Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

@CheckMyBrain

Wäre es denn für dich okay, wenn die Frau den Körperkontakt herstellt? Hab gemerkt, dass er sich bei der ersten Umarmung verkrampft hat. Hab natürlich nachgefragt, ob ihm das unangenehm war, er meinte nein, nur ungewohnt. "Typische" MAB-Reaktion?

Würde mich auch gerne mal an ihn lehnen, mit ihm kuscheln, nur trau ich mich schon gar nicht mehr!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Ampetula

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Ampetula »

Lilia hat geschrieben:
@ Ampetula

also: "mein" Exemplar entspricht weder dem gängigen Schönnheitswahn, noch war er von Frauen umschwärmt, da zu introvertiert. Laut seiner Aussage ist noch niemand ihm so nahe gewesen wie ich (!!!), auffällig ist, dass er immer wiederholt, dass man jmd, der 30 Jahre keine Beziehung hatte, nicht einfach so umdreht :sadwoman:
Hatte ich mir schon gedacht dass er zu den oberen 10% blos durchschnittlich aussehenden Männern gehört.
Ich gehöre dagegen zu den 90% grottigen.

Bei mir ging es, als Frau mal Interesse zeigte verdammt schnell.
Ganz im Gegenteil. Ich musste mir den Vorwurf gefallen lassen, offene Scheunentore einzurennen.
Ein deutlicher Hinweis darauf, wieviel (vergebliche) Mühe ich mir sonst für eine Frau geben musste.

Ich bleibe dabei. Ein AB ist üblicherweise ein Mann, den Frau in den meisten Fällen von vorneherein auf das Abstellgleis geschoben hat und der sich vergeblich bemüht da wieder runter zu kommen.

Wenn du Interesse an ihn signalisierst und er nicht darauf anspringt, dann hat er ein völlig anderes Problem.
Deswegen wird man vielleicht auch AB. Aber da brauch man sich wirklich nicht wundern.
Ampetula

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Ampetula »

CheckMyBrain hat geschrieben:
Ich kann sein Verhalten sehr gut nachvollziehen, wenn zeitlebens niemand an dir Interesse gezeigt hat bauen sich einfach innerliche Blockaden, Ängste und Selbstzweifel auf, die sich nicht so einfach wieder einreissen lassen, das braucht Zeit. Ich würde beispielsweise nie von mir aus Körperkontakt suchen und wäre in einer entsprechenden Situation wohl extrem angespannt und verkrampft. Und wenn man bei jedem Schritt zweifelt...unternimmt man von sich aus lieber gar nix, auch wenn man irgendwie doch gerne würde. Von daher würde auch ich sagen bleib dran und gib ihm Zeit.
Ich nicht.
Ich könnte es nachvollziehen, wenn er bei ihr offene Scheunentore einrennen würde und gleichzeitig noch andere Frauen angraben würde, weil er es gewohnt ist sich 1000 mal mehr Mühe geben zu müssen als andere Männer und er es gewohnt ist gleich mehrere Eisen im Feuer zu haben, weil er ja ohnehin in 99,999% der Fälle einen Korb kriegt.

ich sag nur ein Stichwort.
"Kumpelschiene"

Ein AB hat fast ständig mit Frauen zu tun.
Nur kriegt er zum Frühstück, Mittags und Abends auf's Butterbrot geschmiert, dass er der Frauen nicht würdig ist.

Das ist AB sein.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

Ampetula hat geschrieben: Wenn du Interesse an ihn signalisierst und er nicht darauf anspringt, dann hat er ein völlig anderes Problem.
Deswegen wird man vielleicht auch AB. Aber da brauch man sich wirklich nicht wundern.
Ich glaube, ich muss etwas deutlicher werden: er entspricht mit Sicherheit nicht dem Beuteschema von über 90 % der Frauen.

Aber es könnte ja auch sein, dass ich auch nicht dem seinen entspreche, bzw. er nicht mit der Ex seines ehemaligen Freundes oder Noch-Arbeitskollegen was anfangen will!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
CheckMyBrain
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 38
Registriert: 20 Dez 2011 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von CheckMyBrain »

Lilia hat geschrieben:@CheckMyBrain

Wäre es denn für dich okay, wenn die Frau den Körperkontakt herstellt? Hab gemerkt, dass er sich bei der ersten Umarmung verkrampft hat. Hab natürlich nachgefragt, ob ihm das unangenehm war, er meinte nein, nur ungewohnt. "Typische" MAB-Reaktion?
Ja :). Wie er schon sagt, das ganze ist einfach sehr ungewohnt. Ich würde mir z.B. ständig Gedanken machen wie "hm, ist das jetzt OK? Was, wenn sie das gar nicht will..." usw. Wenn du erstmal die Initiative übernimmst stelle ich mir das schon leichter für ihn vor.
And I'm lost, behind
Words I'll never find
And I'm left behind
As seasons roll on by
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Möwe75 »

