Compliance-Regeln

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von soukous »

Kolinatan hat geschrieben:Wie schnell hättest Du eskaliert um ihn dauerhaft zu sperren? Wie viel Zeit gibst Du einem Menschen sein Verhalten zu ändern? pumba hat, nachdem ich ihn dann angeschrieben habe, ohne Verwarnung, sein Verhalten innerhalb von 24h fast vollständig geändert bis das er sich lieber aus dem Forum zurückgezogen hat.
Mein Fazit davon ist, offene und freundliche Kommunikation hilft. Ob Verwarnung und Sperrung etwas gebracht hätten, da habe ich so meine Zweifel.
Wenn jemand wie pumba dermaßen beleidigend gegenüber weiblichen Usern ist, dann bin ich sauer und will in einem angemessenen Zeitrahmen Konsequenzen sehen, z.B. eine Sperrung für einen Tag. Das ist genauso wie wenn mich Danelli oder irgendwer anders "A****loch nennt. Dann möchte ich nicht, dass erst versucht wird, den entsprechenden User zu erziehen. Dafür ist das Forum nicht da!
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
soukous hat geschrieben:Selbstverständlich möchten die Forumsuser, dass bestimmte Werte durch die Forumsleitung geschützt werden. Hier sind es nicht Leben, Freiheit und Eigentum, sondern Meinungsfreiheit und persönliche Ehre. Wenn das nicht gegeben ist, werden die Leute sauer auf die Forumsleitung. Sieht man ja momentan.
Meinungsfreiheit und persönliche Ehre schützt man aber nicht durch Sanktionen gegen Menschen, die unpopuläre Auffassungen vertreten.
Ich habe schon früher geschrieben, dass man klar und deutlich zwischen Meinungsäußerung und Beleidigung unterscheiden muss. Oder glaubst du, dass das beides das Gleiche sein sollte?
IHaveForgivenJesus

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

soukous hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
soukous hat geschrieben:Selbstverständlich möchten die Forumsuser, dass bestimmte Werte durch die Forumsleitung geschützt werden. Hier sind es nicht Leben, Freiheit und Eigentum, sondern Meinungsfreiheit und persönliche Ehre. Wenn das nicht gegeben ist, werden die Leute sauer auf die Forumsleitung. Sieht man ja momentan.
Meinungsfreiheit und persönliche Ehre schützt man aber nicht durch Sanktionen gegen Menschen, die unpopuläre Auffassungen vertreten.
Ich habe schon früher geschrieben, dass man klar und deutlich zwischen Meinungsäußerung und Beleidigung unterscheiden muss. Oder glaubst du, dass das beides das Gleiche sein sollte?
Nein, selbstverständlich glaube ich das nicht. Was ich aber glaube, ist, dass die Abgrenzung zwischen Meinungsäußerung und Beleidigung oft viel schwieriger ist, als sich einige hier offensichtlich vorstellen.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von soukous »

Ich habe jetzt ein wenig in der Diskussion im Unerfahren-Forum gelesen. Kolinatan weiß, dass er irgendeinen blinden Fleck bei der Führung dieses Forums hat, aber ihm ist nicht recht klar, worin dieser besteht. (Ich bitte, diesen Satz rein sachlich zu verstehen und keine Häme hineinzulesen. Das ist nicht meine Intention.)

Unter den gegebenen Umständen - die Forumsuser sind mit den Leitung im Forum nicht einverstanden -, halte ich es für das Sinnvollste, wenn Kolinatan sich in Zukunft auf die technische Betreuung des Forums beschränkt und die Beurteilung, wann die aktuell bestehenden Forumsregeln gebrochen werden und die Entscheidung, wie mit Usern verfahren wird, die das tun, vollständig in die Hände der Moderatoren legt. Er wäre in dem Bereich "User-Sanktionen" und "User-Sperrung" nur noch ausführende Gewalt. Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung für die gegenwärtige Situation und sie hat den Vorteil, dass sie sich ohne große organisatorische Mühen durchführen lässt: Keine neuen Forumsregeln und kein langwieriger Akt der Abstimmung mit den Usern. Und vielleicht Danelli als neue Moderatorin, die durch diesen Job das Arbeitspensum der existierenden Moderatoren verringert.
Zuletzt geändert von soukous am 14 Jun 2013 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von BartS »

Kolinatan hat geschrieben:Erkläre mir doch mal bitte, inwieweit Deine Aussage kein Gerücht ist? Meine Beschreibung setzt sich aus meiner Erfahrung als hiesiger Admin zusammen - was nun über vier Jahre sind. In dieser Zeit kann ich mich an keine einzige Initiativbewerbung für einen Moderator erinnern. Wenn wir aktiv gesucht haben, glaube ich hat das damalige Moderatorenteam zwei oder drei Personen abgelehnt. Ich würde Deine Beiträge als sehr viel angenehmer empfinden, wenn Du einfach klar Stellung beziehst und konkrete Angaben machst. In dieser Form bekomme ich immer den Eindruck, Du wolltest nur Dein Gegenüber ins Unrecht setzten und versuchst selbst dabei unangreifbar zu bleiben, indem Du nichts konkretes sagst. Wenn Du andere Erfahrungen hast als ich, dann schreib doch einfach wer sich aktuell nicht nur eine Tätigkeit vorstellen kann, sondern wer würde jetzt die Tätigkeit als Moderator übernehmen. Vorstellen kann ich mir auch viel, aber ich mache nicht alles. Wenn jemand ein Gefühl hat, aber nie an mich herantritt, werde ich dieses auch kaum erfahren. Grundsätzlich überlasse ich die Entscheidung ob jemand als Moderator aufgenommen wird, den jeweils aktuellen Moderatoren. Da ich möchte das diese Gruppe gut zusammenarbeiten kann.
Generell bitte ich um Verständnis, das ich keine konkrete Namen nennen werde, die mir im Vertrauen mitgeteilt haben, dass sie gerne Moderatoren sein möchten, aber entweder abgelehnt wurden oder unter diesen Arbeitsbedingungen wenig Sinn sehen. Der letzte Absatz von Danelli hat ja gezeigt, dass sie als Userin prinzipiell nichts dagegen hätte als Moderator zu arbeiten, aber eben nicht unter diesen Bedingungen.

