Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Neo

Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von Neo »

Nachdem meine Ratschläge hier so gut ankommen, :D , kommt jetzt ein weiterer: Ihr seid nicht der Mittelpunkt der Erde!

So absurd es sich auch anhört, aber vor allem unsichere Menschen, dazu zähle ich viele Noch AB's, sind Egozentriker! Zwar im negativen Sinne, aber immer noch Egozentriker. Ich muss manchmal wirklich schmunzeln, wenn ich hier so lese, was es für Vorstellungen gibt:

Man betritt einen Raum und alle fangen auf einmal an zu tuscheln und zu lästern. Oder es passiert einem ein Missgeschick und alle lachen einen innerlichen aus. Es wird sofort Notiz genommen, wenn man sich verspricht, die Frisur mal nicht richtig sitzt man für einen Augenblick dumm ausgeschaut hat. Dann ist man Ziel des Spotts.

Lasst euch mal sagen, dass das nicht so ist! Niemand interessiert sich für euch. Nicht, weil es alles so böse Menschen sind, sondern weil die Menschen mit sich selbst und ihren Problemen beschäftigt sind. Ihr seid nur ein Mensch unter 7 Milliarden und nicht der Mittelpunkt, auch nicht der negative, der Erde.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Roscoe Arbuckle

Re: Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von Roscoe Arbuckle »

Neo hat geschrieben:Nachdem meine Ratschläge hier so gut ankommen, :D , kommt jetzt ein weiterer: Ihr seid nicht der Mittelpunkt der Erde!

So absurd es sich auch anhört, aber vor allem unsichere Menschen, dazu zähle ich viele Noch AB's, sind Egozentriker! Zwar im negativen Sinne, aber immer noch Egozentriker. Ich muss manchmal wirklich schmunzeln, wenn ich hier so lese, was es für Vorstellungen gibt:

Man betritt einen Raum und alle fangen auf einmal an zu tuscheln und zu lästern. Oder es passiert einem ein Missgeschick und alle lachen einen innerlichen aus. Es wird sofort Notiz genommen, wenn man sich verspricht, die Frisur mal nicht richtig sitzt man für einen Augenblick dumm ausgeschaut hat. Dann ist man Ziel des Spotts.

Lasst euch mal sagen, dass das nicht so ist! Niemand interessiert sich für euch. Nicht, weil es alles so böse Menschen sind, sondern weil die Menschen mit sich selbst und ihren Problemen beschäftigt sind. Ihr seid nur ein Mensch unter 7 Milliarden und nicht der Mittelpunkt, auch nicht der negative, der Erde.
Guter Rat, aber - leider nicht zum ersten Mal - von dir schlecht verpackt.

Alleine durch die Art wie du deine Weisheiten präsentiert, geht deren Inhalt völlig unter. Du trittst auf wie ein überheblicher Klugscheißer der sich vor anderen aufspielen will um sich selbst zu erhöhen. Das schafft Widerstand gegen die transprtierte Botschaft.

Entweder dich motiviert alleine der Spaß auf ein paar (in deinen Augen) luschige Versager einzukloppen oder du solltest dringend einen Nachhilfekurs in Diplomatie nehmen, um deine Anliegen so zu transportieren dass die Angesprochenen sie auch annehmen können.
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von niknik »

Neo hat geschrieben: Man betritt einen Raum und alle fangen auf einmal an zu tuscheln und zu lästern. Oder es passiert einem ein Missgeschick und alle lachen einen innerlichen aus. Es wird sofort Notiz genommen, wenn man sich verspricht, die Frisur mal nicht richtig sitzt man für einen Augenblick dumm ausgeschaut hat. Dann ist man Ziel des Spotts.
Bei manchem war es aber früher so (Mobbing). Das sollte man bedenken. Wenn man alles auf sich bezieht, kann es auch krankhaft (eine Psychose) sein. Viele sind sicher auch AB´s, weil sie eben keine Egozentriker sind (sich von Anderen was sagen lassen, zu Gunsten Anderer zurückstecken).
Lasst euch mal sagen, dass das nicht so ist! Niemand interessiert sich für euch. Nicht, weil es alles so böse Menschen sind, sondern weil die Menschen mit sich selbst und ihren Problemen beschäftigt sind.
Schön, dass Du alle Menschen kennst. ;)
dfg82