Lilia hat geschrieben:@libelle
Ich habe ihm schon gesagt, wie gern ich ihn habe. Seine erste Reaktion war Rückzug vor Computer und Fernseher. Gespräche waren dann Fehlanzeige. Bis ich ihn gefragt habe, was er über mich denkt. Ich hab ihn nach seiner Aussage auch zu sehr bedrängt, so dass er keine "Rückzugsmöglichkeit" mehr hatte. Er meinte, er wolle nur eine Freundschaft, hat sehr emotional reagiert und auch geweint, so dass ich ihn trösten musste. Aber statt sich zurückzuziehen, legt er Wert auf unsere Freundschaft, will mich an den Wochenenden auch treffen und als ich ihm gesagt habe, dass ich dass außergewöhnlich finde, meinte er, die Freundschaft wolle er ja auch. Ich werde aus dem Verhalten einfach nicht schlau.
Hallo Lilia,

ich verlinke Dir mal einen Theard von singleseele, da mir Dein zitierter Beitrag sehr ähnlich zu ihren Erzählungen klingt. Betreff: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps :hierlang:

In ihm wurden zudem schon einige Antworten / Überlegungen zu Deiner Frage gegeben. ( Und sicherlich gibt es in den Tiefen des Forums noch etliche andere Theards mit ähnlichem Inhalt. ) Dieser Beitrag ging über einige Monate, so dass man unterschiedliche Phasen einer Situation lesen kann. Ich hoffe natürlich nicht, dass sich Deine Geschichte am Ende genauso entwickelt.

Mir geht es vielmehr darum, dass hier vielleicht der eine oder andere Punkt aufgeführt wird, wie unsicher man sich als AB mit Neuland tut. Und halt auch, dass die Situation AB-Dasein aus verschiedenen Gründen entstanden ist.

Für ABs ist eine Beziehung oft einer der wichtigsten Wünsche / Träume, jedoch wenn sie eintritt kann man am Anfang auch ersteinmal komplett überfordert damit sein. Wenn Du "Glück" hast, ist Dein AB nur einfach unsicher und schüchtern und will evtl. auch niemandem auf die Füße treten. ( Wie Du schon schriebst, nicht dass Dein Ex und andere denken, dass er etc. ) Oder er hat Angst vor der großen Aufgabe, schließlich konnte selbst Dein Ex Dich nicht halten. ( Oder wie auch immer die Geschichte endete. ) Oder er fühlt sich in seiner gewohnten Einsamkeit so wohl, dass eine Beziehung ihm wirklich nicht in den Sinn kommt. Das kann Dir leider auch passieren.

Ich vermute, Du wirst hartnäckig* bleiben müssen, um eine Antwort zu erhalten. Sprich immer wieder langsam und stetig die Mauer einreißen. Ob Du am Ende Erfolg haben wirst, kann ich Dir leider nicht versprechen.

Viel Glück :vielglueck:

*Definition von hartnäckig: gemeinsame Aktivitäten wie Sport, Essen, Veranstaltungen, Kino etc. herbeiführen und sich dabei nach und nach körperlich herantasten.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

@CheckMyBrain

Das klingt mittlerweile nach mir!


@ Möwe75

Danke, werde mir das mal in Ruhe durchlesen!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
DannyDark

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von DannyDark »

Ampetula hat geschrieben:Ich schätze die meisten MAB's warten nur darauf,
dass eine Frau endlich mal Interesse zeigt.
Genau so ist es...
Simonetta

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Simonetta »

Du schreibst, er hätte gesagt, dass er Jahre brauchen würde, um eine Beziehung einzugehen.
Um ehrlich zu sein glaube ich, dass er irgendein massives Problem hat, wie z. B. Bindungsangst. Deshalb ist er sicherlich auch AB. Dass manch einer länger braucht, um eine Beziehung eingehen zu können, ist ja o. K., aber Jahre? Wer wäre bereit, so lange zu warten?