Zumindest ein konkretes Beispiel kann ich nennen, ohne ein Geheimnis zu verraten ;): http://abtreff.de/viewtopic.php?f=22&t=10002 Darauf erfolgte keinerlei Antwort oder Reaktion vom Admin.

Das es Kandidaten gibt, mit denen nicht alle Moderatoren können, soll ja nicht in Abrede gestellt werden. Allerdings die Aussage: "Dieses Vorgehen scheitert nur immer wieder daran, dass sich nicht genügend Menschen finden, welche die Aufgabe der Moderation übernehmen wollen." erweist sich so langsam als Mythos. Es scheitert mit Sicherheit nicht daran, dass keiner prinzipiell bereit wäre, im Forum Verantwortung zu übernehmen.

Ich habe unter http://abtreff.de/viewtopic.php?f=19&t= ... 85#p486685 klar benannt, wie ich mir eine Neugesaltung des Forums vorstellen könnte. Diese Punkte kannst Du gerne angreifen. Stehe auch für Rückfragen zur Verfügung.
Kolinatan hat geschrieben:Das von Dir beschriebene oder behauptete Experiment hat so nie statt gefunden. Es gab nie die Möglichkeit, dass sich Mitglieder durch Votes sperren konnten. Ich glaube, was mich an Deinen Beiträge einfach am meisten aufregt ist, dass Du Fakten nach Deiner Sichtweise verdrehst, in einen anderen Kontext setzt und dann so tust als wäre das was Du behauptest eine unumstößliche Tatsache.
Ich gebe meine Meinung wieder. Ich behaupte niemals, unumstößliche Tatsachen zu benennen. Dazu gehört auch meine Meinung, dass das Experiment schon weit fortgeschritten war, dass es ein Reputation-Ranking gab, welches von vielen Usern abgelehnt wurde. Es wurde auch mit deutlichen Worten gesagt, dass man sich einen Ausbau des Reputationstool nicht wünscht, weil man dadurch das Forenklima gefährdet sieht.
Kolinatan hat geschrieben:Ich finde es sehr spannend, wenn damit argumentiert wird, dass es Gewalt (in Form von Gesetzten, Regeln, Justiz, Polizei) geben muss um Gewalt zu verhindern. Ja, diese Überzeugung existiert bei vielen Menschen. Nur deswegen wird diese nicht automatisch wahr. Es gibt Studien dazu, die das Gegenteil dazu aufzeigen. Warum gibt es denn solche Entwicklungen in Unternehmen, wie die von zebulon erklärten freiwilligen Compliance Regeln? Vielleicht könnten sich die Gegner einer solchen freiwilligen Selbstverpflichtung mal überlegen, ob Freiwilligkeit nicht doch eine bessere Grundlage für ein Miteinander darstellt als Drohungen und Sanktionen, die wie BarS ausführt ja auch immer wieder von anderen durchgesetzt werden müssen. Gegen ihr eigenes Bedürfnis nach Verbindung. Hat sich schon mal jemand mit dem Gedanken beschäftigt, dass im Falle das jemand Bestraft wird beide Seiten verlieren, sowohl der Bestrafte als auch der Bestrafende?
Ich finde, dass Du die Motivation von Compliance Regeln falsch verstehst, wenn Du denkst, dass eine Nichtbeachtung dieser Regeln keinerlei Konsequenzen nach sich ziehen würde. Und letztlich sehe ich, dass Du Dir seit längerer Zeit von den Usern wünscht, sie sollen ihre Streitigkeiten selbst regulieren. Die Praxis zeigt aber letztlich, ob das, was Du Dir vorstellst und wünscht auch tatsächlich funktioniert. Eine "Bestrafung" ist letztlich der Schritt der erfolgt, wenn andere Maßnahmen nicht gefruchtet haben und eine Grenzziehung gegenüber den Usern darstellt, was sie sich hier nicht mehr als Verhalten leisten können. Dieses Prinzip funktioniert in tausenden von Foren mehr oder weniger ganz ordentlich. Das ist kein methodischer Zwang, dieses Prinzip hier genauso anwenden zu müssen. Nur wenn Du etwas anderes machen willst, dann muss es sich auch in der Praxis beweisen. Der jetztige Zustand ist aber gekennzeichnet von einer Reihe von Unzufriedenheiten und offenen Forumsaustritten. Ich persönlich kann keine Verbesserung zu der Situation vor einem oder zwei Jahren erkennen. Ganz im Gegenteil.
Kolinatan hat geschrieben:Mein Ansatz ist, die Gewalt im Forum zu verhindern, indem die Mitglieder eine stärkeres Bewusstsein bekommen, in welchem Umfang sie selbst Teil der Gewalt im Forum sind. Natürlich akzeptiere ich die Aufgabe der Moderation bei kritischen Fällen auch direkt einzugreifen und die Gemüter zu kühlen. Aber es ist kein Lösung. Es ist nur eine Maßnahme um einzelne Personen kurzfristig und vorübergehend vor ihren bzw. vor den Handlungen anderer zu schützen.
Sorry wenn ich das mal so deutlich sage, aber die User werden kein stärkeres Problembewusstsein bekommen, indem Du Dir das hier wünscht oder ohne das mit positiven Beispiel vorangegangen wird. In meinen Augen werden die User in kritischen Diskussionen sich selbst überlassen. Das führt nach meiner Ansicht nicht zu einem besseren Bewusstsein sondern auf lange Sicht wird sich der Stärkere und Ausdauernde durchsetzen und die Sensiblen und Rücksichtsvolleren verlassen das Feld. Das ist die Entwicklung, die ich hier seit Monaten beobachte.
Kolinatan hat geschrieben: Das einzige wo ich bisher mein Veto eingelegt habe, ist bei der dauerhaften Sperrung von Usern, wenn ich der Meinung war, dass sich die Moderatoren zu sehr von einer aktuellen Hetzkampagne gegen einen User anstecken lassen.
Allein mit so einer Aussage demonstrierst Du sehr eindrucksvoll, dass Du Deinen eigenen Moderatoren misstraust. Du traust Ihnen als Team nicht zu, dass sie nach besten Wissen und Gewissen entscheiden können und unterstellst Ihnen, von "Hetzkampagnen" beeinflusst zu werden, von denen Du scheinbar vollkommen frei bist. Solange ich selbst Admin im 3708 oder UE war, kam ich nie auf die Idee eine Mehrheitsentscheidung der Moderatoren mit einem Veto lahmzulegen. Viele Augen sehen einfach mehr als nur zwei und es ist eben wahrscheinlicher, dass ich mich als Einzelperson irre als eine Gruppe von verantwortungsvollen Usern.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Danelli

