Singlebörsen Tipps (für Männer)

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Vega

Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von Vega »

Hi,
ich weiß, es gibt auch zu diesem Thema bereits ne Menge Literatur, dennoch mag ich Euch mal auf den Geist gehen, indem ich aus meiner persönlichen Erfahrung berichte. Das Unterforum heißt ja immerhin Allgemeine Tipps....

Fangen wir an...

1) Profilfoto:

Leider isses ne Tatsache, das Foto ist immens wichtig. Ein gutes Bild kann enorm viel helfen, während ein schlechtes/uninteressantes Bild häufig dazu führt, dass die Mädels nicht mal Euren Profiltext lesen. ABER: Man kann hier eine Menge tun, ehrlich. Wenn man sich den "ABs zeigt Euch"-Thread so anschaut, sieht man ja, dass hier eine Menge ansehnlicher Jungs bei sind, aber dennoch: Ich habe kaum irgendein Foto gesehen, das für ein Singlebörsen-Profilbild taugen würde. Dabei muss es doch nicht mal ein Profi-Bild vom Fotografen sein, es geht darum, dass das Bild Euch interessant rüberbringt, das es Lust auf mehr macht, dass die Frau evtl. auch ein bissle Phantasie braucht, um es zu erfassen. Bloß keine spießigen Bewerbungsfotos oder eins wo man frontal in die Kamera glotzt. Sowas kann man auch ganz wunderbar mit dem Handy schießen. Und genau hier sollte man so lange experimentieren, bis man ein Bild hat, das genau so rüberkommt, wie man es sich wünscht. Probiert es doch mal mit ungewöhnlichen Winkeln, Bildausschnitten (Gesicht nur halb drauf z.B. in verschiedenen Winkeln, oder nur die Augen, wenn die toll sind), Graustufenfilter, ausgefallenen Klamotten, witzige Accessoires, spezielle Hintergründe. Das Ding muss dann auch nicht pseudo-peinlich gephotoshopt aussehen am Ende, manchmal wirken Kleinigkeiten echt Wunder. Ich hab z.B. sehr viel mit unterschiedlichen Lichtbedingungen experimentiert, bei manch einer Beleuchtung sieht einfach jedes Gesicht um ein Vielfaches besser aus. Einfach probieren, es kostet Euch null, nur bissle Zeit. Wenn Ihr bei einem Portal angemeldet seid, dann testet mal verschiedene Fotos aus, die Resonanzen fallen z.T. extrem unterschiedlich aus. Entscheidet Euch für das/die Fotos, die am besten laufen.

2) Profiltext:

Ich denke, den einen perfekten Profiltext gibt es nicht, das wäre wahrscheinlich auch zu einfach.
Ich selbst habe schon einige Versionen ausprobiert und bin immer noch am Feilen. Was mir persönlich geholfen hat, ist das intensive Durchstöbern von anderen Männerprofilen auf Sinnglebörsen. Dort liest man zwar meist, wie es NICHT geht (und das ist der große Vorteil, nämlich dass gerade viele Männer einen unglaublichen Bullshit verzapfen), aber es gibt auch einige wenige richtig gute, bei denen man sich Inspirationen holen kann. Der Text selbst sollte Euch individuell erscheinen lassen und einige zentrale männliche Werte widerspiegeln (siehe z.B. Thread "Was Frauen von Männern erwarten" oder wie der hieß) Das Ganze wird in ein paar Zeilen verpackt, die diese Werte verdeutlichen, kein Geschwafel und Gesülze, keine Angeberei, bloß keine Gedichte..;-) Und natürlich auch keine Bedürftigkeit. Sie muss auf Euch anspringen. Wenn Euch die erste Frau sowas schreibt wie: "Boah, Dein Profil macht mich echt sprachlos, da musste ich einfach zurückschreiben!" dann ist der Text gut!

3) Nachrichten/Telefon/Dating:

Im Idealfall habt Ihr mit nem tollen Bild und nem noch besseren Text bereits Nachrichtenkontakt zu ein zwei Mädels. Zu langes Hin- und Hergeschreibe ist dabei meistens jedoch zu vermeiden, es sei denn die schriftliche Konversation bleibt wirklich spannend, witzig, persönlich (!!!) und/oder geheimnisvoll, dann kann man das auch ruhig ein wenig laufen lassen. Ansonsten wird es gerade vielen Damen schnell zu langweilig bzw. anstrengend oder ein anderer Anwärter macht halt schon den Sack zu, während Ihr noch fragt, wie schön ihr Wochenende war.

