Glücklich sein oder Recht haben?

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Eliza Jane

Re: Glücklich sein oder Recht haben?

Beitrag von Eliza Jane »

Avalon hat geschrieben:"Glücklich sein oder Recht haben?"

Gerade DU hast offensichtlich viel lieber recht als glücklich zu sein. Anders kann ich mir deine penetrante und darüberhinaus noch zeitaufwendige Besserwisserei nicht erklären ... :roll:
Genauso empfinde ich das auch.
Neo

Re: Glücklich sein oder Recht haben?

Beitrag von Neo »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Wenn ich zum Beispiel die Erfahrung gemacht habe, dass mir die Frauen, die ernsthaft an Männern wie dir (so wie ich dich anhand deiner Postings einschätze) interessiert sind, fast ausnahmslos bereits menschlich unsympathisch sind, muss ich mir nicht die Mühe machen zu versuchen, so zu werden wie du, um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass ich dadurch wohl kaum meine große Liebe finden werde.
Wer sagt denn, dass du so werden sollst wie ich? Glaub mir, nicht mal ich will so sein wie ich.

Du hast da was falsch verstanden, denn es geht nur darum, offen zu sein. Nicht offen für einen bestimmten Typ von Frau oder offen für eine bestimmte Art von Veränderung, sondern einfach nur offen. Diese Offenheit vermisse ich bei dir und vielen anderen hier. Zugegeben, man kann nur von den Beiträgen daraus schließen und vielleicht bist du und manch anderer hier ja im realen Leben ganz anders. Stichwort: virtuelle Menschen.

Aber von dem, was ich hier lese, sind viele hier in ihren Ansichten leider sehr eingeschränkt. Wenn ihr nicht zu 100 Prozent die Frau und die Beziehung haben könnt, wie ihr sie euch ausmalt, dann wollte ihr am besten gar keine Frau und gar keine Beziehung haben. Ihr könntet euch ja "verbiegen", eure "Prinzipien" aufgeben usw.

Das alles ist typisch AB und auch, leider, typisch deutsch. Da steckt auch eine gewisse Beamten-Mentalität hinter.
IHaveForgivenJesus

Re: Glücklich sein oder Recht haben?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Neo hat geschrieben:Du hast da was falsch verstanden, denn es geht nur darum, offen zu sein. Nicht offen für einen bestimmten Typ von Frau oder offen für eine bestimmte Art von Veränderung, sondern einfach nur offen. Diese Offenheit vermisse ich bei dir und vielen anderen hier. Zugegeben, man kann nur von den Beiträgen daraus schließen und vielleicht bist du und manch anderer hier ja im realen Leben ganz anders. Stichwort: virtuelle Menschen.

Aber von dem, was ich hier lese, sind viele hier in ihren Ansichten leider sehr eingeschränkt. Wenn ihr nicht zu 100 Prozent die Frau und die Beziehung haben könnt, wie ihr sie euch ausmalt, dann wollte ihr am besten gar keine Frau und gar keine Beziehung haben. Ihr könntet euch ja "verbiegen", eure "Prinzipien" aufgeben usw.
Ich denke schon, dass ich grundsätzlich offen bin. Aber im Verlauf des Lebens sammelt man eben Erfahrungen und zieht hieraus bestimmte Schlussfolgerungen über das, was man mag und nicht mag, was einem wichtig ist und was nicht. Ich habe meine Ansichten nicht einfach festgelegt, sondern sie sind das Ergebnis meiner Erfahrungen und Beobachtungen. Gib mir abweichende Erfahrungen oder überzeugende Gegenargumente, und ich werde meine Ansichten ändern. Bloße Ratschläge eines Menschen, den ich nicht kenne und der offensichtlich ein Weltbild hat, das ich in weiten Teilen ablehne, genügen dafür aber auf jeden Fall nicht.
Tirak

Re: Glücklich sein oder Recht haben?

Beitrag von Tirak »

Glück und eigene Prinzipien müssen sich keineswegs ausschliessen. Insofern seh ich da auch kein zwangsläufiges Oder.

