Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
espérance

Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von espérance »

Ja, diese Frage stelle ich mir immer. Ich merke irgendwie, das es im realen Leben so gar nicht funktioniert. Also wäre ein Sb besser ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zwillingsschwester

Re: Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von zwillingsschwester »

Ich denke, das ist auch eine Typfrage. Ich hab auch mal auf Partnerbörsen gesucht, war aber nicht erfolgreich und habe auch teils negative Erfahrungen gemacht. Mein Problem bei der Onlinesuche ist aber auch, dass mir wesentliche Aspekte meines Gegenüber dabei fehlen. Wenn man sich verliebt, betrifft das ja die Gesamtheit eines Menschen, also zumindest bei mir. Ich verliebe mich in Mimik, Gestik, in seine Stimme, seine Art sich zu bewegen, alles zusammen eben. Foto und Text (und evtl. die Stimme vom Telefonieren) sind da bei mir einfach zu wenig. Wahrscheinlich hat es deswegen nicht geklappt bei mir. Sollte ich nochmal suchen wollen, würde ich eher versuchen, über Sportvereine oder Freizeitaktivitäten einen neuen Partner zu finden.
DannyDark

Re: Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von DannyDark »

espérance hat geschrieben:Ja, diese Frage stelle ich mir immer. Ich merke irgendwie, das es im realen Leben so gar nicht funktioniert. Also wäre ein Sb besser ?
Eine SB ist wahrscheinlich die einzige Alternative...
Paul

Re: Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von Paul »

Am Besten Kontakte über Sb knüpfen, dann aber schnellst möglich ins reale Leben übertragen. vielleicht noch kurz telefonieren aber dann direkte Treffen. (Cafe, Restaurante usw.)
LeastoftheEast

Re: Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von LeastoftheEast »

Also ich persönlich suche überhaupt nicht mehr, weil beides irgendwie Asche ist. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass wenn man es im RL nicht schafft, es online auch vergessen kann. Allerspätestens beim ersten Treffen scheitert man dann.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von Mannanna »

zwillingsschwester hat geschrieben:Ich denke, das ist auch eine Typfrage. Ich hab auch mal auf Partnerbörsen gesucht, war aber nicht erfolgreich und habe auch teils negative Erfahrungen gemacht. Mein Problem bei der Onlinesuche ist aber auch, dass mir wesentliche Aspekte meines Gegenüber dabei fehlen. Wenn man sich verliebt, betrifft das ja die Gesamtheit eines Menschen, also zumindest bei mir. Ich verliebe mich in Mimik, Gestik, in seine Stimme, seine Art sich zu bewegen, alles zusammen eben. Foto und Text (und evtl. die Stimme vom Telefonieren) sind da bei mir einfach zu wenig. Wahrscheinlich hat es deswegen nicht geklappt bei mir. Sollte ich nochmal suchen wollen, würde ich eher versuchen, über Sportvereine oder Freizeitaktivitäten einen neuen Partner zu finden.
Man soll und kann sich ja auch nicht auf einer SB verlieben, sondern nur einen ersten Eindruck gewinnen. Dann treffen, dann verlieben.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
espérance

Re: Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von espérance »

Sehe ich wiederum anders, da mir zum Beispiel der Erstkontakt am schwierigsten ist. Im RL weiß ich halt über die Person nichst, in der SB aber schon und kann gezielt drauf eingehen.
zebulon

Re: Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von zebulon »

Ich bin der Meinung, dass SB und RL nicht vergleichbar sind.

In SBs hat man die Möglichkeit (so Mann angeschrieben würde*) einige Eckpunkte im Vorfeld abzuklären. In der Regel telefoniert man/frau zuvor miteinander, so besteht die Möglichkeit Stimme, Humor etc. (was man halt rein verbal so erfahren kann) abzuklopfen. Einen optischen Eindruck kann man sich allerdings nicht machen.

Im RL ist es möglich optische Eindrücke (in erster Linie die Körpersprache) aufzunehmen, aber da fehlen eben im ersten Moment die Informationen wie eben der Humor etc.

These, Antithese, Synthese:
Vielleicht erfindet ja mal einer etwas, was beides verbindet (ein Taschen-Holodeck, oder so was) ;)



* Ich kann ja nur aus der Perspektive eines Mannes berichten, 'tschuldigung!
LeastoftheEast

Re: Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von LeastoftheEast »

espérance hat geschrieben:Sehe ich wiederum anders, da mir zum Beispiel der Erstkontakt am schwierigsten ist. Im RL weiß ich halt über die Person nichst, in der SB aber schon und kann gezielt drauf eingehen.
Ich kann mit diesen Selbstbeschreibungen null anfangen. Als lieb bezeichnen sich ja alle, auch wenn sie sich benehmen wie der letzte Kasper. Vielleicht ein paar Hobbies, aber wenn da nicht mehr drinsteht als "Freunde treffen" und "shoppen" gehen, sagt das auch nix über die Person aus. Da jeder Mensch (ausser ich) Freunde trifft oder einkaufen geht. Wenn online, dann eher in nem Themenforum, wo man gut sehen kann, was ein Mensch für ne Einstellung zu bestimmten Dingen hat. Mir ist das sehr wichtig, da ich mit Menschen, die eine komplett andere Einstellung als ich haben, nicht so richtig kann.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von Mannanna »

zebulon hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass SB und RL nicht vergleichbar sind.