Ich versuche deshalb auch möglichst bald aufs Telefon zu wechseln. Unbedingt telefonieren vor dem ersten Date. Möglichst mehr als einmal. Nur da bekommt Ihr raus, ob das mit dem Date überhaupt klappen kann. Wenn Ihr Euch am Telefon schon nichts zu sagen habt, dann könnt Ihr Euch das Treffen sparen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Date, bei dem vorher häufig telefoniert wurde, man sich sozusagen vor dem ersten Treffen schon "kennt", selbst einige Anekdoten ausgetauscht und evtl. bereits einige Insider-Witzchen zusammen hat, eigentlich kaum noch schiefgehen kann. An dieser Stelle spielt die Zeit eindeutig für Euch (also sprich die Häufigkeit der Telefonate und damit das Involvement der Frau). Eine Frau zu daten nach zwei Stunden chatten oder zweimal Nachrichten hin und her ist dagegen schon ein Risiko und eignet sich nur für erfahrene Dater.

So, das war's erstmal in aller Kürze.
Kann man damit was anfangen, war da jetzt was Neues bei? Ich glaub eher nicht..;-)

Liebe Grüße
Vega

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
reborn09

Re: Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von reborn09 »

In diesem Zusammenhang sind einige Einträge des OKCupid-Blogs auch sicher interessant, zumal der Name dieser Singlebörse heute auch schon mehrmals genannt wurde: http://blog.okcupid.com/
Dort haben sie viele Dinge ausgewertet, z.B. was für Profilbilder die meisten Nachrichten bekommen, bei welchen Profilangaben häufig gelogen wird, inwieweit Attraktivität und Anschriften zusammenhängen, etc..
Vieles hat aber vielleicht nicht unbedingt einen großen Übertrag auf deutsche Profile, die meisten Mitglieder scheinen aus den USA zu stammen.
larryd

Re: Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von larryd »

Danke für die Tipps, Vega. Ich werde mir gleich mal ein weibliches Profil anlegen und die Tauglichkeit überprüfen. Mal schauen, welche Trottel mir ins Netz gehen... muhahaha :twisted: :mrgreen:
m13ab

Re: Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von m13ab »

Vega, danke für die Tips und die Mühe. Ich selbst denke mir nur meistens, was die "Beschönigung" und die Arbeit am Profil bringen soll, wenn man beim date dann langweilig, unerotisch oder uninteressant rüberkommt...
reborn09

Re: Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von reborn09 »

m13ab hat geschrieben:Vega, danke für die Tips und die Mühe. Ich selbst denke mir nur meistens, was die "Beschönigung" und die Arbeit am Profil bringen soll, wenn man beim date dann langweilig, unerotisch oder uninteressant rüberkommt...
Auch wieder mit Vorbehalt, da ich da keine Ahnung habe: Das wird wahrscheinlich aber jeder so machen und versuchen sich zu Anfang so gut wie möglich darzustellen. Genauso wie man sich beim ersten Flirten von seiner besten Seite zeigt und negative Dinge erst irgendwann später erzählt (das habe ich meistens nicht so gemacht und m.M.n. war das auch immer ein großer Fehler). Das werden auch die Frauen nicht anders handhaben. Man muss halt erstmal den Fuß in die Tür bekommen. Was man aber online nicht tun sollte (vermute ich jetzt mal) ist sein Profilfoto zu verfälschend positiv zu gestalten, die Figur sollte schon der Realität sehr nahe kommen.

edit: Ich meine, schaue doch mal abends Männern und Frauen beim Flirten zu, die sprechen fast ohne Ausnahme positiv von sich, teilweise auch schon so übertrieben, dass es halt eher als Scherz rüberkommt. Wenn mal etwas negatives gesagt wird, dann auch eher in einem witzigen Kontext mit einem Augenzwinkern. Da geht es halt zu einem großen Teil darum eine gute Stimmung zu vermitteln.
DiplAB

Re: Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von DiplAB »

