Geeks / Nerds, ein no Go?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
SithLord

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von SithLord »

marwie hat geschrieben:Bei mir ist u.a. etwas das Problem, dass ich recht viel über Technik weiss, aber dieses Wissen nützt mir überhaupt nichts, um bei einer Frau zu landen... Weibliche (Technik) Geek gibts leider nicht sehr viele (sind mir noch keine persönlich begegnet)
Man sollte nicht unterschätzen, dass es auch sehr viele NerdINNEN gibt. Und zwar nicht nur im statistischen 15%-Frauenanteil der IT-Branche, mit der ich Erfahrungen habe.

CosPlay scheint z.B. ein echtes Nerd-Thema zu sein, das vor allem Frauen anzieht.
reborn09

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von reborn09 »

SithLord hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:Bei mir ist u.a. etwas das Problem, dass ich recht viel über Technik weiss, aber dieses Wissen nützt mir überhaupt nichts, um bei einer Frau zu landen... Weibliche (Technik) Geek gibts leider nicht sehr viele (sind mir noch keine persönlich begegnet)
Man sollte nicht unterschätzen, dass es auch sehr viele NerdINNEN gibt. Und zwar nicht nur im statistischen 15%-Frauenanteil der IT-Branche, mit der ich Erfahrungen habe.

CosPlay scheint z.B. ein echtes Nerd-Thema zu sein, das vor allem Frauen anzieht.
Was jetzt aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass Cosplayerinnen Cosplayer besonders anziehend finden. Es kam hier im Forum (und das Thema hatte ich privat auch mal mit Freundinnen) doch vor Kurzem auch zur Sprache, dass manche Frauen z.B. Aerobic selbst gerne ausüben, aber Männer die dies tun eher unattraktiver finden. Gilt wahrscheinlich für viele Dinge.
Dieses Verkleiden ist ja z.B. auch nicht so wahnsinnig weit vom sich Schminken entfernt (auch wenn man es mit einer anderen Intention macht) und die meisten Frauen fänden geschminkte Männer wohl eher nicht so sexy.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Neri hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich sehe hier übrigens schon jede Menge getroffene Hündinnen bellen. Ihr seid entlarvt.
Ist schon arg praktisch sowas hinterherzuschieben, für den Fall, dass jemand widerspricht.
Wenn es denn Widersprüche gäbe. Es gab aber noch keine.

Bisher las ich hier nach meinem ersten Posting fast nur den Grundtenor "Ja, ist so. Na und? Finde dich damit ab oder bleib forever alone!"

Aber gut, in diesem Forum wird einem ja eh von allen Seiten gesagt, man soll jegliche Individualität und jegliche freie Denke ablegen und sich zu 100% dem Mainstream anpassen, ansonsten hat man bei keiner einzigen Frau jemals eine Chance.

In diesem Sinne auch:
Silvina hat geschrieben:Jetzt weiß ich, was in meinen bisherigen Beziehungen falsch gelaufen ist....ich hatte wohl einfach nicht verstanden, daß Beziehungen dazu da sind, den anderen zu erziehen... :idee:
Auch das ist normal. Und es ist normal, daß das nur in eine Richtung geht.

Es kommt nicht selten vor, daß Frauen sich einen Mann anhand von ein, zwei Kriterien aussuchen, die ihnen gefallen, und sich von vornherein das Ziel setzen, alles andere an ihm nach ihrer Façon umzuerziehen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Neri »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich sehe hier übrigens schon jede Menge getroffene Hündinnen bellen. Ihr seid entlarvt.
Ist schon arg praktisch sowas hinterherzuschieben, für den Fall, dass jemand widerspricht.
Wenn es denn Widersprüche gäbe. Es gab aber noch keine.

Bisher las ich hier nach meinem ersten Posting fast nur den Grundtenor "Ja, ist so. Na und? Finde dich damit ab oder bleib forever alone!"

