Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NalaSarabi

Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von NalaSarabi »

Hallo an alle :-)

Es gibt ein Thema das mich schon beschäftigt.... Ich möchte einfach mal meine Gedanken dazu los werden....

Vor ungefähr drei oder vier Tagen sah ich einen Bericht in den Nachrichten, ich glaube es war Spiegel TV. Hmm müsste es noch finden...

http://www.spiegel.de/sptv/magazin/

Nicht, um ihn zu entschuldigen, oder ihn in Schutz zu nehmen....er wollte einfach nur ein normales Leben ohne Einsamkeit und ging dafür über die Gesetzesgrenzen hinaus. Gerade zum Schluss des Beitrages wird gesagt was Thomas F. zu seinem schrecklichen Vorhaben getrieben hat. Die Sehnsucht nach Liebe, geliebt zu werden und eine Partnerschaft, Beziehung.
Kann es einen Menschen psychisch so krank machen, dass er zum penetranten Stalker wird und letztendlich ein Mädchen entführt?
Ich glaube, dass er, also seine Seele nicht stark genug war, um mit dem Schmerz der Einsamkeit so zu leben, dass es keinem anderen schadet.
Sein Fall erinnerte mich auch sehr an die Geschichte von Natascha Kampusch. ihr Entführer hatte ebenfalls das Ziel sich eine Frau zu fangen und schaffte es leider für lange acht Jahre.....
Ich verurteile es was sie taten, beziehungweise vor hatten. Es ist das Schrecklichste was einer Frau passieren kann!!! und vor allem einem Kind, Natascha.
Aber...manchmal kann ich die Täter verstehen....nicht ihre Taten!! Aber ihren Antrieb....

Mich würden die Gedanken von anderen hierzu sehr interessieren.

Ich möchte noch dazu erwähnen, dass das nicht nur Männer tun, nur diese sind oft in den Medien vertreten. es gibt mit Sicherheit auch Frauen, die solche Taten planen, irgendwo versteckt. Und ich möchte noch einmal ausdrücklich dazu erwähnen, dass nicht jeder AB ein potentieller Täter wäre. Sonst hätte ich schon lange jemanden entführt.... :) .... :sadman: .....
Mein Ausdruck soll nur darin liegen, dass ich erschrocken bin was Einsamkeit mit einer menschlichen Seele anrichten kann, wenn diese nicht stark genug sein kann.

LG, Löwin

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von Einsamer Igel »

Nein, nicht Einsamkeit hat einen Psychopathen aus ihm gemacht. Sondern der Psychopath hatte die Einsamkeit als fixe Idee.
DannyDark

Re: Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von DannyDark »

NalaSarabi hat geschrieben:Hallo an alle :-)

Es gibt ein Thema das mich schon beschäftigt.... Ich möchte einfach mal meine Gedanken dazu los werden....

Vor ungefähr drei oder vier Tagen sah ich einen Bericht in den Nachrichten, ich glaube es war Spiegel TV. Hmm müsste es noch finden...

http://www.spiegel.de/sptv/magazin/

Nicht, um ihn zu entschuldigen, oder ihn in Schutz zu nehmen....er wollte einfach nur ein normales Leben ohne Einsamkeit und ging dafür über die Gesetzesgrenzen hinaus. Gerade zum Schluss des Beitrages wird gesagt was Thomas F. zu seinem schrecklichen Vorhaben getrieben hat. Die Sehnsucht nach Liebe, geliebt zu werden und eine Partnerschaft, Beziehung.
Kann es einen Menschen psychisch so krank machen, dass er zum penetranten Stalker wird und letztendlich ein Mädchen entführt?
Ich glaube, dass er, also seine Seele nicht stark genug war, um mit dem Schmerz der Einsamkeit so zu leben, dass es keinem anderen schadet.
Sein Fall erinnerte mich auch sehr an die Geschichte von Natascha Kampusch. ihr Entführer hatte ebenfalls das Ziel sich eine Frau zu fangen und schaffte es leider für lange acht Jahre.....
Ich verurteile es was sie taten, beziehungweise vor hatten. Es ist das Schrecklichste was einer Frau passieren kann!!! und vor allem einem Kind, Natascha.
Aber...manchmal kann ich die Täter verstehen....nicht ihre Taten!! Aber ihren Antrieb....

Mich würden die Gedanken von anderen hierzu sehr interessieren.

