tanzkurs, welche tänze ? :)

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
hilltophoods

tanzkurs, welche tänze ? :)

Beitrag von hilltophoods »

hallo, ich würde gerne einen tanzkurs machen, welche tänze sollte man können ?

meine schwester ist begeistert von salza ^^

hat jemand erfahrungen mit tanzkursen ?

danke :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: tanzkurs, welche tänze ? :)

Beitrag von Mannanna »

hilltophoods hat geschrieben:hallo, ich würde gerne einen tanzkurs machen, welche tänze sollte man können ?

meine schwester ist begeistert von salza ^^

hat jemand erfahrungen mit tanzkursen ?

danke :)
Wärst du AB, würde ich sagen: Den Eiertanz, den man bei Frauen aufführen muß...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
MrShy

Re: tanzkurs, welche tänze ? :)

Beitrag von MrShy »

Hi,

habe Salsa, DiscoFox und Swing probiert. Alles hat Spaß gemacht, kann ich nur empfehlen.
Mit DiscoFox kommt Mann schon ziemlich weit.

MrShy :tanzen2:
Asari

Re: tanzkurs, welche tänze ? :)

Beitrag von Asari »

Wer wirklich gut Tanto Argentino tanzen kann ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, würde ich sagen.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: tanzkurs, welche tänze ? :)

Beitrag von calcetto »

Asari hat geschrieben:Wer wirklich gut Tanto Argentino tanzen kann ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, würde ich sagen.
Finde ich ja eine recht steile These, aber ich mag Targo Argentino auch überhaupt nicht ;-)
hilltophoods hat geschrieben:welche tänze sollte man können ?
Ich bin eher ein Verfechter des "klassischen" Standard/Latein Tanzes, wo man mehrere Tänze zu unterschiedlichen Musikstilen lernt. Spezialkurse für einzelne Tänze wie Salsa oder ähnlichem sind mir meist zu langweilig, weil man eben nur einen Musikstil hat. Bei mir kommt halt noch dazu, dass ich Salsa-Musik meist recht nervig finde, was mir an diesem Tanz ziemlich den Spaß raubt. Wenn du dich nur mit einem Tanz beschäftigst, wirst du bei dem natürlich viel lernen. Wenn man zwanzig gelernte Figuren auf acht Tänze oder einen aufteilt, sieht das Ergebnis bei dem einen Spezialtanz natürlich eindrucksvoller aus. :-)

Frag dich einfach, was du willst.
S4E

Re: tanzkurs, welche tänze ? :)

Beitrag von S4E »

Salsa ist nach meiner Erfahrung der beliebteste Tanz bei Frauen. Tango wird auch gerne von Frauen getanzt. Discofox ist so der universelle Tanz. Keiner liebt ihn aber jeder sollte ihn können. Langsamer Walzer ist der Standard für gehobene Anlässe. Die Frau muss nichts können, für den Herren einfach zu führen. Wo man der Frau schön nahe kommt ist beim Bachata und beim Forró. Letzterer auch bei Frauen sehr beliebt.
Schilf

Re: tanzkurs, welche tänze ? :)

Beitrag von Schilf »

hilltophoods hat geschrieben:hallo, ich würde gerne einen tanzkurs machen, welche tänze sollte man können ?

meine schwester ist begeistert von salza ^^

hat jemand erfahrungen mit tanzkursen ?

danke :)
Also der wichtigste Punkt ist: Lerne Tänze zu denen dir auch der Musikstil gefällt. Es nützt dir zum Beispiel gar nichts, wenn du Tango Argentino kannst, aber die Musik nicht magst. Aber mit den üblichen Querbeet-Tanzkursen, die Tanzschulen anbieten (normalerweise Discofox/Langsamer Walzer/Wiener Walzer/Cha-Cha-Cha/Rumba/Tango/Foxtrott/Jive), macht man nichts falsch.
Und nun im einzelnen:

