erster Freund, Fernbeziehung, Angst vorm "Reden"

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ichhalt

erster Freund, Fernbeziehung, Angst vorm "Reden"

Beitrag von ichhalt »

Hallo ihr!
Gestern habe ich dieses Forum entdeckt und denke, das ist genau das Richtige für mich :)
Kurz zu mir: ich bin 23 und Studentin...

Ich bin jetzt seit 4 Monaten mit meinem ersten Freund zusammen!
Doch da gibt es mehrere "Probleme".
1. Er ist über 10 Jahre älter als mich -> das stört mich jedoch nicht weiter, aber ungewohnt ist es trotzdem...
2. Wir führen eine Fernbeziehung -> uns trennen mehr als 600 km, wir sehen uns alle 4 Wochen übers Wochenende, zwischendurch auch mal eine ganze Woche, und dann halt in den Ferien/Urlaub... Es besteht die Möglichkeit, dass ich in knapp 1 Jahr vorübergehend wieder bei ihm wohnen kann... Also Fernbeziehung mit "Ende in Sicht".
3. Ich bin seeeehr zurückhaltend, was die Kommunikation angeht, dazu gleich ausführlich mehr ;)

Also, zunächst zu Kommunikation ...
Ich hab das Gefühl, wir reden nicht viel miteinander ... Klar, über alltägliches und so .. Aber nicht über Gefühle, oder tiefgründigere Themen. Da werd zum großen Teil auch ich dran schuld sein, denn ich hab das nie gelernt, über Gefühle zu reden, mir fällt das unendlich schwer!!
Ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass ich ihn noch gar nicht richtig gut kenne :/
Aber er ist anscheinend auch nicht jemand, der soo viel redet - zumindest hat er mich bisher noch nie nach meiner "Vergangenheit" gefragt, und weiß daher auch gar nicht, dass er meine erste Beziehung ist!! Und natürlich schäme ich mich auch dafür irgendwie - ich weiß nicht, was er davon hält, wenn er erfährt, dass ich erst mit 23 meinen ersten Freund habe ...

Dazu kommt dann natürlich auch die Sache mit dem Sex :D
Also wir haben schon nach recht kurzer Zeit miteinander geschlafen - für mich war es das erste Mal - nur das weiß er leider auch nicht!
Ja und - ich bin halt noch sehr zurückhaltend, hab Angst, was falsch zu machen, mich "lächerlich" zu machen. Deshalb überlass ich ihm immer die Initiative und hab nur Angst, dass er nicht zufrieden ist oder dass er sich fragt, warum ich so wenig mache ... (z.B. trau ich mich nicht an Oralsex, hab generell Hemmungen vor seinem Penis).
Dazu kommt, dass ich meist irgendwie einfach kein Bedürfnis auf Sex habe... Beziehungsweise, wenn ich weiß, diesen Abend könnte es "ernst" werden, verkrampf ich immer ein bisschen, glaub ich. Dagegen, als wir z.B. mal im Schwimmbad waren, bin ich die ganze Zeit total "heiß" gewesen, und hätte ihn am liebsten in irgendeine Ecke gezerrt xD :D
Aber ich glaub, das liegt daran, weil ich da wusste, im Schwimmbad geht nicht mehr als miteinander "kuscheln" - da wusste ich, dass da kein Sex kommt und deswegen war ich viel entspannter und "heißer auf ihn".
(Sorry, wenn das anzüglich klingt, aber ich kanns nicht anders beschreiben ;) )

Hm, kann mich jemand verstehen und mir seine Meinung schreiben?
Ich weiß, dass ich mit ihm reden muss - ich wünsche mir sooo sehr, dass ich mit ihm über alles reden kann, denn so sollte es ja in einer Beziehung sein. Nur - irgendwas hemmt mich. Ich kann noch nicht mal mit meiner besten Freundin über Gefühle und so reden ... Wie schaffe ich es, mich zu überwinden?
Und ich bin mir sicher, wenn ich es einmal geschafft habe, wird es leichter - und das wünsche ich mir sooo!
Aber da ist halt natürlich die Sache mit der Fernbeziehung - wir skypen ca. 2-3 mal die Woche für 20-40 Minuten, unter Tags dann noch ca. 2-3 Sms... Mag für manche bestimmt recht wenig klingen.
Aber ich kann/mag einfach über Skype nicht irgendwelche tiefgründigen Themen bereden, das fällt mir noch schwerer, als persönlich.
Und dann ist es halt so, dass wir da nur über alltägliche Dinge reden, und uns dann nach 30 min ca. oft "nix mehr einfällt". Ganz bestimmt auch weil das halt so ein "erzwungenes Gespräch" ist - beide sitzen vorm PC, und man "muss" halt jetzt reden ...