Ich möchte noch dazu erwähnen, dass das nicht nur Männer tun, nur diese sind oft in den Medien vertreten. es gibt mit Sicherheit auch Frauen, die solche Taten planen, irgendwo versteckt. Und ich möchte noch einmal ausdrücklich dazu erwähnen, dass nicht jeder AB ein potentieller Täter wäre. Sonst hätte ich schon lange jemanden entführt.... :) .... :sadman: .....
Mein Ausdruck soll nur darin liegen, dass ich erschrocken bin was Einsamkeit mit einer menschlichen Seele anrichten kann, wenn diese nicht stark genug sein kann.

LG, Löwin
Was meinst du wieviele Leute es da draußen gibt die
sowas nicht schon einmal in Erwägung gezogen haben...
Vierteljahrhundert

Re: Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von Vierteljahrhundert »

Also als angegrauter Hardcore AB kann ich folgendes sagen:

Wenn eine Frau nachts alleine unterwegs ist, und dann verdächtige Geräusche hört und dann taucht aus dem Dunkel ein Mann auf, sollte es ein AB sein, dann ist Entwarnung angesagt.

Ich hatte auch schon mal Gewaltfantasien, ich habe mir vorgestellt wie es ist einen Menschen zu töten.

Diesen Menschen sehe ich jeden Morgen beim rasieren, rein statistisch gesehen sind MABs nur gefährlich für ihr Spiegelbild.
Ich bezweifle sehr, das irgendein MAB jemals ein Sexualstraftäter ( was für ein sperriges Wort ) wurde.
Philomena

Re: Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von Philomena »

Ich wollte es gerade ansprechen: Ich glaube die "normale" Reaktion auf absolute Verzweiflung wäre Selbstmord und nicht etwa irgendwen entführen oder so... :shock:

Gerade Vergewaltigungen ist ja eher Taten aus Hass bzw. zum Beweis von Dominanz und nicht aus Einsamkeit heraus.... seltsame Gedankenwege...
LeastoftheEast

Re: Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von LeastoftheEast »

Also erstmal: Ja, es kann psychisch krank machen (obwohl es nicht der einzige Grund wäre) oder eine solche Krankheit begünstigen oder verstärken. Sehe ich an mir.

Das ich jetzt ne Frau entführe, sehe ich als relativ unwahrscheinlich an. Hätte gar keine Ahnung, was ich mit ihr machen soll. Ich merke aber schon, dass mich die Verzweiflung teilweise aggressiv macht und ich auch ne ganze Spur aggressiver gegenüber manchen Mitmenschen (selten, in ganz schlechten Phasen) auftrete als noch vor 10 Jahren (und zwar immer im negativen Sinne). Passiert ist bis jetzt noch nix, aber wer weiss, was noch kommt. In die Zukunft sehen kann ich nicht. Also wenn ich mal was werde, dann eher Amokläufer und nicht Entführer.
Philomena hat geschrieben: Gerade Vergewaltigungen ist ja eher Taten aus Hass bzw. zum Beweis von Dominanz und nicht aus Einsamkeit heraus.... seltsame Gedankenwege...
Und ein AB kann nicht hassen, weil er ja zu nett ist, oder? Also was ich manchmal so an frauenfeindlichen Texten lese (nicht nur hier, auch in nem anderen Forum und auch von ABs), da kann ich mir Hass auf Frauen und es denen mal so richtig zeigen wollen schon vorstellen. Soooo abwegig finde ich das jetzt nicht.
Philomena

Re: Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von Philomena »

Stimmt schon... die Texte hier sind ja auch manchmal grenzwertig, aber da ist halt trotzdem noch ein größerer Sprung bis hin zu einer Sexualstraftat (das hat mit nett nichts zu tun, einige MABs empfinde ich hier als deutlich weniger nett als die Normalos, die ich kenne).

Vielleicht fand ich den Gedankengang so abwegig, weil ich schon mit dem Hass alleine nicht so viel anfangen kann. Ich hasse auch keine Männer, nur weil ich ABine bin, im Gegenteil. *g* Aber vielleicht ist das doch auch ein geschlechtsspezifischer Unterschied im Umgang mit Frustration, Frauen sind ja generell weniger für aggressiv motivierte Straftaten bekannt (der klassische Giftmord ist ja eher aus Habgier oder sowas..).
Der Papst

Re: Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von Der Papst »