Aber gut, in diesem Forum wird einem ja eh von allen Seiten gesagt, man soll jegliche Individualität und jegliche freie Denke ablegen und sich zu 100% dem Mainstream anpassen, ansonsten hat man bei keiner einzigen Frau jemals eine Chance.
Wolltest Du denn einen Widerspruch bzw. hast Du einen solchen erwartet? Wenn Du vorab schon klarstellst, dass jeder der Widerworte gibt eine "getroffene Hündin" ist? :roll:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
newbie79

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von newbie79 »

Neri hat geschrieben:
newbie79 hat geschrieben:Und letztendlich ist es eh utopisch anzunehmen, dass zwei Menschen aufeinander treffen und es keine liebgewonnenen Freizeitbeschäftigungen gibt, die der andere nicht teilt.
Natürlich ist das utopisch. Habe ich aber auch weder behauptet noch nehme ich sowas an.
Es geht mir um WoW, einen Mann der das zockt schließe ich halt aus. Von mir aus kann er Briefmarken sammeln, Sterne angucken und eine Schneckenzucht betreiben.

Warum ist das für Dich so eine Katastrophe, dass ich für mich persönlich Zocker ausschließe? :gruebel:
Es ist für mich keine Katastrophe Zocker auszuschließen. Es ist für mich nur 'ne Katastrophe, das viele Menschen aufgrund persönlicher schlechter Erfahrungen überhaupt nicht zu unterscheiden, ob etwas eine Lebenseinstellung oder eine beliebige Langeweile-Erscheinung ist. So habe ich einfach das Gefühl, dass meine Chancen jemanden näher Kennenzulernen davon abhängen in welcher Reihenfolge ich aufzähle, was ich so mache, und was ich vllt. lieber weglasse, weil ich es nur mal ausprobiert habe und im Augenblick gerade recht interessant finde.
Ich könnte überhaupt nichts mit einer Frau anfangen, die am liebsten den ganzen Tag zockt, aber trotzdem würden für mich andere Dinge wichtiger sein (Humor, Lebenseinstellung, Begeisterungsfähigkeit, ...) damit Sympathie da ist. Und dann würde ich erst entscheiden, ob ich mich damit arrangieren könnte bzw. ob man sich gegenseitig aufeinander zubewegen kann.
Ich erlebe einfach seit über 10 Jahren fast täglich, dass man mich aufgrund eines falschen Stichworts sofort herausfiltert, dass mir selbst gegenüber anderen Dingen eigentlich ziemlich unwichtig ist. Ich habe einfach das Gefühl, dass sich Frauen generell extrem schnell eine Meinung über jemanden bilden - und das verstehe ich nicht. Wenn man WOW im Profil stehen hat, sitzt man den ganzen Tag vor'm PC und zockt. Wenn man einen zu kurzen Text schreibt (weil man jemanden ja überhaut noch nicht kennt und kein Thema hat), bedeutet das gleich, dass man nicht fähig ist, lange Texte zu schreiben und alles weitere interessiert nicht.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Neri »

newbie79 hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
newbie79 hat geschrieben:Und letztendlich ist es eh utopisch anzunehmen, dass zwei Menschen aufeinander treffen und es keine liebgewonnenen Freizeitbeschäftigungen gibt, die der andere nicht teilt.
Natürlich ist das utopisch. Habe ich aber auch weder behauptet noch nehme ich sowas an.
Es geht mir um WoW, einen Mann der das zockt schließe ich halt aus. Von mir aus kann er Briefmarken sammeln, Sterne angucken und eine Schneckenzucht betreiben.

Warum ist das für Dich so eine Katastrophe, dass ich für mich persönlich Zocker ausschließe? :gruebel:
Es ist für mich keine Katastrophe Zocker auszuschließen.
Ok.
newbie79 hat geschrieben:Es ist für mich nur 'ne Katastrophe, das viele Menschen aufgrund persönlicher schlechter Erfahrungen überhaupt nicht zu unterscheiden, ob etwas eine Lebenseinstellung oder eine beliebige Langeweile-Erscheinung ist.
An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf das Sprichwort: Das gebrannte Kind, scheut das Feuer.