- Discofox ist immer eine sichere Bank. Auf ungefähr 90% der tanzbaren Musik auf Veranstaltungen mit Standard-Pop-Musik kannst du Discofox tanzen.
- Langsamer Walzer kann nicht schaden. Da reichen aber Grundkenntnisse, da man außer auf Hochzeiten und Bällen eh kaum dazu kommst, den zu tanzen. Obwohl es langsame Walzer auch an ungewöhnlichen Orten gibt Skyrim OST - Ancient Stones :D Wiener Walzer kann man noch viel seltener tanzen (eher überflüssig).
- Einige langsame Schmusesongs (z.B. Bryan Adams - Heaven, Berlin - Take my breath away ) sind als Rumba tanzbar. Kann nicht schaden.
- Cha-Cha-Cha ist auch nicht schlecht. Auf einige Discofox Stücke kann man auch Cha-Cha-Cha tanzen auch wenn es kaum jemand macht. Hier mal ein sauberer Cha-Cha-Cha, den man eher nicht sofort aufm Zettel hat (prima zum Üben, da Takte gut zu hören und vergleichsweise langsam) Foreigner - Urgent
- Foxtrott ist etwas speziell. Es gibt schon ne Menge tanzbare Musik dazu (z.B. Adele - Rolling in the Deep, Cassandra Steen ft. Adel Tawil - Stadt), allerdings kann man Foxtrott bzw. Quickstep oder Slow Fox schlecht "auf der Stelle" tanzen, was besonders bei voller Tanzfläche ungünstig ist. Daher denke ich, dass Foxtrott als Gesellschaftstanz heutzutage etwas unpraktisch ist.
- Jive (Klassiker Chuck Berry - Johnny B. Goode) wird hierzulande und heutzutage eher weniger gespielt. Liegt vielleicht auch daran, dass Jive eher schnell und dynamisch getanzt wird und man dabei recht schnell ins Schwitzen kommt. Ausdauersportler zu sein ist sicher nützlich. Ach ja, das ist auch ein Jive (nach dem Intro ab 1:35) EAV - Geld oder Leben :mrgreen:
- Tango hat von allen "Tanzschulklassikern" den schwierigsten Grundschritt. Und die Musik ist auch nicht jedermanns Sache. Ich habs immer so erlebt, dass die meisten Anfänger den nicht so mochten. Hat aber Stil. Um Tango tanzen zu können, muss man für gewöhnlich auf spezielle Tanzveranstaltungen gehen, da der typische Tangorhythmus in der Pop-Musik so gut wie nicht vorkommt. Hier mal zwei interessante Beispiele (auf Tango abgewandelte bekannte Stücke): Nelly Furtado - Say it right, Pirates of the Carribean - He's a pirate

Soviel zum klassischen Tanzschulprogramm. Nun zu einigen der sogenannten "Modetänze". Eine selten dämliche Bezeichnung, da viele der Tänze in anderen Teilen der Welt sehr weit verbreitet und vom Stellenwert her ähnlich wie bei uns Discofox sind. Ich würde sie eher als exotische Tänze bezeichnen.

