Coaching und ABs

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hermes

Coaching und ABs

Beitrag von Hermes »

Hey liebes Forum,

ich habe länger nicht hier geschrieben, bin aber neulich über einen Link gestolpert, der für uns ABs (ich zähl auch immer noch zu den HC-ABs :crybaby: ) vielleicht interessant sein könnte:

http://www.mindyourlife.de

Wie ich es der Webseite entnehmen kann, haben die ein eigens entwickeltes Coachingkonzept, das sich unter anderem um persönliches Glück, Beziehungsgestaltung, Körpersprache und Sinnsuche dreht. Weiß nicht, wie sehr die sich mit dem Thema "AB" auseinandersetzen, aber es klingt zumindest an, dass es teilweise in die Richtung gehen könnte. Die scheinen auch aus dem akademischen Bereich zu kommen.

Was haltet ihr davon? Ich bin ein wenig skeptisch, will mich aber evtl. mal per e-Mail mit denen auseinandersetzen.

Ganz liebe Grüße an alle

Hermes :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Just

Re: Coaching und ABs

Beitrag von Just »

Hermes hat geschrieben:Hey liebes Forum,

ich habe länger nicht hier geschrieben, bin aber neulich über einen Link gestolpert, der für uns ABs (ich zähl auch immer noch zu den HC-ABs :crybaby: ) vielleicht interessant sein könnte:

http://www.mindyourlife.de

Wie ich es der Webseite entnehmen kann, haben die ein eigens entwickeltes Coachingkonzept, das sich unter anderem um persönliches Glück, Beziehungsgestaltung, Körpersprache und Sinnsuche dreht. Weiß nicht, wie sehr die sich mit dem Thema "AB" auseinandersetzen, aber es klingt zumindest an, dass es teilweise in die Richtung gehen könnte. Die scheinen auch aus dem akademischen Bereich zu kommen.

Was haltet ihr davon? Ich bin ein wenig skeptisch, will mich aber evtl. mal per e-Mail mit denen auseinandersetzen.

Ganz liebe Grüße an alle

Hermes :)
Coaching Dienste gibt es viele.
Unterscheiden sich aber auch durch ihre Schwerpunkte.
Negativ wirkt sich so ein Coaching sicherlich nicht aus. Wenn du dich bereit fühlst etwas neues zu Beginnen und auch an dir selbst arbeiten möchtest. Dann ist kann so ein Coaching der richtige Weg sein. Ob jetzt eher Pua oder eines das eher sich mit der Persönlichkeit auseinander setzt ist dir überlassen. :D
Lieumus

Re: Coaching und ABs

Beitrag von Lieumus »

Es gibt schon viel zu viele Ratgeber, die sich irgendwelche Leute ausgedacht haben, um den Verlieren noch die Schuld an ihrer Miesere zu geben. Was wird da alles für dummes Zeug geschrieben unter dem Begriff der Eigenverantwortlichkeit. Das sind doch größtensteils Halsabschneider und Gaukler, die einem etwas vormachen wollen. Tausende verschiedene Anleitungen wie man erfolgreich ist, tummeln sich im Internet und in Buchläden herum. Alles Schund!
triangulum

Re: Coaching und ABs

Beitrag von triangulum »

"Eigens entwickeltes Coachingkonzept"... wenn ich das schon lese... :wuetend:
Lieumus hat geschrieben:Es gibt schon viel zu viele Ratgeber, die sich irgendwelche Leute ausgedacht haben, um den Verlieren noch die Schuld an ihrer Miesere zu geben. Was wird da alles für dummes Zeug geschrieben unter dem Begriff der Eigenverantwortlichkeit. Das sind doch größtensteils Halsabschneider und Gaukler, die einem etwas vormachen wollen. Tausende verschiedene Anleitungen wie man erfolgreich ist, tummeln sich im Internet und in Buchläden herum. Alles Schund!
WORD
Sparrenburger

