Freunde bleiben?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Joschek

Freunde bleiben?

Beitrag von Joschek »

Wenn die erste Liebe vorbei ist, wie geht man damit um? Kann man mit der Ex noch befreundet bleiben? Wenn die Beziehung von Angang an nicht auf Dauer ausgelegt war und auch nie die Chance hatte sich zu entwickeln? Wenn die Ex danach mit jedem ihrer OdB`s etwas anfängt und man glaubt, man wäre nur die Notlösung gewesen?
Meiner Meinung nach hängt das etwas davon ab, ob man verlassen wurde, oder selbst jemanden verlassen hat. Und natürlich auch Warum. Ich werde meinen Standpunkt nicht ändern, was meine Ex-Freundin betrifft. Da die Sache für mich schlecht gelaufen ist, ziehe ich es vor, ihr aus dem Weg zu gehn. Aber trotzdem interessiert es mich, was ihr in einem solchen Fall tun würdet.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reni

Re: Freunde bleiben?

Beitrag von Reni »

Joschek hat geschrieben:Wenn die erste Liebe vorbei ist, wie geht man damit um? Kann man mit der Ex noch befreundet bleiben? Wenn die Beziehung von Angang an nicht auf Dauer ausgelegt war und auch nie die Chance hatte sich zu entwickeln? Wenn die Ex danach mit jedem ihrer OdB`s etwas anfängt und man glaubt, man wäre nur die Notlösung gewesen?
Meiner Meinung nach hängt das etwas davon ab, ob man verlassen wurde, oder selbst jemanden verlassen hat. Und natürlich auch Warum. Ich werde meinen Standpunkt nicht ändern, was meine Ex-Freundin betrifft. Da die Sache für mich schlecht gelaufen ist, ziehe ich es vor, ihr aus dem Weg zu gehn. Aber trotzdem interessiert es mich, was ihr in einem solchen Fall tun würdet.
Hallo Joschek,

Ich weiß nicht genau was Du Deiner Ex eigentlich vorwirfst? Dass sie von Anfang an ehrlich zu Dir war und Dir gesagt hat, dass es für sie nichts von Dauer ist? Dass sie sich von Dir zu einer Beziehung hat überreden lassen? Was ist es was Dich so kränkt?

Gruß, Reni
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Freunde bleiben?

Beitrag von Blau »

Joschek hat geschrieben:Wenn die erste Liebe vorbei ist, wie geht man damit um? Kann man mit der Ex noch befreundet bleiben? Wenn die Beziehung von Angang an nicht auf Dauer ausgelegt war und auch nie die Chance hatte sich zu entwickeln? Wenn die Ex danach mit jedem ihrer OdB`s etwas anfängt und man glaubt, man wäre nur die Notlösung gewesen?
Meiner Meinung nach hängt das etwas davon ab, ob man verlassen wurde, oder selbst jemanden verlassen hat. Und natürlich auch Warum. Ich werde meinen Standpunkt nicht ändern, was meine Ex-Freundin betrifft. Da die Sache für mich schlecht gelaufen ist, ziehe ich es vor, ihr aus dem Weg zu gehn. Aber trotzdem interessiert es mich, was ihr in einem solchen Fall tun würdet.

Hängt ganz davon ab, wie es auseinandergegangen ist. Einmal erfolgte die Trennung, weil er auf einen anderen Kontinent gezogen ist und eine Fernbeziehung so sehr schwierig geworden wäre (ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht mitkommen und für ihn wäre es schwierig geworden zu bleiben). Wir sind noch immer sehr gut befreundet und skypen regelmäßig miteinander.
Ein anderer hatte mich wegen eine Neuen verlassen, mit der bereits etwas lief als wir noch zusammen waren. Mit ihm habe ich keinen Kontakt mehr. Ich würde aber nicht den Raum verlassen, wenn er rein käme, ich würde ihn nur ignorieren.
Letztendlich geht es ja darum, wie es dir damit geht, wie du dich am besten fühlst. Wenn du ihr aus dem Weg gehen willst, dann mach das.
Joschek

Re: Freunde bleiben?

