ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Danelli

ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von Danelli »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes „Problem“:
ich habe meinen CD-Wechsler herausgekramt, der in meinem früheren Auto verbaut war. Darin befindet sich ein mit CDs gefülltes Magazin. Die CDs hätte ich gerne wieder…

Was ich bisher versucht habe:
der übliche Druck auf das entsprechende Magazinknöpfchen funktioniert natürlich nicht, weil das ausgebaute Teil ja keine Stromversorgung hat. Also habe ich den Stecker (sehr kurzes Kabel mit einem Stecker dran der 8 Pins (?) aufweist, 7 im Kreis angeordnet, einer sitzt weitgehend mittig; ich habe keinen Schimmer, wie sich dieser Stecker nennt) versuchsweise am Verstärker meiner „normalen“ Stereoanlage einstecken wollen. Was nicht funktioniert hat, weil die entsprechende Buchse nur 5 Pins aufnehmen kann.
Ein weiterer Versuch, dasselbe mit meiner Mini-Stereoanlage zu machen schlug natürlich auch fehl, weil – wie der Name schon sagt – die Buchsen und Stecker an deren Verstärker „mini“ sind.

Kennt sich jemand damit aus und hat da noch Vorschläge?
Es sei noch gesagt, dass es am Wechsler keine weiteren Kabelauslässe oder sonstige Anschlussmöglichkeiten gibt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von schmog »

Wieviele CDs sind denn im Wechsler/Magazin?
Notfalls halt aufwürgen mit Schraubenzieher oder so?
Danelli

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von Danelli »

schmog hat geschrieben:Wieviele CDs sind denn im Wechsler/Magazin?
Notfalls halt aufwürgen mit Schraubenzieher oder so?
Es sind 6 CDs drin, und wie ich eben erst festgestellt habe, ist eine aus dem Magazin in den "Abspielschacht" ausgefahren...
Aufschrauben auch ohne Erfolg, weil das irgendwie so ein Rundum-Gehäuse ist (Modell Alpine CHM-S 601).

Mir scheint, ich brauche irgendein Anschlussgerät, wo ich den besagten Stecker einstecken, das Ding wieder unter Strom setzen kann und dann die ausgefahrene CD wieder ins Magazin geschoben wird und ich das dann per Knopfdruck auswerfen lassen kann.
Der Stecker war doch im Auto auch irgendwo angeschlossen... :gruebel:
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von Karl von Kirsche »

Das hört sich nach einem 8-poligen DIN-Stecker an. Was du brauchst, ist ein Adapter, der den Stecker für eine 5-polige Buchse passend macht, sodass du probieren könntest, ihn an deine Stereo-Anlage anzuschließen. Ob dieser Adapter eine gängige, d.h. leicht erhältiche Komponente ist, weiß ich aber nicht. Wenn du den Wechsler im Gegensatz zu den CDs nicht mehr brauchst, würde ich eher versuchen, ihn zu zerlegen, um an das Innere zu kommen
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Danelli

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von Danelli »

Karl von Kirsche hat geschrieben:Das hört sich nach einem 8-poligen DIN-Stecker an. Was du brauchst, ist ein Adapter, der den Stecker für eine 5-polige Buchse passend macht. Ob dieser Adapter eine gängige, d.h. leicht erhältiche Komponente ist, weiß ich aber nicht. Wenn du den Wechsler im Gegensatz zu den CDs nicht mehr brauchst, würde ich eher versuchen, ihn zu zerlegen, um an das Innere zu kommen
Oh, Adapter hört sich gut an :).
(scheint wirklich ein DIN-Stecker zu sein, so sieht das nämlich aus, eben mit 8 Pins).

Zerlegen würde bedeuten mit roher Gewalt, weil die einzigen Schrauben, an denen man wirklich herumschrauben kann, sind schon auf und es lässt sich nichts, aber auch wirklich gar nichts schieben, rütteln, bewegen...

Aber vielen Dank mal für die Tipps. Werd' mich mal auf die Suche machen nach so einem Adapter.
zebulon

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von zebulon »

Braucht ein CD-Wechsler nicht noch eine extra 12V-Leitung für die Stromversorgung?
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von Karl von Kirsche »

zebulon hat geschrieben:Braucht ein CD-Wechsler nicht noch eine extra 12V-Leitung für die Stromversorgung?
Yep, brauch er. Da laut Danelli keine weiteren Anschlussmöglichkeiten bestehen, müssen die 12V über den DIN-Stecker kommen. Hier ist die Pinbelegung laut einem Beitrag im Jeepforum. Hol schon mal die Autobatterie hoch 8-)
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Danelli

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von Danelli »

zebulon hat geschrieben:Braucht ein CD-Wechsler nicht noch eine extra 12V-Leitung für die Stromversorgung?
Ich hoffe nicht. An dem Ding ist wirklich kein einziger weiterer Kabelauslass oder -anschluss.
Danelli

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von Danelli »

Karl von Kirsche hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Braucht ein CD-Wechsler nicht noch eine extra 12V-Leitung für die Stromversorgung?
Yep, brauch er. Da laut Danelli keine weiteren Anschlussmöglichkeiten bestehen, müssen die 12V über den DIN-Stecker kommen. Hier ist die Pinbelegung laut einem Beitrag im Jeepforum. Hol schon mal die Autobatterie hoch 8-)
Ach so, Mist, die 230 V aus der Steckdose der Stereoanlage wären da wohl nicht so gesund.

