, wird es keine Lösung der betreffenden Problematik geben: Man behält seine Angst vor Spinnen, vor Menschenansammlungen, Vorträge zu halten oder eben sich einem möglichen Partner zu öffnen.
Andere (der mögliche Partner, eine Psychologe, Coach ...) können helfen, die Voraussetzungen zu optimieren, den entscheidenden Schritt muss der Betreffende aber selbst zu tun bereit sein.
Mir ist klar, dass es theoretischer und leichter klingt, als es getan ist, aber: es ist so (meiner Ansicht nach).