Ändert das Alter die Sichtweisen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Bielefeld_m_86

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

CrashBandicoot hat geschrieben:
Bielefeld_m_86 hat geschrieben:
Sparrenburger hat geschrieben:Stimmt durchaus. Zumindest am Anfang kommts erstmal mehr auf die Chemie und alles an, weniger auf eine selbe Intelligenz oder Bildungsebene.
Das kann dann später in einer Beziehung förderlich sein um die besser am laufen zu halten.

Am Anfang gehen viele einfach erstmal was ein mit jemanden, wenn die Chemie passt. Später dann beschweren sie sich oft, wenn der andere weit unter ihrem Niveau ist und sie mit ihm keine vernünftigen Gespräche führen können. Das scheint desöfteren vorzukommen.

Selbst kann ich nur sagen, Menschen die irgentwie so gar nicht meinem Bildungsgrad entsprechen, mit denen komme ich grundsätzlich, vor allem wenn es weiblichen Geschlechts ist, so gar nicht klar. Deswegen würde es wohl eh nie dazu kommen, dass ich mit so einer was anfangen könnte, weil es schon beim ersten Date spätestens scheitert.(weiß ich mittlerweile aus Erfahrung). Geklappt hats nur mit denen, mit denen ich auch gleichzeitig irgentwie schnell eine Vertraute Ebene erreichen konnte, durch philosophischen Diskuttieren.
Ja, da haste recht. Das andere Geschlecht setzt ja auch bei uns einen gewissen Intellekt voraus. Meine Psychologin hat mir jedenfalls Hoffnung gemacht. Später haben sie aufgrund intelligenten Verhaltens dann vllt. bessere Chancen. Da dies wie Sparrenburger ansprach, eine Menge ausmacht.
Ja, das kann durchaus sein.... ein Kumpel von mir meinte sowas auch mal. In ihren 20ern sind viele Menschen womöglich noch sehr auf Spaß und kurzfristiges Vergnügen aus als auf tiefsinnige Gespräche, etc.
Das ist auch möglich. Aus Erzählungen hörte ich mal, dass die 20-jährigen Leute in den 70érn schon reifer waren. Naja, ich lebte in der Zeit zwar noch nicht, doch ist der Vergleich mit heute schon etwas anders.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Silvina »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Silvina, Swenja - mal angenommen, ihr würdet euch auf ein Date mit jemandem einlassen, den ihr vorher noch nicht umfassend durchleuchten konntet (oder schließt ihr das aus?), was wäre dann wichtig?
Und wenn es hinreichenden Vorkontakt gab, der auf eine passende "geistige Ebene" hinzuweisen schien - worauf käme es dann an, ob das Date erfolgreich wird?
Also, für mich könnt ichs wohl ausschliessen, daß ich mich, wenn ich Single wäre, mit jemandem treffen würde, den ich in der Hinsicht nicht zumindest etwas einschätzen könnte.

Wenn ich Single bin und hab ein Date, muß die Chemie stimmen, der Humor auch. Ich muß mich halt wohl fühlen in seiner Gesellschaft. Ich erwarte nicht, daß er mich unterhält und ich mich nur zurücklehnen muß, dazu bin ich wohl selber auch zu offensiv . Ich glaub, das fänd ich komisch, hatte ich aber auch noch nie :)

Mit offensiv mein ich, daß ich auch durchaus selbst die Initiative ergreife, wenn ich das Gefühl habe, der andere ist zu aufgeregt oder so. Ob das nun bei der Unterhaltung ist oder beim *körperlichen Näherkommen*.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von TheRealDeal »

CrashBandicoot hat geschrieben:
Bielefeld_m_86 hat geschrieben:
Sparrenburger hat geschrieben:Stimmt durchaus. Zumindest am Anfang kommts erstmal mehr auf die Chemie und alles an, weniger auf eine selbe Intelligenz oder Bildungsebene.
Das kann dann später in einer Beziehung förderlich sein um die besser am laufen zu halten.

Am Anfang gehen viele einfach erstmal was ein mit jemanden, wenn die Chemie passt. Später dann beschweren sie sich oft, wenn der andere weit unter ihrem Niveau ist und sie mit ihm keine vernünftigen Gespräche führen können. Das scheint desöfteren vorzukommen.