Nächste Frage: kann ich den Verstärker der Stereoanlage an eine 12V-Quelle (Autobatterie) anschließen und wenn ja, wie?
(Fragen über Fragen... :roll:)
ogor

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von ogor »

Gibt es in deiner Nähe einen Auto-HiFi-Shop?

Ich würde den CD-Wechsler dort mal vorzeigen und dein Problem schildern. Die können dir das dort in paar Minuten passend anschließen und deine CD rausholen.

Das spart dir eine Menge Zeit und eventuell Kosten für Adapter und Sonstiges. Mehr als paar Euro, wenn überhaupt, kostet dich das im Laden nicht.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von ABKO »

Danelli hat geschrieben:Ach so, Mist, die 230 V aus der Steckdose der Stereoanlage wären da wohl nicht so gesund.

Nächste Frage: kann ich den Verstärker der Stereoanlage an eine 12V-Quelle (Autobatterie) anschließen und wenn ja, wie?
(Fragen über Fragen... :roll:)
Langsam, erst wolltest du nur die CDs raus haben, willst du jetzt den Wechsler an der Heimanlage betreiben? Wenn nicht hat die garnix damit zu tun, du musst nur 12V (richtig gepolt) an die richtigen Pins bringen und die Auswurftaste sollte funktionieren. Der einzige hilfreiche "Adapter" dabei wäre ein Netzteil das 12V liefert.
Zuletzt geändert von Anonymous am 01 Jun 2013 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von Karl von Kirsche »

Danelli hat geschrieben:Ach so, Mist, die 230 V aus der Steckdose der Stereoanlage wären da wohl nicht so gesund.

Nächste Frage: kann ich den Verstärker der Stereoanlage an eine 12V-Quelle (Autobatterie) anschließen und wenn ja, wie?
(Fragen über Fragen... :roll:)
Der Anschluss per Adapter an die Stereoanlage ist eh durch die Pinbelegung des Wechslers aus dem Rennen, denn der erwartet bestimmte Signale bzw. eine Spannung an definierten Pins, die die Anlage nicht liefern wird. Es ist daher wohl am besten, zu deinem Kfz-Händler oder wie von Ogor vorgeschlagen zu einem Autoradio-Shop zu gehen und dein Problem zu schildern. Die haben einfach mehr Möglichkeiten und könnten z.B. schnell mal eben eine geeignete Spannungsquelle anschließen, damit du die CDs rauskriegst. Um mehr geht's ja im Grunde nicht - und das sollte dort zu schaffen sein.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Danelli

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von Danelli »

ABKO hat geschrieben:
Danelli hat geschrieben:Ach so, Mist, die 230 V aus der Steckdose der Stereoanlage wären da wohl nicht so gesund.

Nächste Frage: kann ich den Verstärker der Stereoanlage an eine 12V-Quelle (Autobatterie) anschließen und wenn ja, wie?
(Fragen über Fragen... :roll:)
Langsam, erst wolltest du nur die CDs raus haben, willst du jetzt den Wechsler an der Heimanlage betreiben? Wenn nicht hat die garnix damit zu tun, du musst nur 12V (richtig gepolt) an die richtigen Pins bringen und die Auswurftaste sollte funktionieren. Der einzige hilfreiche "Adapter" dabei wäre ein Netzteil das 12V liefert.
Nein, nein, der Verstärker der Stereoanlage sollte ursprünglich nur dazu dienen, den Wechsler mit Strom zu versorgen. Das war Grundgedanke, bevor die 12V-Geschichte dazukam. Nachdem ich mit Strom aber sowieso etwas heikel bin...
Zuletzt geändert von Danelli am 01 Jun 2013 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Danelli

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von Danelli »

ogor hat geschrieben:Gibt es in deiner Nähe einen Auto-HiFi-Shop?

Ich würde den CD-Wechsler dort mal vorzeigen und dein Problem schildern. Die können dir das dort in paar Minuten passend anschließen und deine CD rausholen.

Das spart dir eine Menge Zeit und eventuell Kosten für Adapter und Sonstiges. Mehr als paar Euro, wenn überhaupt, kostet dich das im Laden nicht.
... werde ich das jetzt so machen, wie Du es vorschlägst.

Ich dachte eigentlich das wäre mit ein paar geübten Handgriffen getan.
So werde ich mich wohl heute Nachmittag auf den Weg machen.

Vielen Dank an alle!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von uhu72 »

Ja, das ist die eleganteste Lösung, den Wechsler einfach an ein Alpine Autoradio mit passenden Wechsler-Anschluß anzuschließen.