Beitrag von Joschek »

Was ich nicht verstehe ist, das sie sich trotzdem auf die Beziehung eingelassen hat. Weil es deutlich zu sehn war, das ich nicht der Typ für Spiele bin.Dreimal hat sie mich zurückgewiesen und jedesmal hatte ich entsprechenden Liebeskummer. Warum denn dann eine Beziehung, wenns eh nicht auf Dauer ist?
Das es nicht auf Dauer laufen würde, habe ich erst nach 4 Wochen erfahren.
Genau deshalb hatten wir uns gestritten und kurze Zeit später war Schluss. Und dann auch noch zu sagen, sie hätte nicht wirklich Schluss machen wollen, ist nicht grade schön.Ein bißchen fühle ich mich auch für meine Unerfahrenheit bestraft.Und dazu glaube ich ja noch, das sie 2 Wochen vor mir noch Interesse an einem anderen OdB hatte.Aber der war wie die anderen auch vergeben.
Sowohl vorher als auch hinterher kann jeder tun und lassen, was er will. Nur habe ich am Ende den Eindruck, als wäre Alles allein meine Schuld gewesen.Dieses Gefühl hatte ich jedenfalls nach einer sogenannten ,,Aussprache". Die beste Freundin hatte meiner Ex hatte auch Einfluss auf diese Sache. Und wahrscheinlich war sie es auch, die sie dazu überredet hat, etwas mit mir anzufangen.
Was ist denn so falsch daran, das man sich wünscht, das ,,erste Mal" hätte länger gedauert, als nur knapp 5 Wochen?
Reni

Re: Freunde bleiben?

Beitrag von Reni »

Ok, du wusstest, dass sie wegzieht, aber das Thema habt ihr ausgeklammert. Du hast gedacht, Ihr macht dann "irgendwie" weiter, sie, dass es dann "eh" wieder vorbei ist. Hattest Du Dir mal drüber Gedanken gemacht, wie es weitergehen soll? Wolltest Du ihr hinterherziehen? Hast Du angenommen, dass sie selbstverständlich bleibt, da sie doch jetzt ein Beziehung hat? Oder hast Du garnicht nachgedacht? Dir wäre also lieber gewesen, sie wäre die Beziehung nur eingegangen, wenn es für sie von Anfang an die große Liebe ist. Wusste sie das? Wusste sie, dass sie Deine erste ist?

Fragen über Fragen...
Joschek

Re: Freunde bleiben?

Beitrag von Joschek »

Ich hatte akzeptiert, das sie wegziehn will. Aber davon wollte ich sie nicht abhalten. ,,Ich würde mit dir gehn oder auf dich warten", hab ich zu ihr gesagt. Ich habe auch zu ihr gesagt, das ich nicht weiß, wie man eine Beziehung führt, weil ich noch nie Eine hatte. Und das ich vieles falsch aber auch vieles richtig machen kann. Aber über den Zeitpunkt ihres Weggangs hinaus hab ich nicht gedacht. Eben immer nur das es schwer ist, eine Fernbeziehung zu führen, aber nicht unmöglich.
Vielleicht wäre ich es auch gewesen, der irgendwann Schluss gemacht hätte. Aber soweit sind wir nie gekommen. Vermutlich hab ich alles nur durch die ,,rosafarbene Brille" gesehn, weil ich heftig verliebt war.
Suria

Re: Freunde bleiben?

Beitrag von Suria »

Ich glaube, das ist ein allgemeines Problem bei uns AB's. Wir suchen nach jemandem, mit dem wir dauerhaft zusammen sein können, am besten für immer. Ich schließe mich dem auch mit ein. Die Normalos dagegen kommen einfach zusammen und denken nicht daran, ob das dauerhaft sein könnte oder nicht - auch wenn sie es sich sicherlich auch wünschen. Aber leider kann man nie wissen, wie lange so eine Beziehung dauern kann. In deinem Fall, lieber Joschek, ist das natürlich ein sehr schlimmes Erlebnis. Ich kann dies auch falsch einschätzen, aber ich glaube schon, dass deine Ex nach einer Weile Gefühle für dich entwickelt hat, diese aber nicht ausgebaut hat, weil da evtl. was schief lief bei euch.

Sollte ich in diesem Leben noch in diese Situation kommen, in der sich die Frage stellt, ob eine Freundschaft nach einer Beziehung entstehen kann, werde ich natürlich näher darauf eingehen, aber ich schätze, dass es durchaus möglich wäre, wenn man zunächst einmal für eine bestimmte Zeit Abstand voneinander nimmt. Besonders derjenige, der verletzt bzw. verlassen wurde, hat sicherlich eine Weile am Liebeskummer zu knabbern - und in dem Fall empfiehlt es sich, den oder die Ex, zumindest für eine Weile, aus dem Leben auszuklammern, um einfach die Gefühle und den Liebeskummer streichen zu können.
Joschek

Re: Freunde bleiben?