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von Danelli »

Das ist zwar nett, wenn sich soukous und BartS eine Danelli als Moderatorin vorstellen könnten, aber

1. war die derzeitige Art der Administration zwar der Hauptgrund, jedoch nicht der alleinige für meine Absage

und

2. kann und möchte ich Kolinatan nicht ändern.

Ich versuche nur die Absichten und die Zukunft des AB-Treffs auszuloten und dann für mich eine Entscheidung zu treffen, ob ich hier mit meinem Problem beziehungsunerfahren zu sein noch richtig bin.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von BartS »

Kolinatan hat geschrieben:Die Alarmglocken haben auch bei den Moderatoren geklingelt und sie habe sich ausgetauscht. Aufgrund einiger weitere Umstände ist aber die Verwarnung nicht erfolgt. Der Grund dafür war zum einen die Vermutung, das es sich um eine Neuanmeldung von dermaldini gehandelt habe. Gegen die Absicht, pumba gleich deshalb dauerhaft zu sperren, habe ich dann mein Veto eingelegt, weil ich keine Beweise für diese Behauptung gesehen habe. Es waren nur Vermutungen aufgrund des Inhalts seiner Beiträge. Leider ist das dann wohl so verstanden wurden, dass gegenüber pumba gar nichts unternommen wurde. pumba war jetzt gerade mal etwas länger als zwei Wochen hier aktiv. [...]
Mein Fazit davon ist, offene und freundliche Kommunikation hilft. Ob Verwarnung und Sperrung etwas gebracht hätten, da habe ich so meine Zweifel.
Sorry Kolinatan, aber ich muss es wohl doch in klare Worte verpacken. Du hast selbst hier öffentlich eingeräumt, dass die Kommunikation mit den Moderatoren nicht funktioniert hat. Du fordest zwar offene und freundliche Kommunikation ein, aber für die Moderatoren kommt es so an, als wenn pumba die freundliche Unterstützung Deiner Autorität geniesst. Unabhängig davon, ob Du das so ausdrücken wolltest oder nicht, es ist bei der Moderatoren missverständlich rübergekommen. Das wäre vermutlich die Baustelle mit der höchsten Priorität, die man mal angehen sollte, ehe man von seinen Usern ein hohes Maß an freiwilliger Selbstkontrolle einfordert. Zumindest meine Meinung.

Und spinnen wir mal weiter, was wäre wenn......alle Moderatoren gesagt hätten, der pumba ist höchstwahrscheinlich ein Zweitnick von dermaldini. Du kannst das durchaus anders sehen und gute Gründe haben, dass er das nicht ist. Trotzdem die Frage, wieso legst Du dann ein Veto gegen die Moderatoren ein? Hältst Du Dich für unfehlbarer als eine Gruppe von vier Leuten? Allein dieses Beispiel zeigt Dein Selbstverständnis für die Adminrolle und ich kann nachvollziehen, dass das potentielle Moderatorenkandidaten wenig attraktiv finden.

