Traurige Fakten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
IHaveForgivenJesus

Re: Traurige Fakten

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

zwillingsschwester hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
zwillingsschwester hat geschrieben:... So liest man hier ja gerne mal Dinge wie "Wenn ich mal eine Freundin habe, werde ich für immer mit ihr zusammen sein wollen und wenn die Beziehung scheitert, muss es an ihr liegen!"
Das hast du hier schon häufiger gelesen? Von wem und wo?
Ich hab jetzt keine Lust, dass mühsam rauszusuchen, aber ich habs mehrfach gelesen. Wenn Dir diese Antwort nicht reicht darfst Du Dich gerne damit besser fühlen, dass es keiner geschrieben hat und ich gelogen habe. Nur noch ein kleiner Hinweis: der TE selbst impliziert ja, dass die Scheidung von seiner zukünftigen Frau ausgehen wird, wobei er als braver AB alles getan hat, um die Ehe schön zu gestalten und der Familie ein gemütliches Heim zu schaffen. Oder vertue ich ich da?
Ich behaupte nicht, dass du gelogen hast, ich vermute nur, dass hier einer der im Forum leider sehr häufigen Fälle vorliegt, wo in Postings etwas hineininterpretiert wird, das so schlichtweg nicht drinsteht.

Auch im OP (der zugegebenermaßen hauptsächlich aus Frust geschrieben worden zu sein scheint und dem ich in dieser Form nicht zustimmen kann), wird, sachlich betrachtet, lediglich versucht zu begründen, dass negative Folgen für den Mann wahrscheinlicher sind. Eine Aussage, dass die Schuld immer bei der Frau liegt, vermag ich dem Text nixht zu entnehmen.
zwillingsschwester

Re: Traurige Fakten

Beitrag von zwillingsschwester »

Also ich lese im Eröffnungsthread auch nicht zwingend heraus, dass die Schuld immer bei der Frau liegt. Allerdings lese ich schon heraus, dass der TE davon ausgeht, dass es in seiner Ehe so sein wird.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Traurige Fakten

Beitrag von desigual »

__Markus hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben: 3) Eine Scheidung kann einen Mann finanziel völlig ruinieren...(und Madam sitzt im gemachten Nest mit dem neuen Lover)...
Oder aber die Frau darf sehen, wie sie einen Vollzeitjob (der auch mal Überstunden oder gar Geschäftsreisen verlangt) und ein (z.B. auch mal krankes) (Klein)Kind vereinbart.
Und der Vater kann alle vierzehn Tage ein schönes Wochenende mit dem Kind, ohne Verpflichtungen, nur mit Spaß, verbringen. Die Mutter hingegen muss die Strenge sein, die schimpft, erzieht, Regeln aufstellt und Hausaufgaben kontrolliert; sich dementsprechend unbeliebt macht.
Hui die Frau muss ne Glucke sein, kein Wunder das ihr Mann sie verlassen hat. Bestrafen und schimpfen bei Kindern ist absolut sinnfrei. Wenn Kinder etwas falsch machen (oft machen sie es richtig bzw entspricht es ihrem naturell), dann muss man es ihnen zeigen oder vllt testen lassen(wenn es nicht lebensbedrohlich ist), dass sie sehen welche Folgen es haben könnte. So erzieht man selbständige Menschen
Das bezieht sich nicht nur auf Erziehung , sondern auch auf Bildung. Deswegen ist Auswendiglernen auch nur bedingt sinnvoll. Es bringt vielmehr anhand von Beispielen den Schülern zu zeigen warum etwas funktioniert bzw was das Muster dahinter ist.
So merkt man sich auch das Zeug.
Ein Grund warum der Bologna Prozess so kritisch zu sehen ist. Bolomie lernen macht tüchtige Maschinen, aber keine kritische Menschen.
Wie kommst du darauf, dass die oben von mir skizzierte Frau eine Glucke ist??
Du musst mir auch nichts von Erziehung und Bildung erzählen, das ist nämlich mein Job. ;) Und mit von Haus aus schlecht erzogenen Kindern, die dort scheinbar alles dürfen und keine Grenzen kennen, habe ich tagtäglich genug zu tun...
Aber du kannst doch wohl nicht leugnen, dass jemand (sei es Oma, Tante oder eben auch der Wochenend-Vater), der das Kind nur ab und zu sieht und folglich nicht für die Erziehung und beispielsweise auch für das Erledigen der Hausaufgaben zuständig ist, sich leichter beliebt machen kann. Warum verbringen denn viele Kinder gern ihre Ferien oder auch mal so einen Tag bei der Oma? Da darf man viel fernsehen, naschen, die hat immer Zeit zum Spielen, da darf man Chaos machen usw.
Und ich möchte mal wissen, wie du einem Kind durch entdeckendes Lernen beibringen willst, dass zu viel TV-Konsum schlecht ist und Süßigkeiten dick machen und zudem ungesund sind. :roll:
IHaveForgivenJesus

