also ich komme richtig gut klar

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ente

also ich komme richtig gut klar

Beitrag von Ente »

Hi alle zusammen,
ich bin vor einigen Woche zufällig auf diese forum gestoßen und hab auch in letzter zeit häufiger mal hier rumgestöbert, da ich mich halt auf gewisse art und weise mit einigen identifizieren kann. Ich bin 26j alt und wie der zufall so will natürlich noch jungefrau (was würd ich sonst auch hier wollen ;) ) und kann mich wie gesagt mit einigen, die betonung liegt auch einige irgendwie identifizieren. Als ich anfing mich hier umzuschauen dachte ich mir, cool leute die einen verstehen und wahrscheinlich auch irgendwie helfen können, aber nach einigen tagen und einer menge gelesen threads, ist mir aufgefallen das es hier eine menge menschen gibt die ein wesentlich größeres problem mit dem AB sein haben als ich.
Ich kann z.b. viele der probleme wie schüchternheit, berührungsängste oder verzweifelt nach jemanden zu suchen nicht nachvollziehen. Ok ich war schon als kleiner Junge dick, hatte aber immer schon freunde, sogar sehr viele. Manche von denen hatten schon in der 2-3 klasse eine freundin, was mich nie gestört hat. Ich sehe auch nicht schlecht aus und war auch immer sehr sport aktiv (12 jahre fussball im verein) trotz meines übergewichtes, da ich nie wirklich fett war sondern etwas dicker aber fit und auch ohne jetzt angeben zu wollen doch sehr talentiert :cooler: .
Ich konnte auch immer schon gut auf menschen zu gehen, egal ob männlich oder weiblich und schnell mit ihnen in kontakt kommen.
Was mir halt aufiel war das ich nicht unbedingt beim anderen geschlecht ankam oder besser gesagt nie wirklich efolg hatte, was aber nicht an ihnen lag sondern nur an mir. Ich hab z.b. nie großartig auf mein äusseres geacht, klamotten und pflegen waren eigentlich immer zweitrangig, da mir das zu der zeit auch sche... egal war. Wenn meine Freunde mal über Sex und Beziehungen sprachen oder sprechen^^ ist es auch nicht so das ich denke "öhhh nicht schon wieder, was mach ich jetzt" stattdessen schauspieler ich einfach ein bisschen. Ich hab schon vieler solcher gespräche mitbekommen und habe gelernt wie man sich zu verhalten hat, wie z.b. einfach die fresse halten und wenn man nicht gerade mit 1 oder 2 personen wo ist, irgendetwas zur hand nehmen (zeitschriten, hefte, handy usw. so tun als ob man gerade garnicht hinhört und abgelenkt ist und deswegen auch gerade garnicht richtig mitbekommt was sache ist.(naja dumme tipps :D ).
EEhhhmmm jaa..... aufjedenfall war mir das bis vor ein paar monaten noch relativ egal, doch dann hab ich angefangen mir darüber gedanken zu machen und dann einfach mal für mich selbst entschieden, alle klar du änderst jetzt einfach mal was. Hab meine Ernährung umgestellt, habe wieder angefangen regelmäßig sport zu treiben und wieder häufiger weg zu gehen(was ich zwar vorher auch gemacht habe, doch nie mit dem ziel jemanden kennzulernen oder abzuschleppen)
und muss sagen das dass auch bisher früchte gtragen hat. Hab schon ne menge komplimente bekommen und wurde auch schon das ein oder andere mal angesprochen, hab es nur dann noch nicht weit kommen lassen da ich mich da doch noch ein wenig ran tasten will, nicht weil ich mich nicht traue sondern eher da ich da in vielen bereichen erfahrungen sammeln will. Denn ob jetzt mit 26 oder 27-28, das macht die kuh jetzt auch nicht mehr fett.
Naja aufjedenfall kam und komme ich damit noch richtig gut zu recht und genieße weiterhin mein leben, denn es gibt noch viele andere schöne dinge auf der welt und nur weil mal immer noch alleine ist sollte man sich nicht alles davon kaputt machen lassen.
Was ich jetzt eigentlich wissen wollte oder weswegen ich hier was reintippe ist, woran liegt es bei euch das ihr noch alleine seid und wieso macht ihr nicht einfach was dagegen indem ihr eure doofe angst nicht einfach überwindet oder ist das einfacher gesagt als getan???