P.S:@Danelli, ich kann Dich im Forum in vielen Rollen vorstellen, kann aber auch verstehen, dass Du diese nicht spielen möchtest. ;) Es ging mir auch darum, auf ein prinzipielles Problem in der Admin-Moderator-Rollenverteilung hinzuweisen: Letztlich muss Kolinatan das selbst lösen. Aber er fordert ja immer fremde Meinungen ein und da lasse ich mich nicht zweimal bitten. :mrgreen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
IHaveForgivenJesus

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

soukous hat geschrieben:Ich habe jetzt ein wenig in der Diskussion im Unerfahren-Forum gelesen. Kolinatan weiß, dass er irgendeinen blinden Fleck bei der Führung dieses Forums hat, aber ihm ist nicht recht klar, worin dieser besteht...

Unter den gegebenen Umständen - die Forumsuser sind mit den Leitung im Forum nicht einverstanden -, halte ich es für das Sinnvollste, wenn Kolinatan sich in Zukunft auf die technische Betreuung des Forums beschränkt und die Beurteilung, wann die aktuell bestehenden Forumsregeln gebrochen werden und die Entscheidung, wie mit Usern verfahren wird, die das tun, vollständig in die Hände der Moderatoren legt. ...
Deine Darstellung ist schlicht falsch, Kolinatan hat im gelben Forum keineswegs anerkannt, einen blinden Fleck zu haben, sondern auf einen entsprechenden Vorwurf des Users robinson so reagiert:
Also mal sehen, gehe ich erst einmal auf das was Du gesagt hast mit der Annahme ein, ich hätte diesen Blinden Fleck, welchen Du vermutest, so wie auch andere. Mit Blinden Flecken ist es aber schwierig, weil selbst dann wenn ich eine Technik kenne meinen blinden Fleck selbst zu erleben, würde sich dieser ja nicht auflösen lassen. Allerdings schränkt mich dieser Blinde Fleck gar nicht ein, da er durch ein redundantes System bereits selbstständig ausgeglichen wird. Aber wenn er automatisch ausgeglichen würde, wäre die ganze Argumentation hinfällig. Aber vielleicht ist es doch einfach nur eine unpraktische Analogie.

Vielleicht versuchen wir es mal damit, den Inhalt zu definieren um den es geht. Also die Annahme ist, ich sehe den Kreis nicht, weil ich dort meinen Blinden Fleck hätte. Aber vielleicht sehen andere nur einen Kreis der gar nicht da ist. ... Wie können wir jetzt feststellen ob der Kreis da ist und ich ihn nicht sehe oder ob andere einen Kreis sehen, der gar nicht da ist?
Und wer entscheidet, ob "die User" mit Kolinatans Führung unzufrieden sind? Um den Admin eines Forums mit 1000+ Mitgliedern abzusägen, bedarf es wohl einer etwas breiteren Basis als der überschaubaren Anzahl an Usern, die sich momentan aufregt.
Ampetula

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von Ampetula »

Kolinatan hat geschrieben:pumba hat, nachdem ich ihn dann angeschrieben habe, ohne Verwarnung, sein Verhalten innerhalb von 24h fast vollständig geändert
zeigt also, dass sowas wirkt. Man muss also nicht gleich mit dem Dampfhammer kommen.
bis das er sich lieber aus dem Forum zurückgezogen hat.
Unter der Vorraussetzung Pumba war wirklich Pumba und niemand anderes, kann ich das gut verstehen. Wer hält so eine hexenjagd schon aus. Und zu so einem Konflikt wie mit ihm, gehören nach meinem Verständnis immer zwei die am gleichen Strang ziehen. Wenn auch in entgegengesetzte Richtung.
Vielleicht hilft ein Grundverständnis von Konflikten.
menschen können sich weis Gott wie verhalten (Im Rahmen von Gesetzen, um die geht es hier aber nicht) und es lässt mich kalt. Dort wo es mich nicht kalt lässt (und das tut es ja häufig, ist ja nicht so, dass ich kein Mensch wäre oder erhaben über die menschlichen Niederungen schreite), dann hat das meistens mehr mit mir zu tun, als mit demjenigen, der diese Gefühle bei mir auslöst.
Und da erscheint es mir doch eben manchmal so, dass jemand wie z.B. Pumba wie in Levitikus 16,10 zum Sündenbock gemacht werden soll und dann als Opfer in die Wüste geschickt wird.
Deswegen glaube ich auch nicht, dass dadurch Konflikte gelöst sind, weil sie eben immer noch da sind und nur auf den nächsten Auslöser warten.
Mein Fazit davon ist, offene und freundliche Kommunikation hilft. Ob Verwarnung und Sperrung etwas gebracht hätten, da habe ich so meine Zweifel.
100% Zustimmung.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

aufgrund der Beiträge die bisher in dieser Diskussion verfasst wurden, sowie auch persönlichen Rückmeldungen möchte ich doch ein paar Missverständnisse ausräumen. Ich kann nicht genau einschätzen ob diese jetzt zustande gekommen sind, weil ich mich zu ungenau ausgedrückt habe oder weil ich bisher den geäußerten Annahmen anderer Diskussionsteilnehmer nicht entsprechend widersprochen habe.

