Ändert das Alter die Sichtweisen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
LemQvist

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von LemQvist »

Chris Wood hat geschrieben:Dass wir es auf der anderen Seite auch total gut haben, gerät viel zu weit in den Hintergrund.

Es gibt natürlich auch positive Beispiele für Beziehungen. Aber die sind wirklich extrem selten.
Zumindest in meinem Umfeld.
Die Vorteile die der AB vermeintlich hat hängen aber nicht mit dem AB Status zusammen, sondern das wir ja damit automatisch auch Singles sind.

Und was die positiven Beispiele von Beziehungen angeht. Lass dich von deinem direkten Umfeld nicht zu sehr täuschen. Auch wenn es nur anekdotischer Beweis ist ... aber in meinem Umfeld ist es komplett umgekehrt. Die Negativbeispiele sind extrem rar gesät.
Bielefeld_m_86

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Chris Wood hat geschrieben:
cloud hat geschrieben: Und ich kann jetzt auch mit einem (innerlichen) Grinsen in die Gesichter "beziehungsgeplagter" Menschen blicken, "ihr hattet eurer Vergnügen und Glück in jungen Jahren, jetzt müsst ihr auch den Preis dafür bezahlen", ich habe den meinen schon bezahlt und genug gelitten, und jetzt bin ich derjenige den man beneidet, "du hast es gut" gibt es immer wieder zu hören.
Eine geringe Restchance mag noch bestehen, niemand weiß was noch alles kommt, aber keinenfalls brauche ich eine Partnerschaft um jeden Preis, hier ist die Gelassenheit des Alters von Vorteil, somit kann ich für mich ganz klar sagen das Alter ändert die Sichtweisen.
Das ist genau meine Sichtweise. Ich denke, viele vergessen hier auch, dass AB sein auch Vorteile hat und uns viel erspart bleibt. Dass es auch viel Leid mit sich bringt, ist uns allen klar, aber man muss auch mal das Positive sehen. Und "Normalo" sein bringt ebenfalls genügend Leid mit sich. Bei den Meisten jedenfalls.
Ich brauche mich nur in meinem sozialen Umfeld umschauen. Was sehe ich?
Ständiger Liebeskummer, Beziehungsstress, sich wiederholende Dramen, Trennungen, Scheidungen, dauernd neue Beziehungsversuche, Zweckbeziehungen, Beziehungen halten immer kürzer und sind immer weniger wert, Eheleute leben sich von Jahr zu Jahr immer weiter auseinander, Stress mit dem Nachwuchs usw usw.
Man kann bei jeder neuen Beziehung zu 95% davon ausgehen, dass sie eh nicht hält.
Und übrig bleiben Menschen, die vor lauter Liebespech in ihrem Leben schon einen totalen psychischen Knacks abbekommen haben und häufig vor einem Scherbenhaufen stehen.
Ist das wirklich alles so erstrebenswert? Müssen wir sowas wirklich auf Teufel komm raus erzwingen?
Das Problem bei den Meisten von uns ist eben, dass die Sehnsucht nach einer Beziehung riesig ist, weil wir es noch nie erlebt haben. Dass wir es auf der anderen Seite auch total gut haben, gerät viel zu weit in den Hintergrund.

Es gibt natürlich auch positive Beispiele für Beziehungen. Aber die sind wirklich extrem selten.
Zumindest in meinem Umfeld.
Ich gebe dir voll und ganz recht. Besonders betroffen von diesen Ehebrüchen sind Menschen in meinem Alter, die sich jetzt schon das Ja-Wort geben. Naja, wie es dann nachher endet........Hier einige Beispiele:

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... hance.html
http://content.stuttgarter-zeitung.de/s ... g-ein.html
http://www.focus.de/panorama/welt/jede- ... 47043.html
http://www.focus.de/panorama/welt/jeder ... 80251.html
http://www.elitepartner.de/forum/w-a-r- ... -2468.html
http://www.theoblog.de/jede-zweite-ehe- ... and/19095/
http://mundmische.de/bedeutung/30560-Je ... ede_dritte
http://www.n-tv.de/panorama/Das-siebte- ... 68001.html

Besonders der vierte Link ist verdammt bitter anzusehen. Trotzdem euch einen schönen Sonntag.
Bielefeld_m_86

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

LemQvist hat geschrieben:
Chris Wood hat geschrieben:Dass wir es auf der anderen Seite auch total gut haben, gerät viel zu weit in den Hintergrund.

