WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von Karl von Kirsche »

Beitrag in der WDR-Mediathek

Der kurze, knapp sechsminütige Bericht im Rahmen von frauTV im WDR-Fernsehen (Ausstrahlung am 6.6.) scheint das Ergebnis des Aufrufs Teilnehmer gesucht von Juli 2012 zu sein.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
espérance

Re: WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von espérance »

Ja nu, jetzt würde es sich wohl nicht mehr lohnen, darauf zu antworten, oder ? Es wäre aber vielleicht noch interessant, da bei mir die Zusammensetzung noch ganz anders ist.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von Karl von Kirsche »

espérance hat geschrieben:Ja nu, jetzt würde es sich wohl nicht mehr lohnen, darauf zu antworten, oder ? Es wäre aber vielleicht noch interessant, da bei mir die Zusammensetzung noch ganz anders ist.
Du meinst, dich auf den Aufruf vom letzten Jahr noch zu melden? Ich glaube kaum, da der Beitrag abgedreht ist. Kannst aber trotzdem mal unverbindlich die Journalistin kontaktieren, vielleicht für eine Neuauflage oder einen anderen Ansatz. Die Autorin des Films, Gudrun Holtz, hat auch eine Webpräsenz.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von NeC »

Karl von Kirsche hat geschrieben:Beitrag in der WDR-Mediathek
Der kurze, knapp sechsminütige Bericht
... beginnt übrigens bei etwa 15 Minuten Laufzeit der Sendung.

Hm. Sehr gehaltvoll ist es zwar nicht, aber zum Glück auch nicht vollkommen platt. Der (einzige) Protagonist stuft sich selbst als asexuell ein, um beim Zuschauer kommt damit meiner Meinung nach leider nur an: "Achso, daran liegts!" Unter dem Überbegriff "Unfreiwillige Jungmännlichkeit" hätte ich jetzt irgendwie schon mehr erwartet. Und die Psychologin, die sich dazu äußert, scheint gar nicht verstanden zu haben, dass er sich eigentlich nach einer Beziehung sehnt.
espérance

Re: WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von espérance »

Der Herr im Film hat ein sehr großes Glück, da er den sexuällen Drang nicht hat. So wäre ich wohl auch entspannter.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von Karl von Kirsche »

NeC hat geschrieben: Der (einzige) Protagonist stuft sich selbst als asexuell ein, um beim Zuschauer kommt damit meiner Meinung nach leider nur an: "Achso, daran liegts!" Unter dem Überbegriff "Unfreiwillige Jungmännlichkeit" hätte ich jetzt irgendwie schon mehr erwartet.
Stimmt, das wichtige Wort "unfreiwillig" taucht zwar im Sendetitel auf, tritt durch die Selbsteinschätzung von Jürgen im Film aber in den Hintergrund.
NeC hat geschrieben:Und die Psychologin, die sich dazu äußert, scheint gar nicht verstanden zu haben, dass er sich eigentlich nach einer Beziehung sehnt.
Den Eindruck habe ich latent aber auch bei Jürgens "bestem Freund", als der über Jürgens Jungmännlichkeit und Lebensstil sagt, das sei für ihn keine Option. Option beinhaltet Wahlfreiheit, und danach sieht es, ob asexuell oder nicht, bei Jürgen doch nicht aus.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von NeC »

espérance hat geschrieben:Der Herr im Film hat ein sehr großes Glück, da er den sexuällen Drang nicht hat.
Bist Du Dir da so sicher?

Man könnte auch sagen, DU bist derjenige mit mehr Glück, da dein sexueller Drang ein zusätzlicher Motivator sein kann, etwas an der eigenen Situation zu ändern. Und: der überwiegende Teil der Frauen dürfte sich einen Mann wünschen, der sie als Frau wahrnimmt - d.h. inklusive der sexuellen Komponente.

Ganz ehrlich: ich würde nicht tauschen wollen.