Also prinzipiell halte ich diese These ja für gewagt, was aber damit zusammenhängt, dass "AB" für sich genommen jetzt nicht gerade eine psychische Störung darstellt. Hier tummeln sich so viele Leute, die so völlig anders ticken als ich und deren einzige Gemeinsamkeit eben die ungewollte Beziehungslosigkeit ist, insofern wird der Anteil der potentiellen Straftäter hier sicher nicht die Statistik sprengen.
Um jetzt aber mal auf mich persönlich zu sprechen zu kommen: Ich bin noch nie irgendwie strafrechtlich in Erscheinung getreten. Ich bin auch als Kind nicht in Bezug auf Gewalt auffällig gewesen. Ich habe mich auch noch nie geprügelt, oder Tiere gequält oder was halt (vielleicht auch nur klischeehaft) für eine solche Entwicklung irgendwie relevant wäre. Trotzdem hatte ich ab und an auch schon Vorstellungen, die mich, würde ich sie in der Realität umsetzen, für eine Weile in Haft bringen würden. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich da jetzt keinen abnormalen Sonderfall darstelle.
Was alles passieren kann, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Möglicherweise arrangiere ich mich irgendwie mit meiner eigentümlichen Situation, ich könnte genau so gut aber auch irgendwann völlig austicken. Ich bin jetzt psychisch auch nicht unbedingt stabil und hab manchmal schon unangenehme Aggressionsausbrüche. Allerdings nur innerlich, nach außen hin wirke ich immer gleich ruhig.
By the way: Kennt ihr "Criminal Minds"? Dass in jeder zweiten Folge das psychologische Profil des jeweiligen Serienmörders auch irgendwie auf mich zutreffen könnte, finde ich dann doch irgendwie leicht beunruhigend. Aber daraus den Schluss ziehen, dass auch ich irgendwann nachts mordend durch die Stadt ziehen könnte, würde ich jetzt nicht. Wir haben alle unsere dunlen Seiten. 8-)
Olegsson

Re: Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von Olegsson »

Meine Verzweiflung könnte höchstens für mich selber gefährlich werden.
Das hat aber eher nebenbei mit dem AB sein zu tun, sondern viel mehr mit dem jahrelangen Mobbing und daraus resultierenden psychischen Störungen:
Depression und selbstverletzendes Verhalten.
Gewaltfantasien hab ich nur, in auf mich bezogener Form, wenn ich abartig kreative Selbstmordgedanken habe oder Albträume in denen ich mir die Zähne herausreiße oder mich selbst kastriere.
Der Dank gilt meinen mobbenden Exmitschülern. :roll:
Möge ich ihnen nie im Leben wieder begegnen.
Philomena

Re: Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von Philomena »

Der Papst hat geschrieben: By the way: Kennt ihr "Criminal Minds"? Dass in jeder zweiten Folge das psychologische Profil des jeweiligen Serienmörders auch irgendwie auf mich zutreffen könnte, finde ich dann doch irgendwie leicht beunruhigend. Aber daraus den Schluss ziehen, dass auch ich irgendwann nachts mordend durch die Stadt ziehen könnte, würde ich jetzt nicht. Wir haben alle unsere dunlen Seiten. 8-)
Die Mörder bei Criminal Minds sind ja meistens Männer, weshalb ich diese Erfahrung nicht teilen kann. Ich fand allerdings mal einen Mörder echt heiß - was vielleicht ebenso besorgniserregend ist. *lol* Lag aber wohl eher am Schauspieler.
Shinji

Re: Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von Shinji »

Ach, Thomas F. ...
Der Typ der Zev von B3K gestalked hat. Ohne blaue Haare habe ich Eva Habermann nicht mehr wiedererkannt!
Naja, sowas könnte bei mir nicht passieren, weil ich mich eher zurückziehe.