So, jetzt ist es doch ganz schön lang geworden...
Noch mal zusammengefasst: ich bin soooo in ihn verliebt, ich will ihn nicht "vergraulen", weil ich so wenig rede, ich hab Angst, was falsch zu machen, vor allem beim Sex.
Und er ist immerhin schon Mitte 30, klar, dass er sich da fest binden will - und sich evtl. sogar ein Hintertürchen offen hält - das ist noch so ne Geschichte - ich weiß, dass er in einem Datingportal angemeldet ist, das war er schon, bevor wir zusammenkamen. Ja, und leider ist er da auch manchmal online, das macht mich total traurig!! :sadman: Und verunsichert mich noch mehr ...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: erster Freund, Fernbeziehung, Angst vorm "Reden"

Beitrag von Lazarus Long »

Herzlich Willkommen im Forum. :winken:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
DiplAB

Re: erster Freund, Fernbeziehung, Angst vorm "Reden"

Beitrag von DiplAB »

ichhalt hat geschrieben:Hm, kann mich jemand verstehen und mir seine Meinung schreiben?
Ich weiß, dass ich mit ihm reden muss - ich wünsche mir sooo sehr, dass ich mit ihm über alles reden kann, denn so sollte es ja in einer Beziehung sein. Nur - irgendwas hemmt mich. Ich kann noch nicht mal mit meiner besten Freundin über Gefühle und so reden ... Wie schaffe ich es, mich zu überwinden?
Tja, vielleicht hilft es dir das hier im Forum die Rückmeldungen auf das "Geständnis" i.d.R. alle positiv sind. Die Gefahr das dadurch was "kaputt" geht ist also sehr gering.
Eine andere Möglichkeit wäre es ihm das ganze per Mail zu schicken. Quasi das was du hier im Forum geschrieben hast. Das kostet weniger Überwindung, man muss nur auf senden klicken :)
ichhalt hat geschrieben:Aber ich kann/mag einfach über Skype nicht irgendwelche tiefgründigen Themen bereden, das fällt mir noch schwerer, als persönlich.
Geht mir genauso.
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: erster Freund, Fernbeziehung, Angst vorm "Reden"

Beitrag von Möwe75 »

ichhalt hat geschrieben: Hm, kann mich jemand verstehen und mir seine Meinung schreiben?
Ich weiß, dass ich mit ihm reden muss - ich wünsche mir sooo sehr, dass ich mit ihm über alles reden kann, denn so sollte es ja in einer Beziehung sein. Nur - irgendwas hemmt mich. Ich kann noch nicht mal mit meiner besten Freundin über Gefühle und so reden ... Wie schaffe ich es, mich zu überwinden?
Vielleicht fragst Du ihn erst einmal, ob er damit klar kommt, dass Du ( noch ) nicht soviel über Deine Gefühle redest. Wenn er selber eh auch etwas zurück haltender ist und auch eher langsam auftaut, nimmt Dir das wahrscheinlich etwas Druck aus der Geschichte.

Als zweites kannst Du ihm sicher auch mitteilen, dass Du es nicht gelernt hast, über Gefühle im Allgemeinen und speziell die Gefühle zu ihm offen mit ihm zu bereden. Auch die Info mit der besten Freundin kann ihm zeigen, dass Du Dich nicht nur bei ihm so verhältst.

