ABs helfen ABs -> Steuererkärung Pension / Rente / Sterbegel

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

ABs helfen ABs -> Steuererkärung Pension / Rente / Sterbegel

Beitrag von Möwe75 »

Hallo Leute,

da ich bei meiner letzten Frage so viele nützliche Tipps aus dem Forum erhalten habe, vielleicht kann mir hier jemand auch weiterhelfen. :flirten: Etwas "naiv" habe ich meiner alten Tante gesagt, dass ich ihre Steuererklärung machen werde. Zuvor hat das immer mein Onkel gemacht.
Die alten Steuererklärungen meines Onkels helfen mir nur bedingt weiter. Sie sind zum Teil sehr konfus ausgefüllt worden. Ich vermute mal, zum größten Teil eher unwissentlich als absichtlich.
Leider ist er letztes Jahr verstorben.

Jetzt sitze ich davor und komme nicht so ganz mit dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung klar.
Bei Nr. 3 steht da der Bruttoarbeitslohn. Ich als "normaler" Arbeitnehmer trage diesen Wert einfach in Anlage N ein.

Dummerweise hat mein Onkel Rente und Pension erhalten. Und seine Frau erhält nun ihre eigene Rente, die Witwenrente meines Onkels und die Witwenpension von ihm. Inzwischen weiß ich, dass ich die Renten in die Anlage R und die Pensionen in die Anlage N einzutragen habe.

NUR, wie setzt sich denn nun der Wert Bruttoarbeitslohn bei Nr. 3 des Austrucks zusammen ?

- Ist das die reine Rente ? ( Dann wäre der Betrag aber zu hoch angegeben )
- Ist das die reine Pension ? ( Dann wäre der Betrag aber zu niedrig angegeben )
- Ist das eine Kombination von beiden ? ( Dann wäre der Betrag wiederum zu niedrig angegeben. )
- Sind hier dann schon Abzüge enthalten und die muss ich dann in den Rentenschreiben suchen ?

Und, meine Tante hat in ihrem Ausdruck die Angabe vom erhaltenen Sterbegeld drin.
Der Betrag stimmt irgendwie auch nicht so recht. Aber das ist jetzt zweitrangig.

Hier interessiert mich, wo ich das Sterbegeld denn in der Steuererklärung einzutragen habe ?
Anlage N in Zeile 30 zu den anderen Lohn- / und Ersatzleistungen ?
Es wiederspricht sich dann aber etwas mit der Angabe auf dem Ausdruck, das das Sterbegeld
schon in der Nr. 3 Bruttoarbeitslohn enthalten sei. Also dann gar nicht aufführen ?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Infos. Gerne auch per PN. :hut:
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: ABs helfen ABs -> Steuererkärung Pension / Rente / Sterb

Beitrag von Möwe75 »

Ich wollte eben schreiben, hat sich erledigt, ich bin inzwischen schlauer geworden.
Aber man kann immer noch schlauer werden. Hier gab es eben per PN noch eine sehr gute Information bzgl. Sterbegeld. :hut:
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso

Zurück zu „ABs helfen ABs“