ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Danelli

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von Danelli »

uhu2163 hat geschrieben:...[...]...Also schwarz an Masse/Minus, gelb und rot an Plus. Aber bitte mit Sicherung.
Ohne Gewähr!
oh Mann, ist das kompliziert :(.

Also, zum Mitschreiben (nur dass wir nicht aneinander vorbeigeredet haben):
ich habe eine ausgebaute, geladene Autobatterie zur Verfügung.
Ich klemme schwarz an Minus und die beiden Kabel gelb und rot an Plus - 12V-Strom fließt und *abrakadabra* schwupps, kann ich das Magazin per Knopfdruck auswerfen lassen?

Was meinst Du "mit Sicherung"?

EDIT: zur Ergänzung, ich weiß schon wie eine Autosicherung aussieht. Aber ich habe ja nur Kabelenden am alten Radio... :?
Zuletzt geändert von Danelli am 31 Mai 2013 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Danelli

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von Danelli »

ABKO hat geschrieben:Hier ist die Steckerbelegung, welche Farben dann hinten dran sind ist egal, oder wurden die Stecker beim Ausbau abgeschnitten?
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487
Hier müssen Pin 4 UND Pin 7 an Plus gehangen werden und Pin 8 an Minus.
Tja, sehen ziemlich abgeschnitten aus, ja.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von ABKO »

Ok, aber Rot, Gelb, Schwarz ist ja ziemlich eindeutig.
Sicherung ist was für Weicheier, man klemmt einfach ein Kabel an und berührt den anderen nur ganz kurz im schnellen vorbei wischen die Batterie, wenns dabei nur ganz schwach funkt ist das in Ordnung so und man kann anschließen :coolgun:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von uhu72 »

Danelli hat geschrieben:
uhu2163 hat geschrieben:...[...]...Also schwarz an Masse/Minus, gelb und rot an Plus. Aber bitte mit Sicherung.
Ohne Gewähr!
oh Mann, ist das kompliziert :(.

Also, zum Mitschreiben (nur dass wir nicht aneinander vorbeigeredet haben):
ich habe eine ausgebaute, geladene Autobatterie zur Verfügung.
Ich klemme schwarz an Minus und die beiden Kabel gelb und rot an Plus - 12V-Strom fließt und *abrakadabra* schwupps, kann ich das Magazin per Knopfdruck auswerfen lassen?
Ja, so sollte das klappen.
Hier noch ein Anhaltspunkt, die Anschlüsse am Radio sind wahrscheinlich nach ISO und sollten dann so aussehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487
Was meinst Du "mit Sicherung"?

EDIT: zur Ergänzung, ich weiß schon wie eine Autosicherung aussieht. Aber ich habe ja nur Kabelenden am alten Radio... :?
Eine Sicherung (die wird in Reihe dazwischen geschaltet) wäre schon nicht schlecht, sie verhindert, dass die Kabel bei einem Kurzschluß abfackeln. Oft haben die Radios auf der Rückseite eine eigene Sicherung.
Für dein Vorhaben, das Radio nur kurz anzuklemmen, kannst du aber drauf verzichten. Du siehst ja sofort, wenn etwas qualmt. ;)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
NorthernLights

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von NorthernLights »

Danelli hat geschrieben:......
Haste keinen AB deines Vertrauens in der Nähe? ;)
Danelli

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von Danelli »

NorthernLights hat geschrieben:Haste keinen AB deines Vertrauens in der Nähe? ;)
Doch, wissentlich einen :), der sich mit der Thematik bestens auskennt und jener hat mir hier auch schon sehr, sehr wertvolle Hinweise, wenn nicht sogar die Lösung geschrieben.