Und ja, auch ich bin der Meinung, dass ein Partner einen noch intensiveren Stellenwert hat, als eine Freundin und es für mich daher schon ein sehr wichtiger Punkt ist, mit demjenigen über alles reden zu können. Damit meine ich jetzt nicht, dass der andere dann auch der gleichen Meinung sein muss, sondern dass er zuhört und einen ernst nimmt.
Und dann ist es halt so, dass wir da nur über alltägliche Dinge reden, und uns dann nach 30 min ca. oft "nix mehr einfällt". Ganz bestimmt auch weil das halt so ein "erzwungenes Gespräch" ist - beide sitzen vorm PC, und man "muss" halt jetzt reden ...
"Müssen" ist meines Erachtens nie so glücklich, weil es einen innerlich verkrampft. Man kann einen Kontakt auch über liebe Postkarten, kleine Überraschungspäckchen, Briefe, E-mails etc. pflegen. Natürlich der eine oder andere Anruf wäre schon schön. Aber ein Schema F einzuführen, wenn einer von beiden oder gar beide das Medium Telefon / Skype ungern für Gefühle nutzen, führt sicherlich nicht zum gewünschten Ergebnis.
ich hab Angst, was falsch zu machen, vor allem beim Sex.
Das würde ich ihm in einer ruhigen Minute, wenn Ihr mal wieder beisammen seid, etwas andeuten. Wenn Du nicht unbedingt willst, dass Du das frühere AB-Tum beichtest, kannst Du ja auch auf diese Aussagen wie schon etwas länger her / Du hast bei dem letzten etwas schlechte Erfahrung beim Vertrauen gemacht etc. ausweichen. Ein Partner kann auch mal etwas warten, bis man selber soweit ist. Oder man kann darüber reden, was einen nicht so behagt. Jeder Mensch hat seine persönlichen Vorlieben und Abneigungen. Manche geben sich, manche bleiben bestehen.
Und er ist immerhin schon Mitte 30, klar, dass er sich da fest binden will - und sich evtl. sogar ein Hintertürchen offen hält - das ist noch so ne Geschichte - ich weiß, dass er in einem Datingportal angemeldet ist, das war er schon, bevor wir zusammenkamen. Ja, und leider ist er da auch manchmal online, das macht mich total traurig!! :sadman: Und verunsichert mich noch mehr ...
Hm, diese Aussage finde ich persönlich als die schwierigste. Eine Fernbeziehung aufrecht zu erhalten funktioniert nur bei gegenseitigem Vertrauen. Es ist schließlich relativ einfach, in so einer Situation noch andere Kontakte zu pflegen. Mich würde es jedenfalls ziemlich verärgern, wenn mein Freund trotz bestehender Partnerschaft noch in einer Singelbörse aktiv angemeldet wäre. Entweder er steht zu mir oder der Kontakt ist von seiner Seite zu mir nicht ernst gemeint.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
DannyDark

Re: erster Freund, Fernbeziehung, Angst vorm "Reden"

Beitrag von DannyDark »

Eine Fernbeziehung wäre nichts für mich...
Nasobem

Re: erster Freund, Fernbeziehung, Angst vorm "Reden"

Beitrag von Nasobem »

ichhalt hat geschrieben:Aber da ist halt natürlich die Sache mit der Fernbeziehung - wir skypen ca. 2-3 mal die Woche für 20-40 Minuten, unter Tags dann noch ca. 2-3 Sms... Mag für manche bestimmt recht wenig klingen.
Aber ich kann/mag einfach über Skype nicht irgendwelche tiefgründigen Themen bereden, das fällt mir noch schwerer, als persönlich.
Und dann ist es halt so, dass wir da nur über alltägliche Dinge reden, und uns dann nach 30 min ca. oft "nix mehr einfällt". Ganz bestimmt auch weil das halt so ein "erzwungenes Gespräch" ist - beide sitzen vorm PC, und man "muss" halt jetzt reden ...
Meine Beziehung hat auch als Fernbeziehung angefangen. Mir fällt es leichter, meine Gefühle schriftlich auszudrücken, z.B. auch über Skype in Chatform. Bis man mit jemandem ein vertieftes Gespräch über seine Gefühle führen kann, muss man sich glaube ich schon eine Weile kennen und sich tief vertrauen. Das kann bei euch vielleicht noch eine Weile dauern.
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: erster Freund, Fernbeziehung, Angst vorm "Reden"

Beitrag von Möwe75 »

DannyDark hat geschrieben:Eine Fernbeziehung wäre nichts für mich...
... weil ?
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: erster Freund, Fernbeziehung, Angst vorm "Reden"

Beitrag von Neri »

Möwe75 hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Eine Fernbeziehung wäre nichts für mich...
... weil ?
Egal, hauptsache einen Satz geschrieben. ;)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: erster Freund, Fernbeziehung, Angst vorm "Reden"

Beitrag von Möwe75 »

Neri hat geschrieben:
Möwe75 hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Eine Fernbeziehung wäre nichts für mich...
... weil ?
Egal, hauptsache einen Satz geschrieben. ;)
Und er hat mich in der Anzahl der Beiträge schon fast überholt. 8-)
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
ichhalt

Re: erster Freund, Fernbeziehung, Angst vorm "Reden"

Beitrag von ichhalt »