Das muss nicht jeder (insbesondere nicht jeder WoW-Junkie) toll finden, aber naja.

Du begibst Dich laut Eigenaussage ohne Probleme gern wieder in risikoträchtige Situationen obwohl Du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast. Ich nicht. So what?

Es gibt einige Dinge an denen ich arbeiten sollte/könnte, meine WoW-Paranoia gehört nicht dazu.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Optimist »

Neri hat geschrieben:
Warum ist das für Dich so eine Katastrophe, dass ich für mich persönlich Zocker ausschließe? :gruebel:
Nur WoW-Zocker oder generell alle, die gerne am PC oder der PlayStation spielen?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Neri »

Optimist hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
Warum ist das für Dich so eine Katastrophe, dass ich für mich persönlich Zocker ausschließe? :gruebel:
Nur WoW-Zocker oder generell alle, die gerne am PC oder der PlayStation spielen?
WoW und überhaupt so Rollenspiele allgemein. Anderes nur wenn's exzessiv betrieben wird.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Shinji

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Shinji »

Neri hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
Warum ist das für Dich so eine Katastrophe, dass ich für mich persönlich Zocker ausschließe? :gruebel:
Nur WoW-Zocker oder generell alle, die gerne am PC oder der PlayStation spielen?
WoW und überhaupt so Rollenspiele allgemein. Anderes nur wenn's exzessiv betrieben wird.
Speziell MMORPG's oder Rollenspiele im generellen?
Würde es dich also auch stören, wenn jemand sein SNES mit SoM oder seine PSX mit FF VII - X aus dem Keller holt?Bild
newbie79

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von newbie79 »

Neri hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
Warum ist das für Dich so eine Katastrophe, dass ich für mich persönlich Zocker ausschließe? :gruebel:
Nur WoW-Zocker oder generell alle, die gerne am PC oder der PlayStation spielen?
WoW und überhaupt so Rollenspiele allgemein. Anderes nur wenn's exzessiv betrieben wird.
Für mich ist WoW ein Buch mit sieben Siegeln u. es langweilt mich genau wie alle anderen Spiele auch.
Mein bester Freund spiel ab und zu mal WoW. Aber rein "Verfügbarkeitstechnisch" finde ich es besser, dass er ab und an gebündelt und allein ein paar Stunden NUR WoW zockt, als dass er sich generell für Spiele interessiert und man dadurch weniger "reale" Sachen mit ihm machen kann.
Diddlina

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Diddlina »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben:
Mondstaub hat geschrieben: Außerdem bekommt er dafür eine Massage oder so. :spiegel:
Darüber ließe sich dann schon wieder reden :)
Ich will halt nicht das Gefühl haben als Computerdienstleister auftreten zu müssen, weil sie meint sich damit überhaupt nicht beschäftigen zu müssen und ich ja sowieso an so 'Rechnerzeugs' Spaß hätte. Aber eigentlich ist 'Rechnerzeugs' ja total langweilig und nur was für olle 'Nerds'.
Vor allem, wenn sie sich darauf verläßt und darauf ausruht, daß ihr Freund ihren Rechner repariert. Dann geht auch das Schockmoment verloren, wenn sie etwas verbaselt, und damit sieht sie auch endgültig keine Notwendigkeit mehr, aus Fehlern zu lernen oder diese auch nur zu erkennen.

Vorher hat sie sorglos herumgeklickt, Zeugs installiert und alle Meldungen vom Virenscanner (von der Update-Anfrage für Virendefinitionen über Malware-Alarme bis hin zur Meldung, daß die Jahreslizenz abgelaufen ist und es so lange keine neuen Virendefinitionen gibt, bis sie eine neue Lizenz kauft) weggeklickt, weil sie die eh nicht verstanden hat und die sie folglich gar nicht interessierten. Wenn dann mal etwas Schwerwiegendes passierte, setzte erst die Schockstarre ein. Dann hat sie sich darüber in einem Telefongespräch mit ihrer besten Freundin ausgelassen, wie schlimm das doch ist. Und dann hat sie entweder jemanden im Bekanntenkreis gefunden, der den Apparat wieder in Ordnung gebracht hat, oder das Ding gleich zum Service gebracht.