Vega hat geschrieben:Ich versuche deshalb auch möglichst bald aufs Telefon zu wechseln. Unbedingt telefonieren vor dem ersten Date. Möglichst mehr als einmal. Nur da bekommt Ihr raus, ob das mit dem Date überhaupt klappen kann. Wenn Ihr Euch am Telefon schon nichts zu sagen habt, dann könnt Ihr Euch das Treffen sparen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Date, bei dem vorher häufig telefoniert wurde, man sich sozusagen vor dem ersten Treffen schon "kennt", selbst einige Anekdoten ausgetauscht und evtl. bereits einige Insider-Witzchen zusammen hat, eigentlich kaum noch schiefgehen kann.
Hatte vor meinem ersten Date NUR Mails geschickt. Darüber war das erste "Kennenlernen" schon recht gut machbar. Irgendwie hatte sich dadurch auch eine Art "Spannung" (im positiven Sinn ;) ) für das erste Date aufgebaut. Das war schon ganz nett, finde ich. Zumindest wurde die postive Erwartung ja dann auch erfüllt :mrgreen:

Aber sicher kein Patent-Rezept...
Vega

Re: Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von Vega »

reborn09 hat geschrieben:
m13ab hat geschrieben:Vega, danke für die Tips und die Mühe. Ich selbst denke mir nur meistens, was die "Beschönigung" und die Arbeit am Profil bringen soll, wenn man beim date dann langweilig, unerotisch oder uninteressant rüberkommt...
Auch wieder mit Vorbehalt, da ich da keine Ahnung habe: Das wird wahrscheinlich aber jeder so machen und versuchen sich zu Anfang so gut wie möglich darzustellen. Genauso wie man sich beim ersten Flirten von seiner besten Seite zeigt und negative Dinge erst irgendwann später erzählt (das habe ich meistens nicht so gemacht und m.M.n. war das auch immer ein großer Fehler). Das werden auch die Frauen nicht anders handhaben. Man muss halt erstmal den Fuß in die Tür bekommen. Was man aber online nicht tun sollte (vermute ich jetzt mal) ist sein Profilfoto zu verfälschend positiv zu gestalten, die Figur sollte schon der Realität sehr nahe kommen.

edit: Ich meine, schaue doch mal abends Männern und Frauen beim Flirten zu, die sprechen fast ohne Ausnahme positiv von sich, teilweise auch schon so übertrieben, dass es halt eher als Scherz rüberkommt. Wenn mal etwas negatives gesagt wird, dann auch eher in einem witzigen Kontext mit einem Augenzwinkern. Da geht es halt zu einem großen Teil darum eine gute Stimmung zu vermitteln.
Ich sehe es genauso wie Du, reborn09. Es geht nicht darum, das eigene Profil zu verfälschen oder zu beschönigen. Nein, es geht einfach nur darum, Eigenmarketing zu betreiben, sozusagen das Produkt, das Du verticken willst, bestmöglichst zu präsentieren. So läuft das eben in der freien Marktwirtschaft, schau Dir mal neue Autos in Verkaufsprospekten an, die sehen da auch viel doller aus als bei Regen aufm Lidl-Parkplatz.

Mir ging es in diesem Post in erster Linie darum, Tipps zu geben um überhaupt an Dates
(aus Singlebörsen) ranzukommen, da ich den Eindruck hatte, dass dies für viele hier im Forum schon eine relevante Hürde darstellt. Wie es dann weitergeht, steht auf einem anderen Blatt.

Ich denke, gerade für dateunerfahrene und schüchterne Männer ist es sehr vorteilhaft, vor dem ersten realen Date mit der jeweiligen Dame möglichst viel telefonische Konversation im Vorfeld zu führen. So schafft man eine wunderbare Basis für Themen, Gemeinsamkeiten, Vorlieben, Neckereien etc. und kann sich für unangenehme Gesprächspausen in der Datesituation besser wappnen und verhindert oder vermindert die Diskrepanz: Tolles Profil vs. Enttäuschung in der Realität!

Noch ein Satz zum Thema "beim Flirten positiv/negativ von sich sprechen":
Das eigene Licht unter den Scheffel zu stellen, sich -wenn man so will- absichtlich schlecht zu machen, kann ein äußerst wirksames Instrument sein. Das ist aber nur dann zu empfehlen, wenn Deine Körpersprache und Dein ganzes Auftreten genau das Gegenteil ausstrahlt. (also für Anfänger lieber bleiben lassen) Ich selbst ziehe das bei ausnahmslos jedem Date nicht nur einmal durch, spreche auch beispielsweise wenn das Thema Beziehungen aufkommt, proaktiv über meine AB-Vergangenheit. Seltsamerweise interessiert dieses Thema die meisten Frauen ziemlich brennend.