Re: Coaching und ABs

Beitrag von Sparrenburger »

triangulum hat geschrieben:"Eigens entwickeltes Coachingkonzept"... wenn ich das schon lese... :wuetend:
Lieumus hat geschrieben:Es gibt schon viel zu viele Ratgeber, die sich irgendwelche Leute ausgedacht haben, um den Verlieren noch die Schuld an ihrer Miesere zu geben. Was wird da alles für dummes Zeug geschrieben unter dem Begriff der Eigenverantwortlichkeit. Das sind doch größtensteils Halsabschneider und Gaukler, die einem etwas vormachen wollen. Tausende verschiedene Anleitungen wie man erfolgreich ist, tummeln sich im Internet und in Buchläden herum. Alles Schund!
WORD
Die meisten Coechingrezepte schreiben eh alle voneinander ab. Viele Überschneiden sich in vielen Punkten. Es ändert nichts an der Tatsache, dass sie mit einem Punkt recht haben:

Jeder ist für sein eigenes Leben selbst verantwortlich.
Kein Gott, kein Glück (na gut ein bischen schon), und erst recht keine anderen Menschen sind für deinen Erfolg verantwortlich.

Nur du selbst. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Jeder kann sich selbst weiter entwickeln, an der eigenen Persönlichkeiten arbeiten um die Chancen zu verbessern, die eigenen Ziele zu erreichen. Wer sich aber bequem zurücklehnt und äußeren Umständen die Schuld gibt, ohne selber was zu tun, braucht sich nicht wundern, wenn es nicht vorwärts geht.

Damit will ich nicht verurteilen, nur wachrütteln.
Ampetula

Re: Coaching und ABs

Beitrag von Ampetula »

Hermes hat geschrieben:Hey liebes Forum,

ich habe länger nicht hier geschrieben, bin aber neulich über einen Link gestolpert, der für uns ABs (ich zähl auch immer noch zu den HC-ABs :crybaby: ) vielleicht interessant sein könnte:

http://www.mindyourlife.de

Wie ich es der Webseite entnehmen kann, haben die ein eigens entwickeltes Coachingkonzept, das sich unter anderem um persönliches Glück, Beziehungsgestaltung, Körpersprache und Sinnsuche dreht. Weiß nicht, wie sehr die sich mit dem Thema "AB" auseinandersetzen, aber es klingt zumindest an, dass es teilweise in die Richtung gehen könnte. Die scheinen auch aus dem akademischen Bereich zu kommen.

Was haltet ihr davon? Ich bin ein wenig skeptisch, will mich aber evtl. mal per e-Mail mit denen auseinandersetzen.

Ganz liebe Grüße an alle

Hermes :)
So lange du die Zügel in der Hand behälst, spricht nichts dagegen es auch mal mit einem Coaching zu versuchen.
Auch hier bin ich der Meinung -wie bei den Stylingfragen, dass eine geschulte zweite Meinung hilfreich sein kann.

Ich muss aber persönlich sagen, dass mir ein Coaching in Richtung Partnerschaft nicht geholfen hat. Wohl aber ein Berufscoaching.
Letzteres hat mich nur darin bestärkt zu dem zu stehen was ich will und es dann auch zu machen und mir nicht dreinreden zu lassen.
Klingt widersprüchlich. Ist es aber nicht.
Gutes Coaching zeichnet sich dadurch aus, in Übereinkunft mit dem Klienten auf Basis des Bestehenden Verbesserungen oder besser Optimierungen anzustreben.
Dreinreden ist es alles was an Ideen eingebracht wird -z.B. auch hier in dem Forum- auf Basis scheinbaren besseren Wissens jemandem madig zu machen.
Shifty

Re: Coaching und ABs

Beitrag von Shifty »

Halte wenig von irgendwelchen Coachings, vor allem da der Begriff nicht geschützt ist. Jeder Idiot kann sich als solcher Coach ausgeben. Da wird wiedermal versucht Kohle anzuhäufen. Es kann nicht schaden, sein Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl zu stärken, aber immer nur durch >irgendwelche< Coaching-Angebote?
Sparrenburger hat geschrieben:Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied

Auch, wenn's weit und breit kein Eisen gibt?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Coaching und ABs

Beitrag von Einsamer Igel »

Shiffty hat geschrieben:
Sparrenburger hat geschrieben:Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied

Auch, wenn's weit und breit kein Eisen gibt?
Dann muss man so flexibel sein, dass man im Falle von Holzvorkommen Tischler wird.
spirit

Re: Coaching und ABs

Beitrag von spirit »

Der Begriff "Coaching" mag vielleicht abgedroschen und von jedermann/-frau verwendbar sein. Eine außenstehende Person als Berater und Reflektionspartner für eigene Gedanken, Ziele, Ängste etc. zu haben, finde ich grundsätzlich positiv. Dass es kompetente und weniger kompetente Coaches gibt, ist klar, aber das ist bei Bäckern, Mechanikern, Vorstandsvorsitzenden nicht anders.