Genau das gleiche hat mir vor langer Zeit auch mal ein Mann gesagt. Er litt unter massiven Bindungsängsten und ist bis heute AB. Ich habe mich damals schweren Herzens von ihm verabschiedet. Aber das war natürlich ein anderer Mann, und bei deinem Freund kann es auch ganz anders sein. Vielleicht braucht er tatsächlich nur etwas länger.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Weisheit. Das ist sicher keine leichte Situation!
Mondstaub

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Mondstaub »

Simonetta hat geschrieben: Er litt unter massiven Bindungsängsten und ist bis heute AB. Ich habe mich damals schweren Herzens von ihm verabschiedet.
Also wenn das wirklich so schlimm ist (und bei dem AB der Threaderöffnerin könnte ich mir das durchaus *vorstellen*, auch wenn man ihn nicht kennt) könnte da eine professionelle Therapie helfen, denke ich... aber so etwas vorzuschlagen, kommt dann wohl sicher auch nicht gut an.. :o

Zudem ist man als Frau ja keine Hellseherin. Woher soll man wissen, ob man dem Mann dann einfach nicht attraktiv genug ist, oder ob da solche "tieferen" Probleme hinter stecken, für welche die Frau gar nichts kann.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

Simonetta hat geschrieben: Genau das gleiche hat mir vor langer Zeit auch mal ein Mann gesagt. Er litt unter massiven Bindungsängsten und ist bis heute AB. Ich habe mich damals schweren Herzens von ihm verabschiedet.
Hast du noch mit ihm Kontakt? Und wenn ja, wie sieht dieser aus?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

Mondstaub hat geschrieben:
Simonetta hat geschrieben: Er litt unter massiven Bindungsängsten und ist bis heute AB. Ich habe mich damals schweren Herzens von ihm verabschiedet.
Zudem ist man als Frau ja keine Hellseherin. Woher soll man wissen, ob man dem Mann dann einfach nicht attraktiv genug ist, oder ob da solche "tieferen" Probleme hinter stecken, für welche die Frau gar nichts kann.

Genau das versuche ich u.a. herauszufinden, ob sein Verhalten auf die Tatsache zurückzuführen ist, das er AB ist, er andere Probleme hat oder mich einfach als Frau nicht attraktiv genug findet. Fürs ersteres brauche ich eben eure Meinungen und Erfahrungen.

Mir fällt übrigens auf, wie unterschiedlich die Antworten der Männer und der Frauen ausfallen
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Sparrenburger

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Sparrenburger »

Vielleicht liegts daran, dass er mit deinem Ex zusammenarbeitet?
Ich kann nur für mich sprechen, aber mir wäre es extrem unangenehm, wenn ich ständig mit einem Kerl was zu tun hätte, der schon wer weiß was mit meiner Freundin angestellt hat.......gerade als AB oder Ex-AB ist man was sowas angeht besonders empfindlich und schnell gekränkt.
Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt und ihm diese Konfrontation mit dem unangenehm ist.

Hast du noch was mit diesem EX zu tun?
Ampetula hat geschrieben:
Ein AB hat fast ständig mit Frauen zu tun.
Nur kriegt er zum Frühstück, Mittags und Abends auf's Butterbrot geschmiert, dass er der Frauen nicht würdig ist.

Das ist AB sein.
Ne kommt drauf an. Gibt auch solche, die niemals überhaupt mit Frauen in Kontakt kommen, wegen Sozialer Phobie oder was weiß ich. Da ist die Lage ganz anders.
Aber natürlich gibts auch viele Fälle wie bei dir beschrieben.
Es gibt solche und solche.
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Regenbogen »

schmog hat geschrieben:immer wieder lese ich vom MAB, die so eine glückliche Situation nicht nutzen können.
Ich begreife es nicht? :gruebel:
Wäre ich froh, ich hätte endlich einmal eine solche Chance!
So denke ich auch, aber wenn man in der Situation ist, dann ist man zu gehemmt etwas zu unternehmen.

In der Fantasie hab ich sie schon hundertmal geküsst, aber beim RL Treffen schaffe ich es nichtmal ihr längere Zeit in die Augen zu schauen.
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Ampetula

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Ampetula »

Sparrenburger hat geschrieben: Es gibt solche und solche.
Richtig. Genau darauf wollte ich hinaus.
Dass es für einen Sozialphobiker schwieriger ist mit Menschen in Kontakt zu kommen kann ich mir gut vorstellen.
Seltsamerweise, kenne ich aber einige Sozialphobiker, die zwar keinen Freundeskreis haben, dafür aber verpartnert sind.
Insbesondere Sozialphobikerinnen scheinen kein Problem damit zu haben einen Partner zu finden, wohl aber damit Freundschaften zu knüpfen.

Aber soziale Phobie ist soziale Phobie
Schüchternheit ist Schüchternheit
Gehemmtheit ist Gehemmtheit.
Diese Probleme treten auch in anderen sozialen Situationen auf.
Bei der Dominanz der unterstellten Gehemmtheit oder Schüchternheit, habe ich mir mal erlaubt das Kernproblem absolut hinzustellen.
Denn das Phobie, Gehemmtheit und Schüchternheit ausschließlich in der insulären sozialen Situation der Partnerwahl auftreten soll, muss für mich erst einmal bewiesen werden.