Peace Leute

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Unique91

Re: also ich komme richtig gut klar

Beitrag von Unique91 »

Das ist ja schön für dich, wenn es so gut läuft. Aber im Gegensatz zu anderen hier hast du einen stabilen Freundeskreis und ausreichend soziale Kontakte und wurdest nie gemobbt. Viele hier, mich eingeschlossen, haben keinen Freundeskreis und haben tiefe Narben von Gegebenheiten in der Vergangenheit, wie eben Mobbing. Ich denke, da muss man einen Unterschied machen. Von daher... leichter gesagt als getan. Und solange man nicht in der Haut von bestimmten Personen steckt, kann man deren Verhalten und Denkweise wohl nie 100 %ig nachvollziehen und verstehen...
Suria

Re: also ich komme richtig gut klar

Beitrag von Suria »

Ich glaube, solch ein Thread à la "Woran liegt es, dass ihr AB's seid" gibt es schon ;) ... und ich kann auch die Frage gern an dich zurückgeben: du scheinst mir von deiner Beschreibung her ein sehr charismatischer Mann zu sein, der in letzter Zeit auch vermehrt auf sein Äußeres achtet - warum bist du noch AB?

Du siehst: es ist keine Frage, die einfach zu beantworten ist. Wenn ICH bspw. wüsste, wieso ich noch ABine bin, dann wäre ich es längst nicht mehr. Ich bin eigentlich auch ein lebensfroher, lustiger, liebenswerter Mensch zum Pferdestehlen und habe es nicht schwer, Kontakte zu knüpfen, die mich mögen - aber ich habe es, wie es aussieht ;) schwer, einen Mann kennenzulernen, in den ich mich auf Gegenseitigkeit verlieben kann. Ich kenne auch eine andere Person aus diesem Forum, die wahnsinnig hübsch ist und einen fröhlichen und lebensfrohen Eindruck auf mich macht - kaum zu glauben, aber sie ist auch ABine.

Ich weiß z. B. dass ich gewisse Ansprüche habe und eben kein Typ für eine schnelle Nummer bin. Aber ich kenne sehr viele Normalos, die genauso sind (wenn nicht sogar noch "schlimmer") und bei denen klappt es offenbar. Außerdem kenn ich einige Normalos, die so aussehen, dass man sie nicht mit einer Kneifzange anfassen möchte und sich so benehmen, dass jeder Charakter aus "Mitten im Leben" neidisch wäre - sie sind erfolgreich.

Und wenn das so einfach für die anderen wäre, ihre Angst zu überwinden, dann würde das Forum wegen Spam-Postings im Erfolgsthread explodieren. Wie man im "AB's zeigt euch" - Thread unschwer erkennen kann, ist keiner der AB's hier (oder zumindest keiner, der im besagten Threads Fotos gepostet hat) hässlich. Viele hier haben größere, komplexere Probleme, die sich eben nicht so einfach mit "Angst überwinden" lösen lassen.

So viel dazu.

Ich gebe dir natürlich auch Recht, dass man sich nicht von seinem AB-Tum runterziehen lassen sollte. Ich bin persönlich ebenfalls der Meinung, dass mein Leben zu kurz ist, um jeden Tag traurig zu Hause zu sitzen und rumzujammern, dass ich keinen abkriege - stattdessen versuche ich, um jede Sekunde meines Lebens bestmöglich zu nutzen. Ich habe natürlich auch meine schwarzen Tage, aber die meiste Zeit ist mein Leben eigentlich super, ohne dass ich mich beschweren muss. Und wenn ich mir so manche Stories von Normalos, die sich von ihren Partnern trennen, anhöre, denke ich mir: Gott sei Dank bist du Single.

Aber leider ist das nur ein Teil. Leider ist es so, dass ich es an manchen Tagen vermisse, eben keinen Partner zu haben. Dass ich es vermisse, dass mich jemand in den Arm nimmt, mich so liebt, wie ich bin, mich unterstützt usw. Ich möchte auch vom Herzen dieses Gefühl von gegenseitiger Verliebtheit, vom Händchen halten und vom Küssen etc. erleben. Das fehlt eben. Es fehlt eben, dass ein Mensch dir zu verstehen gibt, dass er dich liebt.