- Salsa (kommt aus der Karibik) ist bei uns mittlerweile auch recht weit verbreitet. Ob man die Musik mag, muss jeder selbst ausprobieren (unter den Stichworten Salsa Musik fördert Youtube genug zutage). Sie ist für europäische Ohren gewöhnungsbedürftig, da dort mit dem Rhythmus anders umgegangen wird. Das führt auch gleich zur Hauptschwierigkeit des Salsa Tanzes. Gerade für Anfänger oder Leute mit einem schlechten musikalischen Gehör ist der Tanzrhythmus nur schwer aus der Musik zu erfassen. Außerdem ist die Musik und damit auch der Tanz recht flott, was für Anfänger auch nicht gerade einfach ist. Also solange es nicht unbedingt Salsa sein muss, würde ich für den Anfang davon abraten.
- Tango Argentino (nicht zu verwechseln mit dem oben aufgeführten Ballroom Tango) ist die Originalversion des bei uns gebräuchlichen Tango und kommt aus Argentinien. Er unterscheidet sich deutlich vom Ballroom Tango. Er hat keinen Grundschritt und das macht das Erlernen speziell für Männer schwierig, da die Führung beim Tango Argentino das Wichtigste ist. Führung ist aber das Element mit dem Männer (speziell als Anfänger) normalerweise am meisten Schwierigkeiten haben. Aber natürlich liegt Tango Argentino auf der Erotikskala ziemlich weit vorn :wink: Aufgrund der typischen engen Tanzhaltung erfordert es aber auch einiges an Selbstvertrauen. Und wenn sich hier schon Männer gefragt haben, was damit gemeint ist, dass Frauen geführt werden wollen, dann sollten sie sich mal ein paar Tango Argentino Videos anschauen (dieses z.B. http://www.youtube.com/watch?v=FSAF8lpS2Ck). Man kann TA hierzulande zwar nicht an jeder Ecke lernen, aber ich glaube zumindest in Großstädten gibt es oft spezielle Tangoschulen und Clubs, man muss nur danach suchen. Auch die eine oder andere Tanzschule wird es anbieten.
- Bachata ist ebenfalls ein karibischer Tanz. Halte ich hier aber nicht für sehr empfehlenswert, da der/die typische Mitteleuropäer(in) Schwierigkeiten mit der lateinamerikanischen Hüftbewegung hat. Und die ist bei der Bachata obligatorisch. Aber für die Vollständigkeit noch zweimal Musik von der hier wohl bekanntesten "Bachata Truppe": Aventura - Obsesion und Aventura - Mi Corazoncito
- Merengue, der dritte karibische Tanz. Ich glaube hier zwar nicht so bekannt, aber unglaublich gut für Einsteiger geeignet. Er hat den einfachsten möglichen Grundschritt (einfach nur links-rechts in jede mögliche Richtung) und eine eingängige Musik. Und in Clubs, die karibische Musik spielt (meist Salsa), ist oft auch mal ein Merengue dazwischen. Sehr angenehm ist auch, dass man viele Figuren auch im Discofox wiedertrifft bzw. Figuren aus dem Discofox auch problemlos im Merengue tanzen kann. Hier mal ein schöner Musikmix http://www.youtube.com/watch?v=_WaenlJUriU (das Bild ist mir... öh... gar nicht aufgefallen)

Da noch nicht so viele Tänze aus der Full Contact/Schmuseabeilung dabei waren, möchte ich abschließend noch Kizomba erwähnen. Allerdings auch ein Tanz, der von Mann und Frau einiges an Selbstvertrauen verlangt. Hier ein Beispielvideo http://www.youtube.com/watch?v=SbYChD5b9VE und zweimal typische Musik Mika Mendes - Magico und Nilton Ramalho ft. Chelsy Shantel - Rainha. Ich glaube aber, dass es nicht so einfach ist, das in Deutschland zu erlernen. Bei mir in der Nähe gibts das jedenfalls nicht.

Für ABs kann ich Tanzen insgesamt empfehlen. Es macht Spaß und baut Hemmungen ab. Allerdings ist es am Ende auch nur ein Hobby von vielen. Es scheint ja ein verbreitetes Klischee zu sein, dass Frauen auf Männer stehen, die gut tanzen können. Mir sind auch schon Frauen begegnet, die damit garnichts anfangen konnten und andere, die zwar gerne tanzen wollten, aber so wenig Talent hatten und so grottenschlecht waren, dass es echt anstrengend war.
S4E

Re: tanzkurs, welche tänze ? :)

Beitrag von S4E »