Jetzt hat sie aber einen Computerfreak als Freund. Jetzt geht sie mit dem Gerät mindestens genauso sorglos um wie vorher, und wenn etwas kaputtgeht, macht das ja nichts. Denn dann geht sie zu Schatzi und guckt ihn mit Rehäuglein an: "Schatziiiiiii? Mein Computer ist kaputt, machst du mir den heile? Büddöööööö?" Auch mal zweimal in einer Woche. Macht ja nichts, Schatzi macht das doch gerne, oder?

Nein, Schatzi macht das nicht gerne. Schatzi ist zahlender Supporter der Free Software Foundation Europe und der Electronic Frontier Foundation und benutzt privat nur noch Linux. Windows faßt er nicht mehr an, Windows 8 erst recht nicht. Und nun muß er alle Naselang das Windows 8 auf dem Klapprechner seiner Freundin in Ordnung bringen, die das für eine solche Selbstverständlichkeit hält, daß es ihr nie in den Sinn kommen würde, die Schadensfälle mal zu reduzieren.

Mit großer Wahrscheinlichkeit erzählt sie das dann ihren Freundinnen, daß ihr Freund ihren Rechner immer repariert. Und dann kommen die auch noch alle an mit ihren Klapprechnern.

Da versteht man das auch, wenn Geeks das nicht lange mitmachen. Er beschließt dann: Keine Windows-Wartung mehr ohne Bezahlung. Und das ist nicht irgendwann mal eine Massage. Das sind 100 € für die erste angefangene Stunde. Vorkasse, sonst macht er gar nichts, und der Rechner seiner Freundin bleibt kaputt. Das juckt ihn auch nicht, daß ihr Händler weniger verlangt, im Gegenteil.

Linux (er besteht auf "GNU/Linux") würde er für lau supporten. Da würde es auch nicht viel zu machen geben. Aufsetzen, einrichten, läuft. Aber Linux wollen sie alle nicht, das ist ihnen zu kompliziert. Wohlgemerkt, fast jede aktuelle Desktop-Distribution ist out of the box in der Bedienung viel näher am Windows der letzten 18 Jahre als Windows 8, mit dem Umstieg auf Windows 8 und The-surface-formerly-known-as-Metro hatten sie auch kein Problem, und keine von ihnen hatte je Linux unter den Händen, um die Bedienung beurteilen zu können, sie wissen das also nur vom Hörensagen aus unbekannter Primärquelle, daß Linux kompliziert sein soll.


Ich sehe hier übrigens schon jede Menge getroffene Hündinnen bellen. Ihr seid entlarvt.

Da kannst du als AB ja richtig froh sein von so was auch in Zukunft verschont zu bleiben. :verwirrt:
Vanessa

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Vanessa »

marwie hat geschrieben:Mal eine Frage an die Frauen hier: Wie steht ihr zu Geeks / Nerds? ein absolutes No Go? oder wo wären die Grenzen?

Ich persönlich würde zwischen Geeks und Nerds unterscheiden in dem Sinne, dass Nerds auch Geeks sind, aber insbesondere naturwissenschaftlich interessiert bzw. fixiert.
Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, das ist absolut kein No Go... eher mein Beuteschema. Immerhin waren 2 meiner bisher 3 Beziehungen mit einem Nerd (und die dritte mit einem, der später auch ein Nerd wurde, wenn man so will ;-))
Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich 1. selber in der naturwissenschaftlichen Ecke unterwegs bin und 2. Schüchterne Männer mag.