Deswegen
AB-Sein ist AB-sein und hat mit o.g. primär nichts zu tun, auch wenn es Ursachen dafür sein kann, dass man AB wird.
(Ich möchte dabei nicht die Menschen, sondern das Problem ausgrenzen)
Ein Sozialphobiker der AB ist, ist auch für mich ein AB. Nur leidet er an soziale Phobie, bei der sein AB-Sein eine Folge ist.
Zuletzt geändert von Ampetula am 03 Aug 2013 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Simonetta

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Simonetta »

Lilia hat geschrieben:
Simonetta hat geschrieben: Genau das gleiche hat mir vor langer Zeit auch mal ein Mann gesagt. Er litt unter massiven Bindungsängsten und ist bis heute AB. Ich habe mich damals schweren Herzens von ihm verabschiedet.
Hast du noch mit ihm Kontakt? Und wenn ja, wie sieht dieser aus?
Ich hatte den Kontakt zu ihm danach weitgehend verloren. Interessant war aber, dass er 15 Jahre später aus heiterem Himmel bei mir anrief und sich für sein Verhalten von damals entschuldigte. Er sei zwar verliebt gewesen, aber einfach nicht in der Lage, eine Beziehung einzugehen.
Heute soll er psychisch krank sein, aber ich habe überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihm.
Er hatte aber auf jeden Fall damals schon ein massives psychisches Problem und war einfach nicht beziehungsfähig.

Bei deinem Freund kann es natürlich auch ganz anders sein. Aber wenn ein Mann einem sagt, er würde "Jahre brauchen", um eine Beziehung eingehen zu können (und das hatte dieser Mann mir damals wortwörtlich auch gesagt), dann stimmt etwas nicht. Entweder will er nicht oder er kann einfach nicht. Wenn er sagt: "Ich brauche etwas länger, bitte gib mir etwas Zeit", dann ist das völlig o. K. und zeigt, dass er es eigentlich auch will. Aber jahrelang kann man niemanden warten lassen.
Mondstaub

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Mondstaub »

Simonetta hat geschrieben:Wenn er sagt: "Ich brauche etwas länger, bitte gib mir etwas Zeit", dann ist das völlig o. K. und zeigt, dass er es eigentlich auch will. Aber jahrelang kann man niemanden warten lassen.
Denke ich auch... das Leben ist zu kurz, um jemanden jahrelang warten zu lassen. Also ernsthaft, das vergeht irgendwie wie im Flug, leider... Zumal das Warten lassen ja auch keine Sicherheit gibt, ob es dann überhaupt etwas wird. Zudem man bei Normalos eh nicht ernsthaft erwarten kann, dass da jemand nach 4 oder 5 Jahren keinen anderen Partner gefunden hat.

Verliebt und trotzdem zu keiner Beziehung fähig: Schon "krass" irgendwie... aber wenn die Person nicht selbst eine Therapie macht, kann ihr auch keine Person helfen.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Lilia »

@Sparrenburger

Ja, leider. Wir sind noch nicht geschieden
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
kleineLampe

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von kleineLampe »

Lilia hat geschrieben:@libelle
Ich habe ihm schon gesagt, wie gern ich ihn habe. Seine erste Reaktion war Rückzug vor Computer und Fernseher. Gespräche waren dann Fehlanzeige. Bis ich ihn gefragt habe, was er über mich denkt. Ich hab ihn nach seiner Aussage auch zu sehr bedrängt, so dass er keine "Rückzugsmöglichkeit" mehr hatte. Er meinte, er wolle nur eine Freundschaft, hat sehr emotional reagiert und auch geweint, so dass ich ihn trösten musste. Aber statt sich zurückzuziehen, legt er Wert auf unsere Freundschaft, will mich an den Wochenenden auch treffen und als ich ihm gesagt habe, dass ich dass außergewöhnlich finde, meinte er, die Freundschaft wolle er ja auch. Ich werde aus dem Verhalten einfach nicht schlau.
Vielleicht meint er es auch so, wie er es sagte und möchte eben nur eine Freundschaft?
Sparrenburger

Re: Brauchen ABs länger, bis sie eine Beziehung eingehen?

Beitrag von Sparrenburger »

Lilia hat geschrieben:@Sparrenburger

Ja, leider. Wir sind noch nicht geschieden
Vielleicht könntest du ihn mal darauf ansprechen in wieweit ihn das stört.....?
Ich zum Beispiel hätte immer im Hinterkopf, dass egal wie sehr ihr euch verkracht habt, ihr ja trotzdem mal tiefe Verbundenheit, Zuneigung und auch leidenschaftlichen heißen Sex miteinander geteilt habt.

Und solche Gefühle können jederzeit wieder hoch kommen. Das wäre Grund genug für mich, keine Beziehung mit dir einzugehen, zumindest keine feste, weil ich immer diese Befürchtungen hätte......

Vielleicht sieht er es ja ähnlich? Frag ihn doch mal?