Im weitesten Sinne ist doch ein Austausch im Forum - jemand schildert seine Gedanken, seine Problemlage; andere geben ihre Meinungen und Empfehlungen ab; der Betreffende findet bestenfalls neue Aspekte zur Änderung seiner Situation - nichts anderes als ein (Gemeinschafts-)Coaching.
Und auch hier gibt es Spreu und Weizen...
Tirak

Re: Coaching und ABs

Beitrag von Tirak »

Sparrenburger hat geschrieben:
Nur du selbst. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Jeder kann sich selbst weiter entwickeln, an der eigenen Persönlichkeiten arbeiten um die Chancen zu verbessern, die eigenen Ziele zu erreichen. Wer sich aber bequem zurücklehnt und äußeren Umständen die Schuld gibt, ohne selber was zu tun, braucht sich nicht wundern, wenn es nicht vorwärts geht.

Damit will ich nicht verurteilen, nur wachrütteln.
Oder auch: Jeder ist seines eigenen Unglückes Schmied. Jeder kann sich sein Leben so zusammenbauen, wie sie bzw. er es möchte. Sicher, dass du dein Glücksschmied bist? Vielleicht bist du auch nur der Mensch, der den Auftrag gemäss deinen Wünschen an ihn gestellt hat.
Genosse Premier

Re: Coaching und ABs

Beitrag von Genosse Premier »

Das mag zwar jetzt kein sehr konstruktiver Beitrag von mir sein, aber als ich mir das Video auf der verlinketen Webseite angesehen habe, kam mir ein Wort in den Sinn: Bullshit!
Soweit zumindest mein Bauchgefühl bei der Sache. Lass die Leute lieber erstmal ihre Doktorarbeit schreiben und etwas Berufserfahrung sammeln. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie einem AB wirklich was nützliches erzählen können.
ActiveBeginner

Re: Coaching und ABs

Beitrag von ActiveBeginner »

Sparrenburger hat geschrieben: Jeder ist für sein eigenes Leben selbst verantwortlich.
Das ist eine kapitalistische Lüge. Wobei Kapitalismus und Lüge ja eine Tautologie ist. xD
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2001
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Coaching und ABs

Beitrag von Kolinatan »

Coaching kann bei Veränderungen helfen, wenn man bereit ist selbst etwas zu tun. Es bringt nichts, wenn man darauf hofft, dass der Coach einem die Lösung präsentiert und man dann als neuer Mensch nach Hause geht. So etwas ist Unsinn. Ein guter Coach wird möglichst auch selbst keine Lösung vorschlagen, sondern im Regelfall wird er dem Clienten Fragen stellen, um ihn zu neuen Gedanken und Assoziationen anzuregen. Je genauer die Zielstellung am Anfang ist, um so wahrscheinlicher ist auch ein Erfolg am Ende möglich. Es kann auch vorkommen, dass das vermeintliche Ziel komplett verworfen wird. Auch das ist ein Erfolg, wenn man erkennt, dass das Ziel für einen überhaupt nicht gepasst hat.

Normal hilft es, sich zuerst über die Methoden des Coaches zu informieren und dann zu überlegen ob man an die Methode bereit ist zu glauben. Warum? Weil keine Methode funktioniert. Es geht nur darum einen Weg zu finden, der einem Spaß macht und wo Erfolgserlebnisse wahrscheinlich sind, nur dann ist überhaupt die Chance gegeben eine nachhaltige Änderung in den eigenen Verhaltensstrategien zu bewirken. Ein Coaching ändert nicht den Charakter, sondern versucht neue Handlungsoptionen zu erschließen.

