Seid ihr schon mal an Klischees gescheitert?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mareike

Re: Seid ihr schon mal an Klischees gescheitert?

Beitrag von Mareike »

Als kleine Offtopic-Aufheiterung für die Informatiker unter euch:
http://www.youtube.com/watch?v=D7U7Og7gocE

Gibt es nicht über die Schiene Möglichkeiten Frauen kennenzulernen?
Zumindest dann, wenn sich in eurem Freundeskreis herumspricht, dass ihr gern alle Festplatten- und Virenschutzprobleme behebt ;)

Zur Aufheiterung für Olegsson (jetzt verstehe ich auch endlich den Hintergrund deines Nicks...denke ich zumindest) kann ich nur sagen, dass ich russischen Akzent im Deutschen echt richtig schön finde. :shylove:
Aber ich mag fast alle slawischen Akzente.

Achso: ich möchte aber bitte nicht gleich mit positivem Rassismus abgestempelt werden :upps:
Olegsson

Re: Seid ihr schon mal an Klischees gescheitert?

Beitrag von Olegsson »

Mareike hat geschrieben:Als kleine Offtopic-Aufheiterung für die Informatiker unter euch:
http://www.youtube.com/watch?v=D7U7Og7gocE

Gibt es nicht über die Schiene Möglichkeiten Frauen kennenzulernen?
Zumindest dann, wenn sich in eurem Freundeskreis herumspricht, dass ihr gern alle Festplatten- und Virenschutzprobleme behebt ;)...
:lol:
Mareike hat geschrieben:...jetzt verstehe ich auch endlich den Hintergrund deines Nicks...denke ich zumindest...
Mit meinem Vornamen hat er nichts zu tun, der ist biblisch und normal eingedeutscht: Andreas
Wenn du es allerdings als skandinavierte Form des russischen Ochestva (Patronym) „Olegowitsch“ gesehen hast, hast du recht. ;)
Mareike hat geschrieben: ...kann ich nur sagen, dass ich russischen Akzent im Deutschen echt richtig schön finde. :shylove:
Aber ich mag fast alle slawischen Akzente....
Tja, den hab ich eben nicht. Das war ja einer der Gründe, warum ich von vielen Mitrussen immer fertig gemacht wurde. Irgendwann hab ich aber gelernt den Akzent zu imitieren.
Die meinten, ich halte mich für etwas Besseres und will nichts mit ihnen zu tun haben, wenn ich akzentfrei spreche.
Mit exakt denen wollte ich dann auch tatsächlich nichts mehr zu tun haben, aber eben weil sie mich fertiggemacht haben und nicht weil ich mich für was Besseres hielt.
Genovevchen

Re: Seid ihr schon mal an Klischees gescheitert?

Beitrag von Genovevchen »

Ich muss gestehen, dass ich schon ein bestimmtes Bild im Kopf habe, wenn ich "Russlanddeutscher" höre (wobei, wenn ich ehrlich bin, schmeiße ich da wohl Russen und Russlanddeutsche im Kopf einfach zusammen). Aber wenn ich einen Mann kennenlerne, den total sympathisch finde und dann irgendwann erfahre, dass er Russlanddeutscher ist, von mir aus auch "richtiger" Russe - dann habe ich doch längst festgestellt, ob er diesem Bild entspricht. Ich wüsste nicht, warum ich mich dann noch an seiner Herkunft stören sollte.

Genauso geht es mir mit Informatikern: wenn ich den Begriff höre, sehe ich schon erstmal den typischen "Nerd" vor mir, der mich jetzt wahrscheinlich nicht so vom Hocker reißen würde. Wenn ich aber einen Mann kennenlerne, der offensichtlich diesem Bild nicht entspricht - warum sollte ich ihn dann noch wegen seines Berufes ablehnen?! Was soll falsch daran sein, sich mit IT auszukennen? Ich finde das sogar absolut bewunderswert! Und die Verdienstaussichten sind doch auch nicht schlecht :mrgreen:

Nerven würde es mich allerdings, wenn ein Mann dann ständig nur über IPs und Server und Festplatten reden würde.

Vor vier Jahren war ich heftigst in einen Informatik-Studenten verknallt. Der war vielleicht nicht der klassische Schönling, hatte aber ein absolut hinreißendes Lächeln und genau die Art von etwas frechem Humor, die mich total schwach macht :shylove: Und er war Kurde...dass er einen Migrationshintergrund hat, sah man ihm natürlich an. Das hat mich in keinster Weise abgeschreckt, da er auf mich sehr locker und gut integriert wirkte. Hätte ich allerdings damals schon gewusst, welcher Art von Religionsgemeinschaft er angehört, hätte ich vielleicht doch Abstand davon genommen, ihn um ein Date zu bitten. Aber wie auch immer, er war eh schon verheiratet, wie ich leider feststellen musste :?
Suria

Re: Seid ihr schon mal an Klischees gescheitert?

Beitrag von Suria »

Mein ehemaliger Azubikollege war Russlanddeutscher UND Informatiker und zog trotzdem die Frauen an, wie Kacke die Fliegen :lol:
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Seid ihr schon mal an Klischees gescheitert?