Dazu kommt noch dieses blöde Gefühl, dass du jedes Mal auf die Frage: "Was gibt es neues im Liebesleben bei dir?" antwortest: "Es gibt nix Neues" ... einige belassen es dabei, andere überschütten einen mit Fassungslosigkeit, mit Vorwürfen etc. Und im Freundeskreis bist du inzwischen der einzige Single und oftmals bei gemeinsamen Unternehmungen das fünfte Rad am Wagen.

Und jetzt denk mal weiter: wenn du, wie du sagst, hier fleißig mitgelesen hast, wirst du feststellen, dass es bei manchen Leuten noch ein Eckchen komplizierter ist. Sie haben viele andere "Schwächen", dank denen es einem unmöglich macht, sich ob ihrer Situation zu erfreuen. Dessen soziale Kontakte immer weniger werden und das Bedürfnis nach Nähe und Liebe noch dringender wird. Oder es passiert mal wieder etwas, dass der/die OdB einem mal wieder einen Korb gibt und man diese "Phase" hat, dass man so gerne eine Beziehung hätte (die Phase durfte ich letzten Monat auch durchleben).

Wie du ebenfalls feststellen wirst, schreiben die meisten hier im Forum, um sich zwecks ihrer Probleme beraten zu lassen. Und es ist klar, dass so ein Post von den aufgezählten Problemen immer etwas "traurig" wirkt.
Zuletzt geändert von Suria am 31 Mär 2013 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Olegsson

Re: also ich komme richtig gut klar

Beitrag von Olegsson »

Also ich bin weder schüchtern noch ängstlich. Ich habe schon einige Frauen angesprochen und habe Dates gehabt. Es ist aber letztlich immer gescheitert.
Ich stelle mir häufig die Frage ob es an mir liegt ...und das muss es im Endeffekt ja.
Eigentlich muss ich aber feststellen, dass ich einfach nur ein extremer Pechvogel bin.
Wenn ich mal in die Vergangenheit Blicke, sehe ich da nur ein Pech nach dem anderen ...fast wie eine göttliche Verschwörung gegen mich ...von der ich aber nicht weiß wie ich sie provoziert habe. :crybaby:
Und deswegen hab ich es in letzter Zeit einfach seingelassen Frauen anzusprechen ...denn es würde zu 100% schieflaufen, Beweis ist mir mein Leben bisher. Resignation.
Andy86

Re: also ich komme richtig gut klar

Beitrag von Andy86 »

Die Gründe sind völlig unterschiedlich warum einer AB ist. Da ist hier im Forum so ziemlich alles vertreten. Bei mir persönlich liegt es mit Sicherheit daran, das ich 1. einen sehr kleinen Freundeskreis habe und in dem die möglichen "potentiellen Partnerinnen" gleich null sind. 2. In meiner Ausbildung, war ich in Klassen, Gemeinschaften, wo Partnerinnen für einen Flirt geschweige den für eine Beziehung nicht vorhanden waren. Die paar ganz wenigen, wo man sagen könnte "da könnte evtl. was ergeben" waren aber immer vergeben. Ich bin zwar sicher eher der ruhige Typ aber durchaus gesellig und sehr kontaktfreudig, bin aber trotzdem in diese HC-AB Schiene rein gekommen und hoffe da mal rauszukommen. :sadman: Habe als ich mich hier vor ca. 6 Wochen angemeldet habe, viel Hoffnung reingesteckt, weil ich mir dachte hier geht es den Frauen ähnlich wie mir, da ist ein netter Kontakt allemal drin. Aber trotz Anzeige in "Er sucht Sie" bisher genau 0 PNs diesbezüglich, obwohl ich mich über jeden Kontakt freuen würde, auch wenn eine Beziehung nicht in fragen kommen sollte. Wenn ich selber aktiv wurde kam immer nur das notwendigste, wenn überhaupt. Fazit: Die Frauen hier sind nicht anders, als alle anderen in jeder 0815 Single Börse....leider leider. Die Hoffnung gebe ich natürlich nicht auf, aber die Neulinge sollten sich nicht allzu Große Hoffnungen machen.
DiplAB

Re: also ich komme richtig gut klar

Beitrag von DiplAB »