Beitrag von Joschek »

Bei uns lief auch etwas schief. Von dem Tage an, als sie sagte das es keine Fernbeziehung geben würde.
Für mich war das wie ein Schlag ins Gesicht.
Das Gefühl der Enttäuschung taucht an manchen Tagen wieder auf. Zum Beispiel wenn sich wie heute bestimmte Dinge ereignen, die man mal zusammen erlebt hat.
Wenn es für mich das Beste ist, sie nie wiederzusehen dann muß es auch dabei bleiben.
Aber es gibt keine Garantie dafür, das die Gefühle für die erste Liebe völlig verschwinden.
Reyn

Re: Freunde bleiben?

Beitrag von Reyn »

Hast Du es mit einem "Bleib bitte!" oder einem "Ich komme mit!" versucht, oder hast Du einfach zugesehen und warst enttäuscht, dass sie das einfach so aufgibt, während genau Du dasselbe getan hast?

Wie dem auch sei, spielt eigentlich keine Rolle. Der andere muss nichts Böses getan haben, damit man ohne schlechtes Gewissen auf Freundschaft verzichten darf. Wenn es Dir nicht gut tut und Du den Abstand/Abbruch brauchst, dann zieh es auch so durch. Niemand ist zu Freundschaft verpflichtet, die ihm nur weh tut. (Und den Relativsatz braucht es nicht einmal.)
Joschek

Re: Freunde bleiben?

Beitrag von Joschek »

Ich wollte mit ihr gehen oder hätte eben auf sie gewartet. Aber das wollte sie nicht. Es kam mir fast so vor, als sollte ich die Beziehung einfach aufgeben, wenn der Zeitpunkt kommt und sie wegzieht.
Aber das kann man nicht einfach erwarten.
Ich fahre zur Zeit ganz gut damit, ihr aus dem Weg zu gehn. Seit über einem Jahr haben wir einander nicht mehr gesehn. Leider hat das auch schlechten Einfluss auf andere Freundschaften. Da sie jetzt mit dem Bruder(ein OdB) meines Kumpels zusammen ist und ich auch auf die beste Freundin meiner Ex nicht gut zu sprechen bin. Ich halte mich aus dem Kreise jetzt ganz fern und es kommt aus dieser Richtung auch nichts mehr.
Spiritogre

Re: Freunde bleiben?

Beitrag von Spiritogre »

Na ja, ich habe auf dein Problem ja schon im anderen Thread geantwortet. Du warst eben ihr Laufpartner und sie hatte ja eigentlich sowieso kein Interesse und hat sich, nachdem du sie ständig umworben hast, dann halt gedacht, "okay, für die fünf Wochen, warum nicht? Besser als 'ohne' in der Zeit". Das ist halt persönliches Pech. Nimm es als "Beziehungsunterricht" und höre auf ihr hinterher zu trauern, sie hat ja scheinbar sowieso ständig neue Typen. Ich weiß nicht, wieso du so eine Frau überhaupt willst?

Zum Thema Freunde bleiben, das denke ich, hängt von vielen Faktoren ab. Aus Sicht eines ABs würde ich sagen, auf keinen Fall! Da hängen zu viele Emotionen dran. Und noch schlimmer, wenn meine Freundin ständig mit ihrem Ex rumhängt, dann würde ich, vertrauen hin oder her, einfach die Krise kriegen.

Anders sieht es da z.B. bei meinen Eltern aus. Nach fast 30 Jahren Ehe sind sie halt immer noch freundschaftlich verbunden und meine Mutter trifft meinen Vater mit seiner neuen Frau und ihren gemeinsamen Kindern ständig. (Was ich persönlich auch nicht sooo prickelnd finde, ich fand man Vater kam da etwas zu schmerzfrei aus seiner Affäre).
Joschek

Re: Freunde bleiben?

Beitrag von Joschek »

Das liegt wahrscheinlich an der Angst, ich könnte nie wieder so glücklich sein. Aber letztendlich habe ich ja selbst in der Hand. Nur habe ich seit dem an 2 Frauen Interesse gehabt und in beiden Fällen wieder nicht die Initiative ergriffen.
Spiritogre

Re: Freunde bleiben?

Beitrag von Spiritogre »

Du findest aber auch ganz schön schnell neue OdB! :mrgreen:

Sind die beiden Neuen denn schon beide wieder "vergriffen"? In dem Fall, so glaube ich, hast du irgendwie ein Faible für die falschen Frauen!
Versuche es doch so wie bei deiner Laufpartnerin, eine gemeinsame Aktivität vorzuschlagen (Laufen?) um sie (bzw. erst mal nur eine davon) näher kennenzulernen. Mit der Tür ins Haus oder gleich mit Daten beginnen, das funktioniert als AB einfach nicht. Erst mal ist irgendwo treffen und ins Gespräch kommen primäres Ziel.
DannyDark

Re: Freunde bleiben?

