Buchtipp: Singlefrau und Märchenprinz

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Francis
Ein guter Bekannter
Beiträge: 78
Registriert: 28 Jun 2009 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Wien

Buchtipp: Singlefrau und Märchenprinz

Beitrag von Francis »

Ich habe gerade das Buch "Singlefrau und Märchenprinz: Über die Einsamkeit moderner Frauen" von Jean-Claude Kaufmann gelesen und finde es empfehlenswert. Der Autor ist Soziologe und beschreibt die historische Entwicklung und die Ursachen, warum es immer mehr Singles gibt. Er hat hunderte Briefe ausgewertet, die Single-Frauen an Frauenmagazine geschrieben haben und zitiert in seiner Analyse immer aus diesen Briefen. Obwohl das Buch nicht das AB-Thema an sich behandelt, habe ich sehr viele Parallelen in den Beschreibungen des Single-Alltags gefunden, die auch für ABs zutreffen.

Er zeigt zum Beispiel die Tatsache auf, dass die Paar-Beziehung von der Gesellschaft als die normative Lebensform gesehen wird und man ab einem gewissen Alter bzw. ab einer gewissen Dauer als Langzeit-Single als nicht der Norm entsprechend gesehen wird.

Ich finde, das Buch ist verständlich geschrieben. Auch wenn es kein Ratgeber-Buch im eigentlichen Sinne ist, kann man einiges davon für sich mitnehmen. Er beschreibt nämlich auch einige Lebenslügen, die sich Singles zurechtlegen, um vor sich bestehen zu können. Wenn man sich diese einmal vor Augen führt, ist das schon ganz hilfreich.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmidy

Re: Buchtipp: Singlefrau und Märchenprinz

Beitrag von schmidy »

Hat er nur Briefe von Frauen analysiert? Und verwendet der Autor in seinem Buch das Wort 'Lebenslüge'?
Das es kein Ratgeber ist, finde ich sehr positiv.
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Buchtipp: Singlefrau und Märchenprinz

Beitrag von niknik »

Francis hat geschrieben: Er zeigt zum Beispiel die Tatsache auf, dass die Paar-Beziehung von der Gesellschaft als die normative Lebensform gesehen wird und man ab einem gewissen Alter bzw. ab einer gewissen Dauer als Langzeit-Single als nicht der Norm entsprechend gesehen wird.
Das haben ausser mir sicher viele AB´s auch ohne dieses Buch herausgefunden. Nämlich im Gespräch mit den Mitmenschen. Aber gut, dass dies im Buch nochmal extra bestätigt wird. ^^
Lucilla

Re: Buchtipp: Singlefrau und Märchenprinz

Beitrag von Lucilla »

Ich hab mir das Buch gleich mal aus der Bücherhalle geholt. Ist eigentlich ganz interessant.
Francis
Ein guter Bekannter
Beiträge: 78
Registriert: 28 Jun 2009 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Wien

Re: Buchtipp: Singlefrau und Märchenprinz

Beitrag von Francis »

schmidy hat geschrieben:Hat er nur Briefe von Frauen analysiert? Und verwendet der Autor in seinem Buch das Wort 'Lebenslüge'?
Das es kein Ratgeber ist, finde ich sehr positiv.
Er hat nicht nur Briefe von Frauen analysiert, sondern verwendet Zitate aus diesen Briefen, um seine Aussagen und Beobachtungen zu illustrieren. Er zitiert aus vielen verschiedenen Quellen, meist wissenschaftlicher Natur.

Ob er das Wort Lebenslüge verwendet, weiß ich nicht mehr.
Lucilla

Re: Buchtipp: Singlefrau und Märchenprinz

Beitrag von Lucilla »

Oh Mann, das Buch ist total frustrierend.

Es greift unter anderem auch die Tatsache auf, dass ab einem gewissen Alter nur noch beruflich erfolgreiche Karrierefrauen und erfolglose Männer "übrig" sind und die einfach nicht zusammenpassen (wollen), wegen dieser nach oben/nach unten-Orientierung vom sozialen Status.
Tirak

Re: Buchtipp: Singlefrau und Märchenprinz

Beitrag von Tirak »

Lucilla hat geschrieben:Oh Mann, das Buch ist total frustrierend.

Es greift unter anderem auch die Tatsache auf, dass ab einem gewissen Alter nur noch beruflich erfolgreiche Karrierefrauen und erfolglose Männer "übrig" sind und die einfach nicht zusammenpassen (wollen), wegen dieser nach oben/nach unten-Orientierung vom sozialen Status.
Ja, dass habe ich auch desöfteren an anderen Stellen schon gelesen und das Buch hab ich selbst in meiner Sammlung stehen. Ich selber ordne mich auch der Kategorie "erfolglose Männer" zu und mach mir da keine Illusionen mehr.
Silver

Re: Buchtipp: Singlefrau und Märchenprinz

Beitrag von Silver »

Wie wird "erfolglos" denn dort definiert? Unter einer bestimmten Gehaltsklasse oder wie?

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“