Es gibt natürlich auch positive Beispiele für Beziehungen. Aber die sind wirklich extrem selten.
Zumindest in meinem Umfeld.
Die Vorteile die der AB vermeintlich hat hängen aber nicht mit dem AB Status zusammen, sondern das wir ja damit automatisch auch Singles sind.

Und was die positiven Beispiele von Beziehungen angeht. Lass dich von deinem direkten Umfeld nicht zu sehr täuschen. Auch wenn es nur anekdotischer Beweis ist ... aber in meinem Umfeld ist es komplett umgekehrt. Die Negativbeispiele sind extrem rar gesät.
Nach aussen zeigen sie sich immer stark und gefestigt, die Normalopaare, doch was sich dann hinter den Kulissen abspielt...................Ja, das ist dann die andere Seite.
Eliza Jane

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Eliza Jane »

DannyDark hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Ist altern eigentlich ein rein männliches Phänomen? Fällt mir hier nur mal so auf.
Ich denke schon, Frauen dürften eigentlich keine Probleme damit haben...

Natürlich nicht, wir finden es witzig, älter zu werden. Es ist lustig, in die Wechseljahre zu kommen und keine Kinder mehr haben zu können. Als ich erfuhr, dass ich nicht mehr schwanger werden kann, sind bei meiner Gynäkologin ganz viele Tränen geflossen, das waren alles Freudentränen. :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:


Ampetula hat geschrieben:
Das sagst du einem 86-jährigem?
Oder ist das Baujahr 86 und ein gerade mal 27-jähriger belehrt uns über das Alter.
Ich denke, Bielefeld_m_86 hat verständlicherweise Angst davor, alleine zu bleiben und die Erfahrung zu machen, dass er immer darunter leiden wird. Leider kann ich das nicht bestätigen. Natürlich kann ich nur für mich schreiben und was mich betrifft, so ist das Alleinsein eine Wunde, die sich nicht schließt, ein bösartiger Tumor, der immer weiter metastasiert. Ich habe so versucht, mein Leben positiv zu verändern, aber es ist mir nicht gelungen. Nach all den Versuchen, mir ein soziales Umfeld aufzubauen, einen Partner zu finden und eine Familie zu gründen, bin ich mittlerweile zu einer sozialen Vagabundin geworden, die nirgendwo Wurzeln hat. Ich werde immer nervöser, unruhiger und habe deswegen seit einigen Jahren einen Schwerbehindertenausweis.
Bielefeld_m_86

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

ElizaJane hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Ist altern eigentlich ein rein männliches Phänomen? Fällt mir hier nur mal so auf.
Ich denke schon, Frauen dürften eigentlich keine Probleme damit haben...

Natürlich nicht, wir finden es witzig, älter zu werden. Es ist lustig, in die Wechseljahre zu kommen und keine Kinder mehr haben zu können. Als ich erfuhr, dass ich nicht mehr schwanger werden kann, sind bei meiner Gynäkologin ganz viele Tränen geflossen, das waren alles Freudentränen. :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:


Ampetula hat geschrieben:
Das sagst du einem 86-jährigem?
Oder ist das Baujahr 86 und ein gerade mal 27-jähriger belehrt uns über das Alter.
Ich denke, Bielefeld_m_86 hat verständlicherweise Angst davor, alleine zu bleiben und die Erfahrung zu machen, dass er immer darunter leiden wird. Leider kann ich das nicht bestätigen. Natürlich kann ich nur für mich schreiben und was mich betrifft, so ist das Alleinsein eine Wunde, die sich nicht schließt, ein bösartiger Tumor, der immer weiter metastasiert. Ich habe so versucht, mein Leben positiv zu verändern, aber es ist mir nicht gelungen. Nach all den Versuchen, mir ein soziales Umfeld aufzubauen, einen Partner zu finden und eine Familie zu gründen, bin ich mittlerweile zu einer sozialen Vagabundin geworden, die nirgendwo Wurzeln hat. Ich werde immer nervöser, unruhiger und habe deswegen seit einigen Jahren einen Schwerbehindertenausweis.
Hallo ElizaJane,