Re: Traurige Fakten

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Gilbert hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Definiert sich Verliebtsein über ein völliges Ausschalten des Verstandes? Bei mir war es bisher immer so, dass ich auch dann, wenn ich für eine Frau sehr viel empfand, in der Lage war, eindeutige Tatsachen zu erkennen und logische Schlüsse zu ziehen.
Du weißt nicht, wie es mit rosaroter Brille ist. Du bist da anscheinend eine Ausnahme.
Akzeptiere es einfach, daß es bei den meisten Menschen eben anders ist, als bei dir.
Ich denke schon, dass ich den Rosarote-Brille-Effekt kenne, er führt bei mir nur eben nicht zur Vollabschaltung des Gehirns. Und ich bin eigentlich überzeugt davon, dass alle Menschen, die nicht unbedingt hyper-emotional veranlagt sind, in der Lage wären, zwischendurch mal kurz die Brille abzusetzen und nachzudenken. Es will nur niemand, weil man sich dadurch ja die Romantik kaputtmachen könnte.

Aber natürlich bin ich bereit, die Einstellung der meisten Menschen zu akzeptieren. Nur wäre es schön, wenn die Menschen ihrerseits die sich daraus gelegentlich ergebenden Konsequenzen akzeptieren würden. Und auch, dass man weder ein Freak noch ein emotionsloser Roboter sein muss, wenn man auch in Gefühlsdingen nicht rein instinktiv handeln kann oder will.
IHaveForgivenJesus

Re: Traurige Fakten

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

zwillingsschwester hat geschrieben:Also ich lese im Eröffnungsthread auch nicht zwingend heraus, dass die Schuld immer bei der Frau liegt. Allerdings lese ich schon heraus, dass der TE davon ausgeht, dass es in seiner Ehe so sein wird.
Er befürchtet es. "Kopfkino" eines frustrierten AB, nicht mehr und nicht weniger.
zwillingsschwester

Re: Traurige Fakten

Beitrag von zwillingsschwester »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
zwillingsschwester hat geschrieben:Also ich lese im Eröffnungsthread auch nicht zwingend heraus, dass die Schuld immer bei der Frau liegt. Allerdings lese ich schon heraus, dass der TE davon ausgeht, dass es in seiner Ehe so sein wird.
Er befürchtet es. "Kopfkino" eines frustrierten AB, nicht mehr und nicht weniger.
Da muss ich widersprechen: Er befürchtet, dass es zu einer Scheidung kommen wird, und er geht davon aus, dass die Frau die treibende Kraft dabei sein wird.
IHaveForgivenJesus

Re: Traurige Fakten

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

zwillingsschwester hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
zwillingsschwester hat geschrieben:Also ich lese im Eröffnungsthread auch nicht zwingend heraus, dass die Schuld immer bei der Frau liegt. Allerdings lese ich schon heraus, dass der TE davon ausgeht, dass es in seiner Ehe so sein wird.
Er befürchtet es. "Kopfkino" eines frustrierten AB, nicht mehr und nicht weniger.
Da muss ich widersprechen: Er befürchtet, dass es zu einer Scheidung kommen wird, und er geht davon aus, dass die Frau die treibende Kraft dabei sein wird.
Der TE versucht im OP zu beweisen, dass Trennungen häufiger von Frauen ausgehen, und entwirft als Beispiel ein Horrorszenario, das er gern vermeiden würde. Da hineinzulesen "Wenn ich mal eine Freundin habe, werde ich für immer mit ihr zusammen sein wollen und wenn die Beziehung scheitert, muss es an ihr liegen!", halte ich für eindeutig übertrieben.