Danke euch allen erst mal für eure Antworten!
Die Gefahr das dadurch was "kaputt" geht ist also sehr gering.
Dass durch mein "Geständnis" was kaputt geht, ist eigentlich gar nicht so sehr meine Angst ... Es ist eher die Überwindung ... Hm wie soll ich sagen - etwas so "peinliches" von mir preiszugeben...
Eine andere Möglichkeit wäre es ihm das ganze per Mail zu schicken.
Das hab ich auch schon überlegt ... Und ich denke, wenn ichs beim nächsten Treffen wieder nicht schaffe, zu erzählen, dann mach ich das auch - ist auf jeden Fall einfacher, auch wenns persönlich schon irgendwie besser ist - da sieht man direkt die Reaktion des anderen und so...
Vielleicht fragst Du ihn erst einmal, ob er damit klar kommt, dass Du ( noch ) nicht soviel über Deine Gefühle redest. Wenn er selber eh auch etwas zurück haltender ist und auch eher langsam auftaut, nimmt Dir das wahrscheinlich etwas Druck aus der Geschichte.
Da hast du natürlich recht - kann sein, dass ich mir einfach zu viele Gedanken mache, und er das überhaupt nicht so sieht, dass wir wenig reden oder dass es ihm genauso geht.
sondern dass er zuhört und einen ernst nimmt.
Ja, das ist es, was ich mir wünsche - einen Menschen, dem ich einfach alles erzählen kann ... Ich hoffe, mein Freund wird dieser Mensch für mich!
"Müssen" ist meines Erachtens nie so glücklich, weil es einen innerlich verkrampft.
Das stimmt schon, aber Skype ist halt irgendwie der einfachste, direkteste Weg... Wir haben auch schon die ein oder andre Email geschrieben, aber da auch nur kurz und über alltägliches - vielleicht versuch ich das mal zu ändern!
Das würde ich ihm in einer ruhigen Minute, wenn Ihr mal wieder beisammen seid, etwas andeuten.
Das würde ich soo gern machen, damit er es einfach weiß und damit entsprechend umgehen kann - nur da kommt wieder diese rieeeeesen Hemmung, mich zu überwinden und zu reden - und ich weiß einfach nicht, wie ich das schaffen soll - ich nehm es mir für jedes Treffen vor und jedes Mal klappt es nicht :sadman:
Mich würde es jedenfalls ziemlich verärgern, wenn mein Freund trotz bestehender Partnerschaft noch in einer Singelbörse aktiv angemeldet wäre.
Ja, das ist auch der Punkt, der mich am meisten stört - wo ich richtig enttäuscht bin. Und wahrscheinlich ist der Punkt auch der Grund, warum ich mir erst so viele Gedanken mache - ob ich halt was falsch mache, ob ich ihm nicht "gut genug" bin, ob er mehr Initiative von mir erwartet, ob ich ihm vielleicht doch zu jung bin, etc.
Es verunsichert mich halt extrem!
Ja und heute ist wieder so ein Tag, wo ich soo Angst habe, ihn zu verlieren... Dass ich alles kaputt mache (oder schon gemacht habe), weil wir so wenig reden, oder weil ich ihm "nicht genüge" :cry: . Bin den ganzen Tag schon wieder nur am Heulen -.-
Mich stört zum Beispiel, dass, wenn wir sms schreiben, das Ganze eigentlich immer von mir ausgeht - also ich frag halt immer, wie sein Tag war, wies im geht, dass ich ihn vermiss und so ... Klar schreibt er dann zurück, aber es ist kaum so, dass er von sich aus schreibt :sadman:
Mir fällt es leichter, meine Gefühle schriftlich auszudrücken, z.B. auch über Skype in Chatform. Bis man mit jemandem ein vertieftes Gespräch über seine Gefühle führen kann, muss man sich glaube ich schon eine Weile kennen und sich tief vertrauen.
Ja, Skype-Chat halte ich auch für eine gute Alternative, müssen wir unbedingt mal machn!
Hm, meinst du, es ist "normal", dass man nach 4 Monaten sich noch nicht so tief vertraut, dass man miteinander über alles redet? Mach ich aus dem ganzen eine zu große Geschichte? Ich hab keine Ahnung ...
Eine Fernbeziehung wäre nichts für mich...
Das hab ich auch immer gedacht ... Doch dann ist man plötzlich Hals über Kopf verliebt und schon sieht alles ganz anders aus :shylove:
zwillingsschwester

Re: erster Freund, Fernbeziehung, Angst vorm "Reden"

Beitrag von zwillingsschwester »

Hast Du ihn denn eigentlich mal auf seine Präsenz im Datingforum angesprochen und gefragt, warum er da ist und was er da macht? Mich würde das auch sehr glücklich machen und ich würde mir zutrauen, die Beziehung durch meine Ängste stark zu belasten, so wie Du es von Dir ja auch befürchtest...
DiplAB

Re: erster Freund, Fernbeziehung, Angst vorm "Reden"