Achja, und mit Verlaub
marwie hat geschrieben: Ich denke ein Problem ist, dass Geeks / Nerds sich stark für Dinge interessieren, die für Frauen nicht sehr interessant sind (Technik, Naturwissenschaften, SciFi, Comics, Games etc.)
DAS ist ein Vorurteil...
Shinji

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Shinji »

Vanessa hat geschrieben: Achja, und mit Verlaub
marwie hat geschrieben: Ich denke ein Problem ist, dass Geeks / Nerds sich stark für Dinge interessieren, die für Frauen nicht sehr interessant sind (Technik, Naturwissenschaften, SciFi, Comics, Games etc.)
DAS ist ein Vorurteil...
Mag sein, aber dann scheinen sich die falschen Frauen für diese Hobbys und Themengebiete zu interessieren.
Aber das ist nur meine Sicht.
Die Datenbasis für diese Theorie ist mit nur einer Person auch etwas dürftig.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Siegfried »

Vanessa hat geschrieben:
marwie hat geschrieben: Ich denke ein Problem ist, dass Geeks / Nerds sich stark für Dinge interessieren, die für Frauen nicht sehr interessant sind (Technik, Naturwissenschaften, SciFi, Comics, Games etc.)
DAS ist ein Vorurteil...
Würde mich dann nur mal interessieren wo die sich verstecken.
Vanessa

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Vanessa »

Siegfried hat geschrieben: Würde mich dann nur mal interessieren wo die sich verstecken.
Meistens in den entsprechenden Studiengängen (Naturwissenschaft, Technik), wenn es diesen Bereich betrifft. Die Quote ist da längst nicht mehr so gering, auch wenn es sicherlich immer noch mehr Männer als Frauen sind.
In der Gaming-Community habe ich aber auch schon davon gehört, dass sich manche Frauen tatsächlich hinter verschleiernden Nicknames oder ähnlichem "verstecken". Warum, weiß ich aber auch nicht, müsste man die entsprechenden fragen, vielleicht haben die irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht.
ActiveBeginner

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von ActiveBeginner »

Vanessa hat geschrieben: Meistens in den entsprechenden Studiengängen (Naturwissenschaft, Technik), wenn es diesen Bereich betrifft.
An meiner Uni sind leider kaum Frauen in diesen Studiengängen :(
Vanessa

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Vanessa »

ActiveBeginner hat geschrieben: An meiner Uni sind leider kaum Frauen in diesen Studiengängen :(
Wirklich? Hm, merkwürdig. Bei uns ist die Quote nicht so schlecht (und wir sind eine TU), würde sagen es schwankt zwischen um die 50% (Mathe, Chemie, Biotechnologie) bis eher um die 10% (Bauingenieure, bei den Ingenieuren sind es allgemein am wenigsten).
Unique91

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Unique91 »

Ich persönlich stehe total auf Nerds. Mich kann ein Mann durchaus beeindrucken, wenn er sich mit diesem ganzen Informatik-Zeugs auskennt... Ich hätt auch tausenmal lieber einen "Gamer" als einen Säufer oder Partygänger...
Vanessa

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Vanessa »

Unique91 hat geschrieben:Ich persönlich stehe total auf Nerds. Mich kann ein Mann durchaus beeindrucken, wenn er sich mit diesem ganzen Informatik-Zeugs auskennt... Ich hätt auch tausenmal lieber einen "Gamer" als einen Säufer oder Partygänger...
Dem kann ich nur zustimmen :)
newbie79

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von newbie79 »

Vanessa hat geschrieben:
Unique91 hat geschrieben:Ich persönlich stehe total auf Nerds. Mich kann ein Mann durchaus beeindrucken, wenn er sich mit diesem ganzen Informatik-Zeugs auskennt... Ich hätt auch tausenmal lieber einen "Gamer" als einen Säufer oder Partygänger...
Dem kann ich nur zustimmen :)
Ich finde eine gesunde Mischung machts.
Ich kann zwar durchaus mal 2 Wochen am Stück meinen nerdigen Vorlieben nachgehen (wobei da in letzter Zeit häufiger finanzieller Ehrgeiz als Zeitvertreib hinter steckt), kann mir aber auch keinen Partner vorstellen, für den es ein Tabu bedeutet mal ein paar Cocktails über den Durst zu trinken, Sport zu treiben, oder auf die Party eines Freundes zu gehen...