Aber vielleicht sollte pumba am besten selbst erklären, ob er sich in deinem Satz wiederfindet.
zwillingsschwester

Re: Traurige Fakten

Beitrag von zwillingsschwester »

Ist im Prinzip auch egal, denn er muss ja damit glücklich werden, nicht ich. :mrgreen:
__Markus

Re: Traurige Fakten

Beitrag von __Markus »

desigual hat geschrieben: Du musst mir auch nichts von Erziehung und Bildung erzählen
Na dann hat es wohl keinen Sinn weiter zureden. Kinder sehen Fern weil ihnen meist was fehlt. Entweder man redet mit dem Kind oder geht mit ihm spazieren, das Kind sagt ganz von alleine was fehlt.
Wie ich schon geschrieben hab, sehe ich die Kinder jeden Tag ziemlich lange.
Najo seh schon ich stoß hier auf Granit.
Lion

Re: Traurige Fakten

Beitrag von Lion »

Blau hat geschrieben:
Lion hat geschrieben: Woher soll bei einem 11-12jährigen Mädchen schon ein (selbst) erlebtes Gefühl der geschlechtlichen Benachteiligung herkommen? Wenn sie gesagt hätte: "Ja, der eine Junge hat mich früher immer geschubst", wäre das noch verständlich gewesen. Wie soll sich ein Kind ein Bild bezüglich einer solchen, großen gesellschaftlichen Frage machen?
Im Alter von 11, 12 Jahren hat man sehr wohl schon ein eigenes Gespür für Ungerechtigkeit.
Sicherlich. Im eigenen, individuellen Bereich. Als eigene, erlebte Ungerechtigkeit (die zudem oft von einzelnen Erwachsenen erzählt wird).

Trotzdem spreche ich Kindern in dem Alter die Fähigkeit ab, über größere Bezüge "von oben drauf schauend" urteilen zu können, dabei das eigene Schicksal außen vor lassend. Wie soll ein Kind die GESAMTSITUATION einschätzen können, losgelöst von Ereignissen im Bereich des eigenen, kleinen Tellerrands? Um solche Sachen zu beurteilen, bedarf es die Beleuchtung von verschiedenen Seiten.

Ja, die gesellschaftliche Situation in den von Dir genannten Punkten (Berufswahl) war damals war ja auch nicht gerecht und Dein kindliches Ungerechtigkeitsempfinden deckte sich mit dem übergeordneten Empfinden, das man heute in dieser Hinsicht hat (und damals schon hätte haben sollen). Das sagt aber nichts darüber aus, ob Du in dem Alter schon weit genug warst, um insgesamt darüber zu urteilen.

Ich bin auch gegen ein Wahlrecht mit 16 Jahren (da sind 18 Jahre schon früh genug), weil meiner Ansicht die Jugendlichen da noch nicht weit genug sind. Sie sind da eher radikal-ideologisch-weltverbessernd "gut". Und so ist es kein Wunder, dass z.B. die Grünen das frühe Wahlrecht propagieren, würden sie doch viel mehr davon profitieren als andere Parteien.

Zurück zum Mädchen von heute, das im Interview war. Ihm stehen heute alle Türen offen. Pilotin, Ingenieurin, Auto-Mechatronikerin, Bundeswehr, alles möglich, wenn die Skills passen. Woher soll dann bitteschön noch das Gefühl einer Benachteiligung hinsichtlich der beruflichen Situation kommen? Klar, das Mädchen war mit so einer politischen Frage in Wirklichkeit überfordert, wollte aber "richtig" antworten und suchte im Gedächtnis nachdem, was eh überall in den Medien mitschwingt: Frauen? Sowieso benachteiligt. Aber warum ... warum nur? Ach ja, weil es viel zu wenig Frauen in Männerberufen gibt, ist das ja auch schon eine Benachteiligung.