Wenn das scheitert (z.B. mangels passenden Radio) noch mal Bescheid sagen. (Der Anschluß eines CD-Wechslers aus einer Car-HiFi Anlage hat mit den Anschlüssen an Heim-Hifi so gut wie nichts gemeinsam, da hilft kein Adapter.) Da es ja nur um die Entnahme der CDs geht und somit wohl das Anschließen der Spannungsversorgung reicht, ist das auch ohne passendes Radio bewerkstelligbar. Das sollte aber ein Fachmann machen, der weiß, was er da tut. :hut:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von ABKO »

Vermutlich hat die Kiste sogar eine Notentnahme, konnte nur keine Anleitung finden.
Danelli

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von Danelli »

Die Werkstatt hat heute Brückentag und meine anderen Erledigungen heute Nachmittag haben zu lange gedauert, als dass ich jetzt noch bei einem anderen Auto-Hifi-Laden vorbeischauen könnte (da würde ich dann ohnehin vorher anrufen).

Also, letzter Versuch das Magazin dem Wechsler selbst zu entlocken:
uhu2163 hat geschrieben:Ja, das ist die eleganteste Lösung, den Wechsler einfach an ein Alpine Autoradio mit passenden Wechsler-Anschluß anzuschließen....
Das Radio dazu habe ich nun auch rausgekramt (wusste gar nicht mehr, dass ich das noch habe).
Wenn Du mir jetzt sagst, welche Farbe ich an welchen Autobatterie-Pol anklemmen muss, bist Du der Held des Tages :).
Oder stelle ich mir das wieder mal viel zu einfach vor?
Wenn das nicht klappt, werde ich eben am Montag nochmal zur Werkstatt fahren.

Ich habe folgende Farben zur Verfügung:
  • blau
    rot
    lila
    schwarz-lila
    grün
    schwarz-grün
    gelb
    grau
    schwarz-grau
    schwarz-weiß-grau
    weiß
    schwarz
uhu2163 hat geschrieben:Das sollte aber ein Fachmann machen, der weiß, was er da tut. :hut:
Da habe ich gar nicht mehr drangedacht :? .
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von uhu72 »

Danelli hat geschrieben: Ich habe folgende Farben zur Verfügung:
Farben sind leider nicht wirklich genormt in diesem Fall. Wenn du die Anleitung zu deinem Radio noch hast, kannst du die Belegung dort nachschlagen. Da steht auch drin, wie man das Radio korrekt anschließt. Wenn die Anleitung nicht mehr vorhanden ist, hilft das Internet weiter. Die genaue Modellbezeichnung ist hier hilfreich.

Falls Alpine immer die gleiche Zuordnung hat:
  • blau -> Motorantenne
    rot -> Zündung (vermutlich Pin7)
    lila -> LS hinten rechts plus
    schwarz-lila -> LS hinten rechts minus
    grün -> LS hinten links plus
    schwarz-grün -> LS hinten links minus
    gelb -> Dauerplus (vermutlich Pin4)
    grau -> LS vorne rechts plus
    schwarz-grau -> LS vorne rechts minus
    schwarz-weiß-grau -> ? vielleicht weiß schwarz? -> LS vorne links minus
    weiß -> ? -> LS vorne links plus
    schwarz -> Masse (vermutlich Pin8)
Also schwarz an Masse/Minus, gelb und rot an Plus. Aber bitte mit Sicherung.
Ohne Gewähr!
Zuletzt geändert von uhu72 am 31 Mai 2013 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Lion

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von Lion »

uhu2163 hat geschrieben:Ja, das ist die eleganteste Lösung, den Wechsler einfach an ein Alpine Autoradio mit passenden Wechsler-Anschluß anzuschließen.

Wenn das scheitert (z.B. mangels passenden Radio) noch mal Bescheid sagen. (Der Anschluß eines CD-Wechslers aus einer Car-HiFi Anlage hat mit den Anschlüssen an Heim-Hifi so gut wie nichts gemeinsam, da hilft kein Adapter.) Da es ja nur um die Entnahme der CDs geht und somit wohl das Anschließen der Spannungsversorgung reicht, ist das auch ohne passendes Radio bewerkstelligbar. Das sollte aber ein Fachmann machen, der weiß, was er da tut. :hut:
Bin ich froh, beim Herunterscrollen auf Deinen Namen gestoßen zu sein. Meine Nackenhaare legen sich auch gerade wieder hin. :mrgreen:

Auto-Hifi per Adapter an Heim-Hifi ... (ich hab zwar auch nicht sooo die Ahnung, aber das so eine Buchse keine Stromversorgung liefert, schien mir klar). Außerdem kommen da keine 230 Volt raus, dann hätte es schon viele Anwärter auf den Darwin-Award gegeben.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: ABs helfen ABs: CD-Wechsler-Magazin auswerfen

Beitrag von ABKO »

Hier ist die Steckerbelegung, welche Farben dann hinten dran sind ist egal, oder wurden die Stecker beim Ausbau abgeschnitten?
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487
Hier müssen Pin 4 UND Pin 7 an Plus gehangen werden und Pin 8 an Minus.

Zurück zu „ABs helfen ABs“