Aber, ganz ABine, die es gewohnt ist, erstmal selbst was auszuprobieren, warte ich nur noch bis die Autobatterie voll ist.
Und 12V können ja nicht sooo gefährlich oder schmerzhaft sein, oder?! :)
NorthernLights

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von NorthernLights »

Danelli hat geschrieben: Aber, ganz ABine, die es gewohnt ist, erstmal selbst was auszuprobieren, warte ich nur noch bis die Autobatterie voll ist.
Und 12V können ja nicht sooo gefährlich oder schmerzhaft sein, oder?! :)
Das nicht, falls Du aber einen Kurzschluss bauen solltest und keine Sicherung dazwischen gesetzt hast, kann Dir alles abfackeln. :mrgreen:
Danelli

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von Danelli »

NorthernLights hat geschrieben:Das nicht, falls Du aber einen Kurzschluss bauen solltest und keine Sicherung dazwischen gesetzt hast, kann Dir alles abfackeln. :mrgreen:
:D Ich werde vom Ergebnis hier Bericht erstatten... notfalls mit Fotos :mrgreen:.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von uhu72 »

Du brauchst die Batterie auch nicht komplett zu laden, so viel Energie braucht ein Autoradio nicht. Wenn du eh schon ein Ladegerät hast, kannst du auch dieses verwenden. Bzw. du kannst das Radio schon an die Batterie anschließen, während diese geladen wird.

In der Tat sind 12V als Spannung an sich nicht gefährlich. Das ist deutlich unter Kleinschutzspannung, dass dürfen sogar Kinder anfassen. Problematisch bzw. gefährlich bei Autoelektrik sind die Stromstärken. So eine Starterbatterie ist dazu gebaut, den Anlassen mit Energie zu versorgen. Der hat ein paar kW Leistung und da fließen Ströme im dreistellingen Ampere Bereich. Da ist die Isolierung von so einem Käbelchen vom Autoradio innerhalb weniger Sekunden verdampft, im Falle eines Fehlers.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Danelli

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von Danelli »

uhu2163 hat geschrieben:Du brauchst die Batterie auch nicht komplett zu laden, so viel Energie braucht ein Autoradio nicht. Wenn du eh schon ein Ladegerät hast, kannst du auch dieses verwenden. Bzw. du kannst das Radio schon an die Batterie anschließen, während diese geladen wird....
Toll, dann mach ich das gleich
uhu2163 hat geschrieben:In der Tat sind 12V als Spannung an sich nicht gefährlich. Das ist deutlich unter Kleinschutzspannung, dass dürfen sogar Kinder anfassen. Problematisch bzw. gefährlich bei Autoelektrik sind die Stromstärken. So eine Starterbatterie ist dazu gebaut, den Anlassen mit Energie zu versorgen. Der hat ein paar kW Leistung und da fließen Ströme im dreistellingen Ampere Bereich. Da ist die Isolierung von so einem Käbelchen vom Autoradio innerhalb weniger Sekunden verdampft, im Falle eines Fehlers.
Stromstärke, Ampere, Widerstand... ich weiß schon, weshalb ich Physik abgewählt habe :).

(Hoffentlich) bis später :winken:
Danelli

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von Danelli »

:tanzen2: :kopfstand: :verwirrt: Es hat funktioniert!!! :D

...ganz ohne Zauberspruch.
Die roten und gelben Kabel haben ein bißchen gebrizzelt, aber dann habe ich schon gehört, dass die CD im Abspielschacht ins Magazin zurückgeschoben wird. Dann war’s nur noch das Knöpfchendrücken und ich konnte das Magazin rausnehmen.

Leute, ihr habt mir diesen Tag gerettet (und natürlich die sechs CDs), wirklich!

Wäre das nun kein AB-Forum würde ich so was schreiben wie „ihr habt drei Wünsche frei“. Das lasse ich allerdings schön bleiben. Wenn ich mich aber irgendwie revanchieren kann, dann könnt ihr das ruhig sagen.

Ganz besonderer Dank an uhu2163 und ABKO für das Liefern der Lösung, Recherchieren nach Farbbelegungen und für’s Mutmachen. Aber auch Dank an alle anderen, die nicht zuletzt durch die 12V-Geschichte Licht ins Dunkel gebracht habt.

:hut: Danke!!!
schmog

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von schmog »

Toll! :daumen: 8-)

Zurück zu „ABs helfen ABs“