Beitrag von Birdfood »

Olegsson hat geschrieben:
Mareike hat geschrieben: ...kann ich nur sagen, dass ich russischen Akzent im Deutschen echt richtig schön finde. :shylove:
Aber ich mag fast alle slawischen Akzente....
Tja, den hab ich eben nicht. Das war ja einer der Gründe, warum ich von vielen Mitrussen immer fertig gemacht wurde. Irgendwann hab ich aber gelernt den Akzent zu imitieren.
Ein Russlanddeutscher, der versucht einen Russlanddeutschen zu initieren. ;)

Ich versuche immer einen Menschen zu imitieren, manchmal gelingt mir das sogar. :D
I can´t find on google but it´s delicious
Mareike

Re: Seid ihr schon mal an Klischees gescheitert?

Beitrag von Mareike »

Olegsson hat geschrieben: Wenn du es allerdings als skandinavierte Form des russischen Ochestva (Patronym) „Olegowitsch“ gesehen hast, hast du recht. ;)
Genau darum ging es mir :lol:
Ich frage mich gerade ernsthaft, auf welcher Silbe man Olegowitsch betont.. :gruebel:
Olegsson hat geschrieben:Irgendwann hab ich aber gelernt den Akzent zu imitieren.
Die meinten, ich halte mich für etwas Besseres und will nichts mit ihnen zu tun haben, wenn ich akzentfrei spreche.
Mit exakt denen wollte ich dann auch tatsächlich nichts mehr zu tun haben, aber eben weil sie mich fertiggemacht haben und nicht weil ich mich für was Besseres hielt.
Haha, ich imitiere auch manchmal slawische Akzente, aber ich glaube nicht gut.
Der letzte Teil deiner Aussage passt auch ganz gut zu mir, obwohl ich in Deutschland geboren bin und so weiter.
Aber nachdem ich von zu Hause auszog, sprach ich fast nur hochdeutsch und meine Eltern haben mich angeklagt, ob ich mich denn schämen würde für meine Herkunft etc und das, obwohl ich den Dialekt wirklich nie richtig gesprochen habe.
Naja, seit dem lass ich mich sprachlich immer ein bisschen gehen, wenn ich bei ihnen zu Besuch bin.
Wenn sie mich dann besser verstehen und sich freuen ;)
Aber seltsam, was man allein mit Sprache für Klischees verbindet. Nicht nur mit ausländischen Sprachen, aber auch allein mit Dialekten und damit verbundenen Regionen.
Olegsson

Re: Seid ihr schon mal an Klischees gescheitert?

Beitrag von Olegsson »

Mareike hat geschrieben:Genau darum ging es mir :lol:
Ich frage mich gerade ernsthaft, auf welcher Silbe man Olegowitsch betont.. :gruebel:
Die Os werden als As ausgesprochen und das i sowie in „Quietschen“ und das Ganze wird auf dem ersten O betont, die letzte Silbe wird am kürzesten gesprochen, also:
A' legawitsch
Mareike

Re: Seid ihr schon mal an Klischees gescheitert?

Beitrag von Mareike »

Olegsson hat geschrieben:
Mareike hat geschrieben:Genau darum ging es mir :lol:
Ich frage mich gerade ernsthaft, auf welcher Silbe man Olegowitsch betont.. :gruebel:
Die Os werden als As ausgesprochen und das i sowie in „Quietschen“ und das Ganze wird auf dem ersten O betont, die letzte Silbe wird am kürzesten gesprochen, also:
A' legawitsch
Ha, dann lag ich gedanklich gar nicht falsch^^ Mein Russisch ist ein bisschen rostig... :sadman:
Olegsson

Re: Seid ihr schon mal an Klischees gescheitert?

Beitrag von Olegsson »

Mareike hat geschrieben:...Naja, seit dem lass ich mich sprachlich immer ein bisschen gehen, wenn ich bei ihnen zu Besuch bin.
Wenn sie mich dann besser verstehen und sich freuen ;)
Aber seltsam, was man allein mit Sprache für Klischees verbindet. Nicht nur mit ausländischen Sprachen, aber auch allein mit Dialekten und damit verbundenen Regionen.
Ich finde es im Grunde auch ganz süß wenn jemand Dialekt spricht. Was für einen Dialekt sprichst (oder sprachst) du denn? Ich selbst leider eigentlich keinen, wo ich wohne spricht man reines Hochdeutsch.
Mareike hat geschrieben:Ha, dann lag ich gedanklich gar nicht falsch^^ Mein Russisch ist ein bisschen rostig... :sadman:
Machter nixxe, mein Russisch ist auch nicht gerade gut.
Padawan

Re: Seid ihr schon mal an Klischees gescheitert?

Beitrag von Padawan »

Bin ich hier richtig? Würde mich gern in dem Club für russlandsdeutsche Informatiker anmelden :mrgreen:

Ich würde mich auf keinen Fall als Russe bezeichnen. Meine Eltern haben sich von Kind auf als Deutsche identifiziert und deswegen in Russland auch Ausgrenzung erfahren. Ich selbst bin hier aufgewachsen und habe schon öfter erlebt, dass andere überrascht reagieren, wenn ich erzähle woher ich komme.
Olegsson

Re: Seid ihr schon mal an Klischees gescheitert?

