Das AIDA-Prinzip aus dem Marketing

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
challenger81

Das AIDA-Prinzip aus dem Marketing

Beitrag von challenger81 »

Hallo,

gut, es mag jetzt nicht gerade neu erscheinen aber ich denke, dass das schon ganz gut auf die Partnersuche übertrag bar ist.

AIDA steht hierbei für:
A: Attention
I: Interest
D: Desire
A: Action

Attention:

Aufmerksamkeit beim Gegenüber erzeugen. Dazu gibt es, denke ich, unzählige Beispiele, so dass es jetzt zu lang werden würde, diese alle aufzuzählen.

Beispiel von mir: Ich spreche neben Deutsch noch vier weitere Sprachen - mehr oder minder fließend-. Nun rede ich eine Frau in eine dieser Sprache an und ihre Aufmerksamkeit ist mir gewiss.

Interest:

Interesse an sich selbst beim Gegenüber wecken. Das Gegenüber möchte euch unbedingt näher kennenlernen und mehr über euch erfahren. Das funktioniert umso besser, wenn es auch die selben Interessen hat.

Beispiel von oben: Woher ich diese Sprachen alle kann und ob ich in den Ländern, in denen man sie spricht (eine davon spricht man nur in einem Land), schon einmal war.

Desire:

Der Wunsch der anderen Person, euch wieder zu sehen und euch noch näher kennenlernen. Zum Beispiel anhand von gemeinsamen Aktivitäten, die ihr vorschlagt.

Beispiel von mir: Vorschlag zum gemeinsamen Lauftraining

Action:

Aufforderung der anderen Person an euch zu einer Handlung.

Beispiel von mir: gemeinsames Lauftraining mit meiner Kurzzeitbeziehung, welche ich hier im Forum auch schon thematisiert habe

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Das AIDA-Prinzip aus dem Marketing

Beitrag von NBUC »

challenger81 hat geschrieben:Hallo,

gut, es mag jetzt nicht gerade neu erscheinen aber ich denke, dass das schon ganz gut auf die Partnersuche übertrag bar ist.

AIDA steht hierbei für:
A: Attention
I: Interest
D: Desire
A: Action
...
Attention:
Aufmerksamkeit erregen sollte vorzugsweise positiv sein. Von einem Inländer in einer fremden Sprache angesprochen zu werden, würde ich z.B. eher nur als seltsam empfinden.

Interest:
Wie weckt man dann Interesse? Du gehst ja schon vom Interesse des Gegenüber, also einem unbeeinflussbaren Glücksfall aus.

Desire:
???

Action:
OK.

Um das irgendwie in der Praxis umsetzbar zu machen fehlt mir wie ich einen Anhaltspunkt bekomme, wie bzw. mit welchen Themen man diesen jeweiligen positiven Effekt erreicht, bzw. weil das wohl eher individuell ist, wie man das herausbekommt. Und vor allem, wo die kritische Abzweigung vor der Kumpelschiene ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
lovleymelissa

Re: Das AIDA-Prinzip aus dem Marketing

Beitrag von lovleymelissa »

finds komisch in singlebörsen beispielsweise auf spanisch angeredet zu werden,nervt mich ehrlich gesagt immer..vor allem wenn dann auch noch die einfachsten Sätze verhunzt werden ... :fluchen:
challenger81

Re: Das AIDA-Prinzip aus dem Marketing

Beitrag von challenger81 »

lovleymelissa hat geschrieben:finds komisch in singlebörsen beispielsweise auf spanisch angeredet zu werden,nervt mich ehrlich gesagt immer..vor allem wenn dann auch noch die einfachsten Sätze verhunzt werden ... :fluchen:
Como estas? Espero que tienes tanto el lluve un día bueno 8-)
Tirak

Re: Das AIDA-Prinzip aus dem Marketing

Beitrag von Tirak »

Mir ist es soweit auch bekannt, aber ich hab bei mir festgestellt, dass ich es nicht wirklich umsetzen kann.

Attention: Darauf hab ich selbst kaum Einfluss. Für gewöhnlich kann ich keine Aufmerksamkeit erzeugen. Sollte dennoch zufallsbasiert zuviel davon auf mir landen, würde mich das real auch irgendwann überlasten.

Interest: Ob jemand Interesse hat oder nicht, weiss ich nie so wirklich und ich selbst kann da nichts zu beisteuern bzw. genauer geschrieben kann ich nur lediglich das Interesse vermindern (wenn da überhaupt welches schon vorher ist) Aber es ist für mich letztendlich undurchschaubar.

Desire: Hier gilt bei mir das Gleiche wie bei Interesse. Da beide Aspekte für mich im Dunkeln liegen, geh ich zumeist insgeheim davon aus, dass beides nicht vorhanden ist. Es wäre absolut ungewöhnlich für mich, wenn doch etwas davon da wäre.

Action: Ok, das eine Aufforderung zu einer Handlung erfolgt, ist für mich auch eher unwahrscheinlich.

Die Umsetzung dieses Prinzip stellt mich auch in anderen Bereichen vor Problemen, wenn es von mir abverlangt wird.
proformer

Re: Das AIDA-Prinzip aus dem Marketing

Beitrag von proformer »

Tirak hat geschrieben:Mir ist es soweit auch bekannt, aber ich hab bei mir festgestellt, dass ich es nicht wirklich umsetzen kann.

Attention: Darauf hab ich selbst kaum Einfluss. Für gewöhnlich kann ich keine Aufmerksamkeit erzeugen. Sollte dennoch zufallsbasiert zuviel davon auf mir landen, würde mich das real auch irgendwann überlasten.
Du hast kaum Einfluss darauf, andere auf dich aufmerksam zu machen?
Bist du eine Pflanze?
Wie wäre es mit einem freundlichen "Hallo!", einem Schrei oder einer Ohrfeige?

Bitte um ein wenig mehr Selbstvertrauen ..!
w82nrw

Re: Das AIDA-Prinzip aus dem Marketing

Beitrag von w82nrw »

proformer hat geschrieben:Bist du eine Pflanze?
OT: selbst die machen das


Hier geht es zum großen Teil um Soziale Kompetenzen die man trainieren kann. Das ist zwar nicht einfach lohnt sich aber.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Das AIDA-Prinzip aus dem Marketing

Beitrag von NBUC »

w82nrw hat geschrieben:
proformer hat geschrieben:Bist du eine Pflanze?
OT: selbst die machen das


Hier geht es zum großen Teil um Soziale Kompetenzen die man trainieren kann. Das ist zwar nicht einfach lohnt sich aber.
Ich habs schon verhauen, ich find nicht mal den Test ... . :oops:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
w82nrw

Re: Das AIDA-Prinzip aus dem Marketing

Beitrag von w82nrw »

NBUC hat geschrieben:Ich habs schon verhauen, ich find nicht mal den Test ... . :oops:
Welchen Test??
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Das AIDA-Prinzip aus dem Marketing

Beitrag von NBUC »

w82nrw hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Ich habs schon verhauen, ich find nicht mal den Test ... . :oops:
Welchen Test??
Doppel :oops: :oops: . Ich gab gelesen: hier geht es zum großen Test für soziale Kompetenzen ... - und dann den Link gesucht.

Dann zum Thema ... :

Nach dem Text oben sidn A und I Sachen, die man selbst initieren versucht (und zum trainieren können dann doch schon ein paar Infos mehr <und besser als das Beispiel meines Achtens> notwendig wären), aber die beiden anderen eben notwendige Reaktionen des Gegenüber - und wenn die ausbleiben ist eben Ende im Gelände.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“