Beitrag von DiplAB »

ichhalt hat geschrieben:Dass durch mein "Geständnis" was kaputt geht, ist eigentlich gar nicht so sehr meine Angst ... Es ist eher die Überwindung ... Hm wie soll ich sagen - etwas so "peinliches" von mir preiszugeben...
Du musst einfach dazu stehen. Du hast wenig Erfahrung und das ist nun mal so!
Ein Trick sich zu "überwinden" ist es das schnell zur sprache zu bringen. Also nicht darüber nachdenken, sondern gleich nach dem Hallo, mit ich muss dir was erzählen weiter machen. Dann hat dein Kopf wenig Chancen es sich noch mal anders zu überlegen ;)
Weitere Hilfe: Stell dir in Gedanken immer wieder die Situation vor wie du es ihm sagst. Dann stumpft dein Gehirn sozusagen ab und nimmt es als etwas alltägliches war :) Ist zwar Psychologie für arme, hilft aber denke ich schon :buch:

Du könntest per Skype auch schon mal sagen das du beim nächsten persönlichen Treffen etwas mit ihm besprechen wilst. Dann setzt noch eine Stufe zwischen und musst nicht aus heiterem Himmel rausplatzen. Und evt. fragt ER dich dann was los ist.
ichhalt hat geschrieben:Mich stört zum Beispiel, dass, wenn wir sms schreiben, das Ganze eigentlich immer von mir ausgeht - also ich frag halt immer, wie sein Tag war, wies im geht, dass ich ihn vermiss und so ... Klar schreibt er dann zurück, aber es ist kaum so, dass er von sich aus schreibt :sadman:
Kommt mir bekannt vor. Das gleiche Problem hab ich derzeit auch. Aber mit einer Frau auf der anderen Seite ;)
ichhalt hat geschrieben:Hm, meinst du, es ist "normal", dass man nach 4 Monaten sich noch nicht so tief vertraut, dass man miteinander über alles redet?
Bei mir ist die gleiche Situation jetzt es ein halbes Jahr ;) Hab allerdings schon angekündigt das es beim nächsten Treffen was zu besprechen ist. Find es auch nicht schön das es bisher nur so oberflächliche Gespräche gab. Diese Aussprache wird sicher kritisch, muss aber einfach sein, sonst führt das ganze nur zu einer Freundschaft und nicht zu einer "richtigen" Beziehung.
Wenn man bei einer Fernbeziehung nicht so persönliche Dinge per Mail/Skype regeln will, führt es wohl zwangsläufig dazu das es länger dauert bis man das nötige Vertrauen aufgebaut hat.
MusicAddict

Re: erster Freund, Fernbeziehung, Angst vorm "Reden"

Beitrag von MusicAddict »

Hallo
Ich bin auch 23 und führe eine Fernbeziehung. Er ist ebenfalls mein erster Freund und ist 10 Jahre älter als ich :D

Ich würde dir eher davon abraten ihm per Mail alles zu beichten. Du könntest versuchen spielerisch an die Sache zu gehen. Sag ihm, dass du bis jetzt keinen Freund hattest, weil es einfach nicht passte und du keine halben Sachen magst, nur um mit der Masse mitzuschwimmen. Sag ihm, dass er sich geehrt fühlen darf, dass du dich für ihn entschieden hast. Das alles natürlich in einem neckischem Ton. Wenn du kein Problem daraus machst, wird er es nicht als Problem wahrnehmen. Vielleicht wird er sich wundern. Wahrscheinlich wird er dich dann auch nach dem Sex fragen, und darauf kannst du ihm ja dann sagen was dich beschäftigt. Ich denke er geht dann auch ganz anders an die Sache ran.
Mondstaub

Re: erster Freund, Fernbeziehung, Angst vorm "Reden"

Beitrag von Mondstaub »

Mein Gott, 23... es gibt hier viele ältere ABs und mit 23 hätte ich mich noch als glücklicher Spätzünder gezählt. Ich weiß zwar, dass es einem auch in dem Alter schon peinlich ist, dank dem Gesellschaftsdruck, aber für einen 30-jährigen ist das doch blutjung. Kein Grund zur Panik. ;)

Was das Online-Sein in der Börse angeht.. da würde ich mir auch Gedanken machen. Ich ahne irgendwie, dass er sagen könnte "Ich antworte nur noch auf Nachrichten.", aber das ist ja auch kein Grund. Wenn man nicht mehr sucht, geht man da nicht mehr online. Also nicht, dass ich dich jetzt noch mehr verunsichern möchte. :specht: Würde schon mal nach den Gründen fragen.

Zurück zu „Erste Beziehung“