das ist sehr sehr bitter, was du schreibst. Besonders bei deiner Gynäkologin, was du da schriebst. Das ist hart. In meinem Verwandtenkreis gab es auch ein Paar, dass sich noch mit Ende 30 bzw. Mitte 40 kennenlernte. Die versuchten auch Kinder zu bekommen. Nach mehreren Versuchen wurde die Frau schwanger.......aber dann verlor sie das Kind dann wieder. Ja, das ist traurig und bitter. Und wenn ich in meinem Alter sehe, dass mich als Mann wiederum auch so ein alleiniger Weg, den man halt gehen muss, treffen wird, dann sieht das schon traurig aus. Klar, es können immer wieder mal noch Überraschungen und Chancen kommen, doch betrachte ich das durchgängige Pech, was ich seit 5 Jahren habe, dann geht es das zu 80 Prozent klar. So hart es auch klingt! Man muss der Realität ins Auge sehen.

Trotzdem einen schönen Sonntag euch.
espérance

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von espérance »

Also ich glaube, mit anfang 40 kann man als Mann die Partnersuche auch aufgebe, es sei denn natürlich, man sieht gut aus bekommt noch eine 18 jährige.
DannyDark

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von DannyDark »

espérance hat geschrieben:Also ich glaube, mit anfang 40 kann man als Mann die Partnersuche auch aufgebe, es sei denn natürlich, man sieht gut aus bekommt noch eine 18 jährige.
Oder der Mann hat jede Menge Geld...,
dann gibt es keine Problem eine Partnerin zu finden...
Ziggy

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Ziggy »

DannyDark hat geschrieben:
espérance hat geschrieben:Also ich glaube, mit anfang 40 kann man als Mann die Partnersuche auch aufgebe, es sei denn natürlich, man sieht gut aus bekommt noch eine 18 jährige.
Oder der Mann hat jede Menge Geld...,
dann gibt es keine Problem eine Partnerin zu finden...
Das nützt einem nichts, denn dann bleibt sie wegen des Geldes und nicht wegen DIR!
Und auf solch eine Partnerin kann ich getrost verzichten, da bleib ich lieber alleine!
espérance

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von espérance »

Sehe ich auch so, da es nur gekaufte Liebe ist, dafür gibt es dann andere Einrichtungen und die braucht Mann auch nicht.
IHaveForgivenJesus

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

espérance hat geschrieben:Also ich glaube, mit anfang 40 kann man als Mann die Partnersuche auch aufgebe, es sei denn natürlich, man sieht gut aus bekommt noch eine 18 jährige.
Ich würde eher sagen, dass ab diesem Alter die Chancen von Männern durchschnittlich steigen. Es dürfte genügend Frauen geben, die ihre biologische Uhr ticken hören, oder Geschiedene mit Kind(ern), die für ein halbwegs normales Familienleben ihre Ansprüche an potentielle Partner deutlich senken. Ob es das ist, was man(n) will, muss jeder selbst entscheiden.

In noch weiter fortgeschrittenem Alter (50+) scheint sich die Situation auf dem Partnermarkt sogar umzudrehen. Da sind es dann offenbar eher die Frauen, die den Männern nachlaufen.

Inwieweit ABs tatsächlich von diesen Umständen profitieren können oder wollen, hängt sicherlich oft vom Einzelfall ab.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von NBUC »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
espérance hat geschrieben:Also ich glaube, mit anfang 40 kann man als Mann die Partnersuche auch aufgebe, es sei denn natürlich, man sieht gut aus bekommt noch eine 18 jährige.
Ich würde eher sagen, dass ab diesem Alter die Chancen von Männern durchschnittlich steigen. Es dürfte genügend Frauen geben, die ihre biologische Uhr ticken hören, oder Geschiedene mit Kind(ern), die für ein halbwegs normales Familienleben ihre Ansprüche an potentielle Partner deutlich senken. Ob es das ist, was man(n) will, muss jeder selbst entscheiden.

