Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

Hallo, ich bin mit einem AB (männlich) befreundet, der Mitte 40 ist und an dem ich Interesse habe. Er legt auf meine Freundschaft großen Wert, meint aber, bis er so weit wäre, eine Beziehung eingehen zu können, würde er Jahre brauchen. Unsere Freundschaft ist ungewöhnlich eng, die meisten Außenstehenden denken, wir wären ein Paar. Allerdings tut er sich schwer, Körperkontakt herzustellen, freut sich aber ganz offensichtlich, wenn ich ihn umarme. Auf meine Frage, ob ihm es unangenehm sei, wenn ich ihn in dem Arm nehme (weil er nicht darauf reagiert), sagt er, ich solle mir nicht so viele Gedanken machen. Auch ansonsten ist er ein sehr introvertierter Mensch, der wenig Kontakte außerhalb der Arbeit hat und kaum das Haus verlässt. Wie sind eure Erfahrungen, kann es sein, dass ABs länger brauchen, bis sie eine Beziehung eingehen und wenn ja, warum?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
LeastoftheEast

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von LeastoftheEast »

Keine Ahnung, war nie in der Situation.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

Es wird doch aber jemand gegeben haben, an dem Interesse hattest? Warum hat es dann letztendlich nicht geklappt?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Maybi

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Maybi »

Kann man nicht verallgemeinern. Wie immer gibt es auch bei den ABs solche und solche Menschen. Wenn ich mich verliebe und eine Chance auf eine Beziehung hätte, dann würde das ratzfatz gehen. Auch körperliche Nähe wäre in so einem Fall für mich kein Problem, auch wenn diesbezüglich reservierter als der Durchschnitt bin. Ergo, es liegt am Individuum.
LeastoftheEast

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von LeastoftheEast »

Weil ich keinerlei Schritte unternommen habe. Und wenn, dann abgeblitzt, da es nicht auf Gegenseitigkeit beruhte.
schmog

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von schmog »

Auch keine Ahnung, da ich mit 55 noch keine RL Beziehung hatte.
Vielleicht im nächsten Leben .....
libelle

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von libelle »

Hallo Lila,

bei mir und meinem jetzigen Partner war es auch so (also ich war der AB) und unsere Beziehung hat sich über längere Zeit entwickelt...was allerdings auch daran liegt, dass keiner vorher eine entsprechende Initiative gezeigt hat, obwohl er sich längst Gedanken gemacht hatte. Ich persönlich habe mich so stark zurückgehalten, weil ich dachte, er würde mich dann doch zu abstoßend finden und ich wollte ihn nicht komplett verlieren. Aus heutiger Sicht hätte es aber auch viel früher geklappt.

Aus meiner Erfahrung würde ich dir raten, einfach voll aufs Ganze zu gehen, denn er wird es nicht. Er MEINT, er würde Jahre brauchen, das stimmt aber vermutlich nicht. Man kann sich das als AB nicht vorstellen, aber wenn es dann soweit ist, geht es eben doch, auch, wenn es erst unangenehm ist (ich hab noch nie was anderes gehört, wenn man sich schon kannte und lieb hatte).

LG
Libelle
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

@LeastoftheEast
Das tut mir leid!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
LeastoftheEast

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von LeastoftheEast »

Lilia hat geschrieben:@LeastoftheEast
Das tut mir leid!
Und mir erst....
Tosko

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Tosko »

Das wird je nach Person unterschiedlich sein. Dass jemand gerade "Jahre" braucht, um mit einer Person, mit der ein so nahes Verhältnis besteht und die am einer Beziehung interessiert wäre, zu einer Beziehung bereit zu sein, ist gemäß meiner Vermutung wohl schon nicht unbedingt generell typisch für ABs.

Ich war mehrmals unglücklich verliebt - dann war das hauptsächliche Problem eben, dass die Frau eben doch keine Beziehung mit mir wollte, obwohl ich zwischendurch gedacht hatte, sie könnte interessiert sein. Vom ersten Kennenlernen bis zum Moment, als für mich klar war, dass ich an einer Liebesbeziehung interessiert war vergingen höchstens Monate (je nach dem war ich auch recht schnell verliebt), nicht Jahre.

Ob ABs tendenziell länger brauchen, bis sie zu einer Beziehung bereit sind, kann ich nicht beurteilen. Dass eine gewisse Tendenz in diese Richtung besteht, halte ich für plausibel. Aber wenn jemand meint, dafür "Jahre" zu brauchen, kann es meines Erachtens kaum nur damit erklärt werden, da wird mehr dazu kommen (ich kenne die betreffende Person ja nicht).
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

@libelle
Ich habe ihm schon gesagt, wie gern ich ihn habe. Seine erste Reaktion war Rückzug vor Computer und Fernseher. Gespräche waren dann Fehlanzeige. Bis ich ihn gefragt habe, was er über mich denkt. Ich hab ihn nach seiner Aussage auch zu sehr bedrängt, so dass er keine "Rückzugsmöglichkeit" mehr hatte. Er meinte, er wolle nur eine Freundschaft, hat sehr emotional reagiert und auch geweint, so dass ich ihn trösten musste. Aber statt sich zurückzuziehen, legt er Wert auf unsere Freundschaft, will mich an den Wochenenden auch treffen und als ich ihm gesagt habe, dass ich dass außergewöhnlich finde, meinte er, die Freundschaft wolle er ja auch. Ich werde aus dem Verhalten einfach nicht schlau.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
libelle

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von libelle »

@Lila

Ich kenne so Verhalten von mir aus früheren Zeiten, wenn ich darüber nachgedacht habe, ob ich jemanden beim Online-Dating zu einem Treffen zustimmen soll. Dann bin ich oft total zusammengebrochen, weil ich dachte, er würde mich als die abscheulichste Kreatur der Welt wahrnehmen (ich hatte immer Probleme mit meinem Aussehen). Da hab ich lieber nichts gemacht, um diese "Schmach" abzuwenden. Aber wenn du sagst, er hat kaum Freunde, hat er vielleicht einfach Angst, dich zu verlieren.