Dass das Mädchen antwortet: "Nö, bis auf einige Sachen vielleicht, die noch angegangen werden müssten, ist im Großen und Ganzen alles ok" hätte mich da eher gewundert (wobei so eine Antwort auch eher von einer älteren Person mit mehr Differenzierungsvermögen kommen könnte). Also blieb es beim Nachgeplapperten, was eh lieber alle hören wollen (kein Vorwurf an das Mädel, was soll sie schon groß tun).
Ampetula

Re: Traurige Fakten

Beitrag von Ampetula »

Lion hat geschrieben:
Blau hat geschrieben:
Lion hat geschrieben: Woher soll bei einem 11-12jährigen Mädchen schon ein (selbst) erlebtes Gefühl der geschlechtlichen Benachteiligung herkommen? Wenn sie gesagt hätte: "Ja, der eine Junge hat mich früher immer geschubst", wäre das noch verständlich gewesen. Wie soll sich ein Kind ein Bild bezüglich einer solchen, großen gesellschaftlichen Frage machen?
Im Alter von 11, 12 Jahren hat man sehr wohl schon ein eigenes Gespür für Ungerechtigkeit.
Sicherlich. Im eigenen, individuellen Bereich. Als eigene, erlebte Ungerechtigkeit (die zudem oft von einzelnen Erwachsenen erzählt wird).
Ich hätte gesagt, dass Kinder z.T. schon früher ein Gefühl für Ungerechtigekeit haben und sich auch in ein anderes Kind hineinversetzen können.
Ich muss aber auch sagen, dass das Bild von der Benachteiligung des weiblichen Geschlechts gesellschaftlich aufdiktiert wird und bei Kindern selten aus dem eigenen Erleben heraus wahrgenommen wird. In der Schule drängt sich mir zuweilen der Eindruck auf, dass es gerade die Mädchen sind, die bevorzugt werden, während die Jungen benachteiligt werden oder das Bild vermittelt bekommen, das weibliche Geschlecht, sei das bessere Geschlecht.
DannyDark

Re: Traurige Fakten

Beitrag von DannyDark »

Optimist hat geschrieben:Erst mal ne Freundin finden, dann kann man immer noch über Heirat und Kinder nachdenken. Ein Schritt nach dem anderen.
Tja..., dafür gibt es keine Patentlösung...,
das ist stark abhängig von Glück...
Eric

Re: Traurige Fakten

Beitrag von Eric »

pumba hat geschrieben:Bei solchen Aussichten frage ich mich, ob AB zu sein nicht vielleicht doch ein Segen ist.
Es wird zum Glück niemand gezwungen, eine Beziehung haben zu müssen. ;)
IHaveForgivenJesus

Re: Traurige Fakten

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Eric, machst du es dir zum Hobby, alte Threads auszugraben? ;)
Eric

Re: Traurige Fakten

Beitrag von Eric »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Eric, machst du es dir zum Hobby, alte Threads auszugraben? ;)
Ich schau neuerdings extra aufs Datum des ersten Beitrags, damit ich nicht wieder aus Versehen auf Threads antworte, die Jahre alt sind. :D

Aber dieser Thread ist ja noch keine 2 Monate alt. Wieso sollte ich darauf nicht mehr antworten, zudem der Thread ja auch nicht gesperrt ist? :gruebel:

Hier wird teilweise auch auf Threads geantwortet, die 2007 erstellt worden sind: http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=3374
IHaveForgivenJesus

Re: Traurige Fakten

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Naja, mir ist so, als wenn du schon einige ältere Threads hochgeholt hast. Die Pumba-Threads sind noch nicht so alt, das stimmt, sollten aber meiner Meinung nach trotzdem nicht wiederbelebt werden. Zumal pumba selbst ja hier nicht mehr schreibt.
w82nrw

Re: Traurige Fakten

Beitrag von w82nrw »

Eric hat geschrieben:Aber dieser Thread ist ja noch keine 2 Monate alt. Wieso sollte ich darauf nicht mehr antworten, zudem der Thread ja auch nicht gesperrt ist? :gruebel:
alte Threads werden nicht automatisch gesperrt. Grundsätzlich habe ich nichts gegen alte Threads, aber es macht einen Unterschied ob man auf einen Thread antwortet der ein allgemeines Thema/Fragestellung diskutiert oder ob es eine spezielle Frage eines Users ist.