In noch weiter fortgeschrittenem Alter (50+) scheint sich die Situation auf dem Partnermarkt sogar umzudrehen. Da sind es dann offenbar eher die Frauen, die den Männern nachlaufen.

Inwieweit ABs tatsächlich von diesen Umständen profitieren können oder wollen, hängt sicherlich oft vom Einzelfall ab.
Ich kann nichts davon feststellen. Und wenn leigt dieser "Höhepunkt" wohl eher bei Mitte/Ende 30, denn bis so etwas in trockenen Tüchern ist, vergeht ja auch noch ein Moment.
Dazu erinnert ich mich an so Artikel wie die Leidensmänner. Ich hatte nicht den Eindruck dass Vermehrungsdruck bei Frauen Kompromissbereitschaft auslöst, eher Ärger über das miese Angebot auf der Resterampe.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
IHaveForgivenJesus

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

NBUC hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
espérance hat geschrieben:Also ich glaube, mit anfang 40 kann man als Mann die Partnersuche auch aufgebe, es sei denn natürlich, man sieht gut aus bekommt noch eine 18 jährige.
Ich würde eher sagen, dass ab diesem Alter die Chancen von Männern durchschnittlich steigen. Es dürfte genügend Frauen geben, die ihre biologische Uhr ticken hören, oder Geschiedene mit Kind(ern), die für ein halbwegs normales Familienleben ihre Ansprüche an potentielle Partner deutlich senken. Ob es das ist, was man(n) will, muss jeder selbst entscheiden.

In noch weiter fortgeschrittenem Alter (50+) scheint sich die Situation auf dem Partnermarkt sogar umzudrehen. Da sind es dann offenbar eher die Frauen, die den Männern nachlaufen.

Inwieweit ABs tatsächlich von diesen Umständen profitieren können oder wollen, hängt sicherlich oft vom Einzelfall ab.
Ich kann nichts davon feststellen. Und wenn leigt dieser "Höhepunkt" wohl eher bei Mitte/Ende 30, denn bis so etwas in trockenen Tüchern ist, vergeht ja auch noch ein Moment.
Dazu erinnert ich mich an so Artikel wie die Leidensmänner. Ich hatte nicht den Eindruck dass Vermehrungsdruck bei Frauen Kompromissbereitschaft auslöst, eher Ärger über das miese Angebot auf der Resterampe.
Ich gebe zu, was ich geschrieben habe, beruht größtenteils auf Hörensagen und Berichten über Singlebörsen. Ich habe allerdings eine Bekannte im (damals) entsprechenden Alter, die sich mit einem definitiv unter ihrem Niveau liegenden Mann eingelassen hatte, weil sie sich ein Kind wünschte (sind längst wieder getrennt). Mag sein, dass auch das Umfeld eine Rolle spielt - ich lebe in der brandenburgischen Provinz, da ticken die Menschen etwas anders als z.B. in der Berliner Single-Szene.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1428
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von selina »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
espérance hat geschrieben:Also ich glaube, mit anfang 40 kann man als Mann die Partnersuche auch aufgebe, es sei denn natürlich, man sieht gut aus bekommt noch eine 18 jährige.
Ich würde eher sagen, dass ab diesem Alter die Chancen von Männern durchschnittlich steigen. Es dürfte genügend Frauen geben, die ihre biologische Uhr ticken hören, oder Geschiedene mit Kind(ern), die für ein halbwegs normales Familienleben ihre Ansprüche an potentielle Partner deutlich senken. Ob es das ist, was man(n) will, muss jeder selbst entscheiden.
Das nützt aber Männern wenig, zu denen anscheinend espérance gehört, die nur auf ganz junge Frauen stehen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
espérance