Und Neo, ich weiss ja nicht wieviele ABs du hier so persönlich kennst, aber nach deinen Aussagen zu urteilen scheinen es ja sehr viele zu sein. Nur falls das nicht so ist, solltest du mal vielleicht den Wahrheitsgehalt deiner eigenen Unterstellungen hinterfragen.
Neo hat geschrieben:
Niemand soll sich verbiegen, aber vielleicht sollten manche etwas flexibler sein. Niemand bekommt im Leben 100 Prozent seiner Forderungen. Es geht darum, Kompromisse zu schließen. Auch wenn die Welt, der potentielle Partner usw. nicht zu 100 Prozent so ist, wie ich es gerne hätte, kann es trotzdem gut sein und glücklich machen.
Davon dass es ohne jeglichen Kompromiss passen muss, hab ich bisher nichts gelesen. :gruebel: Ich hab eher so den Eindruck, dass etliche schon zu Kompromissen bereit sind. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.
Nasobem

Re: Glücklich sein oder Recht haben?

Beitrag von Nasobem »

Onionhead89 hat geschrieben:
Neo hat geschrieben: Auch das ist leider eine typische AB-Eigenschaft. Oder, manche nehmen es hier ja ganz genau, diese Eigenschaft ist meiner Meinung nach besonders unter AB's häufig vertreten.
Fragt sich auch hier mal wieder, von wievielen ABs du so etwas schon so oder in ähnlicher Form gehört hast. Vielleicht hast du aber mal wieder einfach nur nen Grund gesucht, einen angeblich besonders schwer wiegenden Makel von angeblich überwiegend ABs rauszufischen, weil dir eine Person gerade so eine gute Steilvorlage gegeben hat.
Ob es nun ein typisches AB-Problem ist, sei mal dahingestellt. Jedenfalls ist es mir in diesem Forum auch schon aufgefallen. Ich habe hier auch schon Postings gesehen, bei denen ich den Eindruck hatte, dass es jemandem wichtiger ist, im Recht zu sein und bewiesenermassen keine Chance auf eine Beziehung zu haben, anstatt für die Zukunft etwas zu ändern und dann vielleicht doch noch eine Chance zu haben. Aber ich denke mir, das ist kein AB-typischer Zug. Auch Nicht-ABs verrennen sich ab und zu in irgendeiner Geschichte. Beispiel: Zum Beispiel Politiker, denen nachgewiesen worden ist, dass ihre Doktorarbeiten zu guten Teilen auf Plagiaten beruhen. Ich glaube, viele Politiker tun sich die ganze Peinlichkeit gerade deswegen an, weil sie selbst tatsächlich aufrichtig davon überzeugt sind, dass sie nicht gegen die Richtlinien wissenschaftlicher Arbeit verstossen haben.
DiplAB

Re: Glücklich sein oder Recht haben?

Beitrag von DiplAB »

Neo hat geschrieben:Aber von dem, was ich hier lese, sind viele hier in ihren Ansichten leider sehr eingeschränkt. Wenn ihr nicht zu 100 Prozent die Frau und die Beziehung haben könnt, wie ihr sie euch ausmalt, dann wollte ihr am besten gar keine Frau und gar keine Beziehung haben.
Ich bin vielleicht noch nicht all zu lang im Forum, aber diesen Eindruck habe ich absolut nicht.
Neo hat geschrieben:Das alles ist typisch AB und auch, leider, typisch deutsch. Da steckt auch eine gewisse Beamten-Mentalität hinter.
Genau das was Deutschland so erfolgreich gemacht hat :mrgreen:


Tirak hat geschrieben:Davon dass es ohne jeglichen Kompromiss passen muss, hab ich bisher nichts gelesen. Ich hab eher so den Eindruck, dass etliche schon zu Kompromissen bereit sind.
Jap, so seh ich das auch.
CrashBandicoot

Re: Glücklich sein oder Recht haben?