Beitrag von DannyDark »

Joschek hat geschrieben:Wenn die erste Liebe vorbei ist, wie geht man damit um? Kann man mit der Ex noch befreundet bleiben? Wenn die Beziehung von Angang an nicht auf Dauer ausgelegt war und auch nie die Chance hatte sich zu entwickeln? Wenn die Ex danach mit jedem ihrer OdB`s etwas anfängt und man glaubt, man wäre nur die Notlösung gewesen?
Meiner Meinung nach hängt das etwas davon ab, ob man verlassen wurde, oder selbst jemanden verlassen hat. Und natürlich auch Warum. Ich werde meinen Standpunkt nicht ändern, was meine Ex-Freundin betrifft. Da die Sache für mich schlecht gelaufen ist, ziehe ich es vor, ihr aus dem Weg zu gehn. Aber trotzdem interessiert es mich, was ihr in einem solchen Fall tun würdet.
Ich würde den Kontakt beenden...
Aren

Re: Freunde bleiben?

Beitrag von Aren »

Joschek hat geschrieben:Wenn die erste Liebe vorbei ist, wie geht man damit um? Kann man mit der Ex noch befreundet bleiben? Wenn die Beziehung von Angang an nicht auf Dauer ausgelegt war und auch nie die Chance hatte sich zu entwickeln? Wenn die Ex danach mit jedem ihrer OdB`s etwas anfängt und man glaubt, man wäre nur die Notlösung gewesen?
Meiner Meinung nach hängt das etwas davon ab, ob man verlassen wurde, oder selbst jemanden verlassen hat. Und natürlich auch Warum. Ich werde meinen Standpunkt nicht ändern, was meine Ex-Freundin betrifft. Da die Sache für mich schlecht gelaufen ist, ziehe ich es vor, ihr aus dem Weg zu gehn. Aber trotzdem interessiert es mich, was ihr in einem solchen Fall tun würdet.
Ich würde wahrscheinlich den Kontakt beenden. Mich würde das fertig machen, wenn ich sie ständig über Facebook und Co mit ihrem neuen Partner sehen würde. Ich denke man fragt sich irgendwann "Was hat der, was ich nicht habe?", dadurch wachsen die Selbstwweifel und man kommt aus dem Hamsterrad nicht raus.

VG Aren
Joschek

Re: Freunde bleiben?

Beitrag von Joschek »

Spiritogre hat geschrieben:Du findest aber auch ganz schön schnell neue OdB! :mrgreen:

Sind die beiden Neuen denn schon beide wieder "vergriffen"? In dem Fall, so glaube ich, hast du irgendwie ein Faible für die falschen Frauen!
Versuche es doch so wie bei deiner Laufpartnerin, eine gemeinsame Aktivität vorzuschlagen (Laufen?) um sie (bzw. erst mal nur eine davon) näher kennenzulernen. Mit der Tür ins Haus oder gleich mit Daten beginnen, das funktioniert als AB einfach nicht. Erst mal ist irgendwo treffen und ins Gespräch kommen primäres Ziel.
Na ja, nach einem Jahr kann man sich mal langsam nach etwas Neuem Umsehn. Aber gescheitert wäre es wahrscheinlich. Ich war noch nicht soweit.
Zu der ersten Frau. Sie ist mir mal in nem Club aufgefallen. Aber außer etwas Blickkontakt war da nichts. Ich bin schon seit drei Monaten nicht mehr da gewesen und ich denke mal, die Chance ist vertan.
Was die zweite Person angeht, so bin ich einige Zeit nach der Sache mit meiner Ex in eine Laufgruppe eingetreten.Bis meine ex daher kam, war ich immer alleine laufen. Danach fehlte mir die Gesellschaft.
Diese Frau aus der Laufgruppe war auch noch 5 Jahre älter als ich.
Man hat sich beim laufen gesehn, ein paar Sätze gewechselt und das wars.Ich hab zwischendurch mal versucht, durch ein paar nette Worte Interesse zu zeigen. Irgendwann tauchte dann mal ,,ein Bekannter" ihrerseits auf und sie fehlte zusehnds beim Lauftreff. Die zwei trainierten zusammen. Angeblich hätte er bei ihr keine Chance. Und sie wüsste auch, das er das nur tut, um Frauen rumzukriegen.Pech gehabt. Die Zwei sind ein Paar.
Vielleicht schau ich mich doch nur nach den falschen Frauen um.
zwillingsschwester

Re: Freunde bleiben?

