Das große Grübeln...

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
spirit

Re: Das große Grübeln...

Beitrag von spirit »

Ablenkung funktioniert in der Tat nicht, weil die plappernde Stimme im Schädel beharrlich nur das eine Ziel verfolgt, ihre Bedenken und Kritik zu verkünden.
Hast du mal regelmäßig geübt, achtsam zu sein, deine Handlungen, z.B. im Job, mit voller Konzentration durchzuführen? Auch wenn es anfangs nur 1, 5, 10 Min. sind, so hast du in diesem Intervall dem Plappermaul Einhalt geboten.

Wenn dir die Worstcase-Methode von w82nrw mehr zusagt, befrage die Suchmaschine mal nach dem Begriff Silva-Mind.
LeastoftheEast

Re: Das große Grübeln...

Beitrag von LeastoftheEast »

w82nrw hat geschrieben: Probier was anderes aus, autogenes Training macht mich auch eher ungeduldig bis agressiv
Ja, PMR ging etwas besser, was wahrscheinlich daran lag, dass man aktiv etwas auf Anweisung tun musste. Ging sogar alleine, wenn ich mir die Anweisungen selbst gegeben habe. Aber supertoll eben auch nicht. Das Problem ist, dass meine Gedanken viel zu dominant sind.
LeastoftheEast

Re: Das große Grübeln...

Beitrag von LeastoftheEast »

spirit hat geschrieben: Hast du mal regelmäßig geübt, achtsam zu sein, deine Handlungen, z.B. im Job, mit voller Konzentration durchzuführen? Auch wenn es anfangs nur 1, 5, 10 Min. sind, so hast du in diesem Intervall dem Plappermaul Einhalt geboten.
Ja, für so eine kurze Zeit kriege ich das hin. Ich kriege es selbst auch mal zwei Stunden hin, wenn ich zum Beispiel am PC was spiele, im Garten irgendwas mache, was etwas Planung und Nachdenken bedarf oder wenn ich beim Geocachen was suche. Selbst im Job waren in der Suchphase (also Artikel im Regal schnell erblicken, rausholen und prüfen) die Gedanken kurz weg, das Problem war die Zeit zwischendrin, wo man von Regal zu Regal lief. Und die waren meistens länger als die "Suchphase".
spirit

Re: Das große Grübeln...

Beitrag von spirit »

Das klingt doch richtig gut! Es bedarf naturgemäß einen längeren Zeitraum der Übung, um die Stimme zu bändigen, immerhin ist sie es über jahr(zehnt)e gewohnt, das Sagen zu haben. Nicht aufgeben, auch wenn es nur step by step vorangeht.
Vielleicht könnte ja ein Alarm (Handy z.B.), ein kleiner Piepton o.ä. alle 30 Min., helfen, dich an die Bewusstheit zu erinnern, wenn die Gedanken wieder abdriften.
ActiveBeginner

Re: Das große Grübeln...

Beitrag von ActiveBeginner »

spirit hat geschrieben: Wenn dir die Worstcase-Methode von w82nrw mehr zusagt, befrage die Suchmaschine mal nach dem Begriff Silva-Mind.
Das ist offensichtlich Pseudowissenschaft.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“