Karl von Kirsche hat geschrieben:
NeC hat geschrieben: Und die Psychologin, die sich dazu äußert, scheint gar nicht verstanden zu haben, dass er sich eigentlich nach einer Beziehung sehnt.
Den Eindruck habe ich latent aber auch bei Jürgens "bestem Freund", als der über Jürgens Jungmännlichkeit und Lebensstil sagt, das sei für ihn keine Option.
Stimmt, das ging mir auch so. Ich denke, er bezog sich dabei bloß auf den fehlenden Sex. Und er sagt ja vorher auch, dass das selbst für ihn als besten Kumpel schwer nachzuvollziehen ist. Vermutlich haben sie ihm bei der abendlichen Kneipentour einfach kurzerhand mal das Mikro unter die Nase gehalten. ;)
espérance

Re: WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von espérance »

Naja, wenn ich wüsste wie ich es ändern könnte, so hätte ich es schon umgesetzt. Wenn das sexuelle Verlangen nicht wäre, müsste man sich auch nicht sonen Kopf drumm machen.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von Neri »

espérance hat geschrieben:Naja, wenn ich wüsste wie ich es ändern könnte, so hätte ich es schon umgesetzt. Wenn das sexuelle Verlangen nicht wäre, müsste man sich auch nicht sonen Kopf drumm machen.
Kann man dann nicht mehr einsam sein? :gruebel:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
larryd

Re: WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von larryd »

Ist das jemand von hier? :gruebel:
Ampetula

Re: WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von Ampetula »

Ich habe mich in Jürgen gut wiedergefunden. Ein schöner Beitrag, der zeigt wie ein MAB wirklich aussieht und wie er wirklich ist.
grüner_apfel

Re: WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von grüner_apfel »

Ich finde er könnte schon etwas mehr aus sich machen. Die Frisur ist sehr unvorteilhaft. Hohe Stirn und lange Haare finde ich keine gelungene Kombination (by the way - es gibt sowieso so gut wie keine Männer, denen so lange Haare stehen).
Er wirkt sehr gehemmt und verschlossen. Man kann nur schwer Emotionen bei ihm lesen was natürlich auch durch die unnormale Situation eines Filmdrehs verstärkt werden kann. Und die Körperhaltung finde ich auch kritisch - da würde Sport vielleicht helfen, der das eigene Körpergefühl verbessert.
Ansonsten wirkt er eigentlich ganz sympatisch und ich glaube nicht, dass er ein hoffnungsloser Fall wäre wenn er etwas an sich arbeitet und sich vor allem mehr traut. Mir ist klar, dass das leichter gesagt als getan ist. Offensichtlich fehlt aber auch die Motivation etwas an der SItuation zu ändern.
beinahe30
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 23 Feb 2013 15:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von beinahe30 »

Das Problem das ich sehe bei Jürgen, selbst gegenüber seinem besten Freund:
Er gibt seine Erwartungen nicht an, bzw er lebt sie nicht. Seine Hoffnungen, Träume, usw sind alle in ihm drin. Das der Freund keine Ahnung hat das Jürgen darunter leidet, eben weil er endlich für kurze Zeit eine Partnerin hatte, kann man ihm nicht vorwerfen.

Jede Wette: Wenn Jürgen seinem Freund sagen würde, er würde gern ein Blind-date oder so haben und ob er nicht eine kennt. Der Kumpel wäre der letzte der sagen würde:"nee lass mal, du magst doch keine Frauen".

Das Bedürfnis zu reden und gehört zu werden haben wir alle, bei Jürgen ist es denke ich für ihn sehr tragisch, dass er seine Erwartungen nicht auslebt.

Beispiel Erwartung:
-"ich gehe in eine Bar mit meinem besten Kumpel und habe da einen schönen Abend"
-"ich möchte wieder eine Partnerin"

Diese Verschlossenheit ist der absolute Teufelskreis ich denke das wissen wir 27-30+ AB's nur zu gut.
Jürgen hat vielen AB's und auch mir sehr viel voraus:
er ist mit sich als AB im reinen. Jetzt müsste er es nur ändern können.
Nebenbei: Haare ein bisschen ordentlicher Körperhaltung gerade und normal gehen, sowie eine passendere Brille und schon ist er ein Wildfang. Denke allerdings für den Beitrag haben sie ihm gesagt: "zieh' dich mal so an wie du dich fühlst."
Hör' auf die Menschen zu belügen. Zeig den Menschen deine echten Erwartungen, nicht die, die du dir im Kopf zusammengesponnen hast um ihnen zu gefallen.
zebulon