Olegsson hat geschrieben:Und deswegen hab ich es in letzter Zeit einfach seingelassen Frauen anzusprechen ...denn es würde zu 100% schieflaufen, Beweis ist mir mein Leben bisher.
Da muss ich dich enttäuschen, das ist kein Beweis, das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung.
Stephan1977

Re: also ich komme richtig gut klar

Beitrag von Stephan1977 »

arschlochEnte hat geschrieben:wieso macht ihr nicht einfach was dagegen indem ihr eure doofe angst nicht einfach überwindet oder ist das einfacher gesagt als getan???
Wenn das so einfach gemacht wäre wie gesagt, dann gabe es wohl das Forum nicht. Es sind eben bei vielen Ängste (vorn Nähe, vor dem andern Geschlecht, vorm dem scheitern wegen der Unerfahrenheit, Angst sich zu blamiern) die lassen sich nicht einfach ignoriern oder Abschalten.
Ich habe/hatte auch diese Ängste, was bei mir Fluchtgedanken auslöste, wenn ich mal angefliertet wurde, selbst getraut hab ich mich gar nichts.
Ängste anderer zu verstehen die man selbst nicht hat ist schwer bis kaum möglich, ich kann nicht nachvollziehen, wie man bei einer kleinen Spinne panisch aus dem Raum rennen kann. So ist das eben mit Ängsten.

So langsam hat bei mir eine Veränderung statt gefunden und es macht langsam "klick", warum jetzt und nicht vor 5, 10 oder 15 Jahren, ich weis es nicht.
Jetzt beginne ich auch mein Verhalten und meine Lebensweise entsprechend etwas umzustellen.

@arschlochEnte
Ich könnte auch Fragen, wenn bei dir alles so toll ist und du mit allem eigentlich kein Probleme hast und es ja eigentlich so einfach ist, warum bist du dann eigentlich mit 26 noch AB oder überhaupt AB geworden. Aber so einfach ist das mit den Antworten auf dieses Fragen eben nicht immer. Irgendwie steckt doch immer etwas dahinter, was das eigentlich so einfache und naheliegende für eine persönlich schwierig und zum Problem macht.
LeastoftheEast

Re: also ich komme richtig gut klar

Beitrag von LeastoftheEast »

arschlochEnte hat geschrieben:wieso macht ihr nicht einfach was dagegen indem ihr eure doofe angst nicht einfach überwindet oder ist das einfacher gesagt als getan???
Genau. Gaaaanz einfach. Sei mal einfach nicht mehr schüchtern. Sei einfach besser drauf. Mach doch mal einfach aus Scheisse Gold. Ist doch alles ganz einfach.
Neo

Re: also ich komme richtig gut klar

Beitrag von Neo »

Oh, oh, oh! Mein lieber Thread-Ersteller, du wirst hier auf Granit beißen! :D Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Die meisten hier wollen keine konstruktive Kritik oder Ratschläge, sondern sich nur in ihrem eigenen Selbstmitleid suhlen.
Reni

Re: also ich komme richtig gut klar

Beitrag von Reni »

Neo hat geschrieben:Oh, oh, oh! Mein lieber Thread-Ersteller, du wirst hier auf Granit beißen! :D Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Die meisten hier wollen keine konstruktive Kritik oder Ratschläge, sondern sich nur in ihrem eigenen Selbstmitleid suhlen.
Ich weiß ja nicht, was an "mach doch einfach" konstruktiv ist? Erzähl doch mal :mrgreen:
Neo

Re: also ich komme richtig gut klar

Beitrag von Neo »

Die besten Tipps sind in der Regel auch die einfachsten. "Mach doch einfach" übersetze ich mit "springt über euren Schatten". Für mich ist das sehr konstruktiv und wenn man sich mal die wenigen Erfolgsgeschichten hier im Forum anschaut, dann ist dieser Sprung über den eigenen Schatten, der rote Faden, der alle verbindet.

Man muss sich aus diesem geistigen Labyrinth befreien! Wenn ich allein schon an diesen Blumen-Thread denke, wo der Ersteller eine ganze Seite (!) darüber philosophiert hat, was passieren könnte, wenn er seinem ODB (Oh Gott, wie mich dieser AB-Slang anwidert!) Blumen schicken würde.