Natürlich kann Einsamkeit und Verzweiflung zu Straftaten führen.
Aber die psychologische Verfassung eines Menschen kann man nicht an AB/Normalo festmachen.
Dazu sind die Menschen und vor allem die Gründe für das AB-sein zu verschieden.
Der Papst hat geschrieben: Um jetzt aber mal auf mich persönlich zu sprechen zu kommen: Ich bin noch nie irgendwie strafrechtlich in Erscheinung getreten. Ich bin auch als Kind nicht in Bezug auf Gewalt auffällig gewesen. Ich habe mich auch noch nie geprügelt, oder Tiere gequält oder was halt (vielleicht auch nur klischeehaft) für eine solche Entwicklung irgendwie relevant wäre. Trotzdem hatte ich ab und an auch schon Vorstellungen, die mich, würde ich sie in der Realität umsetzen, für eine Weile in Haft bringen würden. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich da jetzt keinen abnormalen Sonderfall darstelle.
Wenn ich mich über den einen oder anderen geärgert habe, habe ich mir auch schon mal gedacht: "Wenn ich jetzt eine Pistole hätte...".
Was ich aber nicht mal tun würde, selbst wenn ich eine hätte.
Ich schätze mal, es ging den meisten schon mal ähnlich, daß sie jemanden metaphorisch hätten umbringen können.
LeastoftheEast hat geschrieben:
Philomena hat geschrieben: Gerade Vergewaltigungen ist ja eher Taten aus Hass bzw. zum Beweis von Dominanz und nicht aus Einsamkeit heraus.... seltsame Gedankenwege...
Und ein AB kann nicht hassen, weil er ja zu nett ist, oder? Also was ich manchmal so an frauenfeindlichen Texten lese (nicht nur hier, auch in nem anderen Forum und auch von ABs), da kann ich mir Hass auf Frauen und es denen mal so richtig zeigen wollen schon vorstellen. Soooo abwegig finde ich das jetzt nicht.
Es gibt ein Zitat, daß dem deutschen Kriminologen Hans Gustav Adolf Gross zugeschrieben wird (was ich aber nicht bestätigen konnte und was ich nur auf Englisch habe):
"Love and hatred are the same thing. The former is just aggressive and the later passive."
(Angeblich aus seinem Buch "Kriminalpsychologie" von 1898. Das Buch war übrigens lange Zeit ein Standardwerk.)
Philomena hat geschrieben:Ich wollte es gerade ansprechen: Ich glaube die "normale" Reaktion auf absolute Verzweiflung wäre Selbstmord und nicht etwa irgendwen entführen oder so... :shock:
Olegsson hat geschrieben:Meine Verzweiflung könnte höchstens für mich selber gefährlich werden.
Das hat aber eher nebenbei mit dem AB sein zu tun, sondern viel mehr mit dem jahrelangen Mobbing und daraus resultierenden psychischen Störungen:
Depression und selbstverletzendes Verhalten.
Gewaltfantasien hab ich nur, in auf mich bezogener Form, wenn ich abartig kreative Selbstmordgedanken habe oder Albträume in denen ich mir die Zähne herausreiße oder mich selbst kastriere.
Der Dank gilt meinen mobbenden Exmitschülern. :roll:
Möge ich ihnen nie im Leben wieder begegnen.
Ich habe in manchen Situationen, wo die Einsamkeit wirklich unerträglich war, auch mal an Suizid gedacht.
Kommt wohl auch daher, weil in jedem 3. Manga Selbstmord in irgend einer Weise vorkommt...
Aber trotzdem lebe ich viel zu gerne und habe noch viel mehr Angst vor dem Sterben als vor dem Leben.
Philomena hat geschrieben:Stimmt schon... die Texte hier sind ja auch manchmal grenzwertig, aber da ist halt trotzdem noch ein größerer Sprung bis hin zu einer Sexualstraftat (das hat mit nett nichts zu tun, einige MABs empfinde ich hier als deutlich weniger nett als die Normalos, die ich kenne).
Jetzt würde mich mal interessieren, wen du damit meinst?...
Korgan

Re: Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von Korgan »

Als der Mann der Frau Habermann am Anfang noch diese harmlosen Liebesbriefe geschrieben hat, hätte sie auch mal mit ihm nen Kaffee trinken gehen können und bei der Gelegenheit ihm klar machen könnte das das nichts wird. Die Frau begibt sich aber im ganzen Beitrag in die für Frauen typische Situation des armen Opfers. Ich schreibe das nicht um die Taten des Täters zu entschuldigen damit das klar ist.

Der Mann ist wahrscheinlich erst so geworden und zu diesen Taten getrieben worden weil er von Frauen nur abgelehnt wurde. Er wirkt auch wie jemand der sehr schüchtern und zurückhaltend ist. Wäre er jemand mit einer großen Klappe aus der nur dummes Zeug herauskommt gewesen hätte er sicher ne Frau gefunden.
Reni

Re: Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von Reni »

Korgan hat geschrieben:Als der Mann der Frau Habermann am Anfang noch diese harmlosen Liebesbriefe geschrieben hat, hätte sie auch mal mit ihm nen Kaffee trinken gehen können und bei der Gelegenheit ihm klar machen könnte das das nichts wird. Die Frau begibt sich aber im ganzen Beitrag in die für Frauen typische Situation des armen Opfers. Ich schreibe das nicht um die Taten des Täters zu entschuldigen damit das klar ist.