Beitrag von CrashBandicoot »

Neo hat geschrieben:Das alles ist typisch AB und auch, leider, typisch deutsch. Da steckt auch eine gewisse Beamten-Mentalität hinter.
Genau das was Deutschland so erfolgreich gemacht hat :mrgreen:
Absolut. Durch obrigkeitshörige,unflexible und angepasste Bürokraten, wie z.B. Adolf Eichmann, wurde Deutschland so erfolgreich...... :roll:
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Glücklich sein oder Recht haben?

Beitrag von Harald »

Neo hat geschrieben:Etwas hat mich in einer anderen Diskussion sehr nachdenklich gestimmt.

In dem Thread habe ich folgendes geschrieben:
Von Moral und hehren Absichten kann man sich nichts kaufen.
Darauf wurde von jemanden erwidert:
Dann kauft man sich halt nichts?
Ach, das ist einfach die nicht-offensive Variante der Aussage; "Kusch, Burli!"
DannyDark

Re: Glücklich sein oder Recht haben?

Beitrag von DannyDark »

Neo hat geschrieben:Worum geht es denn im Leben? Um Geld? Macht? Aussehen? Nein, denke ich nicht.
Wenn Ich mir die Gesellschaft so ansehe,
denke Ich schon das es genau um sowas geht...
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Glücklich sein oder Recht haben?

Beitrag von Mannanna »

Avalon hat geschrieben:"Glücklich sein oder Recht haben?"

Gerade DU hast offensichtlich viel lieber recht als glücklich zu sein. Anders kann ich mir deine penetrante und darüberhinaus noch zeitaufwendige Besserwisserei nicht erklären ... :roll:
Nanana... Klugscheißen ist der Triumph des kleinen Mannes. :opa:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Glücklich sein oder Recht haben?

Beitrag von Neri »

CrashBandicoot hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Das alles ist typisch AB und auch, leider, typisch deutsch. Da steckt auch eine gewisse Beamten-Mentalität hinter.
Genau das was Deutschland so erfolgreich gemacht hat :mrgreen:
Absolut. Durch obrigkeitshörige,unflexible und angepasste Bürokraten, wie z.B. Adolf Eichmann, wurde Deutschland so erfolgreich...... :roll:
Sehr schön. Ein Punkt für Dich! :D
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
CrashBandicoot

Re: Glücklich sein oder Recht haben?

Beitrag von CrashBandicoot »

Neri hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:
Genau das was Deutschland so erfolgreich gemacht hat :mrgreen:
Absolut. Durch obrigkeitshörige,unflexible und angepasste Bürokraten, wie z.B. Adolf Eichmann, wurde Deutschland so erfolgreich...... :roll:
Sehr schön. Ein Punkt für Dich! :D
Ja, aber die Steilvorlage musste ich einfach nutzen. :-)
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Glücklich sein oder Recht haben?

Beitrag von LesHommes »

Ich zieh mal das Thema wieder hoch, denn die Diskussion über das Glücklichsein und Rechthaben läuft ja durch sehr viele Threads und mir ist grad ein passender Filmtipp für all die Gutmenschen und Unverbesserlichen eingefallen: Adams Äpfel
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Asari

Re: Glücklich sein oder Recht haben?

Beitrag von Asari »

LesHommes hat geschrieben:Ich zieh mal das Thema wieder hoch, denn die Diskussion über das Glücklichsein und Rechthaben läuft ja durch sehr viele Threads und mir ist grad ein passender Filmtipp für all die Gutmenschen und Unverbesserlichen eingefallen: Adams Äpfel
Den habe ich mal im Religionsunterricht in der Schule gesehen. War gut. :)
Neo hat geschrieben:Worum geht es denn im Leben? Um Geld? Macht? Aussehen?
Dazu fällt mir ein Zitat von Konrad Lorenz ein.
"Was für die Menschheit als Ganzes, ja selbst, was für den Einzelmenschen gut und nützlich ist, wurde unter dem Druck zwischenmenschlichen Wettbewerbs bereits völlig vergessen. Als Wert wird von der erdrückenden Mehrzahl der heute lebenden Menschen nur mehr das empfunden, was in der mitleidlosen Konkurrenz erfolgreich und geeignet ist, den Mitmenschen zu überflügeln."
(aus "Die acht Todsünden der zivilisierten Menschheit")

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“