In SBs hat man die Möglichkeit (so Mann angeschrieben würde*) einige Eckpunkte im Vorfeld abzuklären. In der Regel telefoniert man/frau zuvor miteinander, so besteht die Möglichkeit Stimme, Humor etc. (was man halt rein verbal so erfahren kann) abzuklopfen. Einen optischen Eindruck kann man sich allerdings nicht machen.

Ich hatte bisher 6 oder 7 Treffen aus SB-Kontakten, aber vorher telefoniert haben wir nie.
In SBs hat Mann übrigens auch die Möglichkeit, selber anzuschreiben. (Das Frauen i.d.R nicht anschreiben, sieht man ja auch hier in der "Er sucht"-Sparte...)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von Milvus »

espérance hat geschrieben:Ja, diese Frage stelle ich mir immer. Ich merke irgendwie, das es im realen Leben so gar nicht funktioniert. Also wäre ein Sb besser ?
SB ist besser. Mach ich auch.
Neo

Re: Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von Neo »

Eindeutig Real Life. Alles andere ist Unsinn.
DannyDark

Re: Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von DannyDark »

Neo hat geschrieben:Eindeutig Real Life. Alles andere ist Unsinn.
Im RL dürften die Chancen für eine AB wohl eher gering sein...
reborn09

Re: Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von reborn09 »

Meine Chancen auf eine Beziehung halte ich im RL momentan für nicht groß, aber möglicher Weise vorhanden. In einer Singlebörse würde ich die deutlich niedriger einschätzen, da mein Leben in Fakten aufgeschrieben nicht gut aussieht und ich letztendlich eine Beziehung sowieso nur mit einer Frau aus meiner Stadt suchen würde und die könnte man genauso offline kennenlernen. ^^

edit: Muss halt jeder selbst gucken, aber ich halte für die meisten "real life" am sinnvollsten, mal abgesehen von Leuten, die keine Zeit für die Partnersuche habe (wobei dann die Frage ist, ob das online wirklich weniger zeitaufwändig ist und ob man dann auch Zeit für den Partner hat).
DannyDark

Re: Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von DannyDark »

Natürlich ist die Chance vorhanden, aber wieviel Zeit und Energie
muss man investieren um erfolgreich zu sein, wir werden nicht jünger...
Neo

Re: Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von Neo »

DannyDark hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Eindeutig Real Life. Alles andere ist Unsinn.
Im RL dürften die Chancen für eine AB wohl eher gering sein...
Ne, im Real Life kann man vorher zeigen, dass man kein Freak ist. Doch in einer SB wird man in der Regel in diese Schublade gesteckt.
CrashBandicoot

Re: Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von CrashBandicoot »

Neo hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Eindeutig Real Life. Alles andere ist Unsinn.
Im RL dürften die Chancen für eine AB wohl eher gering sein...
Ne, im Real Life kann man vorher zeigen, dass man kein Freak ist. Doch in einer SB wird man in der Regel in diese Schublade gesteckt.
Dass Problem ist nur, dass man im RL meistens nicht weiß, welche Frauen wirklich einen Partner suchen...... außer vielleicht bei Single-Parties oder beim Speed-Dating. Hat mit letzteren beiden hier eigentlich irgendwer Erfahrung?
DannyDark

Re: Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von DannyDark »

Neo hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Eindeutig Real Life. Alles andere ist Unsinn.
Im RL dürften die Chancen für eine AB wohl eher gering sein...
Ne, im Real Life kann man vorher zeigen, dass man kein Freak ist. Doch in einer SB wird man in der Regel in diese Schublade gesteckt.
Klar, wenn Kontakte mit Frauen im RL zustande kommen mag das sein...
Cylon

Re: Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von Cylon »

CrashBandicoot hat geschrieben:Dass Problem ist nur, dass man im RL meistens nicht weiß, welche Frauen wirklich einen Partner suchen...... außer vielleicht bei Single-Parties oder beim Speed-Dating. Hat mit letzteren beiden hier eigentlich irgendwer Erfahrung?
Aber bei SB hast du hunderte Konkurrenten gleichzeitig. Ein Klick und du bist weg. Zumal ein Treffen auch im RL stattfinden muss. In RL kommt man eher über ersten Eindruck hinweg.

Für mich sind SBs nichts, da ich wegen meiner Körpergröße sofort aussortiert werden. Eine SB macht sogar Werbung, dass es bessere als mich gibt. Ich glaube Elitepartner ist das. Irgendwie so geht das: Man sieht eine Frau, die in etwa "Es muss doch Single-Männer geben, die größer als 1,80 m sind" sagt. Da sehe ich nicht ein, denen noch mein Geld hinterher zu schmeißen.
DiplAB

Re: Wo am besten als ABler suchen? SB oder rl?

Beitrag von DiplAB »

Neo hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Im RL dürften die Chancen für eine AB wohl eher gering sein...
Ne, im Real Life kann man vorher zeigen, dass man kein Freak ist. Doch in einer SB wird man in der Regel in diese Schublade gesteckt.
Verstehe ich nicht, wie kommt man in diese Schublade? Das man beim SB Profli nicht "ABler" dran schreiben sollte ist doch klar.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“