Schilf hat geschrieben: Da noch nicht so viele Tänze aus der Full Contact/Schmuseabeilung dabei waren, möchte ich abschließend noch Kizomba erwähnen. ... Ich glaube aber, dass es nicht so einfach ist, das in Deutschland zu erlernen. Bei mir in der Nähe gibts das jedenfalls nicht.
Bachata kann man auch mit full contact tanzen. Und Forró ist in meinen Augen die Weiterentwicklung von Kuschelpartys. Noch nicht so verbreitet, kommt aber langsam.
Shinji

Re: tanzkurs, welche tänze ? :)

Beitrag von Shinji »

Schilf hat geschrieben:- Langsamer Walzer kann nicht schaden. Da reichen aber Grundkenntnisse, da man außer auf Hochzeiten und Bällen eh kaum dazu kommst, den zu tanzen. Obwohl es langsame Walzer auch an ungewöhnlichen Orten gibt Skyrim OST - Ancient Stones :D Wiener Walzer kann man noch viel seltener tanzen (eher überflüssig).
Ich finde es ziemlich schade, daß man kaum noch Walzer tanzen kann.
Ich würde nämlich zu gerne mal mit einer Partnerin zu dem Lied tanzen:
http://www.youtube.com/watch?v=wb2eUGsDvds
http://www.youtube.com/watch?v=YYs78r3Hq84
Nameless88

Re: tanzkurs, welche tänze ? :)

Beitrag von Nameless88 »

Wer wirklich gut Tanto Argentino tanzen kann ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, würde ich sagen.
Dann dürfte ich ja kein Problem haben :D
Aber es stimmt schon irgendwo. Man kommt sich sehr, sehr, SEHR nahe. Tango ist ein unwahrscheinlich sinnlicher Tanz. Salsa kann auch sexy sein, ist aber eher ein Spaßtanz. Kommt drauf an, was man will, ob man eher der ruhige, sentimentale Typ ist oder der quirlige, flirtende. Und natürlich spielt der Musikgeschmack die entscheidende Rolle.
Wenn man Frauen oder Männer über das Tanzen kennenlernen will, sollte man beachten, dass auf Salsapartys und Milongas generell wenig Leute rumhängen, die unter 30 sind. Auf Milongas geht der Schnitt eher auf über 40.
Ich tanze einfach, weil es eine Leidenschaft von mir ist (wenngleich ich auch seit zwei Wochen wieder ohne Tanzpartnerin bin, weil sie nach über zwei Jahren jetzt wieder umzog :( ).
pippo_88

Re: tanzkurs, welche tänze ? :)

Beitrag von pippo_88 »

Shinji hat geschrieben:
Schilf hat geschrieben:- Langsamer Walzer kann nicht schaden. Da reichen aber Grundkenntnisse, da man außer auf Hochzeiten und Bällen eh kaum dazu kommst, den zu tanzen. Obwohl es langsame Walzer auch an ungewöhnlichen Orten gibt Skyrim OST - Ancient Stones :D Wiener Walzer kann man noch viel seltener tanzen (eher überflüssig).
Ich finde es ziemlich schade, daß man kaum noch Walzer tanzen kann.
Ich würde nämlich zu gerne mal mit einer Partnerin zu dem Lied tanzen:
http://www.youtube.com/watch?v=wb2eUGsDvds
http://www.youtube.com/watch?v=YYs78r3Hq84

Finde ich auch. Es gibt wenige Tänze die so elegant und schön wirken wie der Walzer.
Leider aber viel zu altbacken anscheinend für die heutige Zeit. Hoffe aber dass der Hochzeitswalzer nie aussterben wird :)
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: tanzkurs, welche tänze ? :)

Beitrag von LesHommes »

Dabei ist Walzer so was Schönes. Tanzen kann ich leider auch nicht, aber wenn dann würde ich Walzer lernen :)
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
aufzakk

Re: tanzkurs, welche tänze ? :)

Beitrag von aufzakk »

Hi.