Der Mann ist wahrscheinlich erst so geworden und zu diesen Taten getrieben worden weil er von Frauen nur abgelehnt wurde. Er wirkt auch wie jemand der sehr schüchtern und zurückhaltend ist. Wäre er jemand mit einer großen Klappe aus der nur dummes Zeug herauskommt gewesen hätte er sicher ne Frau gefunden.
Jo, und wenn sie mit ihm ins Bett gegangen wäre, hätte er sie nicht vergewaltigen müssen. Sagt mal, geht's noch? Wenn alle, die dummes Zeug schwätzen Frauen hätten, wäre hier ziemlich leer. :specht:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von Einsamer Igel »

Korgan hat geschrieben:Als der Mann der Frau Habermann am Anfang noch diese harmlosen Liebesbriefe geschrieben hat, hätte sie auch mal mit ihm nen Kaffee trinken gehen können und bei der Gelegenheit ihm klar machen könnte das das nichts wird. Die Frau begibt sich aber im ganzen Beitrag in die für Frauen typische Situation des armen Opfers. Ich schreibe das nicht um die Taten des Täters zu entschuldigen damit das klar ist.
Wer sich mit der Thematik "Stalker" beschäftigt hat, weiß, dass das erst recht der falsche Weg gewesen wäre.

@Reni: ;) Drastisch... aber es ist was dran an deiner Aussage.
Diamantencop
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2009 16:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von Diamantencop »

Ich glaub ja auch nicht, das aus einen AB ein Psychophat werden kann, der dann losläuft und Frauen entführt und vergewaltigt. Da ist denke ich doch bei allen noch so viel verstand da, dies nicht zu tun. Bei Menschen die sowas tun, läuft einfach was falsch im Kopf und sie haben die natürliche Hemmschwelle nicht mehr zu entscheiden ob ihre Tat gut oder böse ist. Das muss dann auch kein AB sein, wie oft hab ich das schon in irgendwelchen Crime-dokus gesehen, das sowas auch mal der nette Nachbar und Familienvater von nebenan sein kann. Diese Leute sind von Geburt an krank im Kopf oder ihnen wurde bei der Erziehung falsche Werte vermittelt.
schmog

Re: Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von schmog »

Die blonde Abba Sängerin Agnetha Fältskog wurde Ende der 90er von einem Niederländer in Schweden gestalkt.
Es sind nicht nur ABs die u.U. solchen Unfug denken und auch machen.

Dieser französische Spielfilm von 1979 zum Thema faszinierte mich früher sehr.
http://www.cinema.de/stars/star/madelei ... nStar.html

Ein weiterer Spielfilm dazu. "Fessle mich" Spanien 1990.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fessle_mich!
Zuletzt geändert von schmog am 27 Mär 2013 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
zebulon

Re: Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von zebulon »

Also, ich sehe keine Verbindung zwischen AB und Gewalt. Sicher denkt sich der eine oder andere AB aus Verzweiflung mal sich einen Partner erzwingen zu wollen, aber deshalb ist man noch lange nicht krank.

Ich meine der Gedanke allein macht einen AB (und alle anderen auch) nicht pathologisch. Psychologisch betrachtet sind Gewaltphantasien wohl sogar gut für die seelische Stabilität, wenn sie danach abgelegt sind und kein Eigenleben beginnen.

Wenn ich gefragt werde, was ich schon alles unternommen hätte um meinen AB-Status zu negieren antworte ich für gewöhlich: "Alles außer mit viel Geld und Gewalt!"
Und genau so muss es bleiben!
zebulon

Re: Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von zebulon »

schmog hat geschrieben:Ein weiterer Spielfilm dazu. "Fessle mich" Spanien 1990.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fessle_mich!
Obwohl dieser Film das Thema eher augenzwinkernd mit ein bisschen Erotik gewürzt aufnimmt (Almodóvar eben)! ;)
schmog

Re: Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von schmog »

zebulon hat geschrieben: Obwohl dieser Film das Thema eher augenzwinkernd mit ein bisschen Erotik gewürzt aufnimmt (Almodóvar eben)! ;)
Der Film faszinierte mich sehr als ich ihn sah.
Jedenfalls fand ich ihn sehr gut und realistisch gespielt. (auch aus meiner AB Sichtweise)
Zuletzt geändert von schmog am 27 Mär 2013 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
zebulon

Re: Wenn Verzweiflung gefährlich wird.....

Beitrag von zebulon »

Ich habe mal einen SciFi-Roman gelesen in dessen Story wurden Strafgefangene einfach via Zeitsprung in eine ferne Vorzeit geschickt um sie los zu werden.

Einer der Strafgefangenen hat es nicht mehr ausgehalten und wollte sich aus Schlamm und Erde eine Frau basteln und diese dann mit Beschwörungsformeln und -tänzen zum Leben erwecken, was natürlich nicht
funktioniert hat. Nur der Schlamm und die Erde kamen sich reichlich blöd vor ...