1. Missverständnis: Ab sofort darf niemand mehr Verwarnt oder Gesperrt werden.
Mit den Beiträgen und Informationen welche ich in den letzten Tagen verfasst habe, habe ich vor allem meinem Wunsch Ausdruck verliehen, dass ich, wenn ich die Wahl habe, es als angenehmer empfinde, wenn Verwarnungen und Sperrungen nicht notwendig sind, um den Austausch hier in geordneten Bahnen zu halten. Diese Aussage bedeutet für mich aber nicht, dass ich von einem Tag auf den anderen die Verfahrensweisen in einer so grundlegenden Form ändern würde. Ich habe es immer wieder in solchen Krisen angesprochen, was mein langfristiger Wunsch für den Umgang miteinander ist. Dieses war nicht die erste Krise in dieser Form und ich glaube auch nicht, dass es die letzten gewesen ist. [Ironie on]Ich finde auch, dass der Begriff Krise in letzter Zeit zu inflationär in unserer Gesellschaft verwendet wird.[Political Corectness on] Daher ist es wohl das Beste statt dessen zukünftig von Herausforderung zu sprechen.[Political Corectness off][Ironie off] Wer wirklich glaubt ich hätte mit meinen Aussagen eine solche Umstellung zum jetzigen Zeitpunkt als realistisch eingeschätzt, könnte sich auch mal die Frage stellen: Warum habe ich nicht alle Moderatoren entlassen? Wenn es kein Eingreifen in Zukunft mehr geben soll, würden Ihre wichtigsten Aufgaben doch entfallen.

2. Missverständnis: Ich schreibe Euch vor wie Ihr zu sein habt.
Was ich jetzt in mehreren Beiträgen heraus gelesen habe war die Aussage: Ich wollte Euch vorschreiben, dass Ihr hier in Zukunft nur noch per gewaltfreier Kommunikation (GFK) mit mir und mit anderen zu kommunizieren habt. [Ironie on]Das alles ist Teil meiner diktatorischen Herrschaft über den AB Treff und meiner zwanghaften Art Menschen nach meinen Vorstellungen zu formen.[Ironie off] Wer sich schon einmal mit der gewaltfreien Kommunikation auseinander gesetzt hat, würde sicher sofort erkennen, dass eine solche Aussage eine Forderung wäre und damit bereits der Intention der GFK komplett widerspricht. Um es noch einmal klar zu sagen, ich, in der Rolle desjenigen der die GFK als sehr bereichern für sein Leben erfahren hat, freue mich über jeden, der sich der GFK öffnen kann und ähnliche positive Erfahrungen machen kann. Das ich gerne darüber spreche, was mein Leben verbessert hat und dazu beigetragen hat glücklich zu sein, ist mir inzwischen ein immer größeres Bedürfnis. Auch verstehe ich, wenn jetzt ein paar von Euch sagen würden: "Es geht mir schlecht! Lass mich mir Deinem heile Welt Gequatsche in Ruhe." Es betrübt mich zu sehen, mit welcher Gewalt einige schon in Schriftform aufeinander losgehen. Meine Vermutung aus dem was ich gelernt habe und den persönlichen Erfahrungen mit Menschen, für die eine solche Ausdrucksform normal erscheint ist, wie sehr sie auch im inneren Dialog nicht nur mit anderen sondern auch mit sich selbst verurteilend reden. Auch wenn einige meiner Ausführungen als ein überzogenes Sendungsbewusstsein einschätzten mögen, so möchte ich trotzdem den Hinweis auf die geistigen Spiegelgesetze geben. Zusammengefasst lassen sie sich durch folgenden Satz beschreiben: "Wie innen so außen. Wie außen so innen." Wer sich für mehr Interessiert, einfach mal danach im Internet suchen oder bei mir Nachfragen.

3. Missverständnis: Es ist alles so verlaufen wie ich es wollte.
Was ich bisher sicher zu wenig deutlich gemacht habe ist, dass ich es bedaure, dass sich die Situation so entwickelt hat, wie es geschehen ist. Natürlich könnte ich jetzt eine Position beziehen, ich habe es euch doch gesagt... . Vielleicht hatten auch einige diesen Eindruck, dass ich mich so verhalte oder verhalten wolle. Aber das ist nicht der Fall. So wie mir das Forum wichtig ist, finde ich es auch schade, wenn sich jemand vom Forum verabschiedet, weil er enttäuscht oder gar entmutigt ist. Auf der anderen Seite freue ich mich für jeden, der das Forum hinter sich lässt, weil das Thema ihn nicht mehr betrifft oder für sich entschieden hat, seinen Weg an andere Stelle zu suchen und zu gehen. Ein Teil von mir, derjenige welcher sich weiterhin eine Verbindung mit jedem von Euch wünscht, würde sich gerne für jeden einzelnen von Euch Zeit nehmen. Über die Dinge sprechen die vorgefallen sind und erfahren was Dich bewegt, was Dein Schmerz ist und Dich einfach in die Arme nehmen. Da ich aber noch andere Teile in mir habe, auf deren Basis ich andere Prioritäten setze und so spannend ich es auch fände jeden von Euch kennen zu lernen. Möchte ich Dir an dieser Stelle einfach nur stellvertretend diese Geste schicken: :umarmung2:

4. Missverständnis: Ich bestimme alles, die Moderatoren nichts.
Ich finde es schade, wenn in der Außenwirkung angekommen ist, ich würde ständig die Moderatoren davon abhalten, in irgendeiner Form im Forum zu moderieren. Insbesondere seit der Regeländerung zum Jahreswechsel. Vielleicht werden sich die Moderatoren hierzu noch einmal persönliche äußern. Ich stelle es ihnen selbstverständlich frei. Ich hoffe jedenfalls, dass zumindest bei Ihnen dieser Eindruck nicht entstanden ist. Falls doch, werde ich mit ihnen weiter persönliche klären, was in der Kommunikation miteinander verbessert werden kann. Was mir an der Stelle aber wichtig ist zu sagen, dass ich auch immer das Gespräch mit meinen Moderatoren suche und auch die ehemaligen Moderatoren zum Teil, weiterhin Zugang zu diesem Bereich des Austausches haben. In dem Bereich stimmen sich die Moderatoren untereinander und auch mit mir ab. Ich hoffe Ihr könnt verstehen, dass dieser Austausch in einem geschützten Rahmen und nicht öffentlich erfolgt. Ich finde es erstaunlich, dass es wohl Mitglieder gibt, die annehmen dass ein solcher Austausch nicht grundsätzlich stattfinden würde. Übrigens sind die Vorfälle, in denen ich öffentlich einem Moderator widersprochen habe, nicht etwa Folge einer ständigen Gängelung, sondern eher genau des Gegenteils. Weil ich meinen Moderatoren grundsätzlich Vertrauen für Ihre Arbeit entgegen bringe und Ihnen die Entscheidungen überlasse ohne viele Vorgaben zu machen. So bringt jeder Moderator seine eigene Persönlichkeit in die Moderation mit ein. Nachdem sich Neri nun offiziell auch vom Forum verabschiedet, möchte ich meinen Dank auch öffentlich für Ihre Tätigkeit als Moderator und Teilnehmerin hier bekunden:
Liebe Neri,

auch wenn ich hiermit gegen einen von Dir geäußerten Wunsch handle, so ist es mir trotzdem ein Anliegen Dir in dieser öffentlichen Form meinen Dank auszusprechen. Ich danke Dir für Deine lange aktive Unterstützung als Moderatorin. Ebenso danke ich Dir, dass Du auch danach weiterhin die Moderation und mich mit Hinweisen und dem Aufzeigen von Beiträgen unterstützt hast. Auch wenn wir in manchen Punkten einfach unterschiedliche Sichtweisen hatten und sicher auch weiterhin haben, so möchte ich Dir sagen, dass ich Deine Kritik zu schätzen wusste, auch wenn ich vielleicht nicht immer in der Lage war, Dir dieses in ausreichender Form zu zeigen.

Ich wünsche Dir weiterhin Alles Gute und viel Erfolg für Deine Wünsche im Leben.

Liebe Grüße
Kolinatan
5. Missverständnis: Alles ist erlaubt - Meinungsfreiheit sticht alles.
Ja, ich halte Meinungsfreiheit für wichtig. Aber das bedeutet nicht, dass sich hier jeder in jeder beliebigen Form ausdrücken darf. Die Schwierigkeit an dem Satz, wie er in den Regeln steht: "Bei der Kommunikation mit anderen Teilnehmern des Forums ist ein höflicher und respektvoller Umgangston zu pflegen." ist einfach die subjektive Komponente. Auch mit weiteren Regeln lässt sich diese Subjektivität nicht beseitigen. Im Gegenteil wird es nur noch schwieriger zu erklären warum in dem einen Fall eine Äußerung in Ordnung war und im anderen nichts unternommen wird. Ebenso ist in den Punkten weiter oben schon angeklungen, dass es nicht mein Ziel ist, von Euch die Anwendung der GFK zu erzwingen oder Euch überhaupt eine bestimmte Form aufzuzwingen. Einige erinnern sich sicher noch an das Experiment, als Beiträge einzelner Mitglieder erst von den Moderatoren freigegeben werden mussten. Was war das für ein Aufschrei. Welche eine Gängelung der Mitglieder und dass diese auch noch an den Pranger gestellt wurden. Ja, alles sehr verständlich. Ich möchte als Individuum auch nicht von anderen so behandelt werden, als müsse ich erzogen werden. Auch durch meine persönliche Entwicklung hin zu einem konstruktiveren Umgang mit anderen Menschen, sehe ich, dass diese Form nicht gut gewählt war und möchte mich an dieser Stelle auch für das Vorgehen entschuldigen. Es beinhaltete noch eine große Portion Gewalt. In diesem Vorgehen fehlte einfach die Empathie für das Gegenüber. Aber entsprechend schwer bleibt es zwischen den beiden Gegensätzen zu agieren. Auf der einen Seite steht der Punkt, dass Ihr erwachsene Menschen seid, die sich verbitten Vorschriften zu bekommen, wie sie hier zu schreiben haben. Auf der anderen Seite steht der Wunsch, vor Menschen geschützt zu werden, welche sich in bestimmter Form und Inhalt ausdrücken. Ich hoffe es ist auch für Euch ersichtlich, dass dieses ein Widerspruch ist, der von außen durch Ermahnung, Verwarnung und Sperrung nicht gelöst werden kann. Diese Mittel sind ja nichts anders als Versuche, den anderen zu einem anderen Verhalten zu bewegen, also genau jenes was Ihr Euch doch verbeten habt. Ich bin gespannt wie sich dieser Punkt in Zukunft entwickeln wird. Vielleicht wird es ja einmal einen Art Mitgliederrat geben, welche dann gemeinsam Sperren für einen Monat verhängt und auf dauerhafte Sperrungen verzichtet wird.