Re: Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von dfg82 »

Er beschreibt dort ja auch ein paar Symptome einer sozialen Phobie (man geht in einen Raum etc.). Das lässt sich aber nicht einfach mit ein paar gut gemeinten Ratschlägen aus der Welt schaffen. Nein, das war (mal wieder) nichts... :sadman:
Tirak

Re: Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von Tirak »

@Neo:
Mich betrifft es zwar nicht, aber das liest sich irgendwie widersprüchlich, wenn ich deinen vorigen Ratschlag noch dazunehme. Davon abgesehen, was macht dich denn so sicher, dass sich angeblich soviele als Mittelpunkt der Erde ansehen?
Ampetula

Re: Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von Ampetula »

Neo hat geschrieben:Ihr seid nicht der Mittelpunkt der Erde!
Nee, wäre ja auch ein bisschen heiß und drückend dort. Ich bin der Mittelpunkt des Universums.
Vorige Tage als ich durch die Kasseler Innenstadt ging, rief jemand: "Guckt mal da ist Ampetula." Und alle Leute drehten sich nach mir um.

Jetzt ernsthaft.
Was du beschreibst trifft vielleicht auf schüchterne und sozial ängstliche Menschen zu, die sich gewissermaßen in jeder Gesellschaft wie auf einem Silbertablett präsentiert fühlen. Ob man denen damit hilft, indem man ihnen sagt, nun fühl dich mal nicht so, wage ich zu bezweifeln. Immerhin beißen sich auch gute Psychotherapeuten teilweise jahrelang daran die Zähne aus.
Andererseits ist aber auch nicht jeder AB schüchtern oder sozial ängstlich. Möglicherweise häufen sich diese nur bei den AB's. Die generelle Ursache ist es aber nicht. Und vielleicht täte es dem einem AB auch mal ganz gut für jemandem der Mittelpunkt der Welt zu sein.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von soukous »

Vielleicht ist es so formuliert besser:
Bernardo Carducci hat geschrieben:Auch Freud interessierte sich für das Phänomen der Schüchternheit. Nach Ansicht der Psychoanalyse ist das Problem der Schüchternen nicht, daß sie zuwenig, sondern daß sie zuviel an sich denken. Freud hielt sie für Nazißsten - sie beziehen alles, was geschiet, auf sich. Sie reden [deshalb] nicht, weil sich ihre Aufmerksamkeit nach innen richtet und nicht auf jene, mit denen sie sich unterhalten sollten. Sie bilden sich ein, daß alle Augen sie anstarren, und begreifen nicht, daß sie nur ein Gesicht unter vielen sind.

Den Ursprung der narzißstischen Schüchternheit sieht die Psychoanalyse darin, daß unbewußte, primäre Bedürfnisse nach Nahrung, Sexualität, Nähe und Liebe in der Kindheit unerfüllt blieben. Schüchterne bekamen von ihren Eltern nicht, was sie brauchten, also vergöttern sie sich selbst, um diese frühe emotionale Entbehrung wettzumachen. Sie schweigen nur deswegen, weil sie so damit beschäftigt sind, sich selbst zu lieben und dafür zu sorgen, daß sie stets und immer makellos sind. Daher findet ihr Leben nur in ihrem Kopf statt - auch, wenn sie sich inmitten einer Menschenmenge befinden.
Quelle: Bernardo Carducci: Erfolgreich schüchtern. Der Weg zu einem neuen Selbstwertgefühl, S. 71-72


Als Lehre für sich selbst könnte man daraus ziehen: Du wirst auch geliebt, wenn du nicht makellos bist.
schmog

Re: Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von schmog »

Ampetula hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Ihr seid nicht der Mittelpunkt der Erde!
Nee, wäre ja auch ein bisschen heiß und drückend dort. Ich bin der Mittelpunkt des Universums.
Vorige Tage als ich durch die Kasseler Innenstadt ging, rief jemand: "Guckt mal da ist Ampetula." Und alle Leute drehten sich nach mir um.
Dazu ist die Anfangsequenz aus "Jurassic Park" köstlich!
(gefällt mir immer wieder ausserordentlich gut) :D