Selbst kann ich nur sagen, Menschen die irgentwie so gar nicht meinem Bildungsgrad entsprechen, mit denen komme ich grundsätzlich, vor allem wenn es weiblichen Geschlechts ist, so gar nicht klar. Deswegen würde es wohl eh nie dazu kommen, dass ich mit so einer was anfangen könnte, weil es schon beim ersten Date spätestens scheitert.(weiß ich mittlerweile aus Erfahrung). Geklappt hats nur mit denen, mit denen ich auch gleichzeitig irgentwie schnell eine Vertraute Ebene erreichen konnte, durch philosophischen Diskuttieren.
Ja, da haste recht. Das andere Geschlecht setzt ja auch bei uns einen gewissen Intellekt voraus. Meine Psychologin hat mir jedenfalls Hoffnung gemacht. Später haben sie aufgrund intelligenten Verhaltens dann vllt. bessere Chancen. Da dies wie Sparrenburger ansprach, eine Menge ausmacht.
Ja, das kann durchaus sein.... ein Kumpel von mir meinte sowas auch mal. In ihren 20ern sind viele Menschen womöglich noch sehr auf Spaß und kurzfristiges Vergnügen aus als auf tiefsinnige Gespräche, etc.
Klar, wenn das Fass mit den Sexualhormonen überläuft, und man rammelt wie die Eichhörnchen hat man auch wenig Zeit für tiefgreifende Gespräche ;) In dem Alter sucht man i. d. R. auch noch niemanden zum Heiraten.
Ich schon, damit verschieben sich auch die Prioritäten in Richtung gepflegter Konversation. Und das wird mit zunehmendem Alter bestimmt noch wichtiger...
Meine Therapeutin hält mich für ein Juwel, wobei ich erst später realisiert habe, dass an einem Juwel ja schon geschliffen wurde, egal wie wertvoll der Edelstein vorher war. ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
IHaveForgivenJesus

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Silvina hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Silvina, Swenja - mal angenommen, ihr würdet euch auf ein Date mit jemandem einlassen, den ihr vorher noch nicht umfassend durchleuchten konntet (oder schließt ihr das aus?), was wäre dann wichtig?
Und wenn es hinreichenden Vorkontakt gab, der auf eine passende "geistige Ebene" hinzuweisen schien - worauf käme es dann an, ob das Date erfolgreich wird?
Also, für mich könnt ichs wohl ausschliessen, daß ich mich, wenn ich Single wäre, mit jemandem treffen würde, den ich in der Hinsicht nicht zumindest etwas einschätzen könnte.

Wenn ich Single bin und hab ein Date, muß die Chemie stimmen, der Humor auch. Ich muß mich halt wohl fühlen in seiner Gesellschaft. Ich erwarte nicht, daß er mich unterhält und ich mich nur zurücklehnen muß, dazu bin ich wohl selber auch zu offensiv . Ich glaub, das fänd ich komisch, hatte ich aber auch noch nie :)

Mit offensiv mein ich, daß ich auch durchaus selbst die Initiative ergreife, wenn ich das Gefühl habe, der andere ist zu aufgeregt oder so. Ob das nun bei der Unterhaltung ist oder beim *körperlichen Näherkommen*.
Das heißt, ob es beim Date "funkt", ist vom Niveau der Unterhaltung (sofern gewisse Mindestanforderungen eingehalten werden) eher unabhängig, oder?

Es ist eben so - Intelligenz und Charaktereigenschaften hin oder her, letztlich zählt nur die Chemie und der Wohlfühlfaktor, ob ein Mann für "mehr" in Frage kommt.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Silvina »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Das heißt, ob es beim Date "funkt", ist vom Niveau der Unterhaltung (sofern gewisse Mindestanforderungen eingehalten werden) eher unabhängig, oder?

