ABs helfen ABs: Kärcher

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
larryd

ABs helfen ABs: Kärcher

Beitrag von larryd »

Moin liebe Freunde der Hochdruckreiniger!
Frühlingszeit ist Kärcherzeit. Bin gerade dabei das Sonnendeck meines Elternhauses mit Hilfe eines Vario Kärchers zum Glänzen zu bringen. Leider zickt das Ding ein wenig rum. Für ein paar Minuten hab ich volle Kraft auf der Düse, danach kommt das Wasser nur noch mit nem Gartenschlauchdruck raus. Wenn ich ihn dann für ne halbe Stunde stehen lasse, funktioniert er meistens wieder einwandfrei.
Was ist da los? Habt ihr einen Tipp für mich?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Theo

Re: ABs helfen ABs: Kärcher

Beitrag von Theo »

Klingt nach Ansprechen des Motorschutzschalters/ Bimetallrelais. Eventuell ist der Motor überlastet (schwergängig, möglicherweise Lagerschaden ?). Bei dem Rasenmäher meines Opas aus den 60ern tauchte das Problem auch immer auf, wenn man zu schnell geschoben hat, da hieß es nur: stehenlassen und abwarten. Das hat dann ewig gedauert, bis die Wiese gemäht war.
larryd

Re: ABs helfen ABs: Kärcher

Beitrag von larryd »

Hi Theo, danke für die Antwort. Das mit dem Lagerschaden könnte gut sein.
Das scheint häufiger vorzukommen. Zumindest hat Kärcher dazu ein eigenes FAQ...
Hab erstmal alle dort vorgeschlagenen Schritte unternommen (Entlüften, Filter reinigen, etc.), was aber gestern zu keinem Ergebnis führte. Aber heute, oh Wunder, lief das Ding einwandfrei. Keine Ahnung, woran es jetzt lag. :gruebel:
Ich klopf einfach mal auf Holz und hoffe, dass es weiterhin funzt. ;)
Grüße!

Zurück zu „ABs helfen ABs“