Ein Mann sitzt in einem Urwald Kaff in Costa Rica am Tisch bei einem Getränk und wartet auf jemanden.
Der kommt auf ihn zu, und der Wartende ruft laut "Dodgsen, Dodgsen!".
"Erwähnen Sie nur nicht meinen Namen!" zischt der Angesprochene zurück.
"Dodgsen ist hier!" ruft der erste erneut, und weiter: "Interessiert doch Niemanden, hier kennt Sie keine Sau!" :mrgreen:
Tirak

Re: Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von Tirak »

Egozentrik mit sozialer Angst oder Narzismus leichtfertig zu vermischen ist vielleicht nicht so klug.
StaplerGiraffe

Re: Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von StaplerGiraffe »

Auf dem Heimweg vom Einkaufen brüllte irgendein Anfang 20er mir heute nach, wo ich zum Friseur gehen würde. Sein Freundeskreis lachte herzlich. Bei einer alltäglichen Sache werde ich einfach so zum Gespött von Leuten in der Öffentlichkeit. Der Grund? Ich trage lange Haare. Als Mann. Und das gerne.

Liegt wohl nur an meiner Egozentrik, aber Menschen wie ich meiden Andere vielleicht doch nicht ohne Grund.
Ampetula

Re: Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von Ampetula »

Mediin hat geschrieben:Auf dem Heimweg vom Einkaufen brüllte irgendein Anfang 20er mir heute nach, wo ich zum Friseur gehen würde. Sein Freundeskreis lachte herzlich. Bei einer alltäglichen Sache werde ich einfach so zum Gespött von Leuten in der Öffentlichkeit. Der Grund? Ich trage lange Haare. Als Mann. Und das gerne.

Liegt wohl nur an meiner Egozentrik, aber Menschen wie ich meiden Andere vielleicht doch nicht ohne Grund.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Nur weil dir alle Jubeljahre ein paar Rotzlöffel hinterherrufen, vermeidest du den Rest der Menschheit?
Eliza Jane

Re: Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von Eliza Jane »

Neo hat geschrieben:Nachdem meine Ratschläge hier so gut ankommen, :D , kommt jetzt ein weiterer: Ihr seid nicht der Mittelpunkt der Erde!

So absurd es sich auch anhört, aber vor allem unsichere Menschen, dazu zähle ich viele Noch AB's, sind Egozentriker! Zwar im negativen Sinne, aber immer noch Egozentriker. Ich muss manchmal wirklich schmunzeln, wenn ich hier so lese, was es für Vorstellungen gibt:

Man betritt einen Raum und alle fangen auf einmal an zu tuscheln und zu lästern. Oder es passiert einem ein Missgeschick und alle lachen einen innerlichen aus. Es wird sofort Notiz genommen, wenn man sich verspricht, die Frisur mal nicht richtig sitzt man für einen Augenblick dumm ausgeschaut hat. Dann ist man Ziel des Spotts.

Lasst euch mal sagen, dass das nicht so ist! Niemand interessiert sich für euch. Nicht, weil es alles so böse Menschen sind, sondern weil die Menschen mit sich selbst und ihren Problemen beschäftigt sind. Ihr seid nur ein Mensch unter 7 Milliarden und nicht der Mittelpunkt, auch nicht der negative, der Erde.
Warst du mal Wanderprediger???????? :wuetend:
Neo

Re: Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von Neo »

ElizaJane hat geschrieben:
Warst du mal Wanderprediger???????? :wuetend:
Nein, ich war nicht mal Wanderprediger, sondern bin der Auserwählte. 8-)
lunabelle

Re: Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von lunabelle »

Hey Neo,

also ich hab jetzt einiges, vom dem was - und Wie - du schreibst gelesen und es erinnert mich immer an Gerard Butler im Film "Die nackte Wahrheit". Und ich find das super!


An alle anderen: Ja, ich gehörte auch zu den Mobbing-Opfern und wär deshalb am liebsten unsichtbar durch die Welt gegangen.

Aber Verstecken bringt nix - und ist doch auch gar nicht nötig!!!

Wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinner, war es damals so, dass ich mich an den Wochenenden, wenn mich keiner von denen sah, aufgestylt habe, selbst wenn's nur zum einkaufen ging, und meinen individuellen, oft sehr gewagten Style ausprobiert habe - so wie ich gern sein wollte!!!
Aber in der Schule war ich dann immer zurückhaltend und defensiv, was die anderen wahrscheinlich dazu animiert hat, zu denken (?), die wehrt sich eh nicht, der tut das nicht weh und DIE HAT JA EH NIX ZU BIETEN, WOFÜR MAN WAS POSITIVES ÜBER SIE SAGEN KANN - ausser eben dass alle meine Hausaufgaben abgeschriben haben…

Nur- und darum geht's mir hier- will ich damit sagen, dass Jeder, der denkt, er müsse sich verstecken, irgendwas hat, was ihn für die anderen besonders macht.
Also aus der Schwäche eine Stärke machen…

Da ich immer noch nicht die große Rednerin bin, die sich in den Mittelpunkt drängt, will ich demnächst mal ausprobieren, wie's ankommt, das ich mir Vampirzähne zulege um meinen Look aufzupeppen wenn ich mal abends ausgehe… Aufmerksamkeit garantiert.

Also wenn ihr glaubt, eh angestarrt zu werden, dann zieht euch ne blaue Perücke an - dann werdet Ihr's auf jeden Fall.

Und für den Anfang könnt ihr's ja mal ausprobieren, wo euch keiner kennt - am Urlaubsort, 30 Km entfernt in der Disco o.ä.
Tut mal einfach so -Für euch selbst- als ob ihr cool seid… Fühlt euch wie Superhelden!
Wenn der innere Druck zu groß wird, ist die Flucht ja schnell ergriffen und die Leute da seht ihr nie wieder…
Mediin hat geschrieben:Auf dem Heimweg vom Einkaufen brüllte irgendein Anfang 20er mir heute nach, wo ich zum Friseur gehen würde. Sein Freundeskreis lachte herzlich. Bei einer alltäglichen Sache werde ich einfach so zum Gespött von Leuten in der Öffentlichkeit. Der Grund? Ich trage lange Haare. Als Mann. Und das gerne.
Genau das meine ich, die haben nur hinter dir hergebrüllt, weil deine Haare anders sind - und das ist positiv. Denk doch mal an die vielen langhaarigen, die das mit Erfolg zur Schau stellen, allen voran fällt mir Bülent Ceylan ein!
Und die Typen die da gelästert haben- die kennen dich nicht und du kennst die nicht. Also kann's dir egal sein.
Es gibt da einen Song der heißt "Denk was du willst" von Gregor Meyle, ziemlich unbekannter Musik, aber mit grandiosen Gedanken. Und in dem Song geht es darum, dass du ja nicht sagen kannst, ob du jemanden magst oder nicht, über sein Leben bescheid wüsstest, nur, weil dir seine Nase nicht gefällt..

Ich weiß, es ist schwierig, am Anfang da drüber zu stehen, und wenn du jetzt in eher einer ländlichen Gegend wohnst, ist es da auch eher auffallend, in einer größeren Stadt wie Köln würde kein Hahn danach krähen.
Und wer weiß, in 10 Jahren sucht man vielleicht schon vergeblich nach jemand mit ner Kurzhaarfrisur, weil sich die Mode geändert hat…
IHaveForgivenJesus

Re: Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

lunabelle hat geschrieben:... will ich demnächst mal ausprobieren, wie's ankommt, das ich mir Vampirzähne zulege um meinen Look aufzupeppen wenn ich mal abends ausgehe… Aufmerksamkeit garantiert.

Also wenn ihr glaubt, eh angestarrt zu werden, dann zieht euch ne blaue Perücke an - dann werdet Ihr's auf jeden Fall.
...
Tut mal einfach so -Für euch selbst- als ob ihr cool seid… Fühlt euch wie Superhelden!
Was konkret wäre jetzt der Vorteil dieser Vorgehensweise? Und inwiefern fühlt man sich wie ein Superheld, wenn man mittels Vampirzähnen oder einer blauen Perücke auffällt?
Ampetula