Niemand kann die Welt für sich zu einem glücklicheren Ort machen, aber jeden kann - davon bin ich zumindest nach meinen Erfahrungen überzeugt - dafür sorgen, dass er an dem Ort wo er ist, glücklicher ist. Trotzdem ist es ein Wechselspiel zwischen innerer und äußerer Entwicklung. Ich halte den Anfang im Inneren für die leichtere Strategie um anzufangen, Möglichkeiten finden sich dazu im Internet viele. Aber es ist mitunter schwierig hier lange genug dran zu bleiben, bis sich im Außen Änderungen einstellen und auch dann weiter zu machen. Umgekehrt sind Änderungen im Außen ggf. materiell aufwendiger, sie sind aber alleine selten nachhaltig, weil das Außen nicht automatisch auf das Innen wirkt. Wer sich seine Wohnung schöner und gemütlicher einrichtet, mag sich eine weile darüber freuen. Eine nachhaltige Änderung des persönlichen Glücksempfindens wird es von alleine vermutlich nicht bewirken können. Wer z.B. anfängt regelmäßig gut für sich selbst zu kochen, kann damit eventuell sowohl Außen (gesünder essen) als auch Innen (mehr Eigenliebe) eine Veränderung bewirken. Das funktioniert aber nur wenn zumindest Interesse am Kochen und Essen vorhanden sind. Wer zum Kochen keinen positiven Zugang findet, braucht sich auch nicht Monatelang dazu zu zwingen so was zu machen. Eine Änderung ist natürlich immer mit Anstrengung verbunden und der innere Schweinehund muss überwunden werden, trotzdem muss sie auf eine Art leicht sein, denn Zwang wird nicht funktionieren. Etwas zu machen, was als Zwang empfunden wird, schadet immer der Selbstliebe. Wer würde schon jemanden Lieben der einen schlecht behandelt?
e-schredder

Re: Coaching und ABs

Beitrag von e-schredder »

Ich halte Coaching bei einem so komplexen Thema grundsätzlich für eine gute Idee. Mit der Auswahl der richtigen Bücher, und der Bewertung, was man zuerst angehen sollte, und erst recht Rückmeldung ist man alleine sehr schnell überfordert.

http://www.mindyourlife.de halte ich für ABs und Partnersuche nicht geeignet. Sie schreiben selbst, dass sie sich mit der Berufswelt auseinandersetzen und sie treten auch so auf.

Ich wollte hier ein paar Links aus meiner Bookmarksammlung posten, aber ich sehe, dass sie alle schon ins Leere zeigen. Sehr schade, denn es waren ein paar interessante Angebote dabei.

Wenn du keine Abneigung gegen PUAs hast, dann wäre vielleicht Maximilian Pütz der Richtige für dich. Vieles, was er sagt, halte ich für sehr vernünftig. Und mangels Alternativen empfehle ich mich auch.
Chris M96

Re: Coaching und ABs

Beitrag von Chris M96 »

Lieumus hat geschrieben:Es gibt schon viel zu viele Ratgeber, die sich irgendwelche Leute ausgedacht haben, um den Verlieren noch die Schuld an ihrer Miesere zu geben. Was wird da alles für dummes Zeug geschrieben unter dem Begriff der Eigenverantwortlichkeit. Das sind doch größtensteils Halsabschneider und Gaukler, die einem etwas vormachen wollen. Tausende verschiedene Anleitungen wie man erfolgreich ist, tummeln sich im Internet und in Buchläden herum. Alles Schund!
Lieumus, wer sonst ausser dir ist denn für sein Leben verantwortlich ???
Leben und erwachsen werden bedeutet Eigenverantwortung übernehmen. Und genau das tun die meisten Menschen nicht. Die meisten Menschen geben die Schuld anderen, weil diese sie schlecht behandelt haben. Wir sind uns über unser Auftreten und Leben nicht bewusst und leben auch dadurch unbewusst. Das ist ein ganz einfaches Gesetzt, das inzwischen jeder kennt. die miesten sind nur nicht in der Lage es entweder anwenden zu können oder zu feige es annehmen zu wollen. Denn dann muss Ich für das was ich lebe plötzlich auch noch gerade stehen. Und das geht ja mal gar nicht klar.

Denk mal darüber nach, Lieumus.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“