Es ist eben so - Intelligenz und Charaktereigenschaften hin oder her, letztlich zählt nur die Chemie und der Wohlfühlfaktor, ob ein Mann für "mehr" in Frage kommt.
Jein, so würd ich das auch nicht sagen. Intelligenz und offensichtliche Charaktereigenschaften sind für mich wesentlich, damit es überhaupt zu einem Date kommt. Chemie und Wohlfühlfaktor entscheiden dann darüber, ob - vielleicht - mehr draus werden kann. Ich bin aber halt auch eine von den Frauen, die gerade Intelligenz sehr anziehend finden.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
IHaveForgivenJesus

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Heißt das, du hast immer Intelligenz und Charakter der Männer abgeprüft, ehe du irgendein Interesse an ihnen (als Mann) entwickelt hast?
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Swenja »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Silvina, Swenja - mal angenommen, ihr würdet euch auf ein Date mit jemandem einlassen, den ihr vorher noch nicht umfassend durchleuchten konntet (oder schließt ihr das aus?), was wäre dann wichtig?
Und wenn es hinreichenden Vorkontakt gab, der auf eine passende "geistige Ebene" hinzuweisen schien - worauf käme es dann an, ob das Date erfolgreich wird?
@ IHaveForgivenJesus

ich kann dir nicht wirklich auf deine frage antworten, nicht nur, weil ich grad auf der arbeitsstelle bin, sondern auch, weil es in der regel eine gefühlssache ist, ob ein date erfolgreich ist oder nicht. jede frau, jeder mann ist anders bzw. reagiert in identischen situationen anders...ist vielleicht sogar tagesformabhängig.
wenn es auf eine beziehung hinauslaufen soll, kommen für mich z.b. halt nur intelligente männer in frage, aber nicht ohne soziale kompetenz. ein uni-abschluß ist allerdings nicht zwingende voraussetzung; und um das noch zu ergänzen - statussymbole und fotos interessieren mich nicht, aber gesellschaftliches engagement.
natürlich gibt es auch k.o.-kriterien, die vielleicht nicht absolut statisch sind, allerdings auch noch zu einem späteren zeitpunkt greifen können...einfach aus meinen, bis dato gemachten, erfahrungen heraus.
habe ich mich bei dem date gut gefühlt, war es interessant und auf ehrliche fragen gab es ehrliche antworten und habe ich das gefühl, ich könnte, wenn ich es wollte, von ihm noch etwas lernen, dann könnte man date nr. 2 anvisieren.
trotzdem bleibt - es gibt kein regelwerk und keine spielanleitung, wenn ich das mal ein wenig salopp formulieren darf, und deshalb ist es ja so schwierig für einige.

lg, Swenja :)
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Silvina »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Heißt das, du hast immer Intelligenz und Charakter der Männer abgeprüft, ehe du irgendein Interesse an ihnen (als Mann) entwickelt hast?
Nein, ich hab bei sowas immer auf mein Bauchgefühl gehört. Ich bin hypersensibel, das ist also ziemlich ausgeprägt. Intelligenz ist eh immer sehr schnell klar, man merkt ja, ob jemand was in der Birne hat oder nicht. Der Rest....wie gesagt, ich bin recht gut darin, zwischen den Zeilen zu lesen. Bisher hat sich mein Bauchgefühl noch nie geirrt, wenn ich Gefühle entwickelt habe, war der Mann auch vom Charakter her für mich *in Ordnung*. Naja, ok, einer hat sich in der Beziehung sehr verändert, aber sowas kann halt auch passieren.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
IHaveForgivenJesus