Re: Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von Ampetula »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Was konkret wäre jetzt der Vorteil dieser Vorgehensweise? Und inwiefern fühlt man sich wie ein Superheld, wenn man mittels Vampirzähnen oder einer blauen Perücke auffällt?
Mein Bruder hat das mal gemacht und mich so aus dem Schlaf geweckt. Anschließend [ :upps: ]
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von NeC »

lunabelle hat geschrieben:also ich hab jetzt einiges, vom dem was - und Wie - du schreibst gelesen und es erinnert mich immer an Gerard Butler im Film "Die nackte Wahrheit".
Hehe, stimmt, da sehe ich auch gewisse Parallelen! :lol:

Für den Film war das durchaus lustig (und auch nötig als Grundlage für die Reibereien mit Katherine Heigl), aber im RL finde ich Leute mit solchem Verhalten eher nicht so toll. Manchmal muss man unangenehme Wahrheiten vor den Latz geknallt bekommen, das stimmt schon. Aber zu viel des guten wirkt tatsächlich überheblich und die positive Wirkung verpufft.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von NeC »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
lunabelle hat geschrieben:Also wenn ihr glaubt, eh angestarrt zu werden, dann zieht euch ne blaue Perücke an - dann werdet Ihr's auf jeden Fall.
Was konkret wäre jetzt der Vorteil dieser Vorgehensweise?
Das das angestarrt werden in dem Fall nicht mehr ein unangenehmer Nebeneffekt wäre, sondern ein mit voller Absicht herbeigeführter und willkommener Effekt. Man könnte die Erfahrung machen, durch sein Auftreten im Mittelpunkt zu stehen, und das auch genau so geplant zu haben. Ich gebe zu: ein ganz origineller Vorschlag und könnte sogar durchaus bei dem/der einen oder anderen etwas bewirken. Man braucht allerdings eine gehörige Portion Mut dazu und man darf auch nicht zu wankelmütig werden.
IHaveForgivenJesus

Re: Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

NeC hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
lunabelle hat geschrieben:Also wenn ihr glaubt, eh angestarrt zu werden, dann zieht euch ne blaue Perücke an - dann werdet Ihr's auf jeden Fall.
Was konkret wäre jetzt der Vorteil dieser Vorgehensweise?
Das das angestarrt werden in dem Fall nicht mehr ein unangenehmer Nebeneffekt wäre, sondern ein mit voller Absicht herbeigeführter und willkommener Effekt...
Aber Neo sagt doch, dass das Gefühl des Angestarrtwerdens nur eine egozentrische Illusion ist und ABs gerade lernen sollen, dass sie in Wirklichkeit niemand wahrnimmt? :gruebel:
Onionhead89

Re: Mein Ratschlag: Hört auf, Egozentriker zu sein!

Beitrag von Onionhead89 »

Lieber Neo,

die Dosis macht ja bekanntermaßen das Gift. :cooler:

Du stellst hier regelmäßig deine Mainstream-Weisheiten zur Schau. Am Anfang war das sicherlich noch produktiv, aber langsam nimmt das (nicht nur wegen der hohen Frequenz) schon abstruse Ausmaße. Ist zwar schön und gut, dass du solche Ratschläge hier erteilst, aber die bekommt man auch genauso gut bei Brigitte, Doris Wolf, wunderweib oder sonstwo. :hammer:

Zudem glaube ich, dass die meisten Leute eher eine andere Interpretation von Egozentrik haben, als welche du hier vorstellst; vermutlich sogar außerhalb des AB-Dunstkreises.

Du stellst hier einen sogenannten "negativen Egozentriker" vor, welcher nur die ganze Zeit zu viel an sich selbst denkt und alles, was von außen einprasselt auf sich selbst bezieht. Ich weiß ja nicht, ob du auch mit Leute im RL darüber geredet hast, was denn jetzt ein Egozentriker sein soll - vermutlich werden die dir aber eher sagen, dass das ein Selbstdarsteller ist, der stets im Mittelpunkt stehen muss und sich dann bei Bedarf in eben jenen Mittelpunkt reindrängt.

Ich glaube nicht, dass deine Küchenpsychologie hier längerfristig wirklich einem AB noch weiterhilft. Und so wie du das ganze "garnierst" (Verallgemeinerungen und Angriffshaltung), wird das erst recht nix! :roll:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“