Beitrag von zwillingsschwester »

Joschek hat geschrieben:Wenn die erste Liebe vorbei ist, wie geht man damit um? Kann man mit der Ex noch befreundet bleiben? Wenn die Beziehung von Angang an nicht auf Dauer ausgelegt war und auch nie die Chance hatte sich zu entwickeln? Wenn die Ex danach mit jedem ihrer OdB`s etwas anfängt und man glaubt, man wäre nur die Notlösung gewesen?
Meiner Meinung nach hängt das etwas davon ab, ob man verlassen wurde, oder selbst jemanden verlassen hat. Und natürlich auch Warum. Ich werde meinen Standpunkt nicht ändern, was meine Ex-Freundin betrifft. Da die Sache für mich schlecht gelaufen ist, ziehe ich es vor, ihr aus dem Weg zu gehn. Aber trotzdem interessiert es mich, was ihr in einem solchen Fall tun würdet.
Also ich bin mit keinem meiner Ex-Freunde befreundet geblieben, egal ob er oder ich die Beziehung beendet hat. Am Anfang sind wir uns (sofern es ging) aus dem Weg gegangen und irgendwann, wenn beide das Thema abgeschlossen hatten, hat man sich dann wieder mal nett unterhalten, wenn man sich zufällig traf. Aber davon abgesehen ist es wichtig, womit es DIR besser geht. Wenn Du sagst, dass Du sie nicht sehen kannst/willst, dann ist es so.
Joschek hat geschrieben:Diese Frau aus der Laufgruppe war auch noch 5 Jahre älter als ich.
Man hat sich beim laufen gesehn, ein paar Sätze gewechselt und das wars.Ich hab zwischendurch mal versucht, durch ein paar nette Worte Interesse zu zeigen. Irgendwann tauchte dann mal ,,ein Bekannter" ihrerseits auf und sie fehlte zusehnds beim Lauftreff. Die zwei trainierten zusammen. Angeblich hätte er bei ihr keine Chance. Und sie wüsste auch, das er das nur tut, um Frauen rumzukriegen.Pech gehabt. Die Zwei sind ein Paar.
Vielleicht schau ich mich doch nur nach den falschen Frauen um.
Das klingt für mich weniger nach "nach den falschen Frauen umschauen", sondern eher nach Signale nicht erkannt. Ist nicht bös gemeint, ok?
Joschek

Re: Freunde bleiben?

Beitrag von Joschek »

zwillingsschwester hat geschrieben:
Das klingt für mich weniger nach "nach den falschen Frauen umschauen", sondern eher nach Signale nicht erkannt. Ist nicht bös gemeint, ok?
Das klingt jetzt interessant. Wie kommst du darauf, das ich die Signale nicht erkannt hab? Ich meine, war das aus meiner Erzählung heraus zu lesen?
Davon mal abgesehn, hab ich glaube auch ein echtes Problem damit, Signale zu erkennen und dann auch noch entsprechend zu reagieren.
Joschek

Re: Freunde bleiben?

Beitrag von Joschek »

Was mich auch noch interessiert- behaltet ihr die Kontaktdaten von dem/der Ex?
Ich frage das aus dem Grunde, weil mich vor 2 Monaten mal jemand aus Versehn angerufen hat. Das erste Mal, seit 1, 5 Jahren, das diese Nr. wieder auf meinem Handy zu sehn war. Ich wisst schon, wenn ich meine.............
Spiritogre

Re: Freunde bleiben?

Beitrag von Spiritogre »

Ich dachte, das mit deiner Ex wäre nicht sooo lange her. Denkst du nicht, dass es endlich an der Zeit ist mit dem Thema endgültig abzuschließen?

Was die Nummer angeht, kann ja passieren, dass man da 'ne Nummer gespeichert hat und dann nicht mehr weiß, wer das noch mal war.

Grundsätzlich aber halte ich es einfach für besser und vernünftig um Exen und unerreichbare OdBs, auch ehemalige, einen großen Bogen zu machen.

Du hast doch den Vorteil, dass du da in einem Sportverein(?) bist. Gehe da regelmäßig hin und schaue mal nach "normalen" Frauen in deinem Alter, die nicht umziehen und eine richtige, feste Beziehung suchen. Also erst mal ein wenig kennenlernen und abtasten, wie die zu Beziehungen und so im Allgemeinen stehen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du verguckst dich immer in irgendwelche Extremfälle, die einfach nicht gesund sind. Mein Rat, halte eher nach Mauerblümchen und unauffälligen Frauen Ausschau, die sich einfügen, und nicht ständig nach irgendwelchen exotischen Paradiesvögeln, auch wenn die auf den ersten Blick vielleicht interessanter und reizvoller scheinen.

Zurück zu „Erste Beziehung“