Ob es bei deinem Freund wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht. Ich tendiere aber trotzdem dazu, dich nicht zu stark auf seinen Rückzug und seine Emotionen einzulassen, weil er kann dabei nur verlieren. Rede mit ihm stattdessen darüber, dass du eine Beziehung willst und versuch weiter, ihm körperlich näher zu kommen. Im besten Fall gewinnt er dich als Partnerin - im schlechtesten Fall wirst du ihm wohl auch nicht die Freundschaft kündigen, sondern akzeptieren, dass es nicht klappt. Dass du ihn zu sehr traumatisiert, kann ich mir nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

@Tosko
Ich muss noch ergänzen, dass ich mich erst vor etwas mehr als einem halben Jahr getrennt habe und er und mein Ex beruflich miteinander zu tun haben. Auch da gab es schon Gerüchte, weil er mit kaum jemanden so intensiv gesprochen hat, wie mit mir.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

@ Libelle

Danke, dass du mir solchen Mut machst, dass tut wirklich gut!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Mondstaub

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Mondstaub »

Also wenn er es so direkt sagt, dass er nur eine Freundschaft möchte, würde ich das schon glauben, ehrlich gesagt... ich würde meinen, dass ABs eher aussprechen, dass sie eine Beziehung wollen, bevor sie handeln. Aber nicht anders herum...

Sorry. Heißt ja nicht, dass ich recht haben muss..
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

Er meinte auch mal (vor ein, zwei Monaten), dass er im Moment nicht wüsste, ob er eine Beziehung wollte, in seinem familiären Umfeld gibt es Schwierigkeiten (Erkrankung der Eltern), dann die Sache, dass er mit meinem Ex zusammenarbeitet .....
Warum macht man dann eine solche Aussage?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Mondstaub

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Mondstaub »

Puh.. nun ist ja jeder AB auch anders. Hast du denn mal nachgefragt, aus welchen Gründen er AB geworden ist?

Normalerweise ärgert man sich über solche "Normalo"-Fragen, weil man es selbst nicht weiß und jetzt komme ich selbst damit... :lol: Aber bei manchen steckt ja eben vielleicht doch "mehr" dahinter, wenn er meint, dass er Jahre brauchen würde... wie lange kennt ihr euch eigentlich schon?

Also, dass er mit 40 nicht weiß, ob er eine Beziehung möchte, wundert mich schon irgendwie... ich wollte theoretisch immer eine Beziehung so ab 18 oder 19, habe eben nur erst mit 30 den richtigen gefunden.

Ich habe dir mal eine Nachricht geschickt. ;)

Liebe Grüße
spirit

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von spirit »

Ich kann das Verhalten deines "Auserwählten" gut nachvollziehen. Wenn mich jemand (die ich kenne und zu der auch bereits eine Freundschaft besteht) fragen würde, ob ich eine Beziehung eingehen wolle, würde ich mich auch erstmal verschreckt zurückziehen. Ich favorisiere auch die Variante "tiefe Freundschaft", was aber wohl für die meisten ein inakzeptables Zwischending und vermutlich auch einer der Gründe für mein AB-tum ist.

In deinem Fall würde ich behutsam, geduldig und beharrlich vorgehen, wenn dir an einer Freund-/Partnerschaft/Beziehung mit ihm gelegen ist.
Eric

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Eric »

Lilia hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen, kann es sein, dass ABs länger brauchen, bis sie eine Beziehung eingehen und wenn ja, warum?
Das kann man so pauschal nicht beantworten. ABs sind auch unterschiedliche Menschen. ;)

Bei mir wäre es vermutlich so, dass es sogar schneller gehen würde als bei "normalen" Menschen. Ganz einfach, weil ich noch keine Beziehung hatte und sehr gerne ein haben würde. Und wenn es mal soweit wäre, dann könnte es mir wohl nicht "schnell" genug gehen.

Ach ja: Damit meine ich jetzt nicht nur das Sexuelle ;) sondern vor allem Nähe, die ich auch örtlich meine. Ein Zusammenziehen würde von mir aus nicht ein Jahr oder länger dauern. Da würde ich nach ein paar Monaten schon dazu bereit sein (so alles in der Theorie ;) )
Mondstaub

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Mondstaub »

spirit hat geschrieben:Ich kann das Verhalten deines "Auserwählten" gut nachvollziehen.
Ich dagegen überhaupt nicht... er ist Mitte 40 und weiß gerade nicht, ob er eine Beziehung überhaupt möchte? Die Uhr tickt ja doch und die Chancen, die man hat, sind auch nicht unendlich...

Natürlich ist das traurig, wenn die Eltern krank sind... ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll, wenn meine Eltern mal sterben. Aber wieso soll das jetzt schon wieder ein Grund sein, dass er nicht weiß, ob er gerade eine Beziehung möchte? Klingt doch nach Ausrede vor sich selbst.. hinaufschieben bis zur Rente und da passt es dann auch nicht.

Zum einen hätten die Eltern da sicher nichts gegen und zum anderen ist ein Partner gerade eine Stütze, wenn die Eltern nicht mehr für einen da sind.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass er irgendwie eben doch sehr gehemmt ist innerlich. Und dann wäre die Taktik "nicht nachlassen" eben doch die richtige..