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Silvina hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Heißt das, du hast immer Intelligenz und Charakter der Männer abgeprüft, ehe du irgendein Interesse an ihnen (als Mann) entwickelt hast?
Nein, ich hab bei sowas immer auf mein Bauchgefühl gehört. Ich bin hypersensibel, das ist also ziemlich ausgeprägt. Intelligenz ist eh immer sehr schnell klar, man merkt ja, ob jemand was in der Birne hat oder nicht. Der Rest....wie gesagt, ich bin recht gut darin, zwischen den Zeilen zu lesen. Bisher hat sich mein Bauchgefühl noch nie geirrt, wenn ich Gefühle entwickelt habe, war der Mann auch vom Charakter her für mich *in Ordnung*. Naja, ok, einer hat sich in der Beziehung sehr verändert, aber sowas kann halt auch passieren.
Also doch, das gute alte Bauchgefühl. :D
Aber meinst du nicht, dass evtl. dein Bauchgefühl/Instinkt dir "vorschreibt", wer zu dir passt, statt dir nur beim Erkennen gewünschter Eigenschaften zu helfen?
Ich glaube auch, dass es keineswegs immer einfach ist zu beurteilen, wie intelligent jemand ist. Auch in dieser Hinsicht können sich manche viel besser verkaufen als andere.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Silvina »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Also doch, das gute alte Bauchgefühl. :D
Aber meinst du nicht, dass evtl. dein Bauchgefühl/Instinkt dir "vorschreibt", wer zu dir passt, statt dir nur beim Erkennen gewünschter Eigenschaften zu helfen?
Ich glaube auch, dass es keineswegs immer einfach ist zu beurteilen, wie intelligent jemand ist. Auch in dieser Hinsicht können sich manche viel besser verkaufen als andere.
Nein, das denke ich nicht. Wenn ich Single bin, lern ich am liebsten Männer im Internet kennen. Man schreibt, telefoniert....ich weiß nicht, mein Bild von den Männern (ich rede vom Charakterlichen, nicht vom Optischen...andere Kiste), mit denen ich mich letztlich getroffen hat, hat eigentlich immer gestimmt, auch was die Intelligenz anging. Nur, das reicht eben nicht, ist halt nur die *Basis*. Dann müssen immer noch Chemie und Wellenlänge stimmen, und das kann man vom Schreiben und Telefonieren her unmöglich vorher sagen.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
kleineLampe

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von kleineLampe »

Silvina hat geschrieben: ... Wenn ich Single bin, lern ich am liebsten Männer im Internet kennen. ...
Das liest sich jetzt, als wenn du davon ausgehst, bald wieder Single zu sein. :gruebel:
IHaveForgivenJesus

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Silvina hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Also doch, das gute alte Bauchgefühl. :D
Aber meinst du nicht, dass evtl. dein Bauchgefühl/Instinkt dir "vorschreibt", wer zu dir passt, statt dir nur beim Erkennen gewünschter Eigenschaften zu helfen?
Ich glaube auch, dass es keineswegs immer einfach ist zu beurteilen, wie intelligent jemand ist. Auch in dieser Hinsicht können sich manche viel besser verkaufen als andere.
Nein, das denke ich nicht. Wenn ich Single bin, lern ich am liebsten Männer im Internet kennen. Man schreibt, telefoniert....ich weiß nicht, mein Bild von den Männern (ich rede vom Charakterlichen, nicht vom Optischen...andere Kiste), mit denen ich mich letztlich getroffen hat, hat eigentlich immer gestimmt, auch was die Intelligenz anging. Nur, das reicht eben nicht, ist halt nur die *Basis*. Dann müssen immer noch Chemie und Wellenlänge stimmen, und das kann man vom Schreiben und Telefonieren her unmöglich vorher sagen.
Ich hatte das so verstanden, dass du, wenn du jemanden ganz neu kennenlernst, ihn instinktiv richtig beurteilen kannst. Nach Korrespondenz und Telefonaten hat man ja deutlich mehr als ein "Bauchgefühl", um Charakter und Intelligenz einzuschätzen. Da liege ja selbst ich meistens halbwegs richtig, und ich bin ganz sicher nicht hypersensibel. ;)
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Silvina »

Bei mir wurde die Hypersensibilität mal diagnostiziert, und sie hilft tatsächlich sehr dabei, zwischen den Zeilen zu lesen. Nicht nur online, auch im RL. Aber das war ja, was ich meinte....das Bauchgefühl....die Chemie....das sind erst spätere Instanzen. Ich hab sicherlich keine Checkliste, auf der ich Charaktereigenschaften abhake *g*, aber es kann schon wie ein kalter Guß wirken, wenn man merkt, daß jemand es zB. in bisherigen Beziehungen mit der Treue nicht so genau genommen hat (nur ein Beispiel, bitte nicht zerpflücken, ich weiß selbst, daß es nicht optimal ist ;) ). Aber die sind halt entscheidend. Ich bin noch nie, niemals, eine Beziehung gegen mein Bauchgefühl eingegangen (würde ich auch nie), ich war jedesmal total verliebt. Und das passiert mir halt nur bei Menschen, die zB. intelligent sind, treu, etc.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Jerome Eugene Morrow