Bevor ich nun meinen Beitrag beende, möchte ich noch eine Information konkretisieren bzw. genauer zum Ausdruck bringen.

@BartS: Ja, dann ist die Aussage wohl genauer zu spezifizieren: Es gibt nicht genügend Moderatoren im Forum die ich persönliche für die Tätigkeit in diesem Forum für geeignet halte. Insbesondere möchte ich Dir hiermit zum aktuellen Zeitpunkt eine öffentliche Absage für die Tätigkeit als Moderator erteilen, da Du Dich ja entsprechend angeboten hast. Danke für die Bewerbung. Falls Du genauere Gründe dafür erfahren möchtest, warum ich Dich gegenwärtig nicht für geeignet halte in diesem Forum zu moderieren, kannst Du dieses gerne per PN erfahren. [GFK off]Wenn Du nun meinst, Du müsstest laut Deinen Namen rufend auf einem Bein um ein Lagerfeuer tanzen, viel Spaß dabei.[GFK on] PS: Auch ich bin nicht darauf festgelegt nett zu sein.

Nun wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende und hoffe, dass der Vorschlag von zebulon nach dieser ganzen Diskussion nicht untergeht und auf konstruktives Interesse stößt.

@Zebulon: Vielleicht ist es besser, wenn Du ein eigenes Thema erstellst, vielleicht mit ein paar Erklärungen und Vorschlägen, wie ein freiwilliger Ehrenkodex erstellt werden kann bzw. aussehen könnte. Vielen Dank für Deinen Vorschlag und ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße
Kolinatan
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von NBUC »

Mein Eindruck ist eher, dass hier veucht wird aus einzelnen Ausfällen eine Situation zu kreieren, welche eine Gleichschaltung der Meinungen und Säuberung des Forums zur Durchsetzung der eigenen Meinungshoheit zu erreichen. Frauenfeindlichkeit ist einfach ein PC-Banner, welches von unausgewogenen Frustbeiträgen bis hin zu unliebsamen Studienlinks für alles benutzt wird. Eine Auseinandersetzung mit dem Beitrag findet nicht statt, es wird auf den User gezielt. Hat die entsprechende Fraktion ja auch nicht nötig sich mit "so etwas" zu beschäftigen, die Anklage ist Beweis und Urteil genug. Und im Zweifel nimmt man die "öffentliche Meinung und Moral" für sich ein.

Ich würde mal vermuten dass ein guter Teil der echten Frauenfeindlichkeit (nicht bloss des allgemeinen Frusts) hier im Forum erst herangezüchtet worden ist an Usern, die im vermuteten Refugium hier mit denselben Ausgrenzungsmechansimen konfrontiert werden wie draußen (auch wenn sie negative Reaktionen generell durchaus selbst bedingt haben sollten. Aber in einer Art Selbsthilfeforum wären konstruktive wenn auch kritische Beiträge eher angebracht)
So erscheint mir das eher wie ein Fall von Gewaltvererbung. Hier ist ein Teil der Gescheiterten plötzlich in der Situation vielleicht auch mal am Drücker sein zu können, und dann wird eben auch mal Macht genossen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Neo

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von Neo »

Mein Gott, was für ein kleinkarierter Zwergenaufstand! Haben diejenigen, die sich hier aufregen, eigentlich kein eigenes Leben oder besseres zu tun? Echt peinlich!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von Lazarus Long »

Neo hat geschrieben:Mein Gott, was für ein kleinkarierter Zwergenaufstand! Haben diejenigen, die sich hier aufregen, eigentlich kein eigenes Leben oder besseres zu tun? Echt peinlich!
Herzlich Willkommen im Club. ;)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Neo

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von Neo »

Lazarus Long hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Mein Gott, was für ein kleinkarierter Zwergenaufstand! Haben diejenigen, die sich hier aufregen, eigentlich kein eigenes Leben oder besseres zu tun? Echt peinlich!
Herzlich Willkommen im Club. ;)
Ha Ha Ha! :D

Ich bin Kommentator, nicht Diskutant. ;)
zebulon

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von zebulon »

Kolinatan hat geschrieben:@Zebulon: Vielleicht ist es besser, wenn Du ein eigenes Thema erstellst, vielleicht mit ein paar Erklärungen und Vorschlägen, wie ein freiwilliger Ehrenkodex erstellt werden kann bzw. aussehen könnte. Vielen Dank für Deinen Vorschlag und ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
Danke für den Rat, den Du Dir aber hättest ersparen können. Denn Du weiß sicher ganz genau, dass dieser durch die üblichen Verdächtigen tot diskutiert wird, so dass daraus niemals etwas werden könnte.

Andere wiederum zeichnen sich dadurch aus, dass sie jede Diskussion mit Totschlägern vernichtet wird, ohne sich der Diskussion überhaupt zu stellen!