Beitrag von Olegsson »

Padawan hat geschrieben:Ich würde mich auf keinen Fall als Russe bezeichnen. Meine Eltern haben sich von Kind auf als Deutsche identifiziert und deswegen in Russland auch Ausgrenzung erfahren. Ich selbst bin hier aufgewachsen und habe schon öfter erlebt, dass andere überrascht reagieren, wenn ich erzähle woher ich komme.
Ist bei mir genau so.
Ich kann auch die Russlanddeutschen, die sich hier in Deutschland als Russen sehen, nicht verstehen.
Gerade auch wegen der ganzen Gulaggeschichte, dass die Russlanddeutschen damals (in der Stalinzeit) in der Sowjetunion fast alle, als Volksgruppe unter Generalverdacht, als Verräter enteignet, deportiert und eben in Arbeitslager gesteckt wurden.
Nasobem

Re: Seid ihr schon mal an Klischees gescheitert?

Beitrag von Nasobem »

Mareike hat geschrieben:Als kleine Offtopic-Aufheiterung für die Informatiker unter euch:
http://www.youtube.com/watch?v=D7U7Og7gocE

Gibt es nicht über die Schiene Möglichkeiten Frauen kennenzulernen?
Zumindest dann, wenn sich in eurem Freundeskreis herumspricht, dass ihr gern alle Festplatten- und Virenschutzprobleme behebt ;)
Aus eigener Erfahrung würde ich dringend davon abraten, auf diese Weise Freunde oder auch zukünftige Partnerinnen kennen lernen zu wollen. Wer PCs repariert (oder meinetwegen Lampen aufhängt, WCs entstopft, Steuererklärungen ausfüllt oder was auch immer seinem Beruf entspricht), wird nach meiner Erfahrung in erster Linie als kostenlos arbeitender Dienstleister gesehen, nicht als potentieller Partner.
Kaeliss

Re: Seid ihr schon mal an Klischees gescheitert?

Beitrag von Kaeliss »

Mareike hat geschrieben:Als kleine Offtopic-Aufheiterung für die Informatiker unter euch:
http://www.youtube.com/watch?v=D7U7Og7gocE
Hm vor einer Woche rief mich nen Kommilitonin an, von den 35 Student/innen das erst mal! Hab mich ja ein wenig gefreut. Dann der Satz: "Du bist doch Informatiker ... wir brauchen da ne Datenbank für xzy und am besten billig". Da ich sowas nicht mehr machen, hab ich die Anwendungsbetreuung verwiesen. Bekannte melden sich auch nur wenn die Technik "spinnt", Eltern seid dem Enkel von meinen Bruder da sind auch. Wie @Nasobem schon sagt, man ist nur Werkzeug nichts weiter!

Ich scheider häufig an meiner Größe, ~1,70m (aufgerundet übringens) . Damit scheine ich den Radar der Frauen zu unterfliegen, so Kommentare wie "bist du aber kleine (belustigend)" oder "nen Mann der kleiner/gleich als die Frau ist unsexieness ever" sind da meist drin. Leider sind die kleinere Mädels meist schon vergeben ^^
Mareike

Re: Seid ihr schon mal an Klischees gescheitert?

Beitrag von Mareike »

Kaeliss hat geschrieben: Ich scheider häufig an meiner Größe, ~1,70m (aufgerundet übringens) . Damit scheine ich den Radar der Frauen zu unterfliegen, so Kommentare wie "bist du aber kleine (belustigend)" oder "nen Mann der kleiner/gleich als die Frau ist unsexieness ever" sind da meist drin. Leider sind die kleinere Mädels meist schon vergeben ^^
Ich glaube Körpergröße dient vielen als Ausrede.
Seltsamerweise hatte ich diese Woche zwei "Dates" mit zwei Kerlen, die beide im Durchschnitt so groß waren wie ich, d.h. der eine etwas kleiner, der andere höchstens 5cm größer.
Das hat beide nicht davon abgehalten mir eindeutige Avancen zu machen, weil beide doch recht gut von sich überzeugt waren.
Und darin liegt der springende Punkt (Vorsicht Evergreen): was wichtig ist, ist Ausstrahlung, Selbstbewusstsein und ein positives Körperbewusstsein. Daraus ergibt sich dan auch häufig aktivere offenere einladender Körpersprache und darauf springen Frauen dann auch eher an.
Kaeliss

Re: Seid ihr schon mal an Klischees gescheitert?

Beitrag von Kaeliss »

Mareike hat geschrieben:...
Ich glaube Körpergröße dient vielen als Ausrede.
...
BlaBla, das einreden von Minderwertigkeit... ja den Satz hab ich schon gefühlte 1001mal gehört. Man hat mir auch auf andere weiße klar gemacht, dass man sich mit mir aufgrund meiner "größe" (mag ja auch nur der aufhänger sein) nicht vorstellen WILL!