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Jerome Eugene Morrow »

Hi ebenfalls!
Hi zusammen,
mal ein neues Thema: Wie ist es bei den AB´s, welche schon ein gewisses Alter (über 30 plus hinweg) erreicht haben, mit den Ansichten über den Status? Ist mit zunehmenden Alter der Druck abgefallen? Ist man zuversichtlicher geworden? Ist man besonders traurig, weil es sich in das Alter reingezogen hat? Hat man die Hoffnung aufgegeben?
Aber auch die Frage an die noch jüngeren AB´s: Was glaubt ihr, wie es für euch sein wird, wenn ihr ein gewisses Alter erreicht habt und der Status ist geblieben.
Freue mich sehr auf den Austausch mit euch und wünsche euch eine schöne Restwoche!
LG :D
Also, das mit dem Alter und dem Status scheint so eine gewisse Sache zu sein.
(Nebenbei bemerkt und in meinem Profil zu sehen bin Ich mittlerweile deutlich Ü30 - sprich 51.
Ist mit zunehmenden Alter der Druck abgefallen?
JA! Der Druck ist abgefallen. Und zwar deutlich. Aber nicht schon mit 30, wie sich das anscheinend Einige wünschen würden, sondern erst deutlich über die 40! (Da kam die Erkenntnis, daß man das nie und nimmer aufholen kann, was man in der Jugend hätte lernen müssen!) Diese Erkenntnis war ein bißchen erschreckend, aber gleichzeitig auch so etwas wie erlösend!
Ist man zuversichtlicher geworden?
Zuversichtlicher? JA! Aber immer nur dann, wenn es gewisse Situationen es so erscheinen ließen. Hat sich, bezogen auf meine Person, aber immer als Wunschdenken erwiesen!
Ist man besonders traurig, weil es sich in das Alter reingezogen hat?
Für eine gewisse, allerdings nur relativ kurze Zeit, ja.
Es war die Erkenntnis, daß man das jahrzehntelang gehegte Ziel eben nie erreichen wird.
Gleichzeitig, war diese Erkenntnis eben auch erschreckend und trotzdem erlösend!
Endlich ist dieses ständige Streben, das allesbestimmende Ziel, völlig zweitrangig geworden!
Was zählt, ist das eigene Leben. Das zu tun, wozu man einfach Lust hat.
Hat man die Hoffnung aufgegeben?
"Die Hoffnung aufgeben", das klingt ein wenig nach "Die Flinte ins Korn werfen".
Die Flinte wirft man nicht so einfach ins Korn. Ein gewisses Restverlangen von -sagen wir mal 5-10%- bleibt wohl immer und ewig bestehen. Aber das Verlangen nach Liebe und Zuneigung, nach "Geben und Nehmen", nimmt mit zunehmendem Alter einfach ab. Es gibt dann ganz einfach wichtigere Dinge im Leben.
Auch die Erkenntnis, "Was Hänschen nicht gelernt hat, das lernt Hans nimmermehr", setzt sich mehr und mehr durch!
(Was für ein Segen!) :D
Aber auch die Frage an die noch jüngeren AB´s: Was glaubt ihr, wie es für euch sein wird, wenn ihr ein gewisses Alter erreicht habt und der Status ist geblieben.
Auch wenn für einen alten Sack, wie mich, diese Frage ja nicht mehr zu gelten scheint, mache Ich mal so eine Art Flashback:
Ich hätte mit 30, niemals gedacht, auch noch mit 50 Jahren in so einem Forum zu schreiben.
(Übrigens gab es das Internet vor 20 Jahren ja auch noch nicht)
Ich dachte ja auch noch mit fast 40: " Wird schon noch klappen!"
Heute, mit über 50, kann Ich über solche Gedanken nur lachen und sagen: Blödsinn
Irgendwann muss und wird man sich mit der eigenen Erfolglosigkeit auseinandersetzen und sich damit abfinden müssen.

Da Alles, soll aber jetzt nicht bedeuten, daß man ES denn nicht bis zum wirklich Letzten versuchen sollte, das Gewünschte und Begehrte zu erreichen.
Manchmal ist eben genau Dieses, näher als man denkt!!!!

Gute Nacht
Jerome Eugene Morrow
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Mannanna »

Jerome Eugene Morrow hat geschrieben:Hi ebenfalls!
Hi zusammen,
mal ein neues Thema: Wie ist es bei den AB´s, welche schon ein gewisses Alter (über 30 plus hinweg) erreicht haben, mit den Ansichten über den Status? Ist mit zunehmenden Alter der Druck abgefallen? Ist man zuversichtlicher geworden? Ist man besonders traurig, weil es sich in das Alter reingezogen hat? Hat man die Hoffnung aufgegeben?
Aber auch die Frage an die noch jüngeren AB´s: Was glaubt ihr, wie es für euch sein wird, wenn ihr ein gewisses Alter erreicht habt und der Status ist geblieben.
Freue mich sehr auf den Austausch mit euch und wünsche euch eine schöne Restwoche!
LG :D
Also, das mit dem Alter und dem Status scheint so eine gewisse Sache zu sein.
(Nebenbei bemerkt und in meinem Profil zu sehen bin Ich mittlerweile deutlich Ü30 - sprich 51.
Ist mit zunehmenden Alter der Druck abgefallen?
JA! Der Druck ist abgefallen. Und zwar deutlich. Aber nicht schon mit 30, wie sich das anscheinend Einige wünschen würden, sondern erst deutlich über die 40! (Da kam die Erkenntnis, daß man das nie und nimmer aufholen kann, was man in der Jugend hätte lernen müssen!) Diese Erkenntnis war ein bißchen erschreckend, aber gleichzeitig auch so etwas wie erlösend!
Ist man zuversichtlicher geworden?
Zuversichtlicher? JA! Aber immer nur dann, wenn es gewisse Situationen es so erscheinen ließen. Hat sich, bezogen auf meine Person, aber immer als Wunschdenken erwiesen!
Ist man besonders traurig, weil es sich in das Alter reingezogen hat?
Für eine gewisse, allerdings nur relativ kurze Zeit, ja.
Es war die Erkenntnis, daß man das jahrzehntelang gehegte Ziel eben nie erreichen wird.
Gleichzeitig, war diese Erkenntnis eben auch erschreckend und trotzdem erlösend!
Endlich ist dieses ständige Streben, das allesbestimmende Ziel, völlig zweitrangig geworden!
Was zählt, ist das eigene Leben. Das zu tun, wozu man einfach Lust hat.
Hat man die Hoffnung aufgegeben?
"Die Hoffnung aufgeben", das klingt ein wenig nach "Die Flinte ins Korn werfen".
Die Flinte wirft man nicht so einfach ins Korn. Ein gewisses Restverlangen von -sagen wir mal 5-10%- bleibt wohl immer und ewig bestehen. Aber das Verlangen nach Liebe und Zuneigung, nach "Geben und Nehmen", nimmt mit zunehmendem Alter einfach ab. Es gibt dann ganz einfach wichtigere Dinge im Leben.
Auch die Erkenntnis, "Was Hänschen nicht gelernt hat, das lernt Hans nimmermehr", setzt sich mehr und mehr durch!
(Was für ein Segen!) :D
Aber auch die Frage an die noch jüngeren AB´s: Was glaubt ihr, wie es für euch sein wird, wenn ihr ein gewisses Alter erreicht habt und der Status ist geblieben.
Auch wenn für einen alten Sack, wie mich, diese Frage ja nicht mehr zu gelten scheint, mache Ich mal so eine Art Flashback:
Ich hätte mit 30, niemals gedacht, auch noch mit 50 Jahren in so einem Forum zu schreiben.
(Übrigens gab es das Internet vor 20 Jahren ja auch noch nicht)
Ich dachte ja auch noch mit fast 40: " Wird schon noch klappen!"
Heute, mit über 50, kann Ich über solche Gedanken nur lachen und sagen: Blödsinn
Irgendwann muss und wird man sich mit der eigenen Erfolglosigkeit auseinandersetzen und sich damit abfinden müssen.