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von espérance »

Kann man so nicht sagen, in meinem alter ist auch noch ok+3 Jahre.
Bielefeld_m_86

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

@ NBUC, IhaveForgivenJesus, esperance, Danny Dark

Hi,
naja, mit 40 rum geht es auch noch. Da haben auch 2 Männer aus meinem Bekannten bzw. Verwandtenkreis doch noch ihr Glück gefunden. Genauso die Frauen, welche auch vorher AB waren. Ja, wie NBUC schon sagt, ist es halt so, dass sich dann halt das Angebot auf dem Partnermarkt nun mal dementsprechend halt entwickelt............Und noch mal zum Geld: Gut, es gibt Frauen, die auf Männer stehen, die Geld haben. Aber auch nicht alle. Die stehen dann halt wiederum auf eine andere Sorte Männer, die wiederum uns AB´s gegenüber ebf. überlegen sind. Anderseits kann es einen auch mit 50 rum gar noch treffen. Das beste Beispiel ist Johannes Rau. Der lernte auch mit 55 noch seine Christina kennen, die exakt 25 Jahre jünger war als er. Die haben dann auch noch ihre 3 Kinder bekommen. Die nahm ihn sich aber nicht wegen dem Geld. Dieses Ehepaar hat sich sehr geliebt. Da lege ich meine Hand für ins Feuer. Aber gut, solche Situationen, das sind einfach echte Glückstreffer, die wiederum nicht jeden treffen. Für manche ist und bleibt eine Partnerschaft, mit dem oder der gewünschten Partner/in halt nur ein Traum. Das ist leider so!
espérance

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von espérance »

Geil, ich hätte in meinen Alter auch noch gerne eine helfte jüngere Freundin.
Bielefeld_m_86

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

espérance hat geschrieben:Geil, ich hätte in meinen Alter auch noch gerne eine helfte jüngere Freundin.
Naja, möglich ist viel.
espérance

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von espérance »

Was würde schon eine 16 jährige von mir wollen? Außer Frage steht natürlich, das dies die beste Altersklasse ist
Bielefeld_m_86

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

espérance hat geschrieben:Was würde schon eine 16 jährige von mir wollen? Außer Frage steht natürlich, das dies die beste Altersklasse ist
Darf ich fragen, wie alt du bist?
Warum soll dein Wunsch nicht Realität werden, hmmmh?
Ziggy

Re: Ändert das Alter die Sichtweisen

Beitrag von Ziggy »

Bielefeld_m_86 hat geschrieben:@ NBUC, IhaveForgivenJesus, esperance, Danny Dark

Hi,
naja, mit 40 rum geht es auch noch. Da haben auch 2 Männer aus meinem Bekannten bzw. Verwandtenkreis doch noch ihr Glück gefunden. Genauso die Frauen, welche auch vorher AB waren. Ja, wie NBUC schon sagt, ist es halt so, dass sich dann halt das Angebot auf dem Partnermarkt nun mal dementsprechend halt entwickelt............Und noch mal zum Geld: Gut, es gibt Frauen, die auf Männer stehen, die Geld haben. Aber auch nicht alle. Die stehen dann halt wiederum auf eine andere Sorte Männer, die wiederum uns AB´s gegenüber ebf. überlegen sind. Anderseits kann es einen auch mit 50 rum gar noch treffen. Das beste Beispiel ist Johannes Rau. Der lernte auch mit 55 noch seine Christina kennen, die exakt 25 Jahre jünger war als er. Die haben dann auch noch ihre 3 Kinder bekommen. Die nahm ihn sich aber nicht wegen dem Geld. Dieses Ehepaar hat sich sehr geliebt. Da lege ich meine Hand für ins Feuer. Aber gut, solche Situationen, das sind einfach echte Glückstreffer, die wiederum nicht jeden treffen. Für manche ist und bleibt eine Partnerschaft, mit dem oder der gewünschten Partner/in halt nur ein Traum. Das ist leider so!
Ich würde alles dafür geben um zu erfahren WARUM?!