Bei Standardtänzen hat man das "Problem", dass es kaum Veranstatungen gibt auf denen man das tanzen kann, zumindest nach meiner Erfahrung.
Ich finde Salsa/Bachata/Merengue für die etwas jüngeren (die meisten dort sind zwischen Mitte zwanzig und Mitte fünfzig) und Tango Argentino für die etwas älteren ideal. Immer unter der Voraussetzung man kann der Musik etwas abgewinnen.
Ansonsten Discofox, das geht auf beinahe jede Musik und quer durch alle Alters- und auch sonstige Schichten.



Grüße.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: tanzkurs, welche tänze ? :)

Beitrag von BartS »

aufzakk hat geschrieben:Bei Standardtänzen hat man das "Problem", dass es kaum Veranstatungen gibt auf denen man das tanzen kann, zumindest nach meiner Erfahrung.
Hallo aufzakk, Du meinst jetzt, dass es kaum Veranstaltungen gibt, wo man Paartanzen kann, oder wo Standardtanzmusik gespielt wird? Ersteres sehe ich ähnlich, zum Glück spielen Hochzeiten da eine große Ausnahme. Was die Musik anginge, ist eigentlich nur der Takt und das Tempo entscheidend, dann kann man auch den entsprechenden Tanz drauf tanzen.
aufzakk hat geschrieben: Ich finde Salsa/Bachata/Merengue für die etwas jüngeren (die meisten dort sind zwischen Mitte zwanzig und Mitte fünfzig) und Tango Argentino für die etwas älteren ideal. Immer unter der Voraussetzung man kann der Musik etwas abgewinnen.
Ehrlich gesagt, halte ich nicht viel von solchen Alterseinteilungen. Ich kenne Paare in den 20er Jahren, die beneidenswert Tango Argentino tanzen können und welche in den 50ern, deren Salsa echt erotisch und geschmeidig aussieht. Tanzen ist so blöd es klingt eine Kopfsache und wenn man sich wegen des eigenen Alters Fesseln auferlegt, widerspricht das dem Grundgedanken des Tanzens.
aufzakk hat geschrieben:Ansonsten Discofox, das geht auf beinahe jede Musik und quer durch alle Alters- und auch sonstige Schichten.
Ja, wie auf meinen letzten Hochzeitsbesuch festgestellt, egal was gespielt wurde, zu fast 90% wurde Disko-Fox getanzt. :mrgreen: Dabei hat man aber gemerkt, dass diejenigen der "alten Schule" das noch echt gut drauf hatten.

Gruss
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
hilltophoods

Re: tanzkurs, welche tänze ? :)

Beitrag von hilltophoods »

habe jetzt einen an der uni angefangen, wir machen da die grundschritte zu salsa, disco fox, langsamer walzer, tscha tscha tscha.. etc alles einmal durch
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: tanzkurs, welche tänze ? :)

Beitrag von °°°Raupe »

Schilf hat geschrieben: Also der wichtigste Punkt ist: Lerne Tänze zu denen dir auch der Musikstil gefällt.
°°°Vollste Zustimmung!
Ich habe heute auf einer Square Dance Veranstaltung gemerkt, dass die Musik und das "Gelaber" (vom Caller) mir auf den Sack ging…
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: tanzkurs, welche tänze ? :)

Beitrag von marwie »

Schilf hat geschrieben: Also der wichtigste Punkt ist: Lerne Tänze zu denen dir auch der Musikstil gefällt.
Gut, dass man zu der Musik, die ich höre, idr. nicht tanzen kann :lol:

@TO: warum tanzen? hast ja nun offenbar eine Freundin, kann man sich das gehample eigentlich sparen ;)
Cylon

Re: tanzkurs, welche tänze ? :)

Beitrag von Cylon »

Wie wäre es mit Zouk? Hier ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=ITRCYkFMqfk
Ich liebe das Lied :zugabe: