Ändert das Alter die Sichtweisen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
espérance

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von espérance »

Ich bin 33
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Gilbert »

espérance hat geschrieben:Ich bin 33
Was hat eine 16-jährige zu bieten, die eine Frau in deiner Altersklasse nach deiner Auffassung nicht (mehr) hat?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1428
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von selina »

Gilbert hat geschrieben:
espérance hat geschrieben:Ich bin 33
Was hat eine 16-jährige zu bieten, die eine Frau in deiner Altersklasse nach deiner Auffassung nicht (mehr) hat?
Da musst du noch fragen? ;)
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
espérance

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von espérance »

Gut, der Körper ist natürlich vom feinsten, aber die geistige Reife lässt dann doch noch zu Wünschen übrig.
Bielefeld_m_86

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

espérance hat geschrieben:Gut, der Körper ist natürlich vom feinsten, aber die geistige Reife lässt dann doch noch zu Wünschen übrig.
@ Gilbert und esperance

Vllt. nicht unbedingt eine 16-jährige, aber eine, die vllt. so um die 20 rum ist, das wäre doch auch gut. Hmmh?
Sparrenburger

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Sparrenburger »

Bielefeld_m_86 hat geschrieben:
espérance hat geschrieben:Gut, der Körper ist natürlich vom feinsten, aber die geistige Reife lässt dann doch noch zu Wünschen übrig.
@ Gilbert und esperance

Vllt. nicht unbedingt eine 16-jährige, aber eine, die vllt. so um die 20 rum ist, das wäre doch auch gut. Hmmh?
Auch wenn es viele anders sehen, aber es kommt gar nicht so sehr auf s Alter an nur, auch sehr viel auf die Persönlichkeit.

Es gibt Menschen, die sind mit 30 immer noch ziemlich hohl. Genauso gibt es 16 jährige die eine hohe Reife vorzuweisen haben und mit denen du schon über sehr viel hochwertige Themen wirklich toll diskuttieren kannst.
Bielefeld_m_86

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Sparrenburger hat geschrieben:
Bielefeld_m_86 hat geschrieben:
espérance hat geschrieben:Gut, der Körper ist natürlich vom feinsten, aber die geistige Reife lässt dann doch noch zu Wünschen übrig.
@ Gilbert und esperance

Vllt. nicht unbedingt eine 16-jährige, aber eine, die vllt. so um die 20 rum ist, das wäre doch auch gut. Hmmh?
Auch wenn es viele anders sehen, aber es kommt gar nicht so sehr auf s Alter an nur, auch sehr viel auf die Persönlichkeit.

Es gibt Menschen, die sind mit 30 immer noch ziemlich hohl. Genauso gibt es 16 jährige die eine hohe Reife vorzuweisen haben und mit denen du schon über sehr viel hochwertige Themen wirklich toll diskuttieren kannst.
Da ist was dran!
CrashBandicoot

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von CrashBandicoot »

Sparrenburger hat geschrieben:
Bielefeld_m_86 hat geschrieben:
espérance hat geschrieben:Gut, der Körper ist natürlich vom feinsten, aber die geistige Reife lässt dann doch noch zu Wünschen übrig.
@ Gilbert und esperance

Vllt. nicht unbedingt eine 16-jährige, aber eine, die vllt. so um die 20 rum ist, das wäre doch auch gut. Hmmh?
Auch wenn es viele anders sehen, aber es kommt gar nicht so sehr auf s Alter an nur, auch sehr viel auf die Persönlichkeit.

Es gibt Menschen, die sind mit 30 immer noch ziemlich hohl. Genauso gibt es 16 jährige die eine hohe Reife vorzuweisen haben und mit denen du schon über sehr viel hochwertige Themen wirklich toll diskuttieren kannst.
Das mag stimmen....... aber suchen Menschen in der Regel überhaupt einen Partner, mit dem sie über "viele hochwertige Themen wirklich toll diskutieren können"? Mein Eindruck ist eher, dass es bei Dates erst einmal nur um Lockerheit und Humor geht, bzw. um eine gewisse Leichtigkeit des Seins. Wenn man da mit dem "weight of the world" auf seinen Schultern auftaucht und versucht, z.B. ein Gespräch über Otto Wels (meiner Meinung nach einer der größten und gleichzeitig viel zu wenig gewürdigten Helden dieses Landes) zu beginnen, wirkt das wahrscheinlich erst recht seltsam.
Bielefeld_m_86

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

@ crashbandicot
Da ist auch was dran......Ach, es ist alles so unterschiedlich! Gute Nacht ;)
Sparrenburger

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Sparrenburger »

Stimmt durchaus. Zumindest am Anfang kommts erstmal mehr auf die Chemie und alles an, weniger auf eine selbe Intelligenz oder Bildungsebene.
Das kann dann später in einer Beziehung förderlich sein um die besser am laufen zu halten.

Am Anfang gehen viele einfach erstmal was ein mit jemanden, wenn die Chemie passt. Später dann beschweren sie sich oft, wenn der andere weit unter ihrem Niveau ist und sie mit ihm keine vernünftigen Gespräche führen können. Das scheint desöfteren vorzukommen.

Selbst kann ich nur sagen, Menschen die irgentwie so gar nicht meinem Bildungsgrad entsprechen, mit denen komme ich grundsätzlich, vor allem wenn es weiblichen Geschlechts ist, so gar nicht klar. Deswegen würde es wohl eh nie dazu kommen, dass ich mit so einer was anfangen könnte, weil es schon beim ersten Date spätestens scheitert.(weiß ich mittlerweile aus Erfahrung). Geklappt hats nur mit denen, mit denen ich auch gleichzeitig irgentwie schnell eine Vertraute Ebene erreichen konnte, durch philosophischen Diskuttieren.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Silvina »

CrashBandicoot hat geschrieben: Das mag stimmen....... aber suchen Menschen in der Regel überhaupt einen Partner, mit dem sie über "viele hochwertige Themen wirklich toll diskutieren können"? Mein Eindruck ist eher, dass es bei Dates erst einmal nur um Lockerheit und Humor geht, bzw. um eine gewisse Leichtigkeit des Seins. Wenn man da mit dem "weight of the world" auf seinen Schultern auftaucht und versucht, z.B. ein Gespräch über Otto Wels (meiner Meinung nach einer der größten und gleichzeitig viel zu wenig gewürdigten Helden dieses Landes) zu beginnen, wirkt das wahrscheinlich erst recht seltsam.
Also, für mich ist das ein ganz wesentlicher Punkt, ich könnte nix mit einem Partner anfangen, der sich da nicht auf einer Ebene mit mir befindet.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
IHaveForgivenJesus

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Silvina hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben: Das mag stimmen....... aber suchen Menschen in der Regel überhaupt einen Partner, mit dem sie über "viele hochwertige Themen wirklich toll diskutieren können"? Mein Eindruck ist eher, dass es bei Dates erst einmal nur um Lockerheit und Humor geht, bzw. um eine gewisse Leichtigkeit des Seins. Wenn man da mit dem "weight of the world" auf seinen Schultern auftaucht und versucht, z.B. ein Gespräch über Otto Wels (meiner Meinung nach einer der größten und gleichzeitig viel zu wenig gewürdigten Helden dieses Landes) zu beginnen, wirkt das wahrscheinlich erst recht seltsam.
Also, für mich ist das ein ganz wesentlicher Punkt, ich könnte nix mit einem Partner anfangen, der sich da nicht auf einer Ebene mit mir befindet.
Aber wie wichtig ist dir das beim ersten Date?
espérance

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von espérance »

Wohl sehr wichtig, weil man sich wohl sonst nicht das zweite Mahl treffen würde.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Silvina »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben: Das mag stimmen....... aber suchen Menschen in der Regel überhaupt einen Partner, mit dem sie über "viele hochwertige Themen wirklich toll diskutieren können"? Mein Eindruck ist eher, dass es bei Dates erst einmal nur um Lockerheit und Humor geht, bzw. um eine gewisse Leichtigkeit des Seins. Wenn man da mit dem "weight of the world" auf seinen Schultern auftaucht und versucht, z.B. ein Gespräch über Otto Wels (meiner Meinung nach einer der größten und gleichzeitig viel zu wenig gewürdigten Helden dieses Landes) zu beginnen, wirkt das wahrscheinlich erst recht seltsam.
Also, für mich ist das ein ganz wesentlicher Punkt, ich könnte nix mit einem Partner anfangen, der sich da nicht auf einer Ebene mit mir befindet.
Aber wie wichtig ist dir das beim ersten Date?
Wenn ich mich mit wem treffen würde, hätt ich ganz sicher schon mal mit ihm länger telefoniert/geskypt oder übers Inet geschrieben und geschaut, ob es passt. Habe ich immer so gemacht und funktioniert für mich so. Jemanden, der sich nur über Themen aus der Blöd unterhalten kann, find ich meiner Erfahrung nach uninteressant.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Swenja »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Aber wie wichtig ist dir das beim ersten Date?
sorry - für meine ungefragte antwort:

es gäbe kein erstes date

lg, Swenja
IHaveForgivenJesus

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Silvina, Swenja - mal angenommen, ihr würdet euch auf ein Date mit jemandem einlassen, den ihr vorher noch nicht umfassend durchleuchten konntet (oder schließt ihr das aus?), was wäre dann wichtig?
Und wenn es hinreichenden Vorkontakt gab, der auf eine passende "geistige Ebene" hinzuweisen schien - worauf käme es dann an, ob das Date erfolgreich wird?
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von niknik »

CrashBandicoot hat geschrieben: ... aber suchen Menschen in der Regel überhaupt einen Partner, mit dem sie über "viele hochwertige Themen wirklich toll diskutieren können"?
AB´s vielleicht schon. ;) Ich glaube auch, dass es auf die Chemie ankommt. Dass ich eine Frau sympathisch fand, dann aber merkte, dass wir nicht zusammenpassen, ist schon vorgekommen.

Mit dem Alter ist bei mir der Druck abgefallen, unbedingt eine Partnerin haben zu müssen. Bin da jetzt gelassener als früher.

Man sagt ja, ein Mann soll im Leben einen Baum pflanzen, einen Sohn zeugen und ein Haus bauen. Heutzutage sollte man sich im Allgemeinen nicht diesem (gefühlten) Druck aussetzen. Das ist natürlich schwer, gerade wenn es dann Druck von aussen gibt (von Freunden und Verwandten).

Ich sage mir: Nicht jeder muss Kinder zeugen.

Noch ein Beispiel: Meine Cousine ist hübsch, war immer verpartnert und hat dennoch keine Kinder. Hat sich wohl nie so ergeben.

Bei vielen habe ich den Eindruck, dass sie sich nur über ihren Partner und ihre Kinder definieren.
Bielefeld_m_86

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

niknik hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben: ... aber suchen Menschen in der Regel überhaupt einen Partner, mit dem sie über "viele hochwertige Themen wirklich toll diskutieren können"?
AB´s vielleicht schon. ;) Ich glaube auch, dass es auf die Chemie ankommt. Dass ich eine Frau sympathisch fand, dann aber merkte, dass wir nicht zusammenpassen, ist schon vorgekommen.

Mit dem Alter ist bei mir der Druck abgefallen, unbedingt eine Partnerin haben zu müssen. Bin da jetzt gelassener als früher.

Man sagt ja, ein Mann soll im Leben einen Baum pflanzen, einen Sohn zeugen und ein Haus bauen. Heutzutage sollte man sich im Allgemeinen nicht diesem (gefühlten) Druck aussetzen. Das ist natürlich schwer, gerade wenn es dann Druck von aussen gibt (von Freunden und Verwandten).

Ich sage mir: Nicht jeder muss Kinder zeugen.

Noch ein Beispiel: Meine Cousine ist hübsch, war immer verpartnert und hat dennoch keine Kinder. Hat sich wohl nie so ergeben.

Bei vielen habe ich den Eindruck, dass sie sich nur über ihren Partner und ihre Kinder definieren.
Klar, da gibt es auch viele Menschen, die durchaus echt sehr interessant wären. Diese aber haben aber letzten Endes keinen Partner für langfristige Sachen gefunden haben oder wollten vllt. auch keinen. Ein gutes Beispiel ist eine Bezirksbürgermeisterin bei uns Bielefeld. Hier der Link: http://www.google.de/imgres?q=susan+ste ... 0,s:0,i:82 und der 2. Link http://www.nw-news.de/_em_daten/_nw/201 ... 2047_1.jpg
Zuletzt geändert von Bielefeld_m_86 am 22 Jul 2013 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bielefeld_m_86

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Sparrenburger hat geschrieben:Stimmt durchaus. Zumindest am Anfang kommts erstmal mehr auf die Chemie und alles an, weniger auf eine selbe Intelligenz oder Bildungsebene.
Das kann dann später in einer Beziehung förderlich sein um die besser am laufen zu halten.

Am Anfang gehen viele einfach erstmal was ein mit jemanden, wenn die Chemie passt. Später dann beschweren sie sich oft, wenn der andere weit unter ihrem Niveau ist und sie mit ihm keine vernünftigen Gespräche führen können. Das scheint desöfteren vorzukommen.

Selbst kann ich nur sagen, Menschen die irgentwie so gar nicht meinem Bildungsgrad entsprechen, mit denen komme ich grundsätzlich, vor allem wenn es weiblichen Geschlechts ist, so gar nicht klar. Deswegen würde es wohl eh nie dazu kommen, dass ich mit so einer was anfangen könnte, weil es schon beim ersten Date spätestens scheitert.(weiß ich mittlerweile aus Erfahrung). Geklappt hats nur mit denen, mit denen ich auch gleichzeitig irgentwie schnell eine Vertraute Ebene erreichen konnte, durch philosophischen Diskuttieren.
Ja, da haste recht. Das andere Geschlecht setzt ja auch bei uns einen gewissen Intellekt voraus. Meine Psychologin hat mir jedenfalls Hoffnung gemacht. Später haben sie aufgrund intelligenten Verhaltens dann vllt. bessere Chancen. Da dies wie Sparrenburger ansprach, eine Menge ausmacht.
CrashBandicoot

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von CrashBandicoot »

Bielefeld_m_86 hat geschrieben:
Sparrenburger hat geschrieben:Stimmt durchaus. Zumindest am Anfang kommts erstmal mehr auf die Chemie und alles an, weniger auf eine selbe Intelligenz oder Bildungsebene.
Das kann dann später in einer Beziehung förderlich sein um die besser am laufen zu halten.

Am Anfang gehen viele einfach erstmal was ein mit jemanden, wenn die Chemie passt. Später dann beschweren sie sich oft, wenn der andere weit unter ihrem Niveau ist und sie mit ihm keine vernünftigen Gespräche führen können. Das scheint desöfteren vorzukommen.

Selbst kann ich nur sagen, Menschen die irgentwie so gar nicht meinem Bildungsgrad entsprechen, mit denen komme ich grundsätzlich, vor allem wenn es weiblichen Geschlechts ist, so gar nicht klar. Deswegen würde es wohl eh nie dazu kommen, dass ich mit so einer was anfangen könnte, weil es schon beim ersten Date spätestens scheitert.(weiß ich mittlerweile aus Erfahrung). Geklappt hats nur mit denen, mit denen ich auch gleichzeitig irgentwie schnell eine Vertraute Ebene erreichen konnte, durch philosophischen Diskuttieren.
Ja, da haste recht. Das andere Geschlecht setzt ja auch bei uns einen gewissen Intellekt voraus. Meine Psychologin hat mir jedenfalls Hoffnung gemacht. Später haben sie aufgrund intelligenten Verhaltens dann vllt. bessere Chancen. Da dies wie Sparrenburger ansprach, eine Menge ausmacht.
Ja, das kann durchaus sein.... ein Kumpel von mir meinte sowas auch mal. In ihren 20ern sind viele Menschen womöglich noch sehr auf Spaß und kurzfristiges Vergnügen aus als auf tiefsinnige Gespräche, etc.