Beispiel:
Neo hat geschrieben:Mein Gott, was für ein kleinkarierter Zwergenaufstand! Haben diejenigen, die sich hier aufregen, eigentlich kein eigenes Leben oder besseres zu tun? Echt peinlich!
Es scheint irgendwie Dein Prinzip zu sein Mitglieder im Regen stehen zu lassen!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von Lazarus Long »

Neo hat geschrieben:Ich bin Kommentator, nicht Diskutant. ;)
Was mich an Netzer und Delling und an Völlers Begeisterung über ihre Kommentare erinnert. :gruebel: Warum nur?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
IHaveForgivenJesus

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

zebulon hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:@Zebulon: Vielleicht ist es besser, wenn Du ein eigenes Thema erstellst, vielleicht mit ein paar Erklärungen und Vorschlägen, wie ein freiwilliger Ehrenkodex erstellt werden kann bzw. aussehen könnte. Vielen Dank für Deinen Vorschlag und ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
Danke für den Rat, den Du Dir aber hättest ersparen können. Denn Du weiß sicher ganz genau, dass dieser durch die üblichen Verdächtigen tot diskutiert wird, so dass daraus niemals etwas werden könnte.
Und wie sollte deiner Ansicht nach dann ein solcher Ehrenkodex entwickelt werden?
Neo

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von Neo »

zebulon hat geschrieben:
Es scheint irgendwie Dein Prinzip zu sein Mitglieder im Regen stehen zu lassen!
Wie kommst du darauf?
zebulon

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von zebulon »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:@Zebulon: Vielleicht ist es besser, wenn Du ein eigenes Thema erstellst, vielleicht mit ein paar Erklärungen und Vorschlägen, wie ein freiwilliger Ehrenkodex erstellt werden kann bzw. aussehen könnte. Vielen Dank für Deinen Vorschlag und ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
Danke für den Rat, den Du Dir aber hättest ersparen können. Denn Du weiß sicher ganz genau, dass dieser durch die üblichen Verdächtigen tot diskutiert wird, so dass daraus niemals etwas werden könnte.
Und wie sollte deiner Ansicht nach dann ein solcher Ehrenkodex entwickelt werden?
Wie es die Erfahrung in diesem Forum lehrt überhaupt nicht! Aber das ist der Forenleitung ja nur recht, muss sie für nichts einstehen, außer für die Meinungsfreiheit!
IHaveForgivenJesus

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

zebulon hat geschrieben:In diesem Forum fehlen schlicht (neudeutsch) Compliance-Regeln, also eine grundsätzliche Aufstellung, welche Verhaltensweisen akzeptiert werden können.

In der Firma, in der ich arbeite, gibt es Unternehmensgrundsätze in denen auch die Verhaltensregeln der Mitarbeiter und Führungskräfte nach innen und nach außen geregelt sind.
Sinngemäß geht es darum, gegen alles einzutreten, was menschen*- und frauenfeindlich*, politisch- und religiös radikal und was gegen Sitten und Anstand verstößt.

Auf dies sollten wir uns hier im Forum einigen und in Form eines (neudeutsch) Contracts ratifizieren.
zebulon hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Und wie sollte deiner Ansicht nach dann ein solcher Ehrenkodex entwickelt werden?
Wie es die Erfahrung in diesem Forum lehrt überhaupt nicht! Aber das ist der Forenleitung ja nur recht, muss sie für nichts einstehen, außer für die Meinungsfreiheit!
Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast etwas gefordert, hältst aber schon einen entsprechenden Versuch für undurchführbar? Und schiebst den schwarzen Peter auch noch der Forenleitung zu, die dich ausdrücklich ermuntert hat, deinen Vorschlag umzusetzen?
zebulon

Re: Compliance-Regeln

Beitrag von zebulon »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:In diesem Forum fehlen schlicht (neudeutsch) Compliance-Regeln, also eine grundsätzliche Aufstellung, welche Verhaltensweisen akzeptiert werden können.

In der Firma, in der ich arbeite, gibt es Unternehmensgrundsätze in denen auch die Verhaltensregeln der Mitarbeiter und Führungskräfte nach innen und nach außen geregelt sind.
Sinngemäß geht es darum, gegen alles einzutreten, was menschen*- und frauenfeindlich*, politisch- und religiös radikal und was gegen Sitten und Anstand verstößt.

Auf dies sollten wir uns hier im Forum einigen und in Form eines (neudeutsch) Contracts ratifizieren.
zebulon hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Und wie sollte deiner Ansicht nach dann ein solcher Ehrenkodex entwickelt werden?
Wie es die Erfahrung in diesem Forum lehrt überhaupt nicht! Aber das ist der Forenleitung ja nur recht, muss sie für nichts einstehen, außer für die Meinungsfreiheit!
Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast etwas gefordert, hältst aber schon einen entsprechenden Versuch für undurchführbar? Und schiebst den schwarzen Peter auch noch der Forenleitung zu, die dich ausdrücklich ermuntert hat, deinen Vorschlag umzusetzen?
Du hast dieses politische Spielchen noch nicht hinterschaut. Ich habe einen latenten Mangel erkannt, einen Vorschlag unterbreitet, der mMn viel verbessert hätte, aber der Admin hat dies durch viel Gelaber ums eigentlich Thema herum total verwässert und mich im Wald ausgesetzt.

Diese Ermunterung heißt nichts anderes als "Leck mich am A****"!

Ich mache diese Spiele schon viel zu lange mit (auch und insbesondere außerhalb des Forums), als dass mich das noch überraschen könnte!

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“