Re: WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von zebulon »

grüner_apfel hat geschrieben:Ich finde er könnte schon etwas mehr aus sich machen. Die Frisur ist sehr unvorteilhaft. Hohe Stirn und lange Haare finde ich keine gelungene Kombination (by the way - es gibt sowieso so gut wie keine Männer, denen so lange Haare stehen).
Er wirkt sehr gehemmt und verschlossen. Man kann nur schwer Emotionen bei ihm lesen was natürlich auch durch die unnormale Situation eines Filmdrehs verstärkt werden kann. Und die Körperhaltung finde ich auch kritisch - da würde Sport vielleicht helfen, der das eigene Körpergefühl verbessert.
Ansonsten wirkt er eigentlich ganz sympatisch und ich glaube nicht, dass er ein hoffnungsloser Fall wäre wenn er etwas an sich arbeitet und sich vor allem mehr traut. Mir ist klar, dass das leichter gesagt als getan ist. Offensichtlich fehlt aber auch die Motivation etwas an der SItuation zu ändern.

Bis auf den Sport gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Anständige Frisur (am besten ziemlich kurz, weil eben hohe Stirn (man nennt es auch Glatze (ich kann davon berichten *augenroll*))), rasieren, eine anständige Brille (muss ja kein Elton-John-Modell sein) und mal Klamotten in günstigeren Farben (ein grünes Sweat-Shirt ist halt nichts, was sich mit einer Karottenjeans kombinieren lässt).

Aber gegen die deutlich vernehmbaren Unsicherheiten (z.B. als er mit seinem Kumpel durch die Stadt läuft merkt man ziemlich deutlich, wie er sich an seinem Kumpel fixiert) kann er sich nur selbst helfen. Ich habe keine Ahnung, ob es jemand gibt, der ihn coachen könnte.

Was ich bemerkenswert finde ist, dass er sich in Cafés setzt, weil er da anonym ist. Vermutlich vermittelt ihm das Sicherheit.


BTW: Wieso heißt der Clip "Unfreiwillige Jungmännlichkeit" wenn er doch freiwillig jungmännlich sein möchte? Das hört sich eher nach Flucht nach vorne an!
zebulon

Re: WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von zebulon »

beinahe30 hat geschrieben:Das Problem das ich sehe bei Jürgen
...
"zieh' dich mal so an wie du dich fühlst."
:good:

Und wer sagt es ihm jetzt? ;)
beinahe30
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 23 Feb 2013 15:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von beinahe30 »

zebulon hat geschrieben:
beinahe30 hat geschrieben:Das Problem das ich sehe bei Jürgen
...
"zieh' dich mal so an wie du dich fühlst."
:good:

Und wer sagt es ihm jetzt? ;)
Mein Zitat ist aus dem Kontext gerissen worden durch dein Zitat.
Ich nehme nicht an, dass Jürgen immer so rumläuft. Wenn doch dann hossassa.
Hör' auf die Menschen zu belügen. Zeig den Menschen deine echten Erwartungen, nicht die, die du dir im Kopf zusammengesponnen hast um ihnen zu gefallen.
zebulon

Re: WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von zebulon »

beinahe30 hat geschrieben:Mein Zitat ist aus dem Kontext gerissen worden durch dein Zitat.
Ich nehme nicht an, dass Jürgen immer so rumläuft. Wenn doch dann hossassa.

Entschuldigung!
miles_away

Re: WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von miles_away »

Ampetula hat geschrieben:Ich habe mich in Jürgen gut wiedergefunden. Ein schöner Beitrag, der zeigt wie ein MAB wirklich aussieht und wie er wirklich ist.
Das meinst du hoffe ich nicht ernst :wuetend:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von Gilbert »

Ampetula hat geschrieben:Ich habe mich in Jürgen gut wiedergefunden. Ein schöner Beitrag, der zeigt wie ein MAB wirklich aussieht und wie er wirklich ist.
Du warst doch auch schon mal in Fernsehen zu sehen. Da bist du aber besser rüber gekommen als Jürgen und warst auch besser gekleidet.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
zebulon

Re: WDR-frauTV: Unfreiwillige Jungmännlichkeit

Beitrag von zebulon »

Gilbert hat geschrieben:
Ampetula hat geschrieben:Ich habe mich in Jürgen gut wiedergefunden. Ein schöner Beitrag, der zeigt wie ein MAB wirklich aussieht und wie er wirklich ist.
Du warst doch auch schon mal in Fernsehen zu sehen. Da bist du aber besser rüber gekommen als Jürgen und warst auch besser gekleidet.
Wie? Wo? :shock:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“