Da Alles, soll aber jetzt nicht bedeuten, daß man ES denn nicht bis zum wirklich Letzten versuchen sollte, das Gewünschte und Begehrte zu erreichen.
Manchmal ist eben genau Dieses, näher als man denkt!!!!

Gute Nacht
Jerome Eugene Morrow
Naja, man sollte aber nie die Flinte ins Korn werden.
Ich (45) hatte meine erste Beziehung mit 24, dann eine allerdings sehr kurze mit 42 und dann eine mit 43/44. Ich halte mich in meiner Persönlichkeit auch noch immer für beziehungsfähig, nur mein Lebensstil ist nicht wirklich partnerkompatibel.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
DannyDark

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von DannyDark »

Mannanna hat geschrieben:Naja, man sollte aber nie die Flinte ins Korn werden.
Ich (45) hatte meine erste Beziehung mit 24, dann eine allerdings sehr kurze mit 42 und dann eine mit 43/44. Ich halte mich in meiner Persönlichkeit auch noch immer für beziehungsfähig, nur mein Lebensstil ist nicht wirklich partnerkompatibel.
Ich denke ab einem bestimmten Alter sollte man
realistisch sein und sich mit dem alleinsein abfinden...
Bielefeld_m_86

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

DannyDark hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Naja, man sollte aber nie die Flinte ins Korn werden.
Ich (45) hatte meine erste Beziehung mit 24, dann eine allerdings sehr kurze mit 42 und dann eine mit 43/44. Ich halte mich in meiner Persönlichkeit auch noch immer für beziehungsfähig, nur mein Lebensstil ist nicht wirklich partnerkompatibel.
Ich denke ab einem bestimmten Alter sollte man
realistisch sein und sich mit dem alleinsein abfinden...
Ja, das ist richtig! So hart es auch klingt. Die Zeit wird man dann halt nicht mehr zurückdrehen können. Anderseits muss man aber schon psychisch auch stark sein, um diese bittere Pille dann auch zu schlucken. Das ist nun mal so.
DannyDark

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von DannyDark »

Bielefeld_m_86 hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Naja, man sollte aber nie die Flinte ins Korn werden.
Ich (45) hatte meine erste Beziehung mit 24, dann eine allerdings sehr kurze mit 42 und dann eine mit 43/44. Ich halte mich in meiner Persönlichkeit auch noch immer für beziehungsfähig, nur mein Lebensstil ist nicht wirklich partnerkompatibel.
Ich denke ab einem bestimmten Alter sollte man
realistisch sein und sich mit dem alleinsein abfinden...
Ja, das ist richtig! So hart es auch klingt. Die Zeit wird man dann halt nicht mehr zurückdrehen können. Anderseits muss man aber schon psychisch auch stark sein, um diese bittere Pille dann auch zu schlucken. Das ist nun mal so.
Wenn man so mit 40 noch keine Beziehungserfahrungen machen konnte,...
dann wird man das wohl auch nicht mehr brauchen...
Bielefeld_m_86

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Naja, so ist das halt!
Simonetta

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Simonetta »

Bei mir hat das Alter (bin 49) die Sichtweisen auf jeden Fall geändert - ob zum Negativen oder Positiven sei dahingestellt.
In jungen Jahren (so bis etwa 40) war ich noch voller Elan, phasenweise immer wieder auf Partnersuche, Hoffnungen und Enttäuschungen wechselten sich ab. Glücklicherweise bin ich dadurch heute auch nicht so ganz unerfahren, das würde es mir sicherlich noch schwerer machen, damit umzugehen.
Aber irgendwann kehrte dann die Ruhe ein, die Luft war einfach raus und es ergab sich eben auch (fast) nichts mehr. Ich habe das Alleinsein dann für mich angenommen. Einerseits ist etwas gestorben, das auch sehr viel Trauer mit sich bringt, die verarbeitet werden muss (wobei ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe, aber für vieles ist es eben definitiv zu spät, selbst wenn ich noch einen Parter finden sollte), andererseits fühle ich mich auch gelassener und der Druck ist abgefallen.
Glücklicherweise habe ich aber auch ein stabiles soziales Umfeld und andere Dinge, die mich erfüllen.
Sonst wäre es wohl zu schwer.