Liebe Grüße
Vega
dermaldini

Re: Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von dermaldini »

@Vega

Echt lieb gemeint, aber es bringt alles nichts.

Weil das was du verbessert wird doch garnicht wahrgenommen. Das Profilbild entscheidet !
Das ganze Bla bla kommt erst zum Zuge wenn das Profilbild der Dame zusagt.
Ben

Re: Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von Ben »

dermaldini hat geschrieben:@Vega

Echt lieb gemeint, aber es bringt alles nichts.

Weil das was du verbessert wird doch garnicht wahrgenommen. Das Profilbild entscheidet !
Das ganze Bla bla kommt erst zum Zuge wenn das Profilbild der Dame zusagt.
Stimmt leider, die Optik ist das alles entscheidende Kriterium

Ich wiederhole noch einen Tipp von mir, den ich gerade in einem anderen Thread geschrieben hab:

Wenn du nur Einzeiler zurückbekommst, oder nur einzelne Wörter, oder nur ein Emoticon und sonst nichts, kannst du die Bemühungen einstellen.

Einzeiler = kein Interesse
larryd

Re: Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von larryd »

Einzeiler=besser als nichts ;) :sadman:
dermaldini

Re: Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von dermaldini »

@Ben

besser hätte ich es nicht schreiben können !

Wenn man Einzeiler auf seine Antworten bekommt ebbt der Kontakt nach 2 oder 3 Ebenen ab !
dermaldini

Re: Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von dermaldini »

Denkt ihr etwa im ernst die Frau lest sich eure Profile durch ? :roll: , dann wäre Sie ja bis an Ihr Lebensende beschäftigt

Bei Finya lässt es sich super gut beobachten.

mAB schreibt Frau
Frau geht auf Profil
Bildcheck
gut =) Antwort
schlecht =) block keine Antwort

Gut zu sehen auf der Profilseite oben rechts. Man sieht ja die Profilbesucher :mrgreen: , auch bei lablue
Andy86

Re: Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von Andy86 »

dermaldini hat geschrieben:
Bei Finya lässt es sich super gut beobachten.

mAB schreibt Frau
Frau geht auf Profil
Bildcheck
gut =) Antwort
schlecht =) block keine Antwort
Gut zu sehen auf der Profilseite oben rechts. Man sieht ja die Profilbesucher :mrgreen: , auch bei lablue
Wenn das immer so stimmen würde, müsste ich jedesmal eine Antwort bekommen! :lol: Bekomme aber genau so wenig Antworten wie alle anderen auch.... Pauschal kann man das sicher nicht sagen.
zebulon

Re: Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von zebulon »

Ich weiß nicht, aber mein Schicksal ist in etwa das gleiche wie bei meinem alten Röhren-TV!

Den will niemand geschenkt!

Warum also sollte ich mir darüber Gedanken machen, wie ich mich in einer Singlebörse darstelle?
Andy86

Re: Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von Andy86 »

Das war auch ironisch gemeint :mrgreen: Wollte nur damit sagen, dass gutes Aussehen kein Garant für eine Antwort ist....
Ben

Re: Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von Ben »

Andy86 hat geschrieben:Das war auch ironisch gemeint :mrgreen: Wollte nur damit sagen, dass gutes Aussehen kein Garant für eine Antwort ist....
Garantie ist es nicht, aber es ist das Fundament. Frauen entscheiden instinktiv, wenn man gut aussieht kann man einige andere Defizite kompensieren. Viele Frauen entscheiden ja nur visuell, wer für sie als potentieller Partner in Frage kommt. Gutes Aussehen alleine ist auf Dauer allerdings zu wenig. Es muss das Gesamtpaket passen.
Aren

Re: Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von Aren »

Würde als Tipp eventuell noch angeben, nicht direkt melden. Immer etwas warten, auch wenn es schwer fällt. Ich habe den Eindruck, je schneller mal sich wieder meldet, desto abschreckender ist das. Selbst wenn man gerade nichts zu tun hat und man sich bemühen möchte, scheint eine sofortige Rückmeldung sehr schlecht zu sein.

VG Aren
IHaveForgivenJesus

Re: Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Vega hat geschrieben:...Ich denke, gerade für dateunerfahrene und schüchterne Männer ist es sehr vorteilhaft, vor dem ersten realen Date mit der jeweiligen Dame möglichst viel telefonische Konversation im Vorfeld zu führen. So schafft man eine wunderbare Basis für Themen, Gemeinsamkeiten, Vorlieben, Neckereien etc. und kann sich für unangenehme Gesprächspausen in der Datesituation besser wappnen...
Also ich persönlich finde Telefonate (noch) schwieriger als "echte" Datesituationen. Am Telefon muss man ein Gespräch ununterbrochen am Laufen halten, da ist wirklich jede Gesprächspause unangenehm, man hat keinerlei Möglichkeit, ggf. irgendwelche Sachen aus der Umgebung als Anknüpfungspunkte zu nehmen, und man erhält kaum indirektes Feedback vom Gesprächspartner, zudem steigt die Gefahr von Missverständnissen, weil man zu den Worten nicht die entsprechende Mimik etc. sieht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von NBUC »

Werbung basiert auf 2 Prinzipien. Entweder gezielte infoprmation für die akute Zielgruppe eines Produkts oder man muss bei einem Unbeleckten ein emotionales bedürfnis schaffen, bevor er genug erstand zusammen bekommt um das zu durchschauen und dann hat er eben schon gekauft und redet sich das im Idealfall noch schön um sich nicht selbst oder vor anderen zu schämen.

Ersteres erfordert eine gute Idee davon, was man bieten kann und was gesucht wird. Das ist für MABs schon verdammt schwierig. Was auf Nachfrage genannt wird ist eben was politisch korrekt ist und eien Beziehung erhält, aber so nur auf die Kumpel oder Weicheischiene bringt, weil Attraktion irgendwie nicht beinhaltet ist.
(Der entsprechende Faden heir ist ja auch im Sande verlaufen.)

Die andere Variante funktioniert eigentlich nur, wenn man nach "naiven Dummchen" angelt und bereit ist auch solche dann an Land zu ziehen. (wobei man sich manchmal wundert, was da so an eigentlich vernünftig erscheinenden da wohl Blackouts gehabt haben)

Klar könnte man sich werbetechnisch gut darstellen, wenn man sehr offenherzige Interpretationen der Aussagen annimmt, aber ich schätze da kommt ein Teil der Arschlochtheorie her dann dem so getäuschten Gegenüber ins Auge schaun zu können.
Dazu dürfte die Chance kommen bei den so nicht getäuschten erst recht verkackt zu haben als eben Blender.

NBUC:
"Jugendlich wirkender, tageslichttauglicher, athletischer 41-jähriger Akademiker, Weltklasseathlet mit überschaubaren Trainingspensum und vollem Haar, beruflich bei einem mittelständischen Weltmarktführer gut etabliert, welterfahren und künstlerisch aktiv, kinderlieb, belesen, zuverlässig, guter Zuhörer und gerne kochend. "

Vermutlich ließen sich noch ein paar weitere leere Marketinghülsen oder Interpretationen finden, ökölogisch denkender -> ich habe kein Auto .. etc.

Und wer noch eine Schippe drauf legen will nennt noch irgend eine tolle Ambition, welche eh erst in ein paar Jahren als Nullnummer auffliegt, bzw eher als "hat halt nicht geklappt" still beerdigt wird.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Ben

Re: Singlebörsen Tipps (für Männer)

Beitrag von Ben »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Vega hat geschrieben:...Ich denke, gerade für dateunerfahrene und schüchterne Männer ist es sehr vorteilhaft, vor dem ersten realen Date mit der jeweiligen Dame möglichst viel telefonische Konversation im Vorfeld zu führen. So schafft man eine wunderbare Basis für Themen, Gemeinsamkeiten, Vorlieben, Neckereien etc. und kann sich für unangenehme Gesprächspausen in der Datesituation besser wappnen...
Also ich persönlich finde Telefonate (noch) schwieriger als "echte" Datesituationen. Am Telefon muss man ein Gespräch ununterbrochen am Laufen halten, da ist wirklich jede Gesprächspause unangenehm, man hat keinerlei Möglichkeit, ggf. irgendwelche Sachen aus der Umgebung als Anknüpfungspunkte zu nehmen, und man erhält kaum indirektes Feedback vom Gesprächspartner, zudem steigt die Gefahr von Missverständnissen, weil man zu den Worten nicht die entsprechende Mimik etc. sieht.
Richtig, am Telefon muss man in Sachen Eloquenz top sein um gut rüberzukommen. Für viele Leute ist dieses Kommunkationsmittel ungeeignet. Selbst Skypen finde ich nicht einfach.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“