ABs helfen ABs: Probleme mit Fotohandy

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Theo

ABs helfen ABs: Probleme mit Fotohandy

Beitrag von Theo »

Da meine Digicam die Hufe hochgerissen hat und ich noch keine Gelegenheit hatte, mir eine neue zu kaufen, muss ich z.Zt. auf Behelfstechnologien (Fotohandy) zurückgreifen. Jetzt das das Problem: Etwa 20- 30 % meiner Fotos werden wohl schon im Handy auf ein anderes, nicht brauchbares und für mich unbekanntes Format umgewandelt (.nrw). Mein Bildbearbeitungsprogramm (PhotoImpression 5) erkennt das Format auch nicht. Von jedem Motiv muss ich praktisch 3 Fotos machen, damit wenigstens eines brauchbar ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Re: ABs helfen ABs: Probleme mit Fotohandy

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Wenn die Kamera einen Nikon-Bildsensor verwendet, könnte Dir das hier weiterhelfen:
  Was ist eine NRW-Datei? - Nikon
In diesem Fall ist es dann so, daß Deine Kamera die Daten vom Bildsensor nicht in ein Bildformat wie JPEG o.ä. umwandelt, sondern das Bild einfach als Rohdaten speichert.

(Vielleicht gibt es bei Deiner Kamera die Möglichkeit, sie so einzustellen, daß sie Bilder nicht mehr im RAW-Format speichert?)
Theo

Re: ABs helfen ABs: Probleme mit Fotohandy

Beitrag von Theo »

Installieren klappte, nur erscheint es nicht, wenn ich auf "Start" und "Programme" gehe. Wenn ich unter "Systemsteuerung" auf "Programme und Funktionen" gehe, ist es zwar vorhanden, aber ich kann nicht darauf zugreifen, bzw. ich habe nur die Möglichkeit es zu deinstallieren. Aber vielen Dank erst mal, da weiß ich wenigstens, dass es grundsätzlich eine Lösungsmöglichkeit gibt.
An meinem Fotohandy gibt es leider keine Möglichkeit etwas einzustellen, es ist eben Zufall, in welchem Format die Fotos gespeichert werden.
Theo

Re: ABs helfen ABs: Probleme mit Fotohandy

Beitrag von Theo »

Neues Problem, ich bin irgendwo auf eine Taste gekommen, jetzt ist alles unscharf und breitgezogen, habe alles unter "Systemsteuerung" unter "Anpassung" schon ausprobiert, es wird nur schlimmer statt besser. Unter "Hilfe" stand, das die Auflösung am höchsten gewählt werden muss, wenn man scharfe und kleine Anzeigenfelder erzeilen will, ich bin aber schon auf der höchsten Auflösungseinstellung.
Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Re: ABs helfen ABs: Probleme mit Fotohandy

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Theo hat geschrieben:Installieren klappte, nur erscheint es nicht, wenn ich auf "Start" und "Programme" gehe. Wenn ich unter "Systemsteuerung" auf "Programme und Funktionen" gehe, ist es zwar vorhanden, aber ich kann nicht darauf zugreifen, bzw. ich habe nur die Möglichkeit es zu deinstallieren. Aber vielen Dank erst mal, da weiß ich wenigstens, dass es grundsätzlich eine Lösungsmöglichkeit gibt.
An meinem Fotohandy gibt es leider keine Möglichkeit etwas einzustellen, es ist eben Zufall, in welchem Format die Fotos gespeichert werden.
Das, was da auf der Nikon-Seite angeboten wird, ist kein startbares Programm, sondern ein sogenannter "Codec", der es Windows und Programmen für Bildanzeige und -bearbeitung erlauben soll, mit diesen NRW-Dateien umzugehen. Nach Installation des "Codecs" sollte es also möglich sein, diese Dateien ganz normal zu öffnen.
Weitere Informationen zum Thema gibt es auch auf heise Foto.
Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Re: ABs helfen ABs: Probleme mit Fotohandy

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Theo hat geschrieben:Neues Problem, ich bin irgendwo auf eine Taste gekommen, jetzt ist alles unscharf und breitgezogen, habe alles unter "Systemsteuerung" unter "Anpassung" schon ausprobiert, es wird nur schlimmer statt besser. Unter "Hilfe" stand, das die Auflösung am höchsten gewählt werden muss, wenn man scharfe und kleine Anzeigenfelder erzeilen will, ich bin aber schon auf der höchsten Auflösungseinstellung.
Google, Dein Freund und Helfer in allen Lebenslagen:
  Darstellung breit gezogen und etwas unscharfes Bild?

Zurück zu „ABs helfen ABs“