AB´s helfen AB´s.....Osteopathie

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Eliza Jane

AB´s helfen AB´s.....Osteopathie

Beitrag von Eliza Jane »

Ward Ihr schon mal beim Osteopathen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich war heute bei einem. Er meinte, er hätte Blockaden gelöst, so dass ich trotz Knorpelabbau in den Knien und nicht mehr vollständig vorhandenem Meniskus wieder ohne Probleme bergwandern könnte. Aber ich merke nichts, die Beschwerden haben sich nicht verändert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: AB´s helfen AB´s.....Osteopathie

Beitrag von Antonia »

ElizaJane hat geschrieben:Ward Ihr schon mal beim Osteopathen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich war heute bei einem. Er meinte, er hätte Blockaden gelöst, so dass ich trotz Knorpelabbau in den Knien und nicht mehr vollständig vorhandenem Meniskus wieder ohne Probleme bergwandern könnte. Aber ich merke nichts, die Beschwerden haben sich nicht verändert.
Hmm...ich war selber auch schon 2x beim Osteopathen zum Einrenken,
(fühlte mich noch "schief" nach einem Hexenschuss),
aber habe danach auch kaum eine Veränderung gemerkt. Aber viele in meinem Bekanntenkreis
schwören darauf, ihnen scheint diese sanfte Behandlung schon oft geholfen zu haben.
Muss man wohl einfach mal ausprobieren, schaden kann es auf keinen Fall. Nach einem
Mal lösen sich in der Regel auch noch keine Blockaden, man müsste schon noch mind.
ein zweites Mal hingehen. Zahlt das bei dir die Krankenkasse oder musst du die Behandlung
selber bezahlen?
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Eliza Jane

Re: AB´s helfen AB´s.....Osteopathie

Beitrag von Eliza Jane »

Antonia hat geschrieben:
ElizaJane hat geschrieben:Ward Ihr schon mal beim Osteopathen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich war heute bei einem. Er meinte, er hätte Blockaden gelöst, so dass ich trotz Knorpelabbau in den Knien und nicht mehr vollständig vorhandenem Meniskus wieder ohne Probleme bergwandern könnte. Aber ich merke nichts, die Beschwerden haben sich nicht verändert.
Hmm...ich war selber auch schon 2x beim Osteopathen zum Einrenken,
(fühlte mich noch "schief" nach einem Hexenschuss),
aber habe danach auch kaum eine Veränderung gemerkt. Aber viele in meinem Bekanntenkreis
schwören darauf, ihnen scheint diese sanfte Behandlung schon oft geholfen zu haben.
Muss man wohl einfach mal ausprobieren, schaden kann es auf keinen Fall. Nach einem
Mal lösen sich in der Regel auch noch keine Blockaden, man müsste schon noch mind.
ein zweites Mal hingehen. Zahlt das bei dir die Krankenkasse oder musst du die Behandlung
selber bezahlen?
Im letzten Jahr war ich dreimal bei ihm, für mich war die Osteopathie der letzte Ausweg, bevor ich mit der Querflöte aufhöre. Gebracht hat es nichts. Diesmal war ich wegen des Meniskus dort. Er meinte, ich könne jetzt wieder in den Bergen wandern, aber ich habe die gleichen Beschwerden wie gestern vor der Behandlung. Zum Glück beteiligt sich meine Krankenkasse seit diesem Jahr an den Kosten für Osteopathie. Er berechnet nämlich für eine halbe Stunde 108 Euro.
robert
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 41
Registriert: 25 Feb 2007 23:04
Geschlecht: männlich

Re: AB´s helfen AB´s.....Osteopathie

Beitrag von robert »

Osteopathie ist wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wirkungslos:

http://is.gd/hPwbmI [Spiegel-Artikel]
iFail

Re: AB´s helfen AB´s.....Osteopathie

Beitrag von iFail »

robert hat geschrieben:Osteopathie ist wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wirkungslos:

http://is.gd/hPwbmI [Spiegel-Artikel]
Soweit würde ich nicht gehen. Es gibt durchaus Formen der Osteopathie die anscheinend wirksam sind, vor allem bei Rückenproblemen, andere so wie z.B. kraniosakrale Osteopathie übersteigen nicht die Wirkung eines Placebos.

Das Problem bei der Alternativ Medizin als ganzes ist einfach das hier viel zu oft die Wirksamkeit nur durch Einzelfällen begründet wird.
Eliza Jane

Re: AB´s helfen AB´s.....Osteopathie

Beitrag von Eliza Jane »

robert hat geschrieben:Osteopathie ist wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wirkungslos:

http://is.gd/hPwbmI [Spiegel-Artikel]

Danke für den Link! Der Artikel entspricht meiner Erfahrung. Bei mir hat sich noch immer nichts verändert, ich fühle mich wie vor dem Termin am Freitag und werde auf keinen Fall noch einmal diesen oder einen anderen Osteopathen aufsuchen. Da leiste ich mir lieber ab und zu eine phsysiotherapeutische Behandlung, mache Gymnastik und gehe am Wochenende wandern.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: AB´s helfen AB´s.....Osteopathie

Beitrag von Antonia »

ElizaJane hat geschrieben:
robert hat geschrieben:Osteopathie ist wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wirkungslos:

http://is.gd/hPwbmI [Spiegel-Artikel]

Danke für den Link! Der Artikel entspricht meiner Erfahrung. Bei mir hat sich noch immer nichts verändert, ich fühle mich wie vor dem Termin am Freitag und werde auf keinen Fall noch einmal diesen oder einen anderen Osteopathen aufsuchen. Da leiste ich mir lieber ab und zu eine phsysiotherapeutische Behandlung, mache Gymnastik und gehe am Wochenende wandern.
Ja, mir hat Krankengymnastik auch immer am besten geholfen. Hatte damals eine sehr
gute Krankengymnastin, die mir nach meinem Hexenschuss und später nach meinem
Bandscheibenvorfall sehr gute Übungen gezeigt hat, die auch wirklich geholfen haben.

Aber für einige ist eben auch Osteopathie sehr gut. Muss jeder wohl für sich selber herausfinden,
welche Behandlungsmethode bei ihm am besten geeignet ist.

Wer heilt, hat recht - heißt es ja so schön und stimmt ja auch.
Homöopathie hilft auch vielen - bei mir schlägt sie leider kaum an, nur in seltenen
Fällen.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.

Zurück zu „ABs helfen ABs“