Den besten Ratschlag, den man AB's geben kann, findet man jeden Tag auf den Schuhen von Millionen Menschen aufgedruckt: Just do it!
desesperanzado

Re: also ich komme richtig gut klar

Beitrag von desesperanzado »

Neo hat geschrieben:Man muss sich aus diesem geistigen Labyrinth befreien! Wenn ich allein schon an diesen Blumen-Thread denke, wo der Ersteller eine ganze Seite (!) darüber philosophiert hat, was passieren könnte, wenn er seinem ODB (Oh Gott, wie mich dieser AB-Slang anwidert!) Blumen schicken würde.
Meinst du den mit Fleurop und der Arbeitskollegin? Der ist aber auch ein super Beispiel dafür, dass es nicht nur darum geht endlich etwas zu machen, sondern auch darum das Richtige zu machen. Immerhin bestand ein deutlicher Konsens gegen die ursprüngliche Idee mit den Blumen (meiner Ansicht nach zurecht).
krkrkr

Re: also ich komme richtig gut klar

Beitrag von krkrkr »

Neo hat geschrieben:Die besten Tipps sind in der Regel auch die einfachsten. "Mach doch einfach" übersetze ich mit "springt über euren Schatten". Für mich ist das sehr konstruktiv und wenn man sich mal die wenigen Erfolgsgeschichten hier im Forum anschaut, dann ist dieser Sprung über den eigenen Schatten, der rote Faden, der alle verbindet.

Man muss sich aus diesem geistigen Labyrinth befreien! Wenn ich allein schon an diesen Blumen-Thread denke, wo der Ersteller eine ganze Seite (!) darüber philosophiert hat, was passieren könnte, wenn er seinem ODB (Oh Gott, wie mich dieser AB-Slang anwidert!) Blumen schicken würde.

Den besten Ratschlag, den man AB's geben kann, findet man jeden Tag auf den Schuhen von Millionen Menschen aufgedruckt: Just do it!

Der Duden weiß: konstruktiv heißt "den sinnvollen Aufbau fördernd, entwickelnd".
Tipps à la "Du bist mit der Situation unzufrieden? Ändere sie!" sind zwar nicht per se schlechte Ratschläge, mit Lösungen-entwickeln hat das aber relativ wenig zu tun.


Versteh mich nicht falsch, ich stimme deinen Ausführugen zu. Ändert aber nix daran, dass es nicht konstruktiv ist, mit Phrasen um sich zu schmeißen, die hier jeder schon mindestens 200 mal gehört hat.
Andy86

Re: also ich komme richtig gut klar

Beitrag von Andy86 »

Stephan1977 hat geschrieben:
arschlochEnte hat geschrieben:wieso macht ihr nicht einfach was dagegen indem ihr eure doofe angst nicht einfach überwindet oder ist das einfacher gesagt als getan???
Wenn das so einfach gemacht wäre wie gesagt, dann gabe es wohl das Forum nicht. Es sind eben bei vielen Ängste (vorn Nähe, vor dem andern Geschlecht, vorm dem scheitern wegen der Unerfahrenheit, Angst sich zu blamiern) die lassen sich nicht einfach ignoriern oder Abschalten.
Ich habe/hatte auch diese Ängste, was bei mir Fluchtgedanken auslöste, wenn ich mal angefliertet wurde, selbst getraut hab ich mich gar nichts.
Ängste anderer zu verstehen die man selbst nicht hat ist schwer bis kaum möglich, ich kann nicht nachvollziehen, wie man bei einer kleinen Spinne panisch aus dem Raum rennen kann. So ist das eben mit Ängsten.
Es gibt mir mehr als genug, die weder Ängste, Fluchtgedanken oder sonst was haben und dennoch AB sind. Ich bin ein klassisches Beispiel hierfür.....
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: also ich komme richtig gut klar

Beitrag von Harald »

Neo hat geschrieben:"springt über euren Schatten".
Schon mal versucht? Es ist ganz leicht. Ein Liegestuhl und vor allem Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor sind bei diesem Unterfangen hilfreich, ein gutes Buch der ideale Begleiter, der Typ der daneben steht und die ganze Zeit "hop-hop-hop" ruft, nevt und macht sich aber lächerlich. :)
kleinefee

Re: also ich komme richtig gut klar

Beitrag von kleinefee »

ich bin da zwiegspalten. Dieses mach doch mal und spring über deinen Schatten können schon gute Tipps sein.
Aber leider macht mir meine schlechte Erfahrung mit Menschen und meine schlechte Vergangenheit einen Strich durch diesen Tipp.
Den manchmal startet da so ein negatives Kopfkino. Das passiert wenn man eine Mobbingvergangenheit hat. Da hat man eben schlechte Erfahrungen mit Menschen. In der Mobbingzeit werden die Hemmungen und Ängste aufgebaut. Zumindestens war das bei mir so.
Wenn man immer nur hört "du bist dumm, du kannst nichts, schau dich an kein wunder das dich keiner mag, glaubt man das irgendwann selbst. Wenn man über Jahre gemobbt wird dann baut sich da ein "riesen Schatten" aus Angst, Zweifel und Hemmungen auf. Den kann man eben nicht so einfach überspringen.
Es gehört sehr viel Arbeit dazu sich immer wieder zu sagen das man ein liebenswerter Mensch ist und sich der guten Eigenschaften an sich bewusst zu werden um dieses negative KOpfkino auszuschalten.
Den es immer wieder Situationen von früher die man heute wieder erlebt.
Ja und wie fühlt man sich da oder wie fühle ich mich da?? Ich fühle mich wieder Eingeschüchtert , verschüchtert und mache mich schlechter als ich bin, genau wie damals eben.
Das ist eben schwer sich in so einer Situation eben anders zu verhalten. Sich zu sagen " du bist heute erwachsen das sind andere Menschen es ist eine andere Situation du brauchst dich nicht mehr einschüchtern lassen.
Sich eben auch in unangenehmen Sitationen Selbstbewusst zu verhalten.
Zum Beispiel muss ich als eine schüchterne Abine einen sehr großen Schatten überspingen um in einen Club alleine auf der Tanzfläche zu tanzen , oder mal in einem Pub Karaoke zu singen.
Ich weiss sehr wohl das man seinen Schatten überspringen muss und sich seinen Ängsten stellen muss um weiter zu kommen.
Das was ich beschrieben habe, hat man alles selber in der Hand. Doch was ist jetzt mit der Angst von jemanden verletzt zu werden, oder sich eben nicht einlassen können weil man Angst hat der andere spielt einem nur was vor oder dem andern eben nicht zu genügen.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das einige Freundinnen da waren wenn niemand anderes in der Nähe war nur wenn dann andere kamen , dann war ich abgemeldet. An dieser Erfahung hab ich eben zu knappern. Diese ERfahrung hab ich eben so oft gemacht das es eben schwer ist mich auf irgendwen einzulassen, sei es jetzt aus Freundschaft oder Beziehungsthechnisch. Ich habe Angst wenn ich jemanden mein Herz schenke mich zu sehr an denjenigen gewöhne das er gerade dann wieder weg ist und mein Herz mitnimmt. Deswegen fällt es mir schwer mich da zu öffnen und übert diesen riesen Schatten der negativen ERfahrung zu springen. Mich eben wieder zu öffenen wieder alles für eine Freundschaft zu tun und dann wieder enttäuscht zu werden. Da ist es eben nicht so einfach das man sagen kann ach mach doch mal, gibt ihr/ ihm eine CHance vielleicht enttäuscht er / sie dich ja garnicht und ihr könnte eine gute Freundschaft / Beziehung aufbauen...

Klar kann es aber auch helfen einfach mal den KOpf auszuschalten und sich zu überwinden zum Beispiel Karaoke zu singen oder alleine auf der Tanzfläche zu tanzen um zu sehen was passiert. Das kann helfen aber hilft nicht jedem.
Bei manchen ist das alles noch viel viel komplizierter. Da sind eben noch viel viel zu tiefe Wunden auf der Seele die sehr schwer heilen.
Das hilft nicht denen die wirklich unter Depressionen leiden oder die eine Soziale phobie aufgrund ihrer Vergangenheit haben. Wenn man immer noch so sehr an sich zweifelt dann hilft der Satz nicht mach doch mal.
@ ArschlochEnte: wie kommt man eigentlich auf so einen "netten Nicknamen" ich finde diieser Name strahlt nicht gerade Selbstvertrauen aus. Aber das ist nur meine Meinung.