ABs helfen ABs: Tastaturbelegung

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

ABs helfen ABs: Tastaturbelegung

Beitrag von w82nrw »

Hallo,

ich habe ein Laptop mit amerikanischer Tastatur die ich mit deutscher Tastenbelegung nutze. Soweit komme ich sehr gut damit klar außer einem Problem:

Bei der deutschen Tastatur ist zwischen zwischen shift und y die Taste mit dem größer kleiner Zeichen. Bei der amerikanischen Tastatur gibt es diese Taste nicht, daher sind diese Zeichen bei der deutschen Tastaturbelegung auch nicht belegt??
In Word kann ich diese Zeichen über einen Tastenkombination wie strg alt + Buchstabe nutzen im Internet funktioniert das nicht. Wie komme ich möglichst einfach zu diesen Zeichen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
larryd

Re: ABs helfen ABs: Tastaturbelegung

Beitrag von larryd »

Sind die ><-Zeichen bei der amerikanischen Tastatur nicht einfach auf der rechten Seite? Also links von der rechten Shift-Taste und dem Fragezeichen? :gruebel:
w82nrw

Re: ABs helfen ABs: Tastaturbelegung

Beitrag von w82nrw »

Ja da sind bei der Amerikanischen Tastaur die Größer/Kleinerzeichen. Aber da ich mit der deutschen Tastaturbelegung arbeite (sonst suche ich zu oft äöüß) ist dort Semikolon und Doppelpunkt ;:

Ich nutze zwar eine amerikanische Tastatur zumindest von der Hardware her schreibe aber (ohne die Bezeichnungen zu beachten, quasi blind) mit der deutschen Belegung.

edit: ich kann wenn ich <> benutyen m;chte auf die amerikanische Belegung umschalten darf aber dann nicht vergessen es wieder umyustellen <.( Das h'tte ich gerne einfacher >(
Shinji

Re: ABs helfen ABs: Tastaturbelegung

Beitrag von Shinji »

Wie wäre es mit der Tastenkombination Alt+0060 für "<" und Alt+0062 für ">"?
Bei mir funktioniert die ASCII Direkteingabe jedenfalls ohne Probleme:
http://homepage.hispeed.ch/Hilfezone/ascii_zeichen.htm

Ich weiß allerdings nicht, ob das auf einem Laptop funktioniert.
w82nrw

Re: ABs helfen ABs: Tastaturbelegung

Beitrag von w82nrw »

die idee ist gut aber ich habe keinen Nummerblock und mit den "normalen" Zahlen geht es nicht :(
Shinji

Re: ABs helfen ABs: Tastaturbelegung

Beitrag von Shinji »

w82nrw hat geschrieben:die idee ist gut aber ich habe keinen Nummerblock und mit den "normalen" Zahlen geht es nicht :(
Genau das war meine Befürchtung mit dem Laptop.

Ich glaube eine einfache Lösung gibt es dafür nicht.
Außer du schaltest halt, wie du selbst schon geschrieben hast, vor den Zeichen das Eingabegebietsschema mit Alt+Shift auf englisch, gibst dann die Zeichen mit Shift+; bzw. Shift+: ein und schaltest anschließend wieder zurück auf deutsch.

Ich habe zwar noch nach einer anderen Lösung gesucht, aber nichts besseres gefunden.

Die einzige, noch etwas einfachere Lösung wäre natürlich ständig die Zeichentabelle offen zu haben, damit du dir die Zeichen bei Bedarf mit Copypasta holen kannst.
w82nrw

Re: ABs helfen ABs: Tastaturbelegung

Beitrag von w82nrw »

Shinji hat geschrieben:Ich glaube eine einfache Lösung gibt es dafür nicht.
Schade, trotzdem Danke fürs mitsuchen und mitdenken :)
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: ABs helfen ABs: Tastaturbelegung

Beitrag von Regenbogen »

Shinji hat geschrieben: Die einzige, noch etwas einfachere Lösung wäre natürlich ständig die Zeichentabelle offen zu haben, damit du dir die Zeichen bei Bedarf mit Copypasta holen kannst.
Oder ein einfaches Textdokument mit den benötigten Zeichen.
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Genosse Premier

Re: ABs helfen ABs: Tastaturbelegung

Beitrag von Genosse Premier »

Mal anders rum gedacht, wäre es auch eine Option, eine deutsche Tastatur einzubauen? Evtl. gibt es die für dein Modell bei Ebay. Der Austausch geht auch oft recht einfach, z.B. indem man eine Abdeckung und zwei Schrauben löst.
w82nrw

Re: ABs helfen ABs: Tastaturbelegung

Beitrag von w82nrw »

Ja die Option gäbe es allerdings ist fraglich ob sich das lohnt weil ich diesen Laptop maximal bis Ende des Jahres habe (zumindest hoffe ich das ;-))
Genosse Premier hat geschrieben:z.B. indem man eine Abdeckung und zwei Schrauben löst.
momentan nur eine die andere ist schon lose :mrgreen:
Genosse Premier

Re: ABs helfen ABs: Tastaturbelegung

Beitrag von Genosse Premier »

Ok, dann lohnt sichs wohl nicht, auch wenn die halbe Arbeit schon getan ist :)
Mir fällt da auch keine gute Lösung ein. Die Zeichentabelle zu benutzen ist ja auch blöd, weil für die Zeichen das Umschalten der Tastaturbelegung wahrscheinlich schneller geht. Mir wäre noch eine Variante mit einem Compose-Key in den Sinn gekommen, sodass man den Compose-Key plus zwei weitere Tasten drückt. Welche Tasten, das könnte man konfigurieren. Aber dazu braucht man unter Windows wohl extra Software.
w82nrw

Re: ABs helfen ABs: Tastaturbelegung

Beitrag von w82nrw »

Genosse Premier hat geschrieben:weil für die Zeichen das Umschalten der Tastaturbelegung wahrscheinlich schneller geht.
Ja :) weiß jemand wie ich dort eine Sprache entfernen kann (aktuell ist dort die deutsche und die schweizer Belegung beide mit DE abgekürzt :( und die amerikanische Belegung, die Schweizerische brauche ich nicht unbedingt)?
Genosse Premier

Re: ABs helfen ABs: Tastaturbelegung

Beitrag von Genosse Premier »

w82nrw hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben:weil für die Zeichen das Umschalten der Tastaturbelegung wahrscheinlich schneller geht.
Ja :) weiß jemand wie ich dort eine Sprache entfernen kann (aktuell ist dort die deutsche und die schweizer Belegung beide mit DE abgekürzt :( und die amerikanische Belegung, die Schweizerische brauche ich nicht unbedingt)?
Geht da nichts mit Rechtsklick auf das Symbol? Welches Betriebssystem hast du denn?
w82nrw

Re: ABs helfen ABs: Tastaturbelegung

Beitrag von w82nrw »

Genosse Premier hat geschrieben:Geht da nichts mit Rechtsklick auf das Symbol?
Super! Vielen Dank! Ich gestehe ich war bis jetzt zu faul das auszuprobieren wie ich das entfernen könnte :schuechtern:
Shinji

Re: ABs helfen ABs: Tastaturbelegung

Beitrag von Shinji »

Ich habe ein Programm gefunden, mit dem man die F-Tasten beliebig belegen kann.
Ausprobiert habe ich es jedoch nicht und "einfach" scheint die Lösung auch nicht zu sein.
Daher: "Ausprobieren auf eigene Gefahr"
El majo

Re: ABs helfen ABs: Tastaturbelegung

Beitrag von El majo »

Du kannst auch eine andere "unnötige" Taste mit der <> Taste ersetzen über eine Änderung in der Windows Registry.

Ist etwas tricky, funktioniert aber. Ein Kumpel hat so mal sein B "wiederbelebt" als die Taste am Laptop kaputt war.

Anleitung: http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-80753-0.html

Viele Grüße
El majo
Malone

Re: ABs helfen ABs: Tastaturbelegung

Beitrag von Malone »

Ich habe mit dem Registry-Trick meine Feststelltaste deaktiviert! :